• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

Beelzebot schrieb:
Die Spiele müssten daher grundsätzlich nur noch für RT entwickelt werden, dann wäre es wohl perfekt. Solange aber der derzeitige Hybridzustand anhält ist es weder Fisch noch Fleisch.

Der Witz an der Geschichte ist halt, dass das Bild, was dir gut gefällt, eben mit dem optionalen RT des Ur-Metro-Exodus entstanden ist (der Hybrid-Lösung) und die Enhanced Edition für RT entwickelt wurde. Die Enhanced Edition funktioniert nur mit RT. Also kannst du eigentlich froh sein, dass wir uns noch in der Übergangszeit befinden, ansonsten gäbe es keine drei Versionen, zwischen denen man wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
cypeak schrieb:
Ich will nicht gemein sein, aber du hast eine graka der oberen mittelklasse aus dem oktober 2020 gekauft und diese reicht heute in januar 2023 eben nicht mehr für bestimmte games und deren engines um mit wqhd high-fps zu erzielen.
hardware altert, manchmal langsamer und manchmal schneller.

Das wäre halt ein Argument, wenn das Spiel auch wie 2023 aussehen würde.
 
derlorenz schrieb:
Klär‘ uns doch bitte mal auf?! Wo drückt der Schuh?
Offenbar kann eine 7900XTX Referenzkarte niemals gleichauf und mit RT 10% hinter einer 4080 liegen in diesem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Taxxor schrieb:
Ich kenne die Bücher nicht, aber wenn es dort generell immer sehr dunkel sein soll, dann darf so ein Feuer eben in der Szene nicht vorkommen, oder soll das Metro Universum die Illusion von Lagerfeuern mit der Leuchtkraft eines Teelichtes vermitteln?

Lies sie, dann weißt du was ich meine, es lohnt sich. Viele Menschen sind garnicht mehr in der Lage bei Tagesslicht überhaupt an die Oberfläche zu gehen, weil sie sich so an die Dunkelheit gewöhnt haben. Es sind nur die Stalker die das machen. Viel zu verfeuern haben sie da unten auch nicht mehr. In einigen Stationen wo Menschen leben, oder das was von ihnen übrig ist, gibt es garkein Licht. Auch die Beschreibung des Tunnels, der wie ein dunkler endloser Schlund ist, voller Alpträume, ach, lies einfach die Bücher ^^
 
Jan schrieb:
Danke für das Update. Das ließt sich für mich so, als wäre NVME wichtig für DirectStorage, der Rest aber vernachlässigbar.
 
Vielen Dank für diesen Technik-Check an das CB Team. Ist als Vorreiter-Titel ja doch wieder interessant zu sehen was so eine neue API dann im Realeinsatz bringen kann.
 
Die für mich eigentlich interessante Frage wäre ja gewesen, wie die Ladezeiten im Vergleich zur PS5 Version ausfallen bzw ausfallen können.
 
Beelzebot schrieb:
Viele Menschen sind garnicht mehr in der Lage bei Tagesslicht überhaupt an die Oberfläche zu gehen, weil sie sich so an die Dunkelheit gewöhnt haben
Klingt ja eher so, als müsste es für den Spieler dann erst recht heller da unten wirken^^
 
Fühlten sich die letzten 0,3s Ladezeit für euch auch immer wie ewig an? Gott sei Dank ist das endlich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Janami25 und kado
Taxxor schrieb:
...oder meinst du DS macht wenig aus, egal ob man es in Verbindung mit einer NVME oder einer SATA nutzt?
Eben jenes.
Natürlich ist NVMe sehr viel schneller dabei, als SATA. Aber der jeweilige Protokollinterne Unterschied durch DS ist halt nicht so...
Da ist das, bei NVMe wie auch SATA identische, mehr an FPS durch DS eindeutig interessanter, sorgt aber auch dafür, dass die Diskussionen der Gamer rund um die schnellsten SSD (jetzt aktuell das große warten auf PCIe 5.0 NVMe SSD) absolut überflüssig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Sun-Berg
Tuetensuppe schrieb:
Aber es ist fies, dass selbst eine RTX 4080/4090 bei Full HD absolut versagt.
Da werden alle Freunde von "unter 100 FPS und 4K bekommt man Augenkrebs" in die Tischkante beißen.
Häh? Ich hab mit Quality DLSS mit meiner 4090 AVG ca. 100 FPS in 4K und meistens bei leichterem Load immer mein Cap von 114 FPS....
Wenn ich auf Nativ runterstelle hab ich noch 75-85...
 
New York sah schon im ersten The Division nicht schlechter aus als hier, 2016...

Was für ein peinlicher Auftritt für ein Next-Gen Spiel 2022.
 
WebBeat84 schrieb:
Krass... wieder ein Beweis!

Die Screenshots auf Hoch sehen besser aus als auf Ultra, weil RT AUS ist!!!!!
Dieser RT schrott ist einfach lächerlich!
Manche Games haben nur einen geringen Effekt, dafür andere wieder einen deutlich stärkeren. Wenn ich da das gute alte Doom Eternal ran ziehe mit Raytracing macht das teils schon einen deutlichen Unterschied. Sieht mit RT AN viel besser aus als mit RT OFF. Auf Screenshots ist es ohnehin etwas schwieriger darzustellen. Live hat es je nach Spiel durchaus seine Daseinsberechtigung und je nach Spiel schon enorme Unterschiede zu bieten was Spiegelungen und Beleuchtung angeht.

Wolfgang schrieb:
Du hast mir immer noch nicht erklärt, was an RT Aus bei den Schatten bzw. bei AO in Dead Space oder hier in Forspoken schöner sein soll.

Irgendwie scheinst du eine merkwürdige Kampagne zu fahren. Keiner muss RT mögen oder nutzen, aber zu sagen, dass RT Schatten in den zwei Spielen schlechter aussehen als die Rasterizer-Variantei ist einfach blödsinn.
Glaube da kann er nichts erklären. Wie gesagt je nach Spiel macht es schon auch einen deutlichen Unterschied. Wer was anderes behauptet beschäftigt sich damit anscheinend nicht, im Fall von WebBeat84 scheint die eigene Hardware einfach zu schwach dafür zu sein... ;)

Doom Eternal zum Beispiel finde ich mit RT AN sieht deutlich besser aus als ohne RT. Zudem ist Raytracing in diesem Spiel nicht ganz so extrem fordernd wie in manch anderen Titeln wie Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2...
 

Anhänge

  • Raytracing An DOOM Eternal.png
    Raytracing An DOOM Eternal.png
    8,9 MB · Aufrufe: 220
  • Raytracing Aus DOOM Eternal.png
    Raytracing Aus DOOM Eternal.png
    8,6 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests. Also erstmal kein Grund in High-End SSDs zu investieren. (bzw. für mich auf PCIe 4.0 aufzurüsten.)
 
Forspoken wurde leider kein wirklicher Hit. Erstmal abwarten was weitere Titel in Sachen NVME leisten. So ist es eigentlich zu vernachlässigen...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Manche Games haben nur einen geringen Effekt, dafür andere wieder einen deutlich stärkeren. Wenn ich da das gute alte Doom Eternal ran ziehe mit Raytracing macht das teils schon einen deutlichen Unterschied. Sieht mit RT AN viel besser aus als mit RT OFF. Auf Screenshots ist es ohnehin etwas schwieriger darzustellen. Live hat es je nach Spiel durchaus seine Daseinsberechtigung und je nach Spiel schon enorme Unterschiede zu bieten was Spiegelungen und Beleuchtung angeht.


Glaube da kann er nichts erklären. Wie gesagt je nach Spiel macht es schon auch einen deutlichen Unterschied. Wer was anderes behauptet beschäftigt sich damit anscheinend nicht richtig oder die eigene Hardware ist einfach zu schwach dafür... ;)

Doom Eternal finde ich mit RT AN sieht zum Teil wirklich deutlich besser aus. Zudem läuft das auch mit sehr hohen FPS und Raytracing wenigstens flüssig.

siehe auf den Screenshots keinen "sehr deutlichen unterschied".
kleine reflektionen hinten die aber eher unrealistisch wirken, denn keine lackierte Stahlwand reflektiert so stark. und in der Hitze des Gefechts wird da niemand drauf achten, aber ob ich 100fps oder nur 60 habe, dass merkt man, gerade in der Hitze des Gefechts sehr deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, McTheRipper, 38911 und eine weitere Person
Zurück
Oben