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News Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer

Heiße Diskussion hier.
Habe nicht alles gelesen aber zum Thema des Content/Preis Verhältnisses kann man sagen, dass man nicht die Maxime "vote with your wallet" nutzen kann, denn das führt ja nur zu höherem Druck auf Entwickler, wenn der Preis stabil sein muss --> Mehr content bei gleichem Preis produzieren.

Mein Vorschlag wäre ein Bio- oder Fairtrade- Gütesiegel für Computerspiele.
Man ist eh schon beim Punkt "Massenware Computerspiel" angekommen, wenn Epic Games offen die Debatte um Margen führt. Wenn es also den Spielern nicht mehr nur um Qualität/Preis sondern um Wohlstand/Alle beim Kauf von Spielen geht (gog, humblebundle, Boykotte, etc.), dann werden neue Gütekriterien abseits von Spieleratings dringend benötigt.
 
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Darken00 schrieb:
Wieder ein "Blinder", der nur die offensichtlichen Filme im Kino wahrnimmt. Kein Wunder, dass die Art-House- und Nischenfilme und andere Perlen im Kino floppen.
Das dürfte andere Gründe haben. Diese Werke will sich niemand antun, weil sie ausserhalb der Nische einfach zu langweilig sind. Erinnert mich daran, das ich gestern was über den Europäischen Filmpreis gelesen habe: Wo Künstler sich selbst feiern, in dem sie sich selbst Preise verleihen für Filme, die keiner kennt und keiner sehen will. Natürlich politisch korrekt und pädagogisch wertvoll...
 
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Beg1 schrieb:
Und mir gefallen kurze Spiele für 80€ auch besser als viele der puren Zeitfresser, aber in diesem Thread geht es eben speziell um Square Enix und es wird explizit diskutiert, ob Spiele von Square Enix auf dem PC 80€ wert sind.
Es wäre dann auch einfach mal schön, wenn mir jemand erklärt, warum ich einem Publisher der in fast allen Spielen Denuvo einsetzt und häufiger wirklich katastrophale Ports abgeliefert hat nun auch noch 20€ mehr zahlen soll und das natürlich als Prepurchase.

Okay das mit der Marktreife ist eben ein wichtiger Punkt, die fehlt bei Square Enix leider häufiger.
Mit der langen Entwicklung von FF15 fande ich persönlich auch wie man ein so lang geplantes Spiel mal richtig gegen die Wand fahren kann, dazu die DLC Politik... gruslig.
Aber machen wir uns nichts vor sie wollen Geld verdienen und versuchen in der Produktion an den falschen Stellen zu sparen und dafür sollte man nicht mehr Geld zahlen.
Ich verstehe aber die Debatte nicht... Niemand braucht doch darüber diskutieren und sollte einfach den Kram nicht kaufen oder später zu niedrigeren Preisen. Sobald kein Geld in die Kassen kommt wird schon schnell jemand forschen woran es liegt.
 
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Schinken42 schrieb:
Wenn P/L stimmt, stört es "nur" noch die, die es sich trotzdem nicht leisten können.
Es ist natürlich bedenklich und traurig zugleich, wenn jemand ein Hobby betreibt, bei dem er sich eine einmalige Investition von 80 Euro nicht leisten kann. Gleichzeitig ist man aber auch nicht gezwungen, das Spiel zum besagten Kurs zu kaufen. Das wird zwangsweise, wie jedes andere Spiel auch, im Preis fallen und alles was man als geneigter Käufer benötigt, ist Geduld. Nebst dem Geldbeutel hat das noch weitere Vorteile, denn oftmals werden durch Patches ja nicht nur die notwendigen Feherbehebungen betrieben, sondern eben auch neuer Content mit in's Spiel gebracht. Die Performance des Spiels steigt durch Patches und auch durch neuere, angepasste Grafiktreiber (evtl. hat man nach ein, zwei Jahren vielleicht sogar ein Hardware-Upgrade durchgeführt).

Man profitiert eigentlich immer, wenn man es abwarten kann.

Schinken42 schrieb:
Nein theoretisch zwingt dich keiner, praktisch fühlt man sich schon gezwungen wenn die "freie Wahl" die man hat lautet: Nimm den Job oder du kriegst weder Miete noch Essen.
Natürlich sollte man generell froh sein, einer halbwegs vernünftigen und bezahlten Arbeit nachgehen zu können, aber wer zwingt mich denn, dieser Tätigkeit 30 Jahre dröge und stoisch nachzugehen? Wenn ich nach ein paar Wochen oder Monaten merke, dass mir die Arbeit nicht liegt oder dass Bedingungen nicht passen, dann bewerbe ich mich einfach neu. Genau das habe ich auch aktuell hinter mir. Jobwechsel im Frühjahr nach 13 Jahren (wirtschaftlich bedingt), neuer Job hat längst nicht das gehalten, was mir versprochen wurde, also wieder umorientiert und im Januar trete ich meine neue, (hoffentlich letzte) Arbeitsstelle meines Lebens an.

Diese "Wahl", also die Wahl, entweder in einem ungeliebten Job zu versauern, oder sich nach Alternativen umzuschauen, hat jeder - auch die Hire and Fire-Amis!

Hinzu kommt: selbst in einem eher teuren Land wie Deutschland ist es möglich, praktisch über Nacht einem Job nachzugehen, der genug Geld abwirft, dass man damit Miete/Wohnen und Verkostung finanzieren kann. Das ist dann aber, wie bereits gesagt, eben nicht unbedingt DER Job den man sich wünscht. Solange dieser aber sicher ist, steht es jedem frei... naja, ich wiederhole mich.

PS: Das gilt natürlich nur, sofern man gesundheitlich auch dazu im Stande ist - das ist dann aber ein Sonderfall, den ich hier nicht zerpflücken will.

Schinken42 schrieb:
Die Fachpresse ist unkritisch, fast schon devot den großen Playern gegenüber.
Da gebe ich dir uneingeschränkt und zu 100% Recht. Deshalb bedauere ich auch so den Zerfall von 4Players, denn das war meines Erachtens nach im deutschen Sprachraum von Anfang an das einzige Magazin, das auch mal richtig mit der Keule geschwungen hat.

Von daher bin ich z.B. auch sehr froh, dass ComputerBase sich mit dem Thema "SpieleTESTS" zurückhält und diese generell als Technik-Checks auslegt. Das ist für diese Seite hier auch genau das Richtige (an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an @Wolfgang und @Volker - die hier vermutlich einen Löwenanteil der besagten Technikchecks zu Spielen durchführen).

Schinken42 schrieb:
Also, Demos spielen? Mit Lets Plays spoilern?
Ja, die Möglichkeit hast du. Du kannst dir auch Trailer anschauen. Was machst du denn bei Filmen? Oder bei Musik? Das selbe Thema, aber da gibt's komischerweise nie solche Aufschreie.

Der Gamer von heute ist - mit Verlaub - ein ziemlich verwöhntes Gör. Das beziehe ich nicht auf dich, das ist eher eine Pauschalaussage meinerseits. Das Geweine an so vielen Seiten ist aber wirklich so enorm, dass es die eigentlich viel wichtigeren, positiven Meldungen zu unser aller liebstem Thema (also dem Gaming) leider, wie so oft auch in der allgemeinen "Fachpresse" üblich, vollkommen überdeckt.

Spielt doch einfach die Spiele, die euch Spaß machen und Freude bereiten, an die ihr gern zurückdenkt, mit denen ihr schöne Momente und Erlebnisse verbindet... und lasst den Rest doch einfach unkommentiert links liegen.

Und wenn ein Spiel noch nicht einmal fertig und somit auch noch gar nicht erhältlich ist, dann erübrigt es sich doch von vorn herein, da groß drüber in's Detail von Sinn und Unsinn zu gehen.
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
zum Thema des Content/Preis Verhältnisses kann man sagen, dass man nicht die Maxime "vote with your wallet" nutzen kann, denn das führt ja nur zu höherem Druck auf Entwickler, wenn der Preis stabil sein muss --> Mehr content bei gleichem Preis produzieren.
Ich verstehe den unterschwelligen Kontext deines gesamten Beitrags und sehe das generell wie du (deswegen auch meine beiden bisher in diesem Thema eher kritisch gegen die Kritiker gerichteten Posts).

Zum zitierten Teil deines Beitrages muss ich jedoch sagen, dass ICH zumindest keinesfalls eine permanente Contentsteigerung erwarte. Ich erwarte, dass man gemessen am Preis entsprechend auf Augenhöhe der aktuellen, technischen Standards agiert. Kleine Ausreißer sind da kein Game Breaker (sprichwörtlich in dem Fall), aber wichtig ist eben auch die Story und das Gameplay (je nach Genre das eine oder das andere mit mehr Gewichtung).

Aber wieso sollte ich nicht mit meiner Wallet voten können? Das kann ich überall! Wenn mir ein Produkt nicht zusagt, kaufe ich es nicht. Das ist an sich erst einmal wertfrei. Wenn dann noch bekannt wird, dass der Hersteller dieses Produkts z.B. üble Machenschaften betreibt, dann sollte tatsächlich jeder Einzelne wachgerüttelt sein und entsprechend agieren.

Mit dieser Einstellung lebe ich jedoch in einer sehr kleinen und von der breiten Masse abgeschnittenen Blase, denn sonst würden nicht immer noch so viele Autos des Volkswagen-Konzerns auf deutscher Straße rumrollen und nicht unzählige Millionen Bürger immer wieder und wieder Altparteien wählen.

Der Mensch ist dazu verdammt, die Geschichte, die er so sehr verteufelt, immer wieder und wieder zu durchleben, weil er es wider besseren Wissens wahrscheinlich aus kurzsichtiger Bequemlichkeit nicht anders kann.
 
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DJMadMax schrieb:
Ja, die Möglichkeit hast du. Du kannst dir auch Trailer anschauen. Was machst du denn bei Filmen? Oder bei Musik? Das selbe Thema, aber da gibt's komischerweise nie solche Aufschreie.

Spielbare Demos waren mindestens 10 Jahre lang Standard, bis sie dann vor ca. 15 Jahren, ähnlich wie wechselbare Smartphone-Akkus, auf wundersame Weise verschwanden.

Musik kann man schon "ewig" probehören (Radio, MTV, Disco, heute Youtube), und bei Filmen fallen zumindest Ausschlusskriterien wie vermurkste Steuerung weg.

Hoffentlich kommen mehr f2p-Spiele mit der Qualität und dem Budget eines Genshin Impact. Es wird Zeit, dass der selbstgefällige AAA-Markt ein bisschen aufgemischt wird.
 
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Darken00 schrieb:
Wieder ein "Blinder", der nur die offensichtlichen Filme im Kino wahrnimmt. Kein Wunder, dass die Art-House- und Nischenfilme und andere Perlen im Kino floppen.

[...]

Aktuell zahle ich im Cinemaxx eher so um die 12 € pro Ticket + 4,50 € für eine Cola. Mehr brauche ich nicht.
Wieder einer, der sein Posting erstmal mit einer Beleidigung beginnen muss...

Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins Offtopic abschweifen, aber das Kino besteht heutzutage hauptsächlich aus folgenden Filmen:
  • super abgehobenes Kulturgedöns wo die emotionale Sarah-Fiona in Frankreich Künstlerin werden möchte aber das Schicksal zuschlägt sie ihren Ausdruckstanz nicht auf der großen Bühne zeigen kann und blablubb...
  • der x-te Abklatsch von einem Superheldencomic. Demnächst spielt dann Spiderman ... pardon Spiderboy direkt im Kindergarten und turnt auf der Rutsche herum
  • irgendein Sozialproblem in den USA, wo dann wieder ach-herrjeh dieses und jenes alles schlimm ist - und anstatt dass sie das einfach mal grundlegend ändern wird halt ein Film daraus gemacht und Geld verdient. Rinse and repeat.
  • die x-te Wiederholung brandneu verflimt. mit noch mehr Actionshots und CGI. Für story ist nicht mehr viel Platz, darum wird dann in den letzten 20 Minuten der gesamte Plot zusammengepresst.
  • irgendeine Pseudo-Reportage über eine Berühmtheit, sei es Person oder Familie oder ..., wo dann ein Einblick in die Welt passieren soll. Unterm Strich geht es aber darum, dass irgendein Produkt von denen über Bande beworben wird.

- und der deutsche Film? Natürlich wieder ein Drama wo man die Stecknadel fallen hört. So wie 90% auch im TV.

Für 4,50 bekomme ich übrigens einen halben Kasten.

Das alles sei dir (und allen anderen) auch gegönnt, wenn das dein Ding ist. Aber ich finde es eben vermessen solche "Beispiele" aus dem Hut zu zaubern und dann sagen "Meh, alle sind geizig". Die Leute wollen/können eben nicht einfach so viel Geld ausgeben sondern prüfen mehr was sie dafür auch bekommen. Und leider wird die Abzocke überall immer größer. Insbesondere bei Unterhaltung, d.h. Film und hier eben auch Computerspielen, wird das oft immer dreister. Bei letzteren oftmals ein kaputtes Spiel zum Release, das oft beschnitten ist, und um den vollen Umfang zu erhalten, was dank Werbung suggeriert(!) wurde muss man dann nochmal löhnen via DLC oder Season Pass - oder beides.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Spielbare Demos waren mindestens 10 Jahre lang Standard, bis sie dann vor ca. 15 Jahren, ähnlich wie wechselbare Smartphone-Akkus, auf wundersame Weise verschwanden.
Ich vermisse das auch, komme ja selbst aus der waschechten Shareware-Zeit.

JMP $FCE2 schrieb:
Musik kann man schon "ewig" probehören (Radio, MTV, Disco, heute Youtube), und bei Filmen fallen zumindest Ausschlusskriterien wie vermurkste Steuerung weg.
In welchem Radiosender konntest du denn ganze Alben einer Band durchhören, noch dazu neue Releases? DAS ist tatsächlich eine positive Entwicklung der Musikindustrie (wahrscheinlich auch die einzige), dass man heute zum Beispiel mit Spotify kostenlos alles komplett durchhören kann - eben mit Werbung dazwischen. Das ist doch noch so, oder? Ich weiß zumindest, dass das mit Spotify mal ging - hab da aber tatsächlich nix mit am Hut (ich "besitze" nämlich gern, was ich bezahle und wo das geht, da nutze ich das auch noch -> Musik in Form von Vinyl und CD).

JMP $FCE2 schrieb:
Hoffentlich kommen mehr f2p-Spiele mit der Qualität und dem Budget eines Genshin Impact.
Da bin ich bei dir. Es muss nichtmal Free 2 Play sein. Genshin Impact weist zweifellos eine Vielzahl von Qualitäten auf, die manche Paid AAA-Titel vermissen lassen.
 
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Ich hab mir jetzt mal die Menge an Bewertungen auf Steam zu BF 2042 angeguckt

Nachdem was ich da sehe wundert mich das alles nicht warum PC Spiele absofort 80€ kosten.
Obwohl das Spiel von Anfang an eine Gurke war, und das Spiel ne Bewertung von 34% hat, wuchs die Zahl der Bewertungen von 30 000 auf 73 000 (das sind 44 000 mehr als zum Zeitpunkt wo ich das zum ersten Mal gesehen habe)
Wie kann es sein dass ein so schlecht bewertetes Spiel trotzdem 73 000 Bewertungen hat? Das müssen ja Millionen Verkäufe sein, weil das ca der Schnitt ist wenn die Bewertung auf 100 000 zugeht. Ich verstehe es nicht, sind die Menschen so dumm oder wollen die das nicht begreifen?
Ich lasse doch die Finger davon wenn ich die Bewertung sehe. Die könnten dafür auch 150€ verlangen, das Spiel würde verkauft werden. Traurig aber wahr. Und das betrifft natürlich generell die gesamte Branche und nicht nur BF

Und solche Leute sind die treibende Kraft der Inflation. Dann können irgendwann nur noch Wohlhabende Spiele kaufen. Und die Armen müssen warten bis es Jahre später eine Rabttaktion gibt
 
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Manegarm schrieb:
Und solche Leute sind die treibende Kraft der Inflation. Dann können irgendwann nur noch Wohlhabende Spiele kaufen. Und die Armen müssen warten bis es Jahre später eine Rabttaktion gibt
Genau hier ist doch alles in Ordnung… Angebot und Nachfrage so lange genügend Menschen sich einreden lassen dieses Spiel zu kaufen kann der Preis hoch getrieben werden.
Kauft doch einfach andere Spiele oder weniger…. ach was erzähl ich kauft die Abo-Modelle in Zukunft und schert euch einen Dreck weiterhin um Entwickler und Transparenz der Geldflüsse usw.
Solange der Pöbel unterhalten wird kann Square und Co. die Beta-Tester weiter zur Kasse bitten.
 
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DJMadMax schrieb:
Aber wieso sollte ich nicht mit meiner Wallet voten können? Das kann ich überall! Wenn mir ein Produkt nicht zusagt, kaufe ich es nicht. Das ist an sich erst einmal wertfrei. Wenn dann noch bekannt wird, dass der Hersteller dieses Produkts z.B. üble Machenschaften betreibt, dann sollte tatsächlich jeder Einzelne wachgerüttelt sein und entsprechend agieren.
Weil es nicht funktioniert, wenn plötzlich alle Hersteller nachziehen!

Die Kritik bezieht sich doch nicht auf das einzelne Spiel, sondern auf die Politik mit diesem Spiel eine höhere Preispolitik durchsetzen zu wollen. Mit unfertigen Spielen, aufpreispflichtigen Versionen, kostenpflichtigen DLCs, Pay to Win Systemen, Abos, Lootboxen und ähnlichem, haben die Hersteller schon alle möglichen Register gezogen, um möglichst viel für das Gebotene abzukassieren.

Die Preise zu erhöhen ist jetzt der nächste Schritt und ich hoffe niemand glaubt, dass man damit die anderen Praktiken etwa abschafft.

Vor einigen Jahren hat Apple begonnen mit der Keule zu schwingen und hat die damals ebenso ausufernde Musikindustrie in die Schranken gewiesen. Die Streamingdienste haben seit dem den Markt bestimmt und kaum jemand kauft sich heutzutage noch eine CD. Mit solchen Fantasiepreisen bewegt sich der Gamingmarkt nun in die gleiche Richtung und immer mehr Spieler bezahlen dann lieber 10€ im Monat für den Gamepass, als solche lächerliche Preispolitik mitzumachen.
 
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DJMadMax schrieb:
Es ist natürlich bedenklich und traurig zugleich, wenn jemand ein Hobby betreibt, bei dem er sich eine einmalige Investition von 80 Euro nicht leisten kann. Gleichzeitig ist man aber auch nicht gezwungen, das Spiel zum besagten Kurs zu kaufen. Das wird zwangsweise, wie jedes andere Spiel auch, im Preis fallen und alles was man als geneigter Käufer benötigt, ist Geduld. Nebst dem Geldbeutel hat das noch weitere Vorteile, denn oftmals werden durch Patches ja nicht nur die notwendigen Feherbehebungen betrieben, sondern eben auch neuer Content mit in's Spiel gebracht. Die Performance des Spiels steigt durch Patches und auch durch neuere, angepasste Grafiktreiber (evtl. hat man nach ein, zwei Jahren vielleicht sogar ein Hardware-Upgrade durchgeführt).

Man profitiert eigentlich immer, wenn man es abwarten kann.
Stimmt. Ich persönlich hab die Lektion mit TW Rome II gelernt. Direkt zum Release die DVD Version geholt um kein Steam zu brauchen und was passiert? Derstr von 6 DVDs lädt direkt mal Steam und sagt ich brauche ein Konto. Die anderen DVDs hab ich nie anfassen müssen. Dazu Bugs bis zur unspielbar keimt. Später dann ein gutes Spiel, aber seitdem kaufe ich nicht zu Release.
Trotzdem fragstest du wen es stört und naja, den H4er der knapp 400€ im Monat für Essen, Strom, Freizeit und alles andere hat stört es, denn wenn Spiele jetzt schon 80€ zu Release kosten, muss er noch länger warten bis er sie sich leisten kann.
Kurz Arme Menschen (neudeutsch sozial Schwache, was einer Beleidigung gleichkommt denn diese Menschen sind finanziell schwach, nicht sozial. Psychopathen die Milliardengewinne über das Leben von Tausenden stellen sind die wirklich sozial Schwächen) stört. Nur denkt an die Keiner, sind ja alle selber Schuld...
DJMadMax schrieb:
Natürlich sollte man generell froh sein, einer halbwegs vernünftigen und bezahlten Arbeit nachgehen zu können, aber wer zwingt mich denn, dieser Tätigkeit 30 Jahre dröge und stoisch nachzugehen? Wenn ich nach ein paar Wochen oder Monaten merke, dass mir die Arbeit nicht liegt oder dass Bedingungen nicht passen, dann bewerbe ich mich einfach neu. Genau das habe ich auch aktuell hinter mir. Jobwechsel im Frühjahr nach 13 Jahren (wirtschaftlich bedingt), neuer Job hat längst nicht das gehalten, was mir versprochen wurde, also wieder umorientiert und im Januar trete ich meine neue, (hoffentlich letzte) Arbeitsstelle meines Lebens an.

Diese "Wahl", also die Wahl, entweder in einem ungeliebten Job zu versauern, oder sich nach Alternativen umzuschauen, hat jeder - auch die Hire and Fire-Amis!

Hinzu kommt: selbst in einem eher teuren Land wie Deutschland ist es möglich, praktisch über Nacht einem Job nachzugehen, der genug Geld abwirft, dass man damit Miete/Wohnen und Verkostung finanzieren kann. Das ist dann aber, wie bereits gesagt, eben nicht unbedingt DER Job den man sich wünscht. Solange dieser aber sicher ist, steht es jedem frei... naja, ich wiederhole mich.
Mit deinem Lebenslauf funktioniert das ja scheinbar. Das freut mich ehrlich für dich.
War jemand in seiner Jugend bspw. aber mal etwas anders drauf und hat Zeiten auf der Straße, im Bau oder auch schlicht lange Zeiten der Arbeitslosigkeit schrumpfen diese Möglichkeiten stark zusammen.
Das ist eine Pseudofreiheit die nicht für alle gilt, wie die Reisefreiheit. Klar darfst du reisen. Nur muss man es sich leisten können, muss sich die Zeit nehmen können. Also doch eher eine Freiheit, die man sich leisten können muss, wie viele andere.
DJMadMax schrieb:
PS: Das gilt natürlich nur, sofern man gesundheitlich auch dazu im Stande ist - das ist dann aber ein Sonderfall, den ich hier nicht zerpflücken will.
Ist es. Trotzdem muss man sich nochmal klarmachen, dass man so ganz schnell unverschuldet in diese Lage geraten kann.
DJMadMax schrieb:
(...)

Ja, die Möglichkeit hast du. Du kannst dir auch Trailer anschauen. Was machst du denn bei Filmen? Oder bei Musik? Das selbe Thema, aber da gibt's komischerweise nie solche Aufschreie.
Naja, ich wollte schon mit meiner Formulierung drauf hinweisen: Lets Plays spoilern, Trailer ebenso (oft gleichzeitig ohne Infos zum Gameplay, Trailer bleiben eben Werbung und der glaube ich doch nicht einfach). Demos sind so gut wie tot, die paar Einzelfälle heutzutage reißen das nicht raus.

Filme und Musik sind anders gelagert.
Auch da sehe ich keine Trailer (ich bin nicht bescheuert, wenn ich im Trailer für 1s sehe das Person A auf Person B schießt, dann am Anfang des Films aber A und B befreundet sind kenne ich 3/4 des Plots, nur als plumpes Beispiel).
Filme werden, bin ich ehrlich, nur noch gestreamt. Also keine Extrakosten und ist einer zu schlecht, wird entweder abgeschaltet oder der Alkohol geholt. Da brauche ich weder Trailer noch Beschreibung oder Kritiken.
Musikhöre ich wie eh und je: Hauptsächlich was ich bereits kenne. Neue Musik lerne ich ei anderen Menschen oder auch mal beim ausgehen kennen. Dann kauf ich mir diese, nachdem ich sicher bin, dass ich sie gern höre.

DJMadMax schrieb:
Der Gamer von heute ist - mit Verlaub - ein ziemlich verwöhntes Gör. Das beziehe ich nicht auf dich, das ist eher eine Pauschalaussage meinerseits. Das Geweine an so vielen Seiten ist aber wirklich so enorm, dass es die eigentlich viel wichtigeren, positiven Meldungen zu unser aller liebstem Thema (also dem Gaming) leider, wie so oft auch in der allgemeinen "Fachpresse" üblich, vollkommen überdeckt.

Spielt doch einfach die Spiele, die euch Spaß machen und Freude bereiten, an die ihr gern zurückdenkt, mit denen ihr schöne Momente und Erlebnisse verbindet... und lasst den Rest doch einfach unkommentiert links liegen.
Das mag psychologisch ein guter Ratschlag sein. Mach was dich glücklich macht und ignoriert den Rest. Das ist gesund, egoistisch betrachtet.
Für eine Gesellschaft ist Kritik und Reflektion aber ebenso gesund, also ja, ich spiele die Spiele die mir Spaß machen. Nach all den Jahren bin ich sogar sehr gut darin geworden in mich reinzuhören und zu wissen was mir Spaß macht.
Trotzdem kritisiere ich Entwicklungen die mich stören. Auch bei Spielen von denen ich weiß, dass schon das Genre mich nicht reizt.

DJMadMax schrieb:
Und wenn ein Spiel noch nicht einmal fertig und somit auch noch gar nicht erhältlich ist, dann erübrigt es sich doch von vorn herein, da groß drüber in's Detail von Sinn und Unsinn zu gehen.
Jaa, aber so funktionieren Menschen nicht oder :D? Wir spekulieren eben!
Du könntest auch nichts dazu sagen, noch weisst du ja nicht ob all die Kritik nicht gerechtfertigt ist ;).
Aber natürlich spekulieren wir, haben Meinungen und das alles aufgrund von Erfahrungen.
 
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Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Wirklich!
Ich werde es zwar nicht kaufen aber ich freue mich dann über die unterhaltsamen Threads wenn die EarlyAdopters wieder rumweinen.
Ist ja keiner gezwungen etwas zu kaufen, was ihm den Preis nicht wert ist. Oder ? Gibts da jetzt ne neue Verordnung ?
 
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PegasusHunter schrieb:
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Wirklich!
Ich werde es zwar nicht kaufen aber ich freue mich dann über die unterhaltsamen Threads wenn die EarlyAdopters wieder rumweinen.
Ist ja keiner gezwungen etwas zu kaufen, was ihm den Preis nicht wert ist. Oder ? Gibts da jetzt ne neue Verordnung ?
Nein. Gibt es eine neue Verordnung, nichts mehr zu kritisieren zu dem man nicht gezwungen wird?
Das lese ich hier öfters.

Ich kritisiere auch Gier, Korruption, Walfang und Rassismus. Zu nichts davon werde ich "gezwungen". Ich finde einfach sch... e und sag das auch.
 
@bit_change Den Post den ich zitiert habe zu lesen hätte geholfen den Kontext zu verstehen.

Und um beim deinem Ton zu bleiben: Leuten wie dir wünsche ich das sich im RL mal so richtig um Kopf und Kragen reden wenn sie ohne Plan gleich mal losschimpfen ohne nachzudenken. Aber das passiert ja bei Tastaturkriegern nicht...
 
papa_legba schrieb:
@bit_change Den Post den ich zitiert habe zu lesen hätte geholfen den Kontext zu verstehen.

Und um beim deinem Ton zu bleiben: Leuten wie dir wünsche ich das sich im RL mal so richtig um Kopf und Kragen reden wenn sie ohne Plan gleich mal losschimpfen ohne nachzudenken. Aber das passiert ja bei Tastaturkriegern nicht...

Eigentlich hab ich wegen dem Kontext so reagiert ^^"

Ich halte das in deinen so genannten Real Life genauso. Wobei mir das Internet nicht wie eine Fantasiewelt vorkommt, vielleicht in MMOs dann eher. Wenn du eben alles was online geschrieben stehtst abwerten magst, dann sei es eben so.

Im RL muss ich mir auch so viel Sachen anhören wo es mir gegen den Strich geht, genauso wie hier. Manchmal sag/schreib ich etwas dazu, manchmal nicht.
Aber vielen dank für die Unterstellung eines "Tastaturkriegers". Das dir die Entwicklung egal sind hast du selbst gesagt und ich hab meine Meinung dazu geäußert, wenn du das nicht vertragen kannst dann geh nicht in öffentliche Kommentarspalten.
Alleine die Anspielung wieder auf das Real Life ist sehr, sehr hilflos und kindisch mittlerweile. Das konnte man vielleicht mal vor 30 Jahren bringen, selbst da ist es grenzwertig weil IT-Menschen nicht automatisch kleine Kellerkinder waren.
 
TigerNationDE schrieb:
Finde es immer spannend, wenn Spieler sich über 70€ oder so beschweren, aber Zeitgleich rennen viele für nen 2 Stunden Film für 15€ ins Kino xD
Man sollte das halt auch nicht mit der Anzahl an Stunden aufrechnen. Jeder hat außerdem einen eigenen Geschmack. Diese Gegenrechnungen sind sowieso schwierig, da es Leute gibt die am PC extrem langsam spielen und andere rushen durch. Man kann eher sagen beides ist teuer wenn man es zum Start konsumieren möchte, aber mittelfristig sind PC Games heutzutage sogar günstiger als ein Kinoticket. Muss man echt auch mal so ehrlich sagen. Kino ist im Verhältnis also sogar deutlich teurer, da Blu-Rays auch recht teuer vermarktet werden. Streaming ist nochmal eine andere Geschichte.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Spielbare Demos waren mindestens 10 Jahre lang Standard, bis sie dann vor ca. 15 Jahren, ähnlich wie wechselbare Smartphone-Akkus, auf wundersame Weise verschwanden.
Ich glaube sogar die letzte klassische Demo die ich gespielt habe war 2009 von Batman Arkham Asylum.
Aber damals war ja ein Steam Free Weekend schon mal ein Highlight und man hat nicht wie heutzutage jedes Jahr drölf Spiele geschenkt bekommen (allein deswegen hab ich z.b. überhaupt AC Unity gespielt dieses Jahr)
 
Verstehe das Problem nicht. 90% der User hier kaufen die Spiele doch eh in div. zwielichtigen Keyshops.

Ansonsten kann man es ja quasi 2h auf Steam "testen" (sofern es da erscheint). Sollte es gut sein ist es die 80€ wohl wert, ansonsten wandert es ja auch in den normalen Keyshops wie gamesplanet oder humble irgendwann nach unten..

Und auf der PS5 kann man es sich ja gebraucht bei Ebay oder Rebuy holen. Gibt immer genug die das dann günstig reinsetzen. (Daher bin ich froh die Version mit Laufwerk zu haben)
 
bit_change schrieb:
Niemand braucht doch darüber diskutieren und sollte einfach den Kram nicht kaufen oder später zu niedrigeren Preisen.

Natürlich sollte man diskutieren und wenn es nur dazu dient, die Erinnerungen an die schlechten Ports aufzufrischen. Die ganze "vote with your wallet"-Geschichte ist in der Theorie ja ganz nett, aber die meisten Spieler haben ohnehin eine relativ feste Preisspanne in der sie kaufen.

Ich war viele viele Jahre IMMER Releasekäufer und habe mir eingeredet damit die Entwickler bestmöglich zu supporten, was dann in den letzten Jahren alles ans Licht kam kann jeder selbst nachlesen....
 
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Beg1 schrieb:
Natürlich sollte man diskutieren und wenn es nur dazu dient, die Erinnerungen an die schlechten Ports aufzufrischen.
Zumal ja auch die Diskussion zu dem Thema schon Feedback für den Anbieter sein kann. Immerhin kann der dann schon im Vorfeld reagieren und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und er seinen Fehler anhand von schlechten Verkaufszahlen bemerkt.

Nachtrag: Außerdem weiß der Anbieter ohne eine Diskussion evtl. auch gar nicht, warum seine Verkaufzahlen schlecht sind. Wissen zu wenige vom Spiel (also zu wenig/falsche Werbung), besteht zu wenig Interesse am Spiel oder ist der Preis der Grund?
 
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