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News Wertungen zu Forspoken: Spaßige Kämpfe in einer streitbaren Open World

Ich habe von dem Spiel genau das erwartet, was von Luminous Studios auch geliefert wurde - eine trostlose Welt ohne Detailliebe und mit unterirdischen Dialogen, was der 0815 Umsetzung von Ubisoft-Spielen gleichkommt.
Die deutsche Synchro ist wirklich unterirdisch schlecht, die Stimmen passen nicht zu den Charakteren oder umgekehrt. Vor allem die deutsche Synchronstimme für den Armreif ist absolut katastrophal. Die Demo konnte mich jedenfalls überhaupt nicht überzeugen und das Kampfsystem ebenso wenig. Das Umschalten zwischen Angriffs- und Verteidigungszaubern und dazu noch die einzelnen Elemente lässt einfach kein flüssiges Gameplay zu. Die Gegner wirken wie statische Objekte in einer leblosen Welt und die Jugendsprache der Protagonistin erinnert irgendwie an einen infantilen Erwachsenen.

Mich hat lediglich überrascht, dass anscheinend DLSS in einem AMD exclusive Titel enthalten ist, auch wenn in der Demo kein Zugriff darauf gewährt wird. Hätte eher gedacht, dass es bei FSR bleibt.

Auf das Game kann ich getrost verzichten, dafür würde ich nicht einmal 5 € ausgeben wollen.
 
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@SKu

Du kannst DLSS aktivieren, wenn du das Grafikpreset auf Benutzerdefiniert (oder so ähnlich) umstellst.

Das mit der Synchro finde ich interessant. Ich fand die englische in den Testvideos auffallend schlecht, die Stimmen haben mir überhaupt nicht gefallen und war in der Demo sehr positiv überrascht, dass die deutsche synchro für meinen Geschmack deutlich wertiger klingt. Ist wohl Geschmackssache.
 
SKu schrieb:
Ich habe von dem Spiel genau das erwartet, was von Luminous Studios auch geliefert wurde - eine trostlose Welt ohne Detailliebe und mit unterirdischen Dialogen, was der 0815 Umsetzung von Ubisoft-Spielen gleichkommt.
[...]

Ich weiß, dass es momentan im Trend liegt, Ubisofts Open-World-Spiele verbal zu verprügeln, aber an dieser Stelle muss ich doch mal sagen, dass ich den Vergleich nicht ganz fair finde. Denn egal, wie überfrachtet etwa ein modernes Assassin's Creed mit teils belanglosen Nebentätigkeiten auch sein mag, stilistisch haben es insbesondere Origins, Odyssey und Valhalla immer geschafft, Atmosphäre zu erzeugen. Deren offene Welten sehen immerhin lebendig und organisch aus, man wähnt sich im alten Ägypten oder im antiken Griechenland, wenigstens solange man sich von der technischen Gestaltung einlullen lässt.

Genau das schafft Forspoken in meinen Augen nicht im Ansatz. Die Welt sieht nach einem im Sandkasten-Editor eines anderen Titels entstandenen Hobbyprojekt aus. Insbesondere das Beleuchtungs- und Schattensystem nimmt dem Ganzen jegliche Tiefe, es sieht einfach ... "unprofessionell gemacht" aus (nicht ganz die richtige Begrifflichkeit, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte). Das Ganze hat, von hoher Auflösung und aufwendigen Partikeleffekten mal abgesehen, irgendwie einen PS3-Vibe, heutzutage sehen AAA-Titel typischerweise tausend Mal organischer aus.

Man werfe Ubisoft vor was man will, dass ihre Flaggschiffspiele nach nichts aussehen ist mMn aber in der Regel kein valider Kritikpunkt. Da hat Square Enix schon sein ganzes eigenes Low geschaffen ^_^
 
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Übrigens, zum vgl. schnelle m.2 nvme & directstorage vs. alte SATA SSD ohne directstorage:


Man hat mit der ollenSATA SSD ohne directstorage zwar paar Sekunden längere Ladezeiten, so ca. 4 statt 2,
Dafür ingame rund 10% mehr(!) Durchnitts-fps,

Laut ersten Tests von PCGH..

Kein guter Tausch, 2 sek. schnellere Ladezeit gegen 10% weniger FPS im Schnitt...


Sie konnten auch schwer bzw gar nicht feststellen wie viel vom Ladezeiten Vorteil durch directstorage ermöglicht wird, denn eine moderne pcie3 oder 4 nvme ist nun mal sowieso schneller beim Lesen als ne ahci SATA.. einen einfachen aus/an Schalter für directstorage gibt's ja nicht.


Übrigens, der integrierte Benchmark soll nicht Teil der Demo sein, und kostet somit 80 Euro.
 
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lynxx83 schrieb:
Kein guter Tausch, 2 sek. schnellere Ladezeit
Hmm hier sinds mehr,teilweise 6sek unterschied ist nicht zu verachten.


 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Mich hat lediglich überrascht, dass anscheinend DLSS in einem AMD exclusive Titel enthalten ist, auch wenn in der Demo kein Zugriff darauf gewährt wird. Hätte eher gedacht, dass es bei FSR bleibt.
DLSS kann man auswählen, wenn man oben die Grafikeinstellung auf "angepasst" oder wie der heißt stellt. Besser wird das Spiel damit aber auch nicht. :D

Okay, @W0dan hatte das auch schon geschrieben, hatte aber schon direkt geschrieben ohne weiterzulesen. :)
 
Ich verstehe die 80 - 90 Wertungen nicht. Was um alles in der Welt haben die Tester denn gespielt oder gemeint gespielt zu haben?? Die haben sich doch damit komplett unglaubwürdig geschossen .... :freak:
 
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass das Spiel so schlecht ankommt bei den Leuten.
Hat sich der Entwickler selbst aber mächtig ins Bein geschossen.
Zum einen standen da 80€ Kaufpreis im Weg, gefolgt von völlig überzogenen Systemanforderungen, Trailern in welchen schon die gähnende Leere des Spiels zu sehen war und dann konnt man im Livestream auch schon die beschauerlichen Konversationen des Armreifes und Frey anhören, da war dann direkt wohl der Sargnagel gesetzt.
Dachte jedoch das Spiel bekommt wenigstens halbwegs gnädige 60% stattdessen landete es sogar auf 49, stand gestern.

Aber war schon vorher absehbar, wer meint sein Spiel sei 70€ wert oder gar 80, muss sich einer extremen Anforderung und Erwartungshaltung der Spieler entgegenstellen die schlicht und ergreifend nicht zu erfüllen ist.

Naja dann mal weiter in den Februar und auf Hogwarts warten, hoffentlich taugt das wenigstens was sonst gehts zum Juni in Richtung Diablo IV und dann ists halbe Jahr schon rum ohne nichts.
 
Blackland schrieb:
Ich verstehe die 80 - 90 Wertungen nicht. Was um alles in der Welt haben die Tester denn gespielt oder gemeint gespielt zu haben?? Die haben sich doch damit komplett unglaubwürdig geschossen .... :freak:

Die haben für Geld gespielt.

Wenn die echten Käufer spielen, werden sich die Bewertungen schon anpassen.
 
Die Demo war besser als im Vorfeld gedacht.

Spielerisch nicht meins, aber auf dem Zweitrechner mit 5800X+1080 Ti lief das in 3840x1620 besser als erwartet.
Mit ~45 fps in hohen Einstellungen und guten frametimes habe ich nicht gerechnet.
Wäre so sogar gut spielbar.

Grafisch reicht bereits die Demo von "sehr stimmungsvoll" bis zu "huch!".
Ganz furchtbar ist der stetig präsente Nebel, der zudem mal wieder zuviel Leistung frisst.
Auf niedrigster Einstellung ist der plötzlich komplett weg und es sieht skuril aus...dafür kann man dann aber wenigstens weit schauen.
Keine Ahnung wozu man große Welten erschafft und sie dann in 2023 auf dem technischen Niveau von Morrowind präsentiert.

Positiv sind die vielen möglichen Einstellungen.
Bei einer fehlt mir allerdings eine weitere Option:
Für die Interaktion der beiden Protagonisten vermisse ich den Punkt "aus". :D
Das Gequatsche ist hochgradig nervig.
 
Ich situiere mich in der Position, das Spiel angetestet zu haben.

Die Magie und deren Effekte gefällt mir ausgezeichnet, allerdings hört es da mit positivem auf.

Die Dialoge kommen scheinbar direkt aus der Hölle.
Es ist beinah verstörend, das es wohl in Zielgruppen Befragungen ankam, in jedem zweiten Satz, alter, shit etc zu hören/ zu lesen.

Man ist einfach froh, dass es wohl noch kein "Bruder" equivalent in den Sprachgebrauch um das Entwicklerstudio geschafft hat.

Ansonsten ist die Spielwelt lieblos, vieles erinnert an stupides Assassin's creed und Prototype.

Viele Spielmechaniken sind seltsam und fügen sich in das undurchdachte gameplay ein.

"Unsere Welt ist verloren, aber schau Mal, da oben auf dem türmen, da sind coole loot Kisten, die NIEMAND bis jetzt geöffnet hat"

Insgesamt ein sehr seltsames Spiel, was einen doch sehr traurig zurück lässt, denn von der Magie her, hätte es wirklich Potential gehabt, nur leider ist jedweder Rest furchtbar designt.
 
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Agba schrieb:
Na das hat aber wenigstens noch spaß gemacht uncut natürlich.^^.


Hab die demo auch kurz angespielt performance so lala,meine man kommt auf WQHD noch nicht mal auf konstante 60FPS ohne FSR murks.

Das gequatsche am laufenden bande total nervig,generell merkt man welche generation das spiel ansprechen soll^^
 
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Und in einer 10 Sekunden Sequenz sind schon gefühlt 10 Kameraperspektiven und Schnitte drin. Alles für Leute die nichtmal 2 sek Aufmerksamkeitsspanne haben. Einfach nur nervig anzusehen. 😫
 
Mit dem Startparameter -noDirectStorage soll Forspoken angeblich mehr FPS haben.
Noch nicht selbst getestet.

https://steamcommunity.com/app/1680880/discussions/0/3766732914514216540/

Edit: Gerade mal kurz selbst getestet und es ist bei mir der Gegenteil der Fall.

Im Forspoken Benchmark verliere ich 8 FPS mit dem Startparameter -noDirectStorage. Normal 80 FPS und mit -noDirectStorage dann nur noch 72 FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen um square Enix...
Der Verkauf der Studios zum Schnäppchenpreis, die letzten Releases waren eigtl allesamt schlecht und final fantasy 16 geht auch in eine Richtung welche ich nicht gut finde. Wenn ich ein deprimierendes dark fantasy Spiel spielen möchte gibt es genug am Markt, dazu das adhs gameplay... Es ist das erste final fantasy soweit ich weiß mit pegi 18 Einstufung... Im Interview zum gameplay sagte yoshi p sinngemäß, es ei kommerziell nötig, dieses adhs gameplay einzubauen, da so viele Zielgruppen wie möglich angesprochen werden sollen. Komischerweise scheint square Enix schon lange an sämtlichen Zielgruppen vorbei zu entwickeln... Würde Sony die übernehmen kann es nur besser werden, im jetzigen Zustand sieht es jedenfalls nicht so gut aus
 
Schaus gerade bei Gronkh bisschen mit. Ist so ein richtiges GamorKiddi spiel mit diesen teils kindischen Dialogen. Der Preis ist ein Witz sondergleichen. Das Game ist wohl vorerst nur als Benchmark Test zu gebrauchen ;D
 
Hatte gestern auch die Demo angespielt ... und bereits nach 5 min wieder von meinem System verbannt.
Es lief mit der RX 5700 XT ordentlich flüssig (kurze Shader-Ruckler ausgenommen), aber das Gameplay mittels Controller gefiel mir nicht. Das Bewegen geht gut, aber ständig die Zauber wechseln ist mir auf Dauer zu anstrengend. Und dann auch noch so'n komisches Bewertungssystem. Naja, JRPG hat's ja mit dem Würfeln. 😉

Da spiele ich lieber z.B. Gamedec, Kena, Stray oder Winter Ember.
Selbst SpiderMan Remastered erscheint mir angenehmer zu sein, obwohl recht ordentliches Tempo vorhanden.

Schade, hatte mich auf Forspoken gefreut.
Die jetzige Fassung & vor allem die Dialoge gefallen mir nicht.
 
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Jetzt 25 Minuten Demo gezockt.
Ohne RT, mit FSR Ultra, UHD. Ohne FSR vielleicht 35 FPS, mit geht es ganz gut.
Gemessen an der Optik läuft es extrem schlecht. Das Rumstreunen und Kämpfen war ganz nice, aber als Gameplay ist das viel zu dünn. 80€ ein schlechter Witz. DIe Welt ziemlich kahl, hässlig, Baukasten. Könnte ein Indie UE4 Game sein mit Assetsaustellung
 

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