GreatEvil schrieb:
Ach jetzt auf einmal. Nachdem dem du und auch Wolfgang mir in zig Posts erklären wollten, dass es keine scharfen Schatten gibt. Oh Wunder, oh Wunder.
Was heißt auf einmal? Zitiere bitte, wo ich sagte, dass es keine scharfen Schatten gibt. Es geht um die Entfernung.
Ich sagte oben bereits
Taxxor schrieb:
Der Vorteil von RT ist hier dann, dass man sich darum nicht mehr kümmern muss, da die Schatten automatisch härter werden, wenn das Objekt, von dem der Schatten ausgeht, näher ran kommt und weicher werden, wenn es sich entfernt.
Und davor auch schon mal
Taxxor schrieb:
so sehen Schatten auch im realen Leben aus, wenn das Objekt das den Schatten wirft weiter weg ist.
Und Woflgang sagte
Wolfgang schrieb:
wirklich harte Schatten siehst du da kaum bez. nur unter gewissen Umständen (die du auch mit Raytracing in Forspoken siehst).
Diese "Umstände" wären eben solche Fälle, wo das Objekt sehr nah dran ist.
Selbst die Schatten in deinem Treppen Bild sind weicher als die in Forspoken.
GreatEvil schrieb:
Was den Schatten zwar schwächer erscheinen lassen, aber absolut nichts an seiner "Treppchenstrucktur" ändern würde.
Diese Struktur ist für unser Auge nur so gut sichtbar, wenn es harte Schattenkanten gibt.
Hier, ich hab das für dich gerade mal mit einem Stift und ein paar Stücken Karton nachgestellt, die in etwa den Dachschindeln aus dem Spiel entsprechen dürften.
Hier nah dran, ähnlich deinem Treppengeländer oder dem Bild aus Forspoken ohne RT:
Hier etwas weiter weg, der schatten ist bereits sehr weich und dadurch ist auch die Treppchenstruktur kaum noch zu erkennen.
Wäre der Stift dicker, sähe das ziemlich genau so aus, wie die Schatten der dickeren Elemente in dem Bild aus Forspoken mit RT.
Also dieser verschwommene Mist, der an der schlechten RT Implementierung liegt und nichts mit der Realität zu tun hat.
Und hier noch mal deutlich weiter weg, das wäre ca die Entfernung, in der in Forspoken die Objekte sind, die die schmaleren Schatten auf den rechten Teil des Daches werfen, daher ist das Dach dort auch nur allgemein etwas dunkler aber es lässt sich keine klare Schattenform ausmachen.
Ohne RT sehen die Schatten in Forspoken eben allesamt so aus wie im ersten Bild(sogar noch schärfer als dort), egal wie weit die Objekte entfernt sind und das ist halt schlicht falsch.
Tatsächlich glaube ich auch, würde man einen Blindtest machen, würde sich eine nicht geringe Menge für die durchweg harten Schatten entscheiden, einfach aus dem Grund, weil sie es seit jeher aus Spielen so gewohnt sind und daher meinen es müsse so aussehen. Was aber nicht heißt, dass die Schatten korrekt sind.
GreatEvil schrieb:
Falls sich jemand das Thema genauer anschauen möchte:
Per Google Bildersuche "Treppe im Halbschatten" suchen. Da gib es massenweise hochauflösende Bilder mit "nahen" und "fernen" Schatten die genau das bestätigen, was ich geschrieben habe.
Kein Wunder, in all diesen Bildern kommt der Schatten ja auch von Objekten, die sehr nah an der Treppe sind.
Und wie schon gesagt, eine Treppe mit 10cm Stufenhöhe ist eben auch etwas völlig anderes, als schmale Dachschindeln auf die ein Objekt welches 10m entfernt ist, einen Schatten wirft.
Bei der Treppe muss das Objekt deutlich weiter entfernen, bis die Treppchenstruktur im Schatten nicht mehr klar definiert ist, bei den kleinen Schindeln reicht bereits eine deutlich geringere Entfernung.