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Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

n8mahr schrieb:
Also, meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Redakteur das Niveau hoch halten, und nicht ins Pöbeln verfallen; klare Worte hin oder her, aber "ist einfach Blödsinn" lässt sich doch ganz einfach durch "ist nicht korrekt" ersetzen?
Das spiegelt nur seine eigene offene Meinung wieder, mehr nicht. Wieso sollte man iwas verdrehen?
 
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Syrato schrieb:
@Beelzebot wenn man sich Zeit nimmt, dann sollten Schatten schon gut und richtig aussehen.

Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede, im Gegenteil. Aber es wird ja so getan als ob alles ohne RT komplett unplausibel wäre, dabei besetzt es nur ein optisches Randdetail. Mir würde es wahrscheinlich nichtmal auffallen wenn es nicht extra erwähnt würde. Gibt es wirklich Spieler die mehr als einmal den Schatten aktiv begutachten und sich denken "Mensch, was für ein toller Schatten mit RT"?

Taxxor schrieb:
Die Immersion ist für mich höher, je stimmiger die Welt aussieht, wozu RT einen großen Teil beitragen kann.

Eben, kann. Hier mal am Beispiel von Metro. Es ist ja keine durchweg bessere Erfahrung, sondern einfach eine andere, oder?
 
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ColdGlow schrieb:
Das spiegelt nur seine eigene offene Meinung wieder, mehr nicht. Wieso sollte man iwas verdrehen?
Es geht nicht darum, etwas zu verdrehen, sondern um die Wortwahl.
 
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Beelzebot schrieb:
Eben, kann. Hier mal am Beispiel von Metro. Es ist ja keine durchweg bessere Erfahrung, sondern einfach eine andere, oder?
Gerade Metro ist ein super Beispiel, wo es durchgehen die bessere, weil immersivere Erfahrung ist.

Du kannst jetzt sagen die beiden Versionen sehen einfach "anders" aus, aber eine der beiden ist eben deutlich näher an dem, was ich erwarten würde, wie es aussieht, wenn ich selbst in dieser Welt wäre.
 
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n8mahr schrieb:
Also, meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein Redakteur das Niveau hoch halten, und nicht ins Pöbeln verfallen; klare Worte hin oder her, aber "ist einfach Blödsinn" lässt sich doch ganz einfach durch "ist nicht korrekt" ersetzen?
Manches, das nicht korrekt ist, kann auch tatsächlich Blödsinn sein, je nach Kontext.
Eben weil haltlose, nicht korrekte Behauptungen das von Dir angesprochene NIVEAU der Diskussion mutwillig herunterziehen. Dein Beitrag ist so absurd, dass er so eine Reaktion provoziert. So wie Du konstruieren Trolle ihre „Argumente“.

Ich bin kein CB Redakteur, und 33 Zustimmungen zu Wolfgangs Beitrag sind Indiz dafür, dass deine Beiträge zu RT einfach dummes Zeug (= Blödsinn/Unfug etc.) sind, und ich kann das einfach so schreiben.
 
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Jetzt mal langsam für dumme,
Microsoft sagt Win10 unterstütz Direct Storage "so Halb"
Wenn ich bei Xbox Bar nachsehe steht da OS not supported für DirSto.
 
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Beelzebot schrieb:
Gibt es wirklich Spieler die mehr als einmal den Schatten aktiv begutachten und sich denken "Mensch, was für ein toller Schatten mit RT"?
Es ist einfach eine Kombination aus vielen kleineren Details, die den Gesamteindruck ausmachen.

Und auch wenn ich nicht explizit darauf achte, so ist es mir doch schon häufiger in unterschiedlichen Spielen passiert, dass mir falsche oder gar komplett fehlende Ambient Occlusion negativ aufgefallen ist.

Gerade bei fehlender Ambient Occlusion ist das auffällig, wenn manche Objekte sie haben und dann andere plötzlich nicht. Mit RT AO kein Problem, da automatisch alles AO hat.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich bin kein CB Redakteur, und 33 Zustimmungen zu Wolfgangs Beitrag sind Indiz dafür, dass deine Beiträge zu RT einfach dummes Zeug sind, und ich kann das einfach so schreiben.
Der, den du zitiert hast, war nicht der, den Wofgang angesprochen hat ;)
 
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Taxxor schrieb:
Gerade Metro ist ein super Beispiel, wo es durchgehen die bessere, weil immersivere Erfahrung ist.

Ich weiß nicht, die RT Version sieht aus wie von einem TN-Panel. Schlechtere Farben, zu hell, streckenweise seltsam ausgeleuchtet. So ist RT m.M.n. nicht die bessere Erfahrung.
 
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Ich wär froh wenn es überhaupt laufen würde
Bei jeder gut Scene haut es mich raus... Und das sind viele in dem Game
Ich kann es zwar ohne Probleme starten aber es kackt immer ab sobald ein Video kommt...
Hab's jetzt Mal gelöscht und lade neu runter...
Alle forspoken Crash Sites hab ich schon durch...
 
Habe für die Demo den neusten Treiber installiert, Demo auf Steam geladen. Weiß jemand, wieso mir die Demo nicht bei Geforce-Experience angezeigt wird, überlasse dem bisher immer die Einstellungen.

Bei solchen Neuerscheinungen warte ich immer ein paar Patches ab, weil meistens läuft es runder und das Spiel sinkt auch oft im Preis. Keine Lust mich mit Bugs und Abstürzen rumzuärgern.
 
Mit oder ohne "DS", wir machen Fortschritte was die Ladezeiten angehen, somit sind meine Infos, dass es kaum was macht NVMe@"SpEeD" anstatt SATA zu nutzen, veraltet. Eine begrüßenswerte Entwicklung. :daumen:
 
Beelzebot schrieb:
Ich weiß nicht, die RT Version sieht aus wie von einem TN-Panel. Schlechtere Farben, zu hell, streckenweise seltsam ausgeleuchtet. So ist RT m.M.n. nicht die bessere Erfahrung.

In dem von dir verlinkten Video wird RT Version mit RT Version verglichen. Schau dir mal das Digital Foundry Video dazu an:
Das kann einem helfen, die Vorzüge von RT zu entdecken. Es wird sogar direkt auf den Helligkeitsunterschied der Anfangsszene Bezug genommen.
 
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Und hier sieht man wieder das die 4080 die 10% liefert in RT die der 7900XTX fehlen. 59 zu 53 fps.
 
Dracal2002 schrieb:
Jetzt mal langsam für dumme,
Microsoft sagt Win10 unterstütz Direct Storage "so Halb"
Wenn ich bei Xbox Bar nachsehe steht da OS not supported für DirSto.

jo bei mir auch so.

Die hatten auch gesagt, dass Windows 10 nicht den kompletten Support erhalten wird. Kam mal iwo innen News...

Aber da steht wenn schon, dass meine Laufwerke alle bis auf die externe HDD, DS support haben :D
 
Dass die 3080 in WQHD ohne RT ganze 17% schneller ist, als eine 6800XT ist unverständlich, zumal der Entwickler immer wieder die Zusammenarbeit mit AMD betont hat.

Eigentlich wars tendenziell immer so, dass wenn für AMD optimiert wurde, vergleichbare Karten gleich schnell waren, während sich bei Nvidia Optimierung AMD Karten mit der Auslastung plagen.

Die Leistung auf Konsolen soll auch eher mau sein. Wurde das Spiel zu schnell auf den Markt geworfen, oder glaubt ihr, dass da noch ein Patch kommt, der wahrnehmbar nachbessert?
 
Und vor kaum einem Jahr haben einem noch die meisten erklärt 8GB Vram wären voll in Ordnung in der Mittelklasse und das Nvidia das schon richtig macht so ...
 
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ColdGlow schrieb:
@Wolfgang

Ich würde gerne wissen, wieso eigentlich keine Benchmarks in 3440 x 1440 also UWQHD gemacht werden?

Ich denke, das würden viele andere auch gerne in den Benchmarks sehen :p

Wäre vielleicht mal was für eine Sonntagsfrage. Es ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass von der für einen Test zur Verfügung stehenden Zeit einfach nicht genug übrig bleibt, um UWQHD mit einzubeziehen.
Interessant fände ich diese Benchmarks auch nicht zuletzt, weil ich selbst einen Monitor mit der Auflösung besitze.

Zum Spiel: Hatte die Demo auf der PS5 bei meiner Göttergattin verfolgt und für sehr langweilig empfunden. Der weibliche Hauptcharakter nervt schon hart und die Dialoge mit dem Reif sind auch eher peinlich.
 
Aschenseele schrieb:
Und vor kaum einem Jahr haben einem noch die meisten erklärt 8GB Vram wären voll in Ordnung in der Mittelklasse

Wo siehst du hier im Game jetzt einen widerspruch dazu? Das Spiel zeigt doch genau das den Karten erst die Rohleistung ausgeht bevor es am Vram knapp wird. Hier im Test wird ein Raytracing @ FHD Szenario skizziert wo 8GB Texturprobleme zeigen... FHD und Raytracing zusammen kann man sich gemäß den Benchmarks bei den maximalen Texturen wohl ab einer RTX 3080 / 6800 XT antun, angenehm wird es ab einer Radeon 7900 / RTX 4080.
 
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Schöne DirectStorage Analyse von den CB Doktoren 👍
 
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