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Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

Da ich ja jetzt wieder posten darf, frohes neues Jahr noch an alle vom Team.

Evtl. habe ich es ja überlesen. Der Kritikpunkt, dass unter Windows die Polaris Karten ausgesperrt sind, da man dort nicht auf Vulkan umstellen kann und dieses nur unter Linux geht, muss auf jeden Fall erwähnt werden.

Die Polaris Karten können leider kein DX 12.1. :(

mfg

p.s.

6 Monate waren echt viel. Ein viertel Jahr hätte doch auch gereicht. :heilig:
 
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Donnidonis schrieb:
Da lohnt sich es doch langsam auf NVMe only zu setzen. Preise passen ja auch mittlerweile zu denen von SATA.
Ich hab 6 TB (2TB und 4TB) für Spiele und wüsste nicht warum ich irgendwelöche Indititel jetzt auf NVME SSDs schieben sollte... aber für neuere Spiele mit DS Support werde ich wohl auch noch eine NVME SSD in 4 TB dazu kaufen.

Khalinor schrieb:
Mir gehts da tatsächlich eher nicht um die Leistung, sondern ob Missstände wie z. B. seitliche schwarze Balken bei Zwischensequenzen, falsches FOV oder kaputte UI zu bemängeln sind.

Hier gibts ein paar Infos... die fps sind eigentlich immer genau zwischen wqhd und 4k. Hab selber uwqhd und finde nicht das der Aufwand nötig ist...
 
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Aschenseele schrieb:
Und vor kaum einem Jahr haben einem noch die meisten erklärt 8GB Vram wären voll in Ordnung in der Mittelklasse und das Nvidia das schon richtig macht so ...

Das waren eigentlich hauptsächlich Leute, die Ihren RTX3070 Kauf rechtfertigen mussten... Es war schon 2020 klar, dass 8GB VRAM (teilweise sogar in 1080p) zu wenig sind. RTX ist in der Leistungsklasse auch kein wirkliches Argument und wenn, wäre auch da der VRAM nicht ausreichend gewesen...

In zwei Jahren kannst du dann das Gleiche sagen über die 4070Ti. Nur die 4080 / 4090 haben eine akzeptable Speichermenge im Nvidia-Portfolio, da ist AMD deutlich besser aufgestellt.

LG

Micha
 
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Oh ja, endlich ist die Next-Gen-Grafik da, welche die neuen Karten so richtig ausnutzt …. fettes „/S“!

Die Mehrleistung scheint bei der überwiegenden Zahl der Neuerscheinungen nicht für hübschere Optik verwendet zu werden, sondern lediglich der Kompensation fehlerhafter Programmierung oder ungenügender Optimierung zu dienen.

Wo führt das hin? In 10 Jahren brauchen die Spiele dann 50 TB Speicherplatz und das Äquivalent von 5 4090-Karten, sehen dafür dann aber 5% besser aus als heute ;-)

Vielleicht rettet uns ja dann KI-Optimierung… wieder „/s“.
 
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michelthemaster schrieb:
In zwei Jahren kannst du dann das Gleiche sagen über die 4070Ti. Nur die 4080 / 4090 haben eine akzeptable Speichermenge im Nvidia-Portfolio, da ist AMD deutlich besser aufgestellt.
Entsprechend empfiehlt man schon für das Grafik-Preset "High" 12 GiB und mehr, die Anforderungen für "Ultra" sind nicht bekannt, dürften aber noch höher sein (16 oder 24 GiB). Berichte darüber, dass das Streaming texturarme Szenen produziert, die auch auf Reddit die Runde machen, dürften also daran liegen, dass die User zum Beispiel mit einer 8-GiB-Karte auf "High" unterwegs sind. - https://www.pcgameshardware.de/Fors...Verschlechterung-der-Texturqualitaet-1412333/
 
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iron_monkey schrieb:
Ich hab 6 TB (2TB und 4TB) für Spiele und wüsste nicht warum ich irgendwelöche Indititel jetzt auf NVME SSDs schieben sollte...
Austauschen würde ich sie jetzt auch nicht. Aber der Unterschied bei den Ladezeiten zwischen SATA und NVMe ist schon nicht zu vernachlässigen. Klar, es wird nicht immer geladen, aber warum nicht den Gewinn mitnehmen.

DS lohnt sich bisher ja noch nicht wirklich wie der Test zeigt.
 
Ich nehm mal mit: Wenn die rtx5090 mit 100% mehr Leistung und 48GB GDDR7 kommt, programmiert irgendein Depp Moorhuhn neu als 4k-RT-Gold Edition für 60 Euro.

Die 5090 schafft dann mit Mühe 38FPS in 4k, die alten Gurken wie 4090, 7900xtx sind ja ohnehin eher qhd und der ganze alte Schrott wie 3090 abwärts kann sich zum sterben hinlegen. Aha.
 
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Nahkampfschaf schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Budget zur Codeoptimierung wird zunehmends komplett weggespart, anders kann ich mir diverse Benchmarks der letzten Wochen/Monate nicht erklären.

Ich finde dafür sind in letzter Zeit zu viele unoptimierte Spiele auf den Markt gekommen. Das riecht förmlich nach "Subventionierung" der GK-Hersteller um die eine oder andere Optimierung unter den Rost fallen zu lassen, sodass ein Aufrüstzwang geschaffen wird. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur paranoid bin. Jedoch sind mir für die mageren Stiegerungen der Grafikqualität der massiv gestiegene Leistungshunger der Spiele in letzter Zeit einfach zu viel. Damit alleine lässt sich das nicht erklären.
 
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"Next-Gen" im Kontext von jahre alter PS5 Hardware ist immer noch schwer bekömmlich. Wieso nennt man das NextGen? Das ist doch "CurrentGen".
Ansonsten ist das Game ein gutes für die Grabbelkiste, ich werde es mir für einen Zehner sicher anschauen und damit den Pile of Shame ein kleines Stück weiterbauen.
 
Die DirectStorage Ergebnisse finde ich interessant, für mich deutet das an das wichtiger als diese direkte Verbindung von Storage und GPU einfach nur die Optimierung des Ladens für SSDs ist. Die Ladezeiten sind hier insgesamt sehr niedrig, und ich vermute das liegt daran das wegen dem Fokus auf DirectStorage und dem PS5-Äquivalent das Laden an sich deutlich auf SSDs optimiert wurde.

Ältere Spiele haben häufig schlechtere Ladezeiten und profitieren kaum von NVMe SSDs, vermutlich zum Teil weil der Code noch wie zu Zeiten der HDDs geschrieben wurde. Auf langsamen HDDs merkt man halt viele Flaschenhälse gar nicht weil die Festplatte noch viel langsamer ist. Und wenn man dann ineffizienten Kram mit der CPU macht dann hilft auch die NVMe Bandbreite nicht da das Limit ganz woanders liegt. Bei diesem Spiel sieht man sehr schön das es gut mit der Storage Geschwindigkeit skaliert.
 
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Wie immer, ich sehe keinen Unterschied zwischen RT an und aus bzw. Ultra und Hoch. Keine Ahnung was bei mir falsch läuft.
 
Kann auch hier wieder empfehlen dlss 2.5.1 Manuell auszutauschen.

Verringert das ghosting deutlich....

Muss sagen auf dem TV bei normalen Abstand (65 Zoll) dlss Performance garnicht so verkehrt aus .

Aber krank ist das einen 4080 in 4k nativ keine 60fps schafft.

Erinnert mich solangsam alles an die Crysis zeiten
 
Pain_Deluxe schrieb:
Erinnert mich solangsam alles an die Crysis zeiten

Abgesehen davon, dass Crysis wirklich besser aussah, als alles davor. Was man von Forspoken ganz und gar nicht behaupten kann.
 
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iron_monkey schrieb:
die fps sind eigentlich immer genau zwischen wqhd und 4k
Hast du den Absatz den du von mir zitierst hast auch gelesen?
 
Dalek schrieb:
Die DirectStorage Ergebnisse finde ich interessant, für mich deutet das an das wichtiger als diese direkte Verbindung von Storage und GPU einfach nur die Optimierung des Ladens für SSDs ist. Die Ladezeiten sind hier insgesamt sehr niedrig, und ich vermute das liegt daran das wegen dem Fokus auf DirectStorage und dem PS5-Äquivalent das Laden an sich deutlich auf SSDs optimiert wurde.

Ältere Spiele haben häufig schlechtere Ladezeiten und profitieren kaum von NVMe SSDs, vermutlich zum Teil weil der Code noch wie zu Zeiten der HDDs geschrieben wurde. Auf langsamen HDDs merkt man halt viele Flaschenhälse gar nicht weil die Festplatte noch viel langsamer ist. Und wenn man dann ineffizienten Kram mit der CPU macht dann hilft auch die NVMe Bandbreite nicht da das Limit ganz woanders liegt. Bei diesem Spiel sieht man sehr schön das es gut mit der Storage Geschwindigkeit skaliert.
Was DirectStorage primär macht ist die Kontext Switches bei I/O zu reduzieren und schafft es dadurch die SSD besser aufzulasten. Im Prinzip ähnlich was Linux mit io_ring macht nur das es Teil der Grafik API ist. Sieh auch: https://www.yosoygames.com.ar/wp/2022/05/directstorage-speculations-myths/
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Messwerte zu den Ladezeiten einer SATA-HDD ergänzt. Ein klarer Trend zwischen DirectStorage an und aus ist in diesem Fall nicht zu erkennen. Darüber hinaus wurde ein Diagramm zur Laufwerksauslastung (Leserate) über den gesamten Benchmark ergänzt, das zeigt, dass die durch das Ausschalten von DirectStorage am stärksten in der Leistung beeinflussten Benchmark-Szenen die im Vergleich zu den anderen Szenen größeren Lesezugriffe innerhalb der Sequenz haben.
 
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TheAnswer42 schrieb:
Das Dir RT den FPS Verlust nicht wert ist ja schön gut und ich stimme dir sogar zu das RT in Forspoken nicht gut implementiert ist. Deswegen zu behaupten RT sähe immer schlechter oder gleich gut aus ist nun mal Quatsch.
Ich nenne als Beispiel einfach mal dying light 2, wer da behauptet er sehe keinen Unterschied belügt sich einfach selber.
So bomber sieht es da aber auch nicht aus und es ist niemals die leistungseinbußen wert.
 
Dass sich keiner darüber eschauffiert wie die Leistung der 4080 in FULLHD, WQHD und 4K abschneidet. überrascht mich. Im Test neulich war in der Grafik auch die Leistung der 4090 zu sehen die meine ich in FULLHD bei knapp unter 120 Fps lag. Bei einer 1800€ Graka. Chapeau! Es lebe NEXT GEN!
 
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WebBeat84 schrieb:
So bomber sieht es da aber auch nicht aus und es ist niemals die leistungseinbußen wert.
Ich geb‘s auf. Für mich ist der Unterschied Tag und Nacht in DL2, für Dich mal wieder kaum vorhanden. Gab hier auch genug Beispiele die die Vorzüge von RT aufzeigen wenn man sich immer nur die Negativbeispielen für seine Argumentation raus sucht, Bitteschön.

Um mal was zu Forspoken zu sagen:
Die Performance passt hier definitiv nicht zur Optik. Dass die Last Gen Speerspitze hier schon in FHD an ihre Grenzen kommt darf einfach nicht sein ( ja ja 2 Jahre alt und so ).
 
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