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Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

[F]L4SH schrieb:
Also irgendwas um die 0.2 Sekunden Vorsprung zwischen der Zaubertechnologie an und aus ist ja mehr als enttäuschend. Aber schön, dass generell überhaupt mal ein deutlicher Vorteil aus schnelleren Datenträgern gezogen wird.
es bleibt halt der FPS Vorteil durch DS, wobei ich mir im Lebtag nie vorgestellt hätte, dass der so massiv ausfällt (mehr als ein oder 2 FPS während des Nachladens innerhalb der Spielewelt hätte ich dem ganzen nie zugestanden), falls überhaupt existent.
Jetzt bleibt nur noch offen, wie sich PCIe 4.0 gegenüber PCIe 3.0 SSD positionieren und freudig festzuhalten, dass die Ladezeiten Beschleunigung bei Sata SSD sogar real spürbar sind.
 
Ich habe es jetzt eine weitere Stunde gespielt und muss sagen es läuft. Erstaunlicherweise! In den ersten Anfangssequenzen hatte es ziemlich rumgeruckelt.
Auf meinem System sind alle Vorraussetzungen gegeben Ich habe das Spiel auf eine 970EVO + installiert.
Von Ladezeitenproblemen habe ich nichts bemerkt.
Leider muss ich sagen das mir das Spiel nicht wirklich gefällt. Es ist eher was für Teenager. Auch wird mir das Spiel viel zu oft aus der Hand genommen, dann dauert es mir zu lange bis ich wieder übernehmen darf .
Es ist wie im Test beschrieben, um diesen Preis und ob den beachtlichen Hardwareanforderungen ist das Spiel einfach nicht gut genug.
Das war mit Crysis anders.
Ich werde es noch eine Weile weter Testen. Möglicherweise kommt ja auch AMD mal in die Pötte und liefert einen optimierten Treiber.
 
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54698uij0 schrieb:
Das kann einem helfen, die Vorzüge von RT zu entdecken.

Aus dem Video:
Screenshot_20230127_205623.png


Was davon ist jetzt atmosphärischer? Zumal ja die Effekte ja grundsätzlich passen, wie die Schatten:

Screenshot_20230127_205716.png


Der dynamische Schattenwurf in manchen Szenen ist mega, keine Frage. Aber für mich wertet das (leider) nicht die Gesamterfahrung auf, bei so Eindrücken wie die im ersten Bild. Die Spiele müssten daher grundsätzlich nur noch für RT entwickelt werden, dann wäre es wohl perfekt. Solange aber der derzeitige Hybridzustand anhält ist es weder Fisch noch Fleisch.
 
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Beelzebot schrieb:
Aus dem Video:
Anhang anzeigen 1317373

Was davon ist jetzt atmosphärischer?
Naja, schon mal vor einem Lagerfeuer gesessen? Selbst ein Teelicht in meinem Wohnzimmer lässt die Wände heller erscheinen als in dem 2019er Metro.

Wenn ich einen Raum mit einem Lagerfeuer betrete, dann erwarte ich eben auch, dass es dne Raum entsprechend mit dem typisch orangenen Farbton beleuchtet(hier nicht ganz so extrem, weil ja links vom Lagerfeuer auch noch eine natürliche Lichtquelle ist, die viel blaues Licht mit beimischt)
 
Beelzebot schrieb:
Was davon ist jetzt atmosphärischer?
Naja, ich glaube, dass realistischer nicht immer atmosphärischer sein muss. Ist dann halt die Frage was einem besser gefällt.

Und das Problem derzeit ist eben, dass Entwickler beides bauen müssen. Eigentlich sollte RT für Entwickler leichter zu implementieren sein, weil sie nicht mehr die komplette Belichtung von Hand bauen müssen. Da es aber eben aktuell noch kein Standard ist, müssen sie beides machen, was dann eher zusätzliche Arbeit bedeutet.
 
K3ks schrieb:
Mit oder ohne "DS", wir machen Fortschritte was die Ladezeiten angehen, somit sind meine Infos, dass es kaum was macht NVMe@"SpEeD" anstatt SATA zu nutzen, veraltet.
hmmm... für die Ladezeiten macht es noch immer wenig aus, ob man NVMe oder SATA mit DS nutzt.
Der Unterschied bei den Ladezeiten pendelt sich sowohl bei NVMe, wie auch SATA SSD Pi mal Daumen irgendwo bei 20 bis 30% ein. Nimmt man dann eine SSD zur Hand, die eh überwiegend unter 2 Sekunden braucht, dann bemerkt man die Unterschiede schon nicht mehr. Da wird es für SATA SSD mit den doch erheblich längeren Ladezeiten schon interessanter, da man den Unterschied bei den Ladezeiten immerhin noch spüren kann, allerdings vollbringt DS da halt dann natürlich auch keine Wunder und von den Ladezeiten bleibt halt immer noch gehörig viel übrig.

Bleibt halt der FPS durch DS bei diesem Titel... und da der FPS Boost / die FPS Performance durch DS bei NVMe und Sata identisch ist, ist es bisher egal ob man eine extra lahme SATA SSD oder die sau schnellste aktuelle aller sau schnellen NVMe SSD nutzt
 
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catch 22 schrieb:
für die Ladezeiten macht es noch immer wenig aus, ob man NVMe oder SATA mit DS nutzt.
Gerade hier im Test macht es doch ne Menge aus.

Je nach Szene des Benchmarks braucht die SATA SSD 500-900% länger als die NVME SSD (1-2s vs 8-10s )


...oder meinst du DS macht wenig aus, egal ob man es in Verbindung mit einer NVME oder einer SATA nutzt?
Hab den Satz jetzt als "NVME mit DS vs SATA mit DS" gelesen
 
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Besten Dank fuer den sehr aufschlussreichen Test @Wolfgang & @Jan :), das Direct Storage Verhalten ist schon relativ interessant und ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis weitere Spiele ebenso darauf setzen werden.

Die Leistungsanforderungen haben schon einen Hauch "Can it run Forspoken?" an sich, auch wenn die Grafik das nicht wirklich rechtfertigt und da einiges an Optimierungspotential wohl noch brach liegen duerfte, wenn man mit einer RX 6800XT + Upsampling wohl gerade noch eine halbwegs fluessige Spielerfahrung in Forspoken bekommt.

Es bleibt zu hoffen, dass AMD/RTG endlich auch bei RDNA2 Karten mit neuen/besser angepassten Treibern fuer den ehemaligen GPU-Bundle-Titel nachlegen wird und nicht nur fuer die aktuelle High-End Gamer mit RDNA3 Karten, so dass vielleicht Forspoken doch noch in UHD/4K auch auf Karten wie einer RX 6800XT ausreichend fluessig gespielt werden kann und auch die RX 6700XT oder RTX 3060Ti in Full HD fluessiger laeuft.

Ansonsten wird es mit einem Verkaufserfolg wohl eher schwierig fuer Forspoken werden, wenn die sehr hohen Anforderungen an die dGPU den Grossteil der Spieler aussschliessen.

Wenn es irgendwann relativ guenstig zu haben sein wird, kaeme fuer mich Forspoken wohl in Frage, ansonsten duerfte es wohl primaer eher ein Benchmarkspiel bleiben.
 
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Dracal2002 schrieb:
Wenn ich bei Xbox Bar nachsehe steht da OS not supported für DirSto.
Mein Win 10 schreibt, das DirectStorage unterstützt wird.
1674853035425.png
Du musst mindestens Windows 10 1909 installiert haben. Ist dein Windows 10 älter?
Was steht bei deinen Laufwerken?
Oder hast du dich von dem zweiten Satz irritieren lassen? Da steht nehmlich nur das keine DirectStorage IO-Optimierungen verfügbar sind, aber DS selber geht.
ColdGlow schrieb:
Aber da steht wenn schon, dass meine Laufwerke alle bis auf die externe HDD, DS support haben :D
Du hast den zweiten Satz bei "OS:" definitv nicht richtig verstanden. Siehe ober deinem Zitat.
 
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Taxxor schrieb:
Naja, schon mal vor einem Lagerfeuer gesessen?
habla2k schrieb:
Naja, ich glaube, dass realistischer nicht immer atmosphärischer sein muss. Ist dann halt die Frage was einem besser gefällt.

That!
Ich habe gefragt was atmosphärischer ist. Mit RT wird die Taschenlampe in solchen Szenen quasi obsolet. Es konterkariert zum Teil auch die Beschreibungen aus den Büchern. Ich spiele das Spiel ja nicht weil es realistisch aussehen soll, sondern damit es die Illusion bedient die das Universum vermitteln will. Ich meine, du kannst dir die RT Erfahrung schön reden, ich finde sie unpassend. Und von objektiv besser kann so garnicht erst die Rede sein, das technische Potential mal völlig ausgeklammert.
 
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Beelzebot schrieb:
Mit RT wird die Taschenlampe in solchen Szenen quasi obsolet.
Was in diesem Fall ja auch absolut zu erwarten ist, wozu sollte ich eine Taschenlampe brauchen, wenn dort ein Feuer ist, welches mehr Licht produzieren sollte, als es meine kleine Taschenlampe könnte, zusätzlich zur natürlichen Lichtquelle die noch zusätzlich im Raum ist?

Wenn es dann trotzdem so absolut dunkel ist, dass ich eine Taschenlampe brauche, dann hat das nichts mit Immersion zu tun, denn dann frage ich mich direkt, warum der Raum denn so dunkel ist obwohl da ein Feuer und Löcher in der Decke sind.

Wie gesagt, damit es immersiv ist, muss es glaubhaft sein. Und ein Feuer mit so wenig Leuchtkraft ist eben nicht glaubhaft.

Beelzebot schrieb:
Es konterkariert zum Teil auch die Beschreibungen aus den Büchern. Ich spiele das Spiel ja nicht weil es realistisch aussehen soll, sondern damit es die Illusion bedient die das Universum vermitteln will.
Ich kenne die Bücher nicht, aber wenn es dort generell immer sehr dunkel sein soll, dann darf so ein Feuer eben in der Szene nicht vorkommen, oder soll das Metro Universum die Illusion von Lagerfeuern mit der Leuchtkraft eines Teelichtes vermitteln?
Wir befinden uns ja nicht mal auf einem fremden Planeten, wo man noch irgendwie schwamming argumentieren könnte, dass sich Feuer dort anders verhält.
Wir sind auf der Erde, 12 Jahre in der Zukunft und damit gelten in diesem Universum auch unsere physikalischen Gesetze.
 
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Ich denke ForFAIL ist nicht wirklich repräntativ, weil hier eben fast "leere" Maps und auch keine Bombengafiken geladen werden.
 
Zähken die Benchmarks mit den Speichermedien dann genauso für win10? Weil da so es ja ds insg. langsamer sein?
 
LukS schrieb:
Mein Win 10 schreibt, das DirectStorage unterstützt wird.
Anhang anzeigen 1317393
Du musst mindestens Windows 10 1909 installiert haben. Ist dein Windows 10 älter?
Was steht bei deinen Laufwerken?
Oder hast du dich von dem zweiten Satz irritieren lassen? Da steht nehmlich nur das keine DirectStorage IO-Optimierungen verfügbar sind, aber DS selber geht.

Du hast den zweiten Satz bei "OS:" definitv nicht richtig verstanden. Siehe ober deinem Zitat.
ups, ja habs übersehen :D so sieht es bei mir auch aus :D
 
Artikel-Update: Die DirectStorage-Benchmarks wurden um Ergebnisse der WD_Blue SN550 (Test) mit PCI-Express-3.0-Interface ergänzt. Die Ladezeiten erreichen nicht ganz das Niveau der XPG Gammix S70 Blade (Test) für PCI Express 4.0, liegen im Vergleich mit der SATA-SSD aber letztendlich auf einem vergleichbaren Niveau – unabhängig davon, ob DirectStorage an oder abgeschaltet ist.
 
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Da lohnt sich es doch langsam auf NVMe only zu setzen. Preise passen ja auch mittlerweile zu denen von SATA.
 
Michael vdMaas schrieb:
Wäre vielleicht mal was für eine Sonntagsfrage.
Die gabs vor nicht allzu langer Zeit: klick mich
Mindestens 18,3% die in 21:9 spielen.
Mir gehts da tatsächlich eher nicht um die Leistung, sondern ob Missstände wie z. B. seitliche schwarze Balken bei Zwischensequenzen, falsches FOV oder kaputte UI zu bemängeln sind.
Anhang anzeigen 1317459
 
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habla2k schrieb:
Fazit: Aktuell unspielbar. Ich hab keine 3070 gekauft um FHD zu spielen (und selbst da keine 60FPS).
Ich will nicht gemein sein, aber du hast eine graka der oberen mittelklasse aus dem oktober 2020 gekauft und diese reicht heute in januar 2023 eben nicht mehr für bestimmte games und deren engines um mit wqhd high-fps zu erzielen.
hardware altert, manchmal langsamer und manchmal schneller.
ich hab damals mit meiner gtx 770 2gb gelernt dass sowas schnell sehr alt aussieht..
 
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WebBeat84 schrieb:
Ich bin ein Fan von neusten Features und bei mir ist in jedem Game immer alles auf Maximum, schon immer so gewesen, aber seit RT ist das einfach immer AUS!
Ich finde solche "Grafik-Enthusiasten" immer lustig. Das performance-hungrige "Ultra"-Preset ist ein MUSS, auch wenn die Unterschiede zu "hohen" Voreinstellungen minimal sind.
Das in vielen Spielen jedoch deutlich sichtbare Plus an Grafikqualität durch Raytracing ist per se "indiskutabel".
🙄
 
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