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NewsForspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer
Mit Forspoken erschafft Square Enix ein neues AAA-Open-World-Spiel. Die New Yorkerin Frey wird darin in ein fremdes Land transportiert und sucht alsbald mit neuen magischen Fähigkeiten einen Weg zurück in ihre Heimat. Das allerdings hat einen Preis: Unter 80 Euro bleiben Spieler zu Hause.
Wenn sich der Spielemarkt, was Qualität und Preise angeht, so weiterentwickelt, spar ich mir bald einiges an Geld und kann noch dazu bequem auf Linux umsteigen
Immer steigende Anschaffungspreise und immer weiter sinkende Qualität bei den Spielen passen bekanntermaßen ja sehr gut zusammen...
Da bin ich ja mal gespannt.
War ja zu erwarten, dass es irgendwann teurer werden muss. Der Markt wächst nicht mehr stark genug, um die Inflation auszugleichen und die steigende Gewinnerwartung der Aktionäre zu erfüllen.
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.
Kein Beinbruch. Gibts dann alsbald in irgendeinem Sale zu günstigeren Konditionen.
Man muss sich nur etwas in Geduld üben, dann wird das schon.
Wer natürlich immer alles zu Release haben und sich dann auch noch zum Vollpreis mit Bugs und anderen Kinderkrankheiten rumplagen will, bitteschön.
Forspoken bietet ein recht ungewöhnliches Setting auf. Eine moderne Frau in eine magisch-mittelalterliche Welt zu schicken, sticht aus der Masse aktueller Spiele hervor.
Aus Spielen vielleicht. Aber nicht aus Medien allgemein.
Das Genre heißt Isekai und das kann man aus Animes kennen.
Oder wie @Recharging schon richtig sagt kennen das wohl die meisten aus Alice im Wunderland.
Ist also alter Wein in nem neuen Schlauch.
Wenn das gut wird und Spaß macht in Gameform dann gerne. Aber für 80 Euro?
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Bevor ich 80€ für ein Spiel ausgebe, schaue ich mir lieber meine Steam-Bibliothek genauer an.
Aber solange aufgewärmte Suppe wie FIFA jedes Jahr erfolgreich verkauft wird, werden sich auch hier sicherlich genug Käufer finden.
Wahrscheinlich ist 70-80€ noch zu preiswert, wenn manch einer 1500€ für die GPU ausgibt und ohnehin nicht vernünftig in den Urlaub reisen kann, um dort sein Geld zu lassen.
Tatsächlich..? Es liegt also nicht an der Gier der Aktionäre und Manager..?
Als ich das letzte mal auf mein Konto geschaut hab, sah ich noch keine Lohnerhöhung
Wie spielt die Inflation da eigentlich rein? Auf immer und ewig auf 60€ kann es ja nicht bleiben. Die müsste ja mindestens die Personalkosten stetig hochziehen.
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.
Stimmt, Square Enix ist ja auch so eine arme Hinterhofklitsche, dass sie bei 60€ Kaufpreis ihre Entwickler absolut nicht mehr bezahlen können, ist klar.
Diese Argumentation kotzt mich an.
Hier müssen einfach mal die Publisher kürzer treten und ihre Gewinnerwartungen runterschrauben, statt nur immer weiter die Preise zu erhöhen.
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Da geh ich lieber 16 Döner von essen, nicht mit mir SE.
Und nein, Geiz muss ich mir persönlich nicht vorwerfen lassen: Letztens erst PC Building Simulator in Super Duper Deluxe Edition auf Steam gekauft, als es auf Epic kostenlos war. Einfach weils gefällt.
Vom Euro Truck Simulator 2 wird ebenfalls jeder DLC instant gekauft, weil sie das Spiel schon so lange supporten.
Aber gierigen schmeisse ich mein Geld nicht in den Rachen. Nicht bei etwas, was quasi unendlich reproduzierbar ist.
Es wundert mich nicht wirklich, ja es gibt mehr Spieler als früher aber die Spiele werden auch deutlich teurer. Das Märchen von „die neuen Spieler fangen die Kosten mehr als 10 Fach auf“ geht nur bei Titeln wie GTA auf. Das aktuelle Beispiel von Deathloop sollte jedem zeigen was für viele Spiele nämlich Alltag ist, moderate bis hohe Entwicklungskosten aber nur moderate oder geringe Verkaufszahlen, also minusgeschäft. Viele Publisher bringen extra online Multiplayer Spiele raus um Singleplayer Spiele quer zu finanzieren.
Klar ist die momentane Entwicklung von unfertigen Releases nicht gut aber es wirkt wie eine Antwort darauf, das der Spieler viele Spiele erst zum Sale kauft.