News Forschung: Mehr Effizienz und Haltbarkeit für OLEDs

zonediver schrieb:
Mein Panasonic-Plasma ist jetzt 10(!) Jahre alt - nach wie vor perfektes Bild und nichts eingebrannt.
Künstlich wirkende Bilder mit bis zu 600Hz, Farbverschiebungen, Ghosting und anderer Schlieren-Rotz kann mir gestohlen bleiben - der LCD-Schrott kommt mir sicher ned ins Haus...

Ich bin meinem meinem Plasma ebenfalls zufrieden. Seit 6 Jahren ist das Bild immer noch TOP.
Ich habe mir auch mal die neuen LCD angesehen. Im Vergleich zu früher haben sie sich deutlich verbessert.
Es ist auch eine Preisfrage. OLED mit LCD kann man so nur schwer vergleichen.
 
Nilson schrieb:
Zu CRT Zeiten hat man aber auch mit 20 kg schweren Monitoren, flimmern, fiepen, hohem Stromverbrauch und anderen Nachteilen gelebt. Da kann man heute schon mehr erwarten ;)
Mein 19 Zoll Samsung CRT mit Sony Trinitron Röhre und der Möglichkeit höhere Auflösungen als Full-HD via analog VGA zu erreichen, wog über 40 kg. Jeder Umzug war ein Genuss.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
zonediver schrieb:
Mein Panasonic-Plasma ist jetzt 10(!) Jahre......... der LCD-Schrott kommt mir sicher ned ins Haus...

Und ich würde keinen Stromvernichter mehr haben wollen, der Plasma hat 350W gezogen unter 300w wollte er garnicht und jetzt sind es 75W im Maximum, das ist mir viel lieber die Einsparungen auf der Rechnung waren schon nicht ohne....
 
LukS schrieb:
Nein, eigentlich nicht Wumpe. Auf einen OLED-TV bezogen heißt das bei 2 Stunden täglicher Laufzeit hast du nach 2 Jahren die ersten eingebrannten Bilder. (Ausgehend von 1500h bis erste Effekte)
Auf einen Arbeitsmonitor bezogen heißt das, du hast bei 8h zu je 5 Tagen(also 40Wochenstunden) schon nach knapp 7 Monaten die ersten eingebrannten Bilder.
Dann hab ich das bis jetzt wohl falsch verstanden.
Ich dachte immer, dass man den Bildschirm so lange am Stück laufen lassen muss, damit sich das Bild einbrennt. Aber dass sich die Problematik sozusagen "stackt", wusste ich nicht.
 
@LukS
Mal Hand aufs Herz wer verwendet am Tv schon statischen Inhalt? Und wenn man jeden Tag 22 Stunden den Ruhepausen den Fernseher gönnt, sollte einbrennen kaum auftreten.

P.s: Auch LCDs brennen ein (Memory Effect), daher ist selbst bei 24/7 Geräten im Kleingedruckten geschrieben das man sie nur 18-22 Studen am Tag betreiben darf (Egal ob LG, Samsung oder JapanDisplay)
 
Allerdings haben aktuelle OLED TVs Techniken, die, wenn der TV im Standby ist, dem einbrennen etwas entgegenwirken. 300x5 Stunden sind also nicht so extrem wie 1500 Stunden am Stück.
 
LukS schrieb:
Jetzt braucht mir keiner kommen mit Bildschirmschoner gegen einbrennen
bei mir wird die Taskleiste immer automatisch ausgeblendet, das hilft gegen das einbrennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und LukS
@thanatur
OK, hast ja recht. :D
Mir geht das aber tierisch auf den Kecks. Ich hasse schon das Gruppieren in der Startleiste, weil man da ein, zwei Sekunden länger braucht bis man das richtig Fenster hat...

@Layer8 @Fujiyama
Job, das stackt sich. Ja bei einem Fernseher ist es bei weitem nicht so schlimm. Bei den heutigen OLEDs hat sich da schon viel getan, was die Haltbarkeit betrifft. Mir persönlich sind sie aber immer noch zu kurzlebig. Ich habe meinen aktuellen 55" Samsung TV jetzt schon seit 6 Jahren und ich möchte den noch mindestens weitere 6 Jahre benutzen. Ich will nicht alle 4 Jahre einen neuen TV kaufen, nur weil die Bildqualität abgenommen hat. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Layer8 schrieb:
Dann hab ich das bis jetzt wohl falsch verstanden.
Ich dachte immer, dass man den Bildschirm so lange am Stück laufen lassen muss, damit sich das Bild einbrennt
lol. Schön wärs.

Das ist ein schleichender, kontinuierlicher Prozess. Das Problem tritt damit auch nicht von einem auf den anderen Tag nach insgesamt x Stunden auf, sondern ist erst so gut wie unsichtbar und wird mit jeder Betriebsstunde schlimmer.

Die blauen Subpixel sind das Problem, die nutzen sich viel schneller ab als die roten und grünen. Geringere Helligkeit und geringerer Blau Anteil verlangsamen die Abnutzung.
Es geht aber auch um gleichmäßige Ausnutzung - deswegen sind Statusleisten von OLED Handys gerne mal Grau anstatt Schwarz - damit die Pixel in dem Bereich nicht komplett aus sind, sondern sich gleichmäßiger mit dem Rest des Bildschirms abnutzen.
 
Don Sanchez schrieb:
Die blauen Subpixel sind das Problem, die nutzen sich viel schneller ab als die roten und grünen. Geringere Helligkeit und geringerer Blau Anteil verlangsamen die Abnutzung.
Wobei das bei TVs (zumindest bei den LGs) kein Problem ist. Die nutzen nur weiße OLEDs mit einer Farbfolie. Da geht es also nur darum ob die (Sub-)Pixel genutzt werden oder nicht.
http://www.displaymate.com/OLED_TV2017_ShootOut_1a.htm schrieb:
LG has implemented some special OLED technology for their TVs. Rather than laying out three separate sets of OLED Red, Green, and Blue sub-pixels throughout the screen, the LG TV instead has a single uniform set of OLED White sub-pixels throughout made as a combined stack of Red, Green, and Blue OLED colors for each sub-pixel. The sub-pixels then each have their own individual Red, Green and Blue color filters that select the specific Red, Green or Blue OLED color for that sub-pixel. This approach greatly simplifies the OLED production, improves yields, and lowers the manufacturing costs. In addition, LG has also added a 4th clear sub-pixel to every pixel that just produces pure White. This increases the display’s power efficiency and also improves color accuracy and color management.
 
Herdware schrieb:
Allerdings ist es schon interessant, wie kritisch das Einbrennen heutzutage gesehen wird. Zu CRT-Zeiten hat man einfach damit gelebt. ;)

Das Einbrennen wird auch völlig übertrieben dargestellt. Bei aktuellen OLED-TVs dauert es Wochen bis ein Standbild sichtbar einbrennt, das kann man sich einfach bei Youtube anschauen.
Ich war zugegebenermaßen selbst etwas skeptisch, habe jetzt seit über einen Jahr einen Laptop mit OLED-Display und bisher nicht einmal den Anschein von Nachleuchten oder einbrennen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
LukS schrieb:
Nein, eigentlich nicht Wumpe. Auf einen OLED-TV bezogen heißt das bei 2 Stunden täglicher Laufzeit hast du nach 2 Jahren die ersten eingebrannten Bilder. (Ausgehend von 1500h bis erste Effekte)
Auf einen Arbeitsmonitor bezogen heißt das, du hast bei 8h zu je 5 Tagen(also 40Wochenstunden) schon nach knapp 7 Monaten die ersten eingebrannten Bilder.

Jetzt braucht mir keiner kommen mit Bildschirmschoner gegen einbrennen. Wann bitte soll der laufen, wenn man 8h vor dem Monitor sitzt und arbeitet. Das sind mir immer die liebsten Kommentare.
Unsinn, da das Einbrennen ja nicht nach 2h passiert, sondern eher bei täglich 8-12h bei ein und demselben statischen Conent (Logo, Leiste, ect). zB schaut man normalerweise ja nicht ein und denselben Sender täglich den halben Tag lang oder mehr, man schaltet ja auch mal um und das statische Logo des anderen Sender ist ja meist an anderer Stelle (Farbe, Form , etc)

Mein C6 von 2016 hat hochgerechnet (bei durchschnittlich 8h täglich und 1,5 Jahren) schon 4000h auf dem Buckel und zeigt NULL Anzeichen von einen permanent eingebrannten Logo oder ähnlichem. 1A Bild wie Neu. Gerade an Wochenenden lief er schon des öfteren 12h am Stück, bei so langem zocken hat man 2-3 min ein minimales Nachleuchten was danach wieder komplett verschwunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beschriebene Problematik könnte neben den gegenüber LCDs höheren Kosten ein Grund dafür sein, dass sich OLEDs bei PC-Monitoren bisher nicht durchgesetzt haben. Der über 3.000 US-Dollar teure OLED-Monitor Dell UP3017Q blieb bisher eine Ausnahme.
Und was war mit LGs 15" OLED Monitor damals für 1200€ oder 1500€?
 
Das was die da rausgefunden haben löst zwar nicht die grundlegenden Problematik von OLEDs, aber 15% mehr Haltbarkeit für quasi umsonst nimmt man natürlich gerne mit.
 
Mit einer App, die Grundfarben bildschirmfüllend darstellt, kann man sein Gerät gut auf Eingebranntes testen. Damit sieht man auch die unterschiedlichen Alterungen der LEDs: Bei Rot sieht man bei meinem OP 3 nix, Grün schon ein wenig und bei Blau zeichnet sich die Statusleiste deutlich ab. Blau brennt am schnellsten aus.
Play Store: Bad Pixel Detector
F-Droid: Bad Pixels (ist dieselbe App)

Ich kann nur jedem empfehlen beim Erwerb eines OLED-Smartphones sofort dafür zu sorgen dass die Statusleiste völlig ausgeblendet wird - sofern man vorhat, das Gerät sehr häufig und lange zu nutzen.

Ein gutes hat das Ausbrennen allerdings: Der Bildschirm wird mit der Zeit insgesamt gelblicher und somit augenfreundlicher. Wer sich über manche blaustichige OLEDs ärgert, braucht sie einfach nur lange genug zu nutzen und sie werden immer weniger blau.
 
Ich habe selber einen B7D OLED und nutze Ihn zu 50% als PC Monitor. Bisher nach ca 3000 Std. gibt es weder Nachleuchten noch einbrennen. Hauptsächlich nutze ich Ihn zur Lightroom Bearbeitung und spiele darauf (meistens WoW). Die Taskleiste lasse ich ausblenden.

Ob was einbrennt kommt auch immer auf die Helligkeit an die man nutzt. Wenn man da 100% nutzt braucht man sich nicht zu wundern.

Man kann LG OLEDs auch nicht mit den Samsung OLEDs vergleichen, denn hier gibt es nur Weiße OLEDs mit Farbfilter. Das Problem, das Blau sich schneller abnutzt gibt es hier nicht.
 
Ich habe mit meinem OLED auch kein Problem.

Taskleiste blende ich aus, weil nebenbei mehr Bild. Habe aber tatsächlich wieder einen Bildschirmschoner nach einigen Minuten drin (der schwarze mit den Farbstreifen, macht echt was her xD ).

Allerdings verschiebt sich das Bild sowieso unmerkbar ständig um ein paar Pixel in alle Richtungen, kann man sehen wenn man nahe ran geht und die Ränder misst.
______________

Wie schon gesagt. Die LG TV's sind bei normaler nutzung (und nicht als Statische 24/7 anzeige) eigentlich absolut problemfrei.
Auch nach stundenlangem Zocken mit HUD's und co.

Bei den meisten anderen Problemen sollte man sich Fragen ob man seinen TV tatsächlich erst nach 10 Jahren ersetzen(aufrüsten) will. In der Zeitspanne zerlegt es heutzutage sowieso mit etwas Unglück jeden TV...
 
banditone schrieb:
Ich habe selber einen B7D OLED und nutze Ihn zu 50% als PC Monitor. Bisher nach ca 3000 Std. gibt es weder Nachleuchten noch einbrennen.

Hier ebenso. Den OLED Fernseher den ich nutze hat jetzt etwa 7000 Betriebsstunden und alles ist immer noch sehr gut. Ich teste immer mal wieder mit einfarbigen Flächen und dort sind keine Spuren zu sehen.

Nutze den OLED ausschließlich als PC Monitor für den heimischen Multimedia/Gaming PC. Wenn man sich darauf einstellt, die Taskleiste ausblenden zu lassen und den Fernseher mit Windows nach ein paar Minuten ohne Nutzung den Blackscreen-Bildschirmschoner anzeigen zu lassen, braucht sich KEINE Gedanken um einbrennen oder dergleichen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Dass LG nun das defekte Gerät durch einen LCD-Fernseher statt eines neuen OLED-TV ersetzt habe, wirkt wie ein Eingeständnis, dass die Technik zumindest für dieses Einsatzgebiet mit statischer Bildleiste untauglich ist.
Nicht nur dort. Bei Spiele mit statischem Menüs oder Anzeigen ist es das gleiche Problem. Auch wenn man am TV viel bei ein und dem selben Sender schaut, dann "brennen" sich sogar die Sender-Logos ein.
Deswegen kommt mir auch kein OLED ins Haus. Die minimale Verbesserung der OLED´s gegenüber den LED´s (z.B.Samsung QLED) kann man echt verzichten.
Und zu dem ist OLED dann auch teilweise deutlich teurer. Hat aber die Schwächen der alten Plasma-TV behalten. Das geht gar nicht.
 
Zurück
Oben