Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsForis Nova: Eizo kündigt limitierten 4K-OLED-Monitor an
Ganz ehrlich, das ist totaler Bullshit.
Es kommt auf die Kombination von DPI, Entfernung und Sehkraft (oder persönliches Empfinden) an.
So eine Abgrenzung zu machen wie du sie hier gemacht hast, ist absolut sinnlos und falsch, weil sie nur deine eigenen persönlichen Wünsche ausdrücken, nicht welche Auflösung auf welcher Diagonale vorhanden sein muss.
Also HDR bei 330 Nits 😂😂😂
Das bringt natürlich viel...
HDR kommt wenn überhaupt erst ab HDR1000 (1000 Nits) so richtig zur Geltung. Besser noch ist HDR 4000.
Richtig gesehen habe ich das auch erst als ich von einem 55JU6850 350 Nits auf einen 65KS9590 HDR 1000 gewechselt bin.
Kommt drauf an, wie hell es im Zimmer ist. Wenn es dunkel ist, dann ist ein Monitor mit 330 Nits schon verdammt hell. Wenn dir aber die Sonne in die Bude scheint und Du nur einen dünnen Vorhang hast, dann kommt man mit OLED (mit derzeit allen) nicht weit.
Tramizu schrieb:
Die Bezeichnung "Foris" im Namen finde ich als etwas irreführend. Wurde der doch bisher nur für reine Gamer-Monitore von Eizo verwendet.
Und davor war "Foris" eher für "Multimedia", also neben Spiele auch Video, Bilder (natürlich kein Vergleich den ColorEdge & Co. aber beim FS2332 war ein Kalibriergerät bei) und Anschluss von Konsolen, Sat-/Kabelreceiver & Co.
Komische Kommentare hier, als ob das ein normaler Computerbildschirm sei. Das ist eine Art öffentliche Konzeptstudie, daher auch die Limitierung, die Größe und nicht zuletzt ... das ganze Design. Guckt euch doch mal den 'Fuß' an, das ist eine Art Tablet mit Klappfuß. Wer sich einen Eizo kauft erwartet bei einem richtigen™ Bildschirm Höhenverstellung, drehbahren Ständer und nicht zuletzt konkrete Angaben zum Farbraum. Weder sRGB noch AdobeRGB Angabe hab ich sonst noch nicht bei einem Eizo gesehen.
Wenn das aber eine Art fancy Bildschirm für unterwegs ist passt die Größe etc wieder. Bin mir nur nicht sicher ob das nun eine Art Marketing, Jubiläum oder öffentlicher Betatest für zahlende Teilnehmer ist.
Du bist so fern ab der Realität, also weiter geht gar nicht. Troll Versuch oder wie?
Dann müsste nach deiner Rechnung ein 65" TV mindestens 32K haben.
Nur weil Smartphones schon mal 500ppi aufweisen, muss das ein Monitor und TV noch lange nicht.
Aber vielleicht hast du ja eventuell Pixelmatsch in deinen Augen? Ist nur so eine Vermutung.
Bei gerade Mal 500 Exemplaren eigentlich nicht wirklich der Rede wert, genau so ein kleines Mikronischenprodukt wie Gehäuse für mehrere tausend Euro.
Das ist doch Werbung mit einem Testsample, das zum Verkauf angeboten wird, weder Forschung noch Entwicklung für das Teil werden bei der Stückzahl eingespielt.
Du bist so fern ab der Realität, also weiter geht gar nicht. Troll Versuch oder wie?
Dann müsste nach deiner Rechnung ein 65" TV mindestens 32K haben.
Nur weil Smartphones schon mal 500ppi aufweisen, muss das ein Monitor und TV noch lange nicht.
Aber vielleicht hast du ja eventuell Pixelmatsch in deinen Augen? Ist nur so eine Vermutung.
Schön dass du gleich beleidigend wirst.
Und schön vergleichst du zwei unterschiedliche Einsatzszenarien,
vor einem 65" Bildschirm sitze ich auch nicht mit 30-60cm Abstand.
Aber ja, ein 65" TV hat aus meiner Sicht eine optimale Auflösung von 8K,
4K finde ich für mein Empfinden grenzwertig für 65", darum habe ich auch nur ein 43" mit 4K.
Ergänzung ()
Gandalf2210 schrieb:
Ab den Größen sie du genannt hast fängt es doch erst an Spaß zu machen.
Alles andere ist Mäusekino
Die OLED,s brennen schon nach 3-4 Wochen ein, nicht mal Pixel Refresh und Bildschirmverschiebung
helfen dagegen und man muss ständig aufpassen damit sich nichts einbrennt, was wirklich tierisch nervt.
Die OLED,s , Apple iMac,s sehen nur so gut und glasklar aus, weil diese glänzend sind.
Aber es werden keine glänzende 4K Monitore verkauft !
Erst dachte ich, wie geil endlich ein Oled 4k Monitor für den PC bis ich zu der Stelle mit der Größe gekommen bin, dann war es nicht mehr ganz so geil.
21,6" ach sind wir nicht so und runden auf 22", sind in meinen Augen wirklich die unterste Grenze an akzeptablen Desktopmonitorgrößen alles darunter ist Verletzung der Menschenrechte. Solche Größen stellt man sich nur hin, wenn man absolut keine Ansprüche an PC und Monitor hat bzw. nur etwas benötigt um den Inhalt darzustellen.
Erst ab 24" wird es ganz brauchbar und mit 27"+ wird es dann richtig interessant.
Außerdem 4K oder höhere Auflösungen kommen erst mit größeren Diagonalen zu Geltung, bei 21,6" verpufft doch die Auflösung.
Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dieser Monitor ist ganz nett aber mehr auch nicht und zu hoffen bleibt, dass noch mehr Monitore dieser Art bald kommen.
21,6" ach sind wir nicht so und runden auf 22", sind in meinen Augen wirklich die unterste Grenze an akzeptablen Desktopmonitorgrößen alles darunter ist Verletzung der Menschenrechte. Solche Größen stellt man sich nur hin, wenn man absolut keine Ansprüche an PC und Monitor hat bzw. nur etwas benötigt um den Inhalt darzustellen.
Erst ab 24" wird es ganz brauchbar und mit 27"+ wird es dann richtig interessant.
Und der Nächste, der nicht kapiert, dass die Bilddiagonale abhängig ist vom Sitzabstand (und vom Seitenverhältnis, wobei wir meist eh über Breitbild sprechen).
Die OLED,s brennen schon nach 3-4 Wochen ein, nicht mal Pixel Refresh und Bildschirmverschiebung
helfen dagegen und man muss ständig aufpassen damit sich nichts einbrennt, was wirklich tierisch nervt.
Die OLED,s , Apple iMac,s sehen nur so gut und glasklar aus, weil diese glänzend sind.
Aber es werden keine glänzende 4K Monitore verkauft !
Mein Tipp:
Einfach einen OLED Fernseher kaufen.
Ist günstiger und bietet mehr Fläche. Wem das zu groß ist, kann seine Programme/Videos/Filme/etc. im Fenstermodus ansehen. Durch das tiefe schwarz des OLED, kann man den Hintergrund um die Fenster schwarz stellen und wird nicht abgelenkt. Oder man nutzt die Fläche für etwas anderes, selbst wenn es nur eine Uhr ist.
meine Mom ihre TV Kiste als NB Monitor, wenn sie mit dem Schleppi arbeitet...
läuft bisher sehr gut & demnächst,
geht sie der Kombi sogar online...
bis dato hat damit gezockt, Papierkram erledigt, Musik laufen lassen und Filme,
von der Silberscheibe laufen lassen...
im Vergleich zu Win7, läuft das fast 12 Jahre NB, unter Win10 sehr leise und sieht optisch, nach Win7 aus... mehr als FHD braucht sie, aktuell auch nicht... ich hatte ihr sogar empfohlen, den Schleppi über den TV laufen zu lassen, da bequemer und sie braucht nur, 'ne Maus und Tasta ohne Kabel, auf dem Wohnzimmertisch...
Ergänzung ()
what ???
3000 Ocken, für Das da ???
wtf ?!
omg !!!
"Oh, hee-hee, aha. Ha, ooh, hee, ha- ha, ha-ha. Und ich dachte, meine Witze wären schlecht !!!"
Gleich auf Mikro-LED gehen. Gleichzeitig Panel und Hintergrundbeleuchtung. Wäre zu schön, kein BLB- und Blickwinkelkrebs, kein Geschmiere und kein Overshoot und dann noch FALD möglich, wo jeder einzelne Pixel eine Dimmingzone ist. Aber der Preis ...... Aber irgendwann muss das auch bezahlbar sein.