Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.844
Entscheidend ist was anderes. Ob Schatten jetzt scharf oder unscharf sein müssen hängt von der Lichtquelle ab. Und auf deinem Bild nimmt der Schatten nach außen hin an Schärfe ab, weil die Häuser Licht reflektieren und als kleine weitere Lichtquellen dienen. Die Sonne produziert sozusagen weitere Lichtquellen.metoer schrieb:@GreatEvil
Entscheidend ist wie weit das Objekt das den Schatten wirft vom beschatteten Objekt entfernt ist.
Den Verlauf sieht man auf diesem Bild ganz gut und schaut so auch in Spielen mit RT Schatten aus.
Anhang anzeigen 1317802
Bildquelle
In Forspoken müssen die Schatten scharf und nach außen abschwächend sein, wenn kein Licht von Zaubereffekten ausgeht, sondern nur von der Sonne. Auf einem freien Feld sind die Schatten komplett scharf. Wenn Gebäude ringsrum sind, dann ist der Schatten wie im Bild.
Im Dead Space Remake müssten die Schatten etwas unschärfe haben, weil keine Punktlichtquelle vorhanden ist sondern mehrere diffuse. Wer in Physik aufgepasst hat weiß das. Allerdings weiß ich nicht ob das noch Oberstufenstoff ist, das glaube ich geht schon etwas darüber hinaus. Mit anderen Worten: Wenn mehrere Lichtquellen vorhanden sind, teilt sich der Schatten in einem Verhältnis in Halb und Kernschatten auf. Je mehr Quellen da sind, desto schwächer wird der Kernschatten und unschärfer werden die Ränder. Aber der Schatten kann auch bei einer Quelle nach hinten unschärfer werden wenn die Quelle eine Ausdehnung hat (Leuchtröhre, Monitor) , das liegt an der Form der Lichtquelle. Bei einer idealen punktförmigen Quelle bleibt der Schatten immer scharf, NUR wenn absolut keine andere Lichtquelle vorhanden ist, auch keine Relfektionen durch Gebäude. So, jetzt weiß jeder wann Schatten scharf und unscharf sein müssen in Spielen. Kann jetzt jeder selber herleiten.
Zuletzt bearbeitet: