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TestForspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert
Ich hab mich auch nicht über das Spiel selbst beschwert, nur in vergangenen Posts darauf hingewiesen, warum ich nur den internen Benchmark genutzt hab und keine Szenen aus dem Spiel (da der interne die Texturen normal läd)
Sagen wir du gibts alle 2-3 Jahre 2.000 -3.000€ für Hardware aus... ich sehe jetzt nicht wo das was nur für "Reiche" ist. Unter reich verstehe ich was ganz anderes
Früher, sagen wir vor 20-25 Jahren musstest du alle 1-2 Jahre aufrüsten, sonst sah das in etwa aus wie heute wenn nicht noch schlimmer. Das Problem sind halt die teuren GPUs. Würde man für 600-800€ totales Highend bekommen gäbe es die Diskussion um "reich" etc glaube ich nicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Budget zur Codeoptimierung wird zunehmends komplett weggespart, anders kann ich mir diverse Benchmarks der letzten Wochen/Monate nicht erklären.
Das [Budget] wird dann lieber für aufwendige Werbekampagnen – wen juckt die Qualität, wenn es sich durch Eintrichterung und Hype mit +500.000 Einheiten mehr verkauft – und/oder Monetarisierungsmöglichkeiten (zumindest in Forspoken noch nicht) verwendet. Dazu wird eine attraktive Darstellering gebucht und aufs Cover gepackt und untermauert die aufwendige Werbekampagne.
Die PC-Leute mit Anspruch können ja upgraden und Konsolenspieler sind entweder 30fps oder verwaschene Bilder durch geringe Auflösung gewohnt, von einigen Ausnahmen abgesehen – so bestimmt die Denke des Managements.
Es gibt Vergleichsscreenshots zu finden, bei denen, zumindest in den dargestellten Szenarien, ein 8 Jahre altes Spiel (AC Unity) besser aussieht. Ich weiß nicht, wo die Umgebungsverdeckung hin ist in Forspoken, aber wirklich tiefe haben die Szenen selten; Licht und Schatten wirken sehr flach.
Open World ist eigentlich auch keine Ausrede mehr. Wer die Welt nicht füllen kann, sollte vielleicht kleinere bauen. Aber vermutlich wird das Open World Setting auch durch Publisher und Management vorgegeben und darum hat das Spiel herum gestaltet zu werden. Egal ob das Budget oder Know-how überhaupt vorhanden ist.
Und vor 25 Jahren war Hardware auch nicht wirklich günstiger im Vergleich zum Einkommen, eigentlich war das nur eine ~15 jahresphase bis zuletzt, in der neue Prozesse immer günstigere Hardware ermöglicht haben
Eigentlich sind die Preise (GPUs mal ausgenommen) total ok für das was man mittlerweile an Technik und Leistung bekommen kann.
Vor allem Speicher wird immer günstiger. Eine ordentliche NVMe war vor 2 Jahren noch viel viel teurer.
Für mich stellen nur GPUs ein klares No Go dar. Wenn man wirklich auch in Zukunft bei den 90er Modellen einen harten Cut bei 2000€ machen würde, wäre das noch irgendwo verschmerzbar wenn die Leistung stimmt.
Zu Release kommt man aber auch damit nicht hin.
Zumindest die 70er Modelle sollten um die 500-700€ liegen, damit die noch irgendwie in Reichweite sind. Die 80er Modelle bei 1000€. Wer unbedingt die schnellste Karte haben will, soll halt eben in die Tasche greifen.
Die Billig Bubble musste irgendwann platzen. Ist bei Autos derzeit auch nicht anders.
Ein M340i hat vor dem Krieg und Corona ca. 520€ in der Grundrate gekostet bei Sixt-Neuwagen. Jetzt geht der bei 680€ los. Ein RS4 Avant kam auf 780€ und jetzt sind es 908€. Das ist schon heftig.
Genau so siehts aus. Die Protagonistin, die man sich ja die ganze Zeit reinziehen muss, sieht einfach nur nicht genauso gut aus wie die Umgebung. (Und bei den Haaren fehlt AA)
Das war auch schon bei APT:Requiem ähnlich, dort wurde Amicia per Hand modelliert und war nicht so extrem detailliert wie die Umgebung. (Machte da aber nur am Rande was, die Umgebung war einfach Weltklasse)
Dazu kommen Steuerungsmängel. Die Spellauswahl ist Rotz, die CDs zu lang, dabei könnte man alle Spells auch direkt aufs Keyboard binden. Drückt z.b. mal Komma oder Punkt auf der Tastatur, also in Teilen ist es irgendwie möglich, aber dann fehlt der Rest...
Dann fehlt eine Einstellung der Mausgeschwindigkeit komplett.
Das ganze game ist echt ne superschicke pre-alpha.
Ich hatte übrigens gute 80 fps (mit DLSS auf Quality) im Durchschnitt, ohne RT, VSR usw
Ergänzung ()
ThreepQuest64 schrieb:
Ich weiß nicht, wo die Umgebungsverdeckung hin ist in Forspoken, aber wirklich tiefe haben die Szenen selten; Licht und Schatten wirken sehr flach.
Ich habe das Spiel auf der System SSD mal angespielt und nun ja, in High mit einer 5700XT ist es ordentlich spielbar. 53,4fps in WQHD spuckt der AMD Treiber aus.
Ich habe die Demo aus Platzgründen jetzt auf eine HDD per Steam verschoben und dann nochmal gespielt.
Die FPS sind nicht wirklich eingebrochen, aber die Ladezeiten sind spürbar in den Keller gerauscht. Richtig bescheuert ist aber die Wartezeit beim Laden der Map. War die Map auf der SSD eigentlich sofort da, muss jetzt 2 Sekunden gewartet werden, bis sich die lädt. Wenn man mal öfter in die MAP schaut, wo man denn hin will oder wo die nächste Truhe ist, ist das echt nervig.
Ja, die Gier wird deren Untergang begründen. Habe gerade mal nachgeschaut, für 2,5-3,5 Jahre alte kleine Indie-Titel, die mich mal kurzzetig interessiert hatten, will Steam noch immer 20 bis 60€ haben. Jaja, sollen sie mal aufrufen, ich bin aus dieser Sch...show mal raus.
Die Entwickler entwickelt das Produkt so, daß es auf der primären Zielplattform am besten aussieht. Und diese Plattform hat nun einmal keinen nVidia-Chip.
Das Argument würde ziehen, wenn der AMD Chip mit RT deutlich langsamer wäre, als der Nvidia Chip, ist aber nicht der Fall.
Zumal die Aussage, dass die RT Schatten schlechter aussehen würden, sowieso Unfug war und der Poster direkt im nächsten Post schon wieder zurückgerudert ist und plötzlich RT doch leicht besser aussah und nun nur noch zu viel Leistung kosten würde.
Und auch generell ist deine Aussage falsch.
Der Entwickler kann das Produkt nur so entwickeln, dass es auf der primären Zielplattform am besten aussieht, wenn die primäre Zielplattform auch die stärkste ist.
Ist sie das nicht, dann wird es so entwickelt, dass es auf dieser Plattform gut läuft und die PC Version wird zwar nicht immer besser(bei einem lieblosen nachträglichen Port), aber auf keinen Fall schlechter aussehen.
Ich habe jetzt Mal die Demo durch gespielt um mir selbst ein Bild machen zu können.
Das Kampfsystem ist gefällig aber wenig präzise
Die Open World ist lieblos und leer
Das dumme Gelaber der Protagonistin ertrage ich keine Minute länger
Die Performance ist für die gebotene Grafik peinlich
Wegen der Protagonistin würde ich das Spiel nicht mal wollen, wenn es umsonst wäre. Das hat auch nichts damit zu tun, dass es eine Frau ist. Tomb Raider und Horizon zählen zu meine absoluten Lieblingsspielen.
Außer irgendwelchen Gamer Kiddies hier im Forum hat das auch keiner gehyped .
Es war doch hoffentlich jedem einigermaßen Informierten klar, dass DirectStorage -im wahrsten Sinne des Wortes- kein Gamechanger wird .
Ich meinte eher eine Sonntagsfrage, ob die Redaktion zukünftig auch in UWQHD testen soll. Wenn das seitens der Community gewünscht ist, kämen @Wolfgang und co vielleicht ja ins Grübeln. Andererseits könnte ich auch gut verstehen, wenn der Aufwand dann zu hoch werden würde mit vier verschiedenen Auflösungen