Foren-Troll

Von außen, also für uns, sieht vieles davon leicht und einfach aus. (Versteht mich nicht falsch, vielleicht ist wirklich ein Ansatz darunter an den sie noch nicht gedacht haben oder sie auf ne brauchbare Idee bringt.)

Von Betreiberseite sieht das dann womöglich schon wieder ganz anders aus. Muss schließlich einwandfrei für die anderen zigtausenden User jeden Tag funktionieren, ohne sie zu behindern.

Auch wenn es nur bei bestimmten Konstellationen greifen soll, so kann es durchaus auch Probleme für die anderen in bestimmten Szenarien verursachen. Oder sogar Server angreifbarer machen usw.
Dabei darf es dann auch keinen zu großen dauerhaften Aufwand verursachen, Server zu sehr belasten usw.

Ganz verhindern lässt sich das wahrscheinlich kaum, und ab und an muss man halt damit leben. Ist auch für die User jetzt kein Beinbruch.

Ok, wenn man sich manche Beiträge bzw. Antworten auf den User ansieht, für manche scheinbar schon. Aber dann muss man halt auch mal jenen auf die Finger klopfen, damit sie verstehen, dass sie mit dem "Antwortspamming" die Arbeit der Mods später sicher nicht erleichtern. Im Gegenteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und pisaopfer
So, die Beiträge werden schon mal weniger.... Guten Morgen, verehrte Moderatoren. :)
Scheinbar lässt sich das doch nicht alles ins Nirvana verschieben mit einem einfachen Account inkl. aller Posts löschen.
 
Erst Recht nicht, wenn man alle Antwortspams dazu noch versenken (und im Zweifelsfall Verwarnen) muss.
Muss also eh bei jedem Beitrag auch die Folgebeiträge anderer User angesehen und betrachtet werden.
Jede Antwort dazu erschwert und verzögert die Arbeit. ;)
 
Ich frag mich einmal mehr, wie zielführend es wäre, über jedes Posting eine simple Hashfunktion zu schieben und das Ergebnis mit in die posting-Tabelle zu schreiben.

Auf der Basis sollten sich mit einer gewissen Trefferquote Doppelpostings fangen lassen, sogar aufdröselbar über Benutzerkonten. Klar, Auto-wegfangen geht damit auch nicht ernsthaft... aber man kann zB einen Spamindikator hochzählen.

Schwellwert X, sagen wir 10 erkannte Doppelpostings vom selben User in Zeitfenster Y und Auto-Postingsperre/Postings landen erstmal auf der Zu Moderieren Liste und man sollte ein ganz bißchen Potential erwischen können.

Diesmal sieht mir das eher wie ein menschlicher Bot aus. Mechanismen explizit anti-bot werden da schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Silverangel schrieb:
Jede Antwort dazu erschwert und verzögert die Arbeit.
Und mich hat dieser Bot sogar noch zitiert..... :freak: aber da bin ich ja wohl nicht der einzige.
btw: Im NFL Thread hab ich dann auch mal meinen Senf hinterlassen. ;)

@RalphS
Auch nicht blöd mit einer Art Hash.
Diese Spampost sind ja meist durchgehend identisch. :)
 
Solche Chaoten gab es im alten Sport1 Forum zu Hauf. Da war man auch relativ Machtlos und konnte erst reagieren wenn diese dummen Postings schon on waren. ich würde ja sagen, ignorieren aber das funktioniert leider auch nicht immer.
 
Smurfy1982 schrieb:
hat von einer Antispam Funktion in Xenforo geschrieben.
Bringt nur was für die von dem User selbsterstellten Themen.
Für alle anderen Beiträge gar nichts, weil dann alle "Antworten" der anderen User weiterhin stehen bleiben. Die müssen ebenfalls weg (und im Zweifel sanktioniert werden).
Deswegen muss man ja leider jeden Beitrag des Users und die Folgebeiträge ansehen und bewerten/versenken. (Auch die aus den selbsterstellten Themen)

Würden sich alle benehmen und außer dem Meldebutton darauf gar nicht reagieren, könnte man es so durchführen.
Da aber einige das nicht hinbekommen... ;)

Auch neue User auf X neue Themen zu beschränken hilft da natürlich nicht weiter, da er ja in allen Themen schreiben kann.

@RalphS: Das ist so simpel zu umgehen indem einfach ein paar Zeichen pro Posting geändert werden.
Ob per Hand oder Script.
Einer der letzten hatte ja auch nur wilde Zeichenfolgen gepostet. Also einmal über die Tastatur gerutscht für jeden Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert gerade, dass dort im Aquarium der Post #9 noch zu sehen ist.
Das Bild ist strafrechtlich relevant (meines Erachtens auch für den Forumsbetreiber)
 
Jemanden zu melden, der bereits gebannt ist, ergibt im Grunde keinen Sinn.
Bei strafrechtlich relevanten Inhalten ist es aber mit einem bloßen Bann definitiv nicht getan.
 
ich möchte nochmal anmerken, dass es mittlerweile die 3. Nacht (oder sogar 4. schon?) in Folge ist, dass dieser Spinner hier Nachts auftaucht.
Sein Profil Bild ist zudem immer das gleiche, solche Bilder kann man erkennen mit geeigneter Software. Bringt aber nix, wenn er andere nutzt. Ein ML Modell für solche Bilder ist mir zudem nicht bekannt, Trainingsdaten würde man aber finden.

Ich würde gerne mal wissen wie CB das in Zukunft handhaben will, der wird nicht aufhören damit.
@Steffen wie sieht euer Plan aus? Man kann schlecht jetzt jede Nacht einen Mod abstellen um den zu 'bekämpfen'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Jemanden zu melden, der bereits gebannt ist, ergibt im Grunde keinen Sinn.
Du missverstehst das. Du meldest ja nicht den User, sondern den Beitrag. Außerdem inklusive einer Nachricht ;)
Und der andere Weg für diesen Beitrag ist eben nen Mod anzuschreiben und zu fragen.
Kommt fast aufs selbe raus.

Wie gesagt, entweder wurds übersehen/vergessen, oder ist aus entsprechendem Grund noch da. In beiden Fällen helfen die beiden von mir genannten Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RalphS schrieb:
Ich frag mich einmal mehr, wie zielführend es wäre, über jedes Posting eine simple Hashfunktion zu schieben und das Ergebnis mit in die posting-Tabelle zu schreiben.
Funny! Beim Lesen dachte ich gerade darüber nach, wie man die Tatsache der Textgleichheit ausnutzen könnte, und Schwupps kam dein Beitrag. Ich bin mir aber ebenfalls nicht sicher inwieweit einfaches Hashing ausreicht, da sogar simples Vertauschen der Wörter/Satzbausteine einen neuen Hash produzieren würde. Einfacher wäre da eine simple Auswertung des Inhalts wie sie Spamfilter-Anwenden: Man lernt den Filter an, jedes Posting bekommt ne Spam-Wahrscheinlichkeit von der man bspw. [Accountalter in Jahren] * 10% und [Anzahl Postings von vor min. einem Monat] * 0,1% abzieht. Und falls dann eins trotzdem ne Wahrscheinlichkeit von >50% hat, dann wird es eben rausgefischt und an nen Mod zur Überprüfung geleitet. Und wer 10 solch auffälliger Postings innerhalb von 24h produziert wird mit nem temporären Bann belegt, bis sich ein Mod die Sache anschaut. :)
 
Soweit ich die Antispam Funktion von XenForo verstehe, kann diese vom Spammer erstellte Threads und auch einzelne Postings ins Nirwana schicken. Evtl. wurden die Threads, die der Troll erstellt hat, damit getilgt. Die Postings müssen dann manuell bearbeitet werden.
 
@Smurfy1982: Eben. Für die erstellten Themen kein Ding, die Folgebeiträge werden dann ja mitversenkt. (Und kann man sich auch später noch ansehen ob da auch von anderen Usern relevantes bei ist). Da isses nicht schade drum.

Aber alle anderen Beiträge hingegen muss jeder, inklusive Nachfolgebeiträge, betrachtet und bewertet/versenkt werden. Das kostet dann halt immer mehr Zeit, je mehr drauf antworten.

Naja, die Betreiber werden schon ihr möglichstes tun um das zu verhindern bzw. einzudämmen soweit möglich, ohne die anderen User einzuschränken und/oder zu behindern. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank für euer Verständnis in der Sache. Ja, wir hatten heute Morgen mehrere Hundert Beiträge von ihm zu löschen. Leider griff die Spamfunktion für solche Beiträge ab einer gewissen Beitragszahl nicht mehr - was wir jetzt schon mal angepasst haben. Um weitere Maßnahmen machen sich die technischen Verantwortlichen aus dem Team, vor allem @Steffen derzeit, Gedanken, damit wir auf eine solche Belästigung im weiteren Verlauf besser reagieren können. Leider haben sich einige, statt zu melden, in den betreffenden Threads aber dazu hinreißen lassen, selbst darauf noch eigene Beiträge zu verfassen, welche uns natürlich umso mehr Aufwand machen. Deshalb bitten wir an dieser Stelle nochmal ausdrücklich: sowas gar nicht erst kommentieren, keine öffentliche Aufmerksamkeit schenken, "still" melden und uns aufräumen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Mandharb, oemmes und 11 andere
Diese Spam Accounts sind in letzter Zeit häufiger geworden, nicht nur dieser nächtliche Nazi Account, sondern auch ganz klassische Troll Accounts wie Jim Panze und seine Kumpels.

Zwei Vorschläge, die ich mir theoretisch vorstellen könnte.

1. Freischaltung von Beiträgen neuer Accounts
Am zuverlässigsten wäre, wenn Beiträge und Threads neuer Accounts, die ein Mindestmaß an Reputation noch nicht überschritten haben, durch einen Mod freigeschaltet werden müssen. Idealerweise sind die noch nicht freigeschalteten Beiträge für den eigenen User sichtbar und mit einem Hinweis versehen, damit keine 100 Threads geöffnet werden, weil ein Fehler vermutet wird.

Nach einem Schwellenwert für minimale Reputation (z.B. 90 Tage oder 20 freigeschaltete Beiträge) kann diese Limitierung dann aufgehoben werden. Wenn ein neuer Account binnen ein paar Tagen nur irgendwelche Fanboy-Einzeiler in News drunterschreibt, ist der Fake Account den Mods ja sofort ersichtlich.

2. Limit von Beiträgen und Themen pro Standard-User
Unabhängig davon halte ich ein pauschales Limit von Threads und Posts, die ein einzelner Standard-User innerhalb von einem Tag / 24h erstellen kann für sinnvoll. Ich sehe kein Szenario, indem ein User an einem Tag mehr als 5 sinnvolle Threads erstellen oder mehr als 20 sinnvolle Posts verfassen könnte. Neben der "Anfangsquarantäne" könnte also eine Beschränkung helfen, die ab dem 6 Thread oder 21 Post einer Freischaltung bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich wieder nicht für sinnvoll, da dann jeder drauf warten muss bis erst mal wieder nen Mod Online ist.
Schließlich kommen auch des Nachts neue User die (nach möglichkeit) gerne sofort an ihrem Problem arbeiten möchten.

Je nach Arbeitsrythmus vertröstet du diese dann auf mindestens die nächste Nacht, bis sie überhaupt erst "starten" können und dann wieder nen Tag warten müssen bis sie eine erste Antwort auf Beiträge verfassen können.

Halte ich für absolut nicht praktikabel.
Neue User sollten durch jedwede Maßnahmen weder abgeschreckt noch behindert werden.
 
Falls das irgendwie möglich ist: Wie wäre es denn, wenn man ganz neuen Mitgliedern die Möglichkeit nimmt ein eigenes Profilbild hochzuladen? - z.B. man muss einen Monat aktives Mitglied sein, bevor man ein eigenes Profilbild hochladen kann... Das war bei diesem Troll ja mit ein entscheidener Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe und ein eigenes Profilbild zu haben ist jetzt wirklich nicht notwendig, wenn man nachts nach technischer Hilfe fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, konkretor, Deathangel008 und 2 andere
Zurück
Oben