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Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

ShiftyBro schrieb:
Ich finde die deutlich besseren minimum-Frametimes sind schon ein krasser Dealbreaker zu Gunsten von DirectStorage (ca. 20 ohne und 60 mit) - denn die beinflussen das Spielerlebnis meiner Meinung nach noch stärker als Ladezeiten.
Da ist ja die Frage wie sich die Frametimes verhalten wenn Direct Storage erst gar nicht für ein Spiel vorgesehen ist.

Das wäre nämlich schon ziemlich bescheiden, wenn die schlechten MinFPS eine Nebenwirkung von Direct Storage wären, sobald man auf DS verzichtet.
 
Also technisch mit DirectStorage und so ganz interessant.
Aber wenn ich mir insgesamt die Performance und dann die Grafik in Gameplay Videos anschaue, bin ich doch etwas sehr .... ernüchtert.
Stein und Boden Texturen&Modelle sehen gut aus, die Vegetation ist so mittelmäßig und das Wasser finde ich schon ziemlich hässlich. Genauso finde ich die Gesichter auch eher so lala.
Wenn da jetzt ne 3080-3090 in 4k max (ohne RT, aber nativ) ~60 FPS raushauen würde...ok. Aber das die 4080 nicht mal 65 FPS in WQHD schafft?
Hat da Sqare Enix sich überhaupt ernsthaft drangesetzt und was optimiert? Oder wurde das einfach so in der Rohversion mal rausgehauen?
Das riecht sehr nach: "Wir haben zuviel GPU-Leistung auf dem Markt und keinen Plan, was wir sinnvoll damit anfangen könnten, also sparen wir uns einfach jegliches sauberes Coding bzw. Optimierung".

Feier ich jetzt nicht. Bei so einem Leistungsbedarf, muss auch ein echtes "Aha"-Erlebnis bei der Grafik her - im Vergleich zu anderen großen AAA-Titeln.

Ich mein, wenn ich einfach meine GPU auslasten möchte, kann ich auch einfach den Furmark nebenbei beim Zocken anschmeißen....
 
dermatu schrieb:
Ist für mich immer noch das überhypteste feature ever ... dicht gefolgt von DLSS ...
DLSS ist genauso ein Rotz wie TXAA damals. Das macht im Prinzip genau das gleiche, das Bild bei Bewegung verwaschen.

Ich weiß nicht warum die Leute sich so dermaßen verarschen lassen, das muss einem doch auffallen dass DLSS nichts anderes ist als TXAA, nur ein anderer Name steckt dahinter.

Zu RT kann ich nur sagen, die Leute werden sich noch umgucken wenn die Stromrechung demnächst ins Haus flattert. Du hast mit RT keinen spielerischen Gewinn. Nur noch mehr Stromverbrauch, das ist alles.

btw wurde schon mehrfach bewiesen dass man zB für Reflektionen die nicht verschwinden sollen und man Spiegelungen sieht die außerhalb des Bildes sind, kein RTX braucht. Das ging schon vor 20 Jahren. Also genau das, für das was in Battlefield 5 damals so heftig Werbung gemacht wurde.
 
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Wolfgang schrieb:
Das ist wie gesagt sehr ungewohnt für uns Spieler in Spielen. Aber in der Realität ist es eben so.
Nein. Definitiv NEIN!.
Nur weil ein Schatten auf einen Gegenstand oder ein Fläche fällt, erscheint der Gegenstand / die Fläche nicht unscharf (und schon gar nicht so total matschig wie in Forspoken).
Das ist einfach nicht war! Sondern ist einfach Problem der großteils schlechten RTX Implementierung.

Sobald draußen wieder etwas mehr die Sonne scheint, kann sich jeder selbst davon überzeugen, das das ein Schatten NICHT zu unschärfe führt.
Sollte aber auch so jeden klar sein.
 
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Manegarm schrieb:
btw wurde schon mehrfach bewiesen dass man zB für Reflektionen die nicht verschwinden sollen und man Spiegelungen sieht die außerhalb des Bildes sind, kein RTX braucht. Das ging schon vor 20 Jahren. Also genau das, für das was in Battlefield 5 damals so heftig Werbung gemacht wurde.
Das ginge zwar, würde aber noch deutlich mehr Rechenpower von der GPU fordern, als es RT tut und wäre auch x-mal schwerer zu implementieren.

Manegarm schrieb:
Ich weiß nicht warum die Leute sich so dermaßen verarschen lassen, das muss einem doch auffallen dass DLSS nichts anderes ist als TXAA, nur ein anderer Name steckt dahinter.
Ich weiß nicht, warum sich Leute nicht mit der Technik beschäftigen wollen und einfach irgendwas schreiben...

Du kannst ja mal ein Spiel mit TXAA auf 50% Renderauflösung stellen und schauen wie das aussieht.
 
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Manegarm schrieb:
DLSS ist genauso ein Rotz wie TXAA damals. Das macht im Prinzip genau das gleiche, das Bild bei Bewegung verwaschen.
Es ist nicht nur das verwaschen. Manche Objekte die nicht im Fokus sind werden auch falsch bzw. fehlerhaft mit Artefakten oder ähnlichem gerendert.
Ich hab z.B. viele Grafikglitches im neuen COD gesehen . Alles mögliche an Settings ausprobiert. Neu installiert etc. Am Ende musste ich einfach nur DLSS ausschalten.
 
GreatEvil schrieb:
Nein. Definitiv NEIN!.
Nur weil ein Schatten auf einen Gegenstand oder ein Fläche fällt, erscheint der Gegenstand / die Fläche nicht unscharf (und schon gar nicht so total matschig wie in Forspoken).
Er sprach von den Schatten selbst, die unscharf sind, nicht von der Fläche.

Denn wie er auch sagte, und das sehe ich genauso, sieht das Dach selbst in Bild 10 exakt gleich aus wie in Bild 11, nur die Schatten die darauf fallen sind nicht scharf sondern weich.

Das sollte auch jeder sehen, wenn er mit den Pfeiltasten schnell zwischen Bild 10 und 11 hin und her wechselt, es ändert sich nichts außer den Schatten, die Textur des Daches bleibt absolut gleich.

Hier mal als Image Slider mit 300% Zoom auf die Originalbilder
https://imgsli.com/MTUwODYy
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Sobald draußen wieder etwas mehr die Sonne scheint, kann sich jeder selbst davon überzeugen, das das ein Schatten NICHT zu unschärfe führt.
Schatten führt, vor allem auf eine solche Entfernung wie im Beispiel eigentlich auf jeden Fall dazu, dass feinere Texturen schlechter erkannt werden können.
Aber nicht mal das ist hier der Fall, weil das Dach schon ohne Schatten keine wirklich feinen Details besitzt
 
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Blood011 schrieb:
Ich erinner mal ne RX480 hat 200Euro gekostet mid Klasse!
260€ für die 8GB Variante... Aber dafür hat man ca. 60% der Leistung des damaligen Top-Models GTX 1080 bei gleicher Speicherausstattung bekommen. Heute hat ne RTX 3060 TI oder RX 6700 XT um die 30%+- der Leistung einer 4090 mit Raytracing, ohne sind es immerhin ca 40%, für 400€+ im "Abverkauf".

Um dann mit der 400€ Karte neue Spiele in Einstellungen spielen zu können, so das sie kaum oder gar nicht besser aussehen als Spiele die das vor 3-4 Jahren mit weniger Hardwarehunger hinbekommen haben. Und die fancy neuen Feuatures fressen so viel Leistung, das es eh nicht brauchbar läuft.
 
Fighter1993 schrieb:
Und hier sieht man wieder das die 4080 die 10% liefert in RT die der 7900XTX fehlen. 59 zu 53 fps.
Wie meinst du das? Ich finde erstaunlich wie gut die AMD Karten hier mithalten dafür, dass sie angeblich so krass hinterherhängen. Stimmt mich optimistisch.
 
Ich muss an dieser Stelle ja regelrecht danke sagen, für deinen Imageslider mit Zoom.
Da erkennt man perfekt, das 3D Strucktur der Dachschindeln mit RTX Schatten komplett ignoriert wird und das ganze nur ein verwaschener, die dargestellte Struktur ignorierenter, breiter matschiger Rand ist.

Forspoken ist ein schönes Beispiel wie schlecht RTX Schatten implementiert werden können.
Massive Performancekosten für eine, im Endeffekt, deutlich geringere Darstellungsqualität.
 
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@WebBeat84 sagst du mit deiner rx 6800, ich bin mir zu 99% sicher, dass wenn du einmal selbst mit und ohne RT spielen würdest und dass auf potenter Hardware, wärst du sicherlich überzeugt. Natürlich ist das ganze vom Spiel abhängig, vollkommen klar und wenn man die Wahl zwischen 30 FPS RT und 60 FPS ohne RT hat, ist es auch logisch, wofür man sich entscheidet. Die 4090 liefert aber mehr als genug FPS für rt, Max settings und hoher Auflösung.
Wenn du jetzt aber z.b. Spiderman remastered spielst, ist der unterschied wirklich groß und die Spiegellungen in den Gebäuden sind brutal. Hatte die Diskussion vor rund einem Monat mit einem Kollegen, der hat auf der 6900xt gespielt und meinte auch, dass RT unnötig sei, nachdem er dann bei mir eine kurze Zeit Spiderman remastered und Cyberpunk mit RT, höchsten settings und Ultrawide auf der 4090 gespielt hatte, war er plötzlich doch ganz anderer Meinung.... Aber wie schon gesagt, in machen Games macht RT keinen Sinn und sieht nicht viel besser aus, das stimmt aufjedenfall, aber zu behaupten, dass RT generell müll ist, ist kompletter Blödsinn. Rund 85% der RT Gegner haben noch nie richtiges RT erlebt bzw. sind aus technischer Sicht in der Lage dieses richtig zu erleben, würde ich sagen.

Schön, dass nun endlich ein Spiel mit direct storage erschienen ist, es geht langsam voran - super.
 
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Ich hatte das Spiel eigentlich auf meiner Liste. Aber 80 Euro und Denuvo. Nein Danke, Square Enix.
 
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Warum ist die 4090 nicht im Test dabei?
Das ist mir jetzt schon öfters in letzter Zeit aufgefallen, habt ihr keine 4090 mehr da?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
@WebBeat84 [...]Hatte die Diskussion vor rund einem Monat mit einem Kollegen, der hat auf der 6900xt gespielt und meinte auch, dass RT unnötig sei, nachdem er dann bei mir eine kurze Zeit Spiderman remastered und Cyberpunk mit RT, höchsten settings und Ultrawide auf der 4090 gespielt hatte, war er plötzlich doch ganz anderer Meinung.... [...]

Ich habe Spiderman auf meiner 6900XT auf UWQHD mit RT durchgespielt und spiele gerade CB2077 mit RT-Ultra durch bei FSR-Balanced und 50FPS limit auf 100HZ. Läuft für mich ganz gut (andere mögen das nicht so fühlen), allerdings habe ich die Maus Sensitivität angepasst.

Zu meinen man müsste mit einer 6900XT auf RT verzichten ist falsch. Auch Witcher 3 NG lässt sich damit mit RT ganz gut spielen.

Verzichten würde ich auf die RT Effekte nicht mehr.
 
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Budimon schrieb:
Wo ist die 4090 ?
Weitere Benchmarks kommen am Montag, zu mehr hat einfach die Zeit gefehlt :)

Taxxor schrieb:
Also ich hatte zwar nur die Demo angespielt aber hier war ich mit der 4090 in 1440p nativ konstant in meinem 80FPS Limit und dabei hat sie gerade mal 170-180W gezogen.

Sollte die Testszene hier so viel fordernder sein, dass eine unlimitierte 4080 nur auf 60 kommt? Bei dem normalen Abstand zwischen 4080 und 4090 müsste diese ja dann auch nur auf 75-80 kommen, aber bei vollast
Das ist in Forspoken wirklich extrem Szenenabhängig. Bis zu dem Levelabschnitt waren die FPS auch deutlich höher mit ein paar wenigen, kurzen Ausnahmen. Dann bin ich in das neue Level-gebiet gekommen und buuuummmm, die FPS gingen massiv in den Keller. Und der Abschnitt ist auch nicht sofort wieder vorbei.
GreatEvil schrieb:
Nein. Definitiv NEIN!.
Nur weil ein Schatten auf einen Gegenstand oder ein Fläche fällt, erscheint der Gegenstand / die Fläche nicht unscharf (und schon gar nicht so total matschig wie in Forspoken).
Das ist einfach nicht war! Sondern ist einfach Problem der großteils schlechten RTX Implementierung.
Äh, doch. Schau mal nach draußen, wirklich harte Schatten siehst du da kaum bez. nur unter gewissen Umständen (die du auch mit Raytracing in Forspoken siehst). Und ich weiß nicht, woraus du mit dem Dach hinaus möchtest. Ich habe mir das gerade mit dreifachem Zoom angesehen, da sind ein paar Pixel anders, das war es dann aber auch. Unscharf ist da mit RT gar nichts bzw. wenn doch ist es auch ohne RT unscharf.
 
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Sun-Berg schrieb:
Man kann von


Ich habe Spiderman auf meiner 6900XT auf UWQHD mit RT durchgespielt und spiele gerade CB2077 mit RT-Ultra durch bei FSR-Balanced und 50FPS limit auf 100HZ. Läuft für mich ganz gut (andere mögen das nicht so fühlen), allerdings habe ich die Maus Sensitivität angepasst.

Zu meinen man müsste mit einer 6900XT auf RT verzichten ist falsch. Auch Witcher 3 NG lässt sich damit mit RT ganz gut spielen.

Verzichten würde ich auf die RT Effekte nicht mehr.
Er spielt in UHD und fsr ist auch nicht seins, da besteht die Option nicht mehr mit RT zu spielen auf der 6900xt. Fsr auf einer amd Karte habe ich selbst, live noch nie ausprobiert, auf der 3080 und jetzt 4090 fand ich fsr aber immer störend (in 3840 x 1600), dlss war das immer um Welten besser, dass mag auf AMD Karten aber logischerweise ganz anders aussehen. Wenn's für dich so passt ist super
 
Kuristina schrieb:
Das Ergebnis von so einem Blindtest (RT an / RT aus und was gefällt besser) würde mich auch interessieren.
Könnte man ja vielleicht mal machen.
Tolle Idee !!! Bitte CB mach mit :)
 
So, jetzt kommt mein nächster "Brainfuxx" .

Ich habe ja zwei NVMe Laufwerke im Rechner. Beides MP600, eine mit 1TB und eine mit 2TB.

Auf der 1TB Version ist quasi nur das OS installiert. Auf der 2TB Version sind nur Spiele. Da die NVMes unterschiedliche Größen haben, könnte es zu unterschiedlichen Transferraten kommen.

Wie verhält sich denn die Kombination von zwei Unterschiedlichen NVMEs wo das Betriebssystem physisch vom Spiel getrennt ist?

Gilt Direct Storage nur für das Laufwerk wo auch das Spiel installiert ist, oder spielt das OS hier auch noch eine Rolle?

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Wie wichtig ist die Bandbreite des VRAMs für Direct Storage?

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Wie wichtig ist die Bandbreite vom RAM für Direct Storage (DDR4 vs DDR5)?

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Wie viele Cores/Threads werden durch Direct Storage genutzt?
 
GreatEvil schrieb:
Ich muss an dieser Stelle ja regelrecht danke sagen, für deinen Imageslider mit Zoom.
Da erkennt man perfekt, das 3D Strucktur der Dachschindeln mit RTX Schatten komplett ignoriert wird und das ganze nur ein verwaschener, die dargestellte Struktur ignorierenter, breiter matschiger Rand ist.
Ich weiß beim besten Willen nicht was du da sehen willst. Vorhin meintest du, dass die Fläche bzw der Gegenstand an sich unschaf werden würde und das ist, wie auf dem Slider zu sehen, definitiv nicht der Fall.

Der Satz hört sich jetzt aber eher so an, als meinst du die Ränder der Schatten und nicht die der Schindeln.
Meinst du, dass die Schatten, die schräg über die Schindeln gehen keine klaren "Treppchen" bilden, wie ohne RT?
Überraschung, genau so sehen Schatten auch im realen Leben aus, wenn das Objekt das den Schatten wirft weiter weg ist.
Genau so wie auf dem RT Bild würden auch real Schatten auf einem Dach aussehen, wenn z.B. ein Baum der etwas weiter weg steht. die Sonne teilweise verdeckt. Dann sind auch keine klaren Kanten für jeden einzelnen Ast des Baumes auf dem Dach zu sehen.
 
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[F]L4SH schrieb:
Also irgendwas um die 0.2 Sekunden Vorsprung zwischen der Zaubertechnologie an und aus ist ja mehr als enttäuschend. Aber schön, dass generell überhaupt mal ein deutlicher Vorteil aus schnelleren Datenträgern gezogen wird.


Haben wir denselben Test gelesen? Da stehen je nach Szenario bis zu 30% mehr fps... wenn man das über die GPU oder CPU rausholen will wird das schon sehr teuer.

Ist halt ein Spiel bisher. Bin weiter gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Wenn schnelle Laufwerke nie einen Mehrwert bringen würden, warum ist man dann bei der PS5 so in die Vollen gegangen?
 
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