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Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

Wolfgang schrieb:
Du hast mir immer noch nicht erklärt, was an RT Aus bei den Schatten bzw. bei AO in Dead Space oder hier in Forspoken schöner sein soll.

Irgendwie scheinst du eine merkwürdige Kampagne zu fahren. Keiner muss RT mögen oder nutzen, aber zu sagen, dass RT Schatten in den zwei Spielen schlechter aussehen als die Rasterizer-Variantei ist einfach blödsinn.
Also für Forspoken hat er doch absolut Recht. Sieht man auch auf EUREN Screenshot sehr gut.
Schau dir in Bild 10 einfach mal im linken Bildbereich das Dach an. Mit RTX ist das reiner verwaschener Pixelmatsch.
Nicht ganz so schlimm, aber immernoch massiv störend in Bild 14. Die ganzen Schatten in der Bildmitte.

Wie zum Teufel will man das noch abstreiten oder schönreden?
 
WebBeat84 schrieb:
siehe auf den Screenshots keinen "sehr deutlichen unterschied".
kleine reflektionen hinten die aber eher unrealistisch wirken, denn keine lackierte Stahlwand reflektiert so stark. und in der Hitze des Gefechts wird da niemand drauf achten, aber ob ich 100fps oder nur 60 habe, dass merkt man, gerade in der Hitze des Gefechts sehr deutlich...
Ich schon. In Game ist das nochmal eine ganz andere Liga. Screenshots sind immer schwierig. Sieht für mich viel realistischer aus im Spiel selbst. In deinem Fall vielleicht 100 FPS vs 60. Bei mir läuft das trotz Raytracing in UWQHD mit 200 FPS+ auf Ultra Alptraum ;) ... Da ich nur einen 144 Hertz Bildschirm habe eben begrenzt auf 142 FPS...

Wie gesagt je nach Spiel magst du teilweise recht haben. Gibt Spiele die mit RT nicht wirklich einen Unterschied machen. Aber auch welche wo es deutliche Unterschiede gibt. Raytracing ist also nicht immer "Schrott"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kann man es ja anlassen.
Und Doom ist ja ein Spiel wo es am Besten aussieht. Solang es nicht fps ohne ende kostet ist es auch ok.
ich begrenze meine fps auch auf maximal 110fps/hertz. Reicht vollkommen und spart ne menge Strom.
und alles was über 50fps ist, ist gut Spielbar, kommt natürlich auch nochmal auf das Spiel an sich an. Doom würde ich jetzt nicht mit 50fps spielen wollen, aber sowas wie Forspoken reicht das aus.
 
habla2k schrieb:
In WQHD 48 FPS mit einer 3080. Und ich dachte Dead Space ist mies.

Sorry, aber die Optik dafür liefert das Spiel in keinster Weise, erklärt aber, warum die Auflösung auf der PS5 für 60FPS im schlimmsten Fall auf bis 720p zurück geht.

Fazit: Aktuell unspielbar. Ich hab keine 3070 gekauft um FHD zu spielen (und selbst da keine 60FPS).
hatte mir auch kürzlich ne rx 6800 geholt und gedacht naja gibst 600 euro aus und hast was ordentliches! ,dann hab ich 2 wochen später mal die neu Version von Fortnite gespielt (ue5) und ich hab mir gedacht " wie jetzt 60 fps auf full hd mit beschnittenen Ultra einstellungen " war wohl zu früh gekauft, haber wer weiß was die 7700/7800 Grafikarten kosten und leisten
 
ich mag Züge :heilig:
 
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Interessant, dass man für Direct Storage nicht zwangsweise eine PCIe-SSD benötigt. Ladezeiten sind natürlich besser mit PCIe, DS bringt da aber nur minimalst was, also da geht es nur um die Leistung der SSD im Allgemeinen. Da wo DS was bringen soll, gibt es zumindest in Forspoken kein großer Unterschied, ob nun SATA oder PCIe bei den SSDs genutzt wird, der Zugewin bei den Frames ist meist ähnlich hoch. Wurde ja noch wor wenigen Monaten gesagt, dass man für DS dann PCIe 5.0 SSD gut gebrauchen könnte, das sieht hier aber nicht danach aus, dass man es unbedingt bräuchte. Eigentlich sogar schön zu sehen, dass die Spiele bzw in dem Fall das Spiel schon sehr gut durch DS profitieren, selbst wenn nur eine SATA-SSD genutzt wird. Ladezeiten sind ja noch was anderes, war ja auch ohne DS ein Unterschied, je nach dem, wie schnell die Platte ist.
 
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hm auf reddit stand, dass man VRS nicht deaktivieren kann, deswegen soll es stellenweise matschig aussehen mit DLSS/FSR.
War eben etwas überrascht, dass es doch einen Menüpunkt dafür gibt.

Muss mir doch mal die Demo runterladen.

Beelzebot schrieb:
Schlechtere Farben, zu hell, streckenweise seltsam ausgeleuchtet.
Ist mir bei A Plague Tale Requiem auch schon aufgefallen. Das war auch durchgehend zu grell, noch schlimmer wurde es mit HDR. Dabei wars aber egal ob RT an oder aus ist. Wird hier auch so sein. (Edit: nein ist es nicht, ist nicht so extrem grell wie in APT:Requiem)
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch ganz nett aber keine Revolution aber nicht vertretbarer Hardware Hunger selbst mit einer 4090 sind auf max. Settings nicht im Ansatz 60FPS drin und als Entwickler sollte mein spiel doch zumindest auf top Hardware flüssig laufen ohne das man zu DLSS/FSR greifen muss
 
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Also die Performance ist ja laut Test einfach nur lächerlich.
Eine 4080 macht in 1080p grad mal 91 FPS, eine 6800XT schafft in 1440p nichtmal 50 FPS. Und das für die nur durchschnittliche Optik.
Aber heeeeyyyy wir haben ja FSR und DLSS nicht wahr? :D
Ich hab irgendwie immer mehr das Gefühl, die Entwickler sparen sich die Optimierung und hoffen einfach auf upsampling.
Und das funktioniert leider auch teilweise. Beispielsweise hab ich die Woche irgendwo auf Reddit einen Kommentar gelesen zu Forspoken ala "läuft bei mir recht gut bekomm xx FPS mit DLSS aktiviert", der hatte eine 4080 oder 4090 und ich dacht mir nur "what? das ist doch nicht gut, mit der Karte und DLSS sollten da deutlich mehr FPS rauskommen."

Mit FSR oder DLSS den Teils massiven Performancehit von Raytracing ausgleichen fand ich irgendwo noch ok, weil viel RT einfach extrem Leistung kostet. Aber FSR und DLSS verkommen immer mehr dazu, die schlechte Optimierung von Spielen auszubügeln. Und das ist nicht ok, ein Spiel sollte ohne Raytracing auch ohne Upsampling anständig laufen können. Viele Spieler nehmen das leider einfach hin. "joa dann schalt ich halt DLSS oder FSR hinzu".
 
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piccolo85 schrieb:
So sehen richtige Schatten nun mal aus. Du hast dich einfach zu sehr an falsche Schatten gewöhnt.
Bei der Optik des Spiels braucht mir keiner mit realistischen Schatten ankommen. 😄
Da hätten die Entwickler schon etwas mehr Zeit in die allgemeine Grafik stecken sollen.

@Wolfgang: Ihr habt ja gar nicht mit HDDs getestet.
Habe ich den Satz mit der HDD-Kompatibilität jetzt falsch gedeutet?
Windows 10 wäre aufgrund der Features bzw deren fehlen auch interessant gewesen.
 
Wolfgang schrieb:
Nunja, erstens haben wir keinen UWQHD-Monitor. Vor allem aber deswegen, da ich da wenig Sinn drin sehe. Ja, die Auflösung wird immer beliebter, aber sie liegt nun einmal mittig zwischen WQHD und Ultra HD. Eine vierte Auflösung ist aus Aufwandsgründen einfach nicht drin und da halte ich WQHD und Ultra HD für sinnvoller, als wegen UWQHD, dessen Ergebnisse man schnell schätzen kann, eine Auflösung aufzugeben.
UWQHD ist aber nicht einfach nur eine andere Auflösung, sondern hat durch das 21:9 Format zur Folge das mehr angezeigt wird (FOV). Das kann sich auch auf die Performance auswirken.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
hm auf reddit stand, dass man VRS nicht deaktivieren kann, deswegen soll es stellenweise matschig aussehen mit DLSS/FSR.
War eben etwas überrascht, dass es doch einen Menüpunkt dafür gibt.
VRS wird nicht von allen Grafikkarten unterstützt. Bei AMD z.b erst ab RDNA. Wenn das stimmen würde, würde das Spiel auf Vega besser und Polaris besser aussehen. Aber alleine um diese Karten zu unterstützen, kann sich das Spiel nicht darauf verlassen.
 
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Habe die Demo geladen und leider stürzt das Spiel nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung über defekte Dateien ab.
 
Kein Spiel ist zurzeit anspruchsvoller als Forspoken und die Grafik rechtfertigt das nicht.

Und genau deshalb wird es nicht gekauft.
Das ist entweder schlechte Programmierung oder ignorieren von Ressourcen.

Das Problem haben aber viele Spiele häufig Open World und meist spiele die Crossplattform entwickelt werden.
 
Grafik muss man halt immer in Relation zu den Hardwareanforderungen sehen. Und die sind inakzeptabel. Wenn ein 100 PS Auto der Golf Klasse 13 Liter verbraucht, erübrigt sich auch eine Diskussion über die tollen Sitze und die gute Rundumsicht.
 
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Syrato schrieb:
Hindert dich doch nichts daran, RT auch auf AMD Karten zu nutzen. Wenn UE5 mit Lumen/Nanite kommt braucht man die Accelerator Unit eh nicht mehr.
Hindert mich leider der riesige Leistungsverlust. Ich habe bei Cyberpunk das geringste RT aktiviert, was Spiegelungen in den Pfützen grade so realistisch aussehen lässt. Auf die tollen Lichteffekte muss ich ganz verzichten. Denn ich bin mit meiner 6900xt jetzt schon bei knapp 60bps. Und ue haben leider nur sehr wenige Spiele. Dafür wird dann eben was anderes an ue Leistung fressen. Denk dran, die Grafik wird zwar besser, aber niemals sparsamer
 
Kaufste dir vor zwei Jahren ne Grafikkarte für UVP 1.000€ (Markrpreis eher 1.500€) um dann zwei Jahre später bei einem optisch nicht überragenden Spiel in 1440p bei ~40FPS rum zu dümpeln, kannste dir einfach nicht ausdenken. Und das ist keine Ausnahme. Bin ja mal auf Hogwarts Legacy gespannt. Computerspielen ist nur noch etwas für reiche
 
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anappleaday schrieb:
Tja, dann bleibt die Frage natürlich bestehen ob sich Win10 exakt genauso verhält wie Win11 bei DS.

Kommt da noch was von euch?
Kann ich noch nicht sagen. Das testet man nicht "alles mal eben so". Wir müssten erstmal einen neuen Rechner mit Windows 10 aufsetzen. Vielleicht tun wir das noch. Vielleicht aber auch nicht. Mal schauen, am Montag :)
GreatEvil schrieb:
Also für Forspoken hat er doch absolut Recht. Sieht man auch auf EUREN Screenshot sehr gut.
Schau dir in Bild 10 einfach mal im linken Bildbereich das Dach an. Mit RTX ist das reiner verwaschener Pixelmatsch.
Nicht ganz so schlimm, aber immernoch massiv störend in Bild 14. Die ganzen Schatten in der Bildmitte.

Wie zum Teufel will man das noch abstreiten oder schönreden?
Also das Dach selbst sieht bis auf vereinzelnte Pixel absolut gleich aus. Wenn du die Schatten meinst: Schatten schauen nun einmal so aus und nicht wie Rasterizer-Schatten. Diese sind oft super weich und nicht durchweg vergleichsweise hart mit vielen Details. Das ist wie gesagt sehr ungewohnt für uns Spieler in Spielen. Aber in der Realität ist es eben so.

Hate01 schrieb:
UWQHD ist aber nicht einfach nur eine andere Auflösung, sondern hat durch das 21:9 Format zur Folge das mehr angezeigt wird (FOV). Das kann sich auch auf die Performance auswirken.
Ergänzung ()
Das mit dem Format ist natürlich richtig, aber bis jetzt habe ich noch keine Benchmarks gesehen, die eine ungewohnte Performance im Vergleich zu WQHD und Ultra HD zeigen. Wenn du da welche kennst, nur her damit. :)
 
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Wolfgang schrieb:
Das mit dem Format ist natürlich richtig, aber bis jetzt habe ich noch keine Benchmarks gesehen, die eine ungewohnte Performance im Vergleich zu WQHD und Ultra HD zeigen. Wenn du da welche kennst, nur her damit. :)
Finde leider keine, das wäre vielleicht etwas was ihr euch ansehen könntet. Bin sicher nicht der Einzige hier, den es interessieren würde wie sich 16:9/21:9/32:9 auflösungsbereinigt auf die Performance auswirken.
 
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