Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsForschung: Mehr Effizienz und Haltbarkeit für OLEDs
Ist ja schön aber wo bleiben denne Monitore und co.???
OLED würde ich auch immer vorziehen.
Natürlich sind TVs mit FALD nah drann aber mit ordentlichen zonen bezahlt man da gerne mal mehr als beim OLED TV..
Und da nehm ich doch eher OLED.
@Blood011: Wenns auch nen Markt dafür gibt. Außer ein paar Freaks ist doch keiner bereit so viel Geld für ein OLED Monitor auszugeben. Da ist der TV Markt viel interessanter.
Liest du eigentlich auch oder schreibst du nur? @Tramizu
Oled ist nicht minimal Verbessert zu LED (und QLED ist da keine Ausnahme, das ist nur eine Vermarktung mit anderem Namen obwohl LG und Sony das selbe machen!).
Der Unterschied ist riesig. Kein echtes Schwarz, ist kein echtes Schwarz.
Das mit dem Einbrennen wurde mehrfach für normale Nutzung widerlegt, wie es auch genug Nutzer selbst bestätigen. Das ganze sogar zum teil mit älteren OLED Generationen.
___________________________
Auch hat das ganze wohl kaum was mit "Freaks" zu tun.
Es ist der selbe Enthusiasmus wie beim kauf eines 144hz/WQHD etc. Monitors, Hifi Kopfhörern, High End Grakas usw. usw.
Wer mehr für seine Hobby's und Interessen möchte der ist auch bereit mehr Auszugeben.
Auf einen OLED-TV bezogen heißt das bei 2 Stunden täglicher Laufzeit hast du nach 2 Jahren die ersten eingebrannten Bilder. (Ausgehend von 1500h bis erste Effekte)[/QUOTE]
Das Beispiel für den Fernseher ist so einfach falsch, denn der zeigt eben anders als der aus dem Artikel nicht stundenlang/immer dasselbe statische Bild an. Das einzige was das länger an der selben Stelle bleibt sind Senderlogos, aber es wird wohl auch niemand 2 Stunden täglich nur den selben Sender schauen und sonst nichts. (Donald Trump vielleicht^^)
Das Beispiel für den Fernseher ist so einfach falsch, denn der zeigt eben anders als der aus dem Artikel nicht stundenlang/immer dasselbe statische Bild an. Das einzige was das länger an der selben Stelle bleibt sind Senderlogos, aber es wird wohl auch niemand 2 Stunden täglich nur den selben Sender schauen und sonst nichts. (Donald Trump vielleicht^^)
Es gibt Leute bei denen der TV auch 8-10 Stunden am Tag läuft oder noch länger. Und nahezu jeder Film läuft zwei Stunden.
Also entweder schaust du selber kein Fernsehen oder ein Film nie bis zum Ende. Dann ist klar warum du nicht auf zwei Stunden kommst.
2 Stunden Senderlogos machen immernoch keine Probleme.
Sonst hätte sich schon lange das HUD in LoL eingebrannt.
Wer natürlich 24/7 N24 schaut dem ist nicht zu helfen, in vielerlei Hinsicht...
Jeder vernünftige Test hat widerlegt das die aktuellen OLED‘s sich unter normalen Gebrauch einbrennen...
Wenn die Displays im 24h Dauerbetrieb befinden, kann ja auch der "Pixel Refresher" Modus im Standby garnicht starten
Allerdings finde ich es auch unlogisch die OLED am Flughafen auszutauschen. Wenn sich die statische Maske des Menüs einbrennt ist ja egal, da diese sich ja nicht ändert, auf die eingeblendeten Fluginfos wirkt es sich ja nicht aus, da sich diese ständig ändern.
Naja kann man nicht die Senderlogos mitlerweile überall ausblenden lassen?
Also ein Kupel kann die bei seinem TV einfach ausblenden.
Trotzdem denke ich das OLED nicht mehr so starke Prob. damit haben wird.
Vom S2 zum S5 gabs da auch ein riesen Schritt und jetzt sind war beim S9..
Mir würde Pers. auch nix mehr anderes ins Haus kommen als OLED wenn das mal im jeden Displaybereich geben würde.
Auch wenn OLED altert sehe ich an mein S5 aber im vergleich zu VA oder TN/IPS wischt das Display trotz alterung noch alles weg bildlich.
Man kann keine Senderlogos ausblenden, die sind in jedes Frame eingebrannt. Was dein Kumpel macht ist zoomen, schneidet aber dann aber auch ein Teil des Bild ab
Und ich würde keinen Stromvernichter mehr haben wollen, der Plasma hat 350W gezogen unter 300w wollte er garnicht und jetzt sind es 75W im Maximum, das ist mir viel lieber die Einsparungen auf der Rechnung waren schon nicht ohne....
Na, ganz "so" schlimm ist es nicht. Wenn der Plasma ein komplett weißes Bild anzeigt, dann braucht er wirklich an die 320W, aber das kommt nie vor. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 135W - gemessen am LCD immer noch doppelt so viel aber selbst nach 10 Jahren und über 30.000 Betriebsstunden ist das Bild immer noch besser als bei den LCDs. Ich bin mal gespannt, wie lange der noch durchhällt...
Dann hast du Glück mit deinem Modell meiner mit Samsung Panel damals, brauchte leider den Stom, die Stromrechnung ist nach Austausch des TVs deutlich gesunken, allerdings muss ich jetzt im Winter mehr heizen der TV wurde auf der Rückseite kochend heiß, hinlangen war da keine gute Idee....
9 Jahre ein Pioneer Plasma eingesetzt und war der beste Full HD TV den ich mir vorstellen konnte. Der hat um die 150-180Watt im Durchschnitt gezogen. Selber beruflich jahrelang mit TV zu tun gehabt und getestet. LCD hat mich leider nie ganz überzeugt.
Jetzt einen LG C7 im Einsatz und auch keine Probleme. Sicher sollte man nicht ewig gleichen Inhalt zeigen. Bisher nicht mal Nachleuchten gehabt.
Hatte auch beim Handy Note 1/2 und die 4. Gen zuletzt 3,5 Jahre im Einsatz bis jetzt das Note 8. Auch da nichts passiert.
Bei bei meinem Nutzungsverhalten sehe ich da kein Problem und auf die Bildqualität eines selbstleuchtenden Display wird da künftig auch nicht verzichtet.
Wenn LCD mag soll natürlich ebenfalls seine Freude haben.
LED wird erst mit Micro-LED TVs interessant aber dürfte noch eine ganze Zeit entfernt sein.
Schade, dass Micro-LEDs noch nicht marktreif sind. Ich habe mich immer schon gefragt: "Warum macht man nicht für jedes Pixel ein LED?" - aber da gibt es natürlich massive technische Hürden.