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News Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer

Games sind ja schon ewig auf der 50-60€ Marke(bei der Anschaffung, Standard V.), allerdings wird da mittlerweile sehr viel Geld über DLCs und ingame Käufe generiert, somit kann man nicht unbedingt sagen der Umsatz pro Game ist nicht gestiegen
 
Damit waere dann geklaert, das der Preis vom Final Fantasy VII Remake nicht wegen der Addons so hoch ist :D

Schon traurig leider. Da kommt endlich mal neue "Tripple A" IP, und dann muss Square den kundenfeindlichen Weg der Epic-Exklusivitaet gehen.
Dann sind die Verkaufszahlen vielleicht etwas niedriger, aber die Erbsenzaehler kommen dann nicht auf die Idee das es an der Exkusivitaet oder am Preis liegen koennte, sonder sagen einfach "Neue IP lohnt sich nicht, remastert also lieber irgendwelchen alten Kram"

EDIT: Da habe ich mich verlesen. Ich dachte das Forsaken, wie Final Fantasy VII, Epic exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
Ich habe dem deutschen Square bereits meinen Unmut darüber per Mail zugeteilt.
FInde ja, dass das GAR NICHT geht.
Nicht nur den Unmut darüber mitteilen, sondern auch nicht kaufen.
Wenn das Spiel sein Geld wert ist, ok, aber jetzt schon vorbestellen und dann vielleicht völlig enttäuscht sein?
Das die Spielepreise steigen, daß kann ich verstehen, Entwicklung kostet, aber blind gleich zuschlagen?
Das sollte man sich dann doch 3x überlegen.
Und wenn man dann noch wartet, wird sich vielleicht auch der Preis legen.
Man kann das Spiel mitmachen, aber muss es ja nicht, oder?
Alternativen gibt es immer.
 
Bei Konsolen, welche ja empfindlich günstiger sind als ein PC, verstehe ich diese Preise zumindest ansatzweise.

Für ein PC-Spiel gebe ich nicht mehr als 40€ aus. Egal wie groß, ob AAA oder A (n + 1).

40€ für das Basisspiel, meinetwegen noch ein Bezahlupdate mit ordentlichem Inhalt und Umfang für 20€ hinterher. Außerdem: nein, diese Preise für GPUs und oder Konsolen würde ich niemals bedienen! Dann lieber ein Sportgerät kaufen oder mit der Freundin/Frau etwas schönes unternehmen.
 
Natürlich müssen 80 € verlangt werden, es hat ja kaum jemand eine PS5 und viele auch nur PCs ohne Grafikkarte... d. h. es gibt viel weniger potentielle Käufer -> Geringe Nachfrage -> Hoher... ups! ;)
 
Das Spiel sieht für mich sehr interessant aus, aber 80 € für n Single-Player-Spiel? Puh.
 
Ranayna schrieb:
Schon traurig leider. Da kommt endlich mal neue "Tripple A" IP, und dann muss Square den kundenfeindlichen Weg der Epic-Exklusivitaet gehen.
Dann sind die Verkaufszahlen vielleicht etwas niedriger, aber die Erbsenzaehler kommen dann nicht auf die Idee das es an der Exkusivitaet oder am Preis liegen koennte, sonder sagen einfach "Neue IP lohnt sich nicht, remastert also lieber irgendwelchen alten Kram"
Ich glaube, du bist im falschen Spiel. Forspoken ist nicht Epic-Exklusiv. Und allgemein ist ist das Spiel auch nicht exklusiv. Es ist auf PC und PS5 spielbar und es ist im Laden, bei Steam, Epic und auch anderswo kaufbar.
 
DarkSoul schrieb:
Natürlich müssen 80 € verlangt werden, es hat ja kaum jemand eine PS5 und viele auch nur PCs ohne Grafikkarte... d. h. es gibt viel weniger potentielle Käufer -> Geringe Nachfrage -> Hoher... ups! ;)

Ist das so? Kaum jemand hat eine PS5 und viele PCs laufen ohne eine Grafikkarte?
 
@Darken00: Asche auf mein Haupt, das mit der Epic Exklusivitaet habe ich falsch gelesen.
Und ich bin etwas ueberrascht, denn ich meine vor einer Weile gelesen zu haben, das Square Enix einen Deal mit Epic eingegangen ist in Zukunft erstmal alles neue auf dem PC Epic exklusiv zu releasen. Deswegen bin ich davon ausgegangem, dass Forsaken, wie Final Fantasy VII, EPIC exklusiv ist.

Das macht es fuer mich aber noch unverstaendlicher warum FF VII nicht bei Steam ist...
 
Schmarall schrieb:
Ich zahle auch keine 15€ für nen lumpigen Kinofilm. War auch schon vor Corona seit Jahren nicht mehr im Kino. Hauptsächlich weil nur noch Mist kommt, aber auch weil es einfach zu teuer ist für das was man geboten bekommt. Aber hauptsache mal wieder Pauschalurteile rausgehauen ...
Wieder ein "Blinder", der nur die offensichtlichen Filme im Kino wahrnimmt. Kein Wunder, dass die Art-House- und Nischenfilme und andere Perlen im Kino floppen.

Wenn du Comicverfilmungen wie die von Marvel und DC oder Star Wars nicht magst, ist das ja völlig okay, wenn es auch fragwürdig ist, diese als "Müll" zu bezeichnen. Jedem das seine. Diese Filme haben ihre Fangemeinden (ich zähle mich auch dazu) und Daseinsberechtigung. Aber allgemein zu behaupten, es käme "nur noch Müll" im Kino, ist schlichtweg falsch.

Allein dieses Jahr kann ich dir abseits des Mainstream-Blockbusters folgende sehr gute Filme nennen, die im Kino liefen und sicher kein "Müll" sind:

  • Cruella
  • Nomadland
  • Wer wir sind und wer wir waren
  • The Green Knight
  • Promising Young Woman
  • The Father
  • Reminiscence - Die Erinngerung stirbt nie
  • Dune
  • The Last Duel
  • The French Dispatch
  • Last Night in Soho
  • House of Gucci
  • West Side Story

Alles Filme, die sich klar vom typischen Mainstream abheben. Und ich habe sicher auch welche vergessen.

15 € finde ich im Übrigen auch nicht zu teuer für einen tollen Filmabend. Aktuell zahle ich im Cinemaxx eher so um die 12 € pro Ticket + 4,50 € für eine Cola. Mehr brauche ich nicht.
 
Leemeet schrieb:
Ich welcher Zeit lebt ihr eigentlich? Allein dieses Jahr liegt die Inflation bei 5 % und die Mitarbeiter hinter dem Spiel haben auch eine Familie die sie versorgen wollen.

Diese Geiz ist Geil Attitüde ist für Arsch...

falsch, hast du dir mal die letzten 15 Jahre angeschaut was die Spielveröffentlichungen angehen? Die Spiele werden von Jahr zu Jahr schlechter aber Preis wird erhöht, nun Frage ich mich als Konsument wieso man für heutige schlechtere Spiele mehr ausgeben sollte als vor 15 Jahren als die Spiele wenigstens noch fertig auf den Markt kamen.

Sehe da keinen Grund für schlechtere Qualität mehr auszugeben.

Dann noch die teuren Grafikkarten zur Zeit, es lohnt sich ÜBERHAUPT NICHT als Gamer derzeit irgendwas zu kaufen. ganz ehrlich =)
 
shoKuu schrieb:
Absurd was hier geschrieben wird. Kurz und knapp. Ja, die Entwicklungskosten steigen, aber die Verkaufszahlen bei AAA Publishern steigen auch. Alleine GTA 5 hat 2019 noch 300 Millionen $ in einem Quartal mit Ingame Käufen gemacht. Das sind X Jahre nach Release. Entwicklungskosten betrugen 500 Millionen, wovon 350 für Marketing drauf gingen. Entwicklungskosten direkt raus, nach dem Release.

GTA lässt sich kaum mit einer neuen IP wie Forspoken vergleichen. GTA hat sich seit 25 Jahren etabliert und seine Fangemeinde immer weiter ausgebaut. Und das Spielprinzip ist recht einfach und spricht einfach viele Menschen an.

Forspoken als neue IP, dazu noch nur für PS5, nicht mehr für PS4. Ich rechne nicht damit, dass sich das Spiel mehr als 5 bis 8 Mio. Mal im ersten Jahr verkaufen wird. Bei 80 € bleiben am Ende ca. 50 € bei Square Enix. Bei 8 Mio. verkauften Einheiten macht das 400 Mio. Euro Einnahmen. Die Produktionskosten eines solchen Spiels liegen ca. bei 100 Mio. Euro. Rechnet man den Wasserkopf (Square Enix als Publisher) und die Marketingkosten oben drauf, sind wir sicherlich schon bei 150 bis 200 Mio. Euro Gesamtkosten. Wenn also ein Gewinn von 200 Mio. Euro gemacht wird, dann könnte man damit eine Fortsetzung oder ein anderes AAA-Spiel dieser Größe finanzieren.

Würde man nun von 60 € Verkaufspreis ausgehen statt 80 €, läge der Umsatz sogar nur bei etwa 40 € pro Einheit und somit bei 8 Mio. Verkaufen bei nur 320 Mio. Euro, was einem Gewinn von vielleicht 120 bis 150 Mio. Euro entsprechen würde. Eine komplett neues AAA-Spiel würde man damit wieder nicht finanzieren können.
 
@Darken00
Und? Du glaubst das eine so große Firma wie Square Enix nicht Millionen Euros für Big Data Analytics ausgegeben hat, um ein Konzept für eine neue IP zu erstellen? Die Qualität eines Titels ist doch gar nicht mehr interessant, sondern ob und wie der Titel die breite Masse anspricht. Square Enix veröffentlicht ein bereits mehrfach aufgewärmten Titel für PC und verlangt dort abermals 80€... wie gesagt es geht hier um Gewinnmaximierung und nicht, um Entwicklungskosten zu decken.
 
papa_legba schrieb:
Was mich als Endkunde interessiert ist, wie lange der Spaß anhält. Wie es dazu kommt juckt mich eher weniger.

Die Story bei FC war jetzt kein Meisterwerk, nicht mal durchschnittlich ehrlich gesagt. Das dafür 3 Autoren notwendig waren ist traurig.

Und Autoren verdienen nicht gut wenn sie nicht wirklich berühmt sind. DIe 3 von FC5 sind nicht berühmt. Nicht mal für einen Wikieintrag reicht es. Die werden das Spiel nicht teuer machen und wenn doch dann hat ubisoft sehr schlecht gewirtschaftet.

Das ich seitdem Spiele 60€ gekostet haben keine 30% mehr verdiene machts auch nicht besser.

Na gut wenn es immer heißt "wie es dazu kommt, ist mir egal..." kann ich nicht mehr hören.
Solche Leuten wünsche ich mittlerweile nur noch die Pest an den Hals und ein Leben in den dritte Welt Ländern die zu Drecksbedingungen zum Großteil noch unseren Konsummüll herstellen.
Tut mir leid für die drastischen Worte aber es geht nicht mehr mit dieser Verantwortungslosigkeit in den Tag hinein zu leben. Man kann sich natütrlich nicht um alle Probleme dieser Welt kümmern, nur diese pauschale Aussage geht mir maximale gegen den Strich mittlerweile.

Keine Ahnung wie das bei Far Cry 5 ist. Ich halte die Serie für langweiligen Mainstream und schau da mal nen Kumpel über die Schulter das war es. Sieht halt nett aus und ist Popcorn-Kino mehr nicht.

Ich glaube bei Tomb Raider hat man recht teure Autoren angeheuert. Aber ansonsten versucht man auch dort Kosten zu drücken, warum sollte es auch anders bei Games sein.

Tja warum auch dir mehr zahlen, juckt bestimmt Niemand außer dich und dein Chef hat mehr in der Kasse (mal so Salopp gesagt ohne Umstände zu kennen)
 
Darken00 schrieb:
Bei 80 € bleiben am Ende ca. 50 € bei Square Enix. Bei 8 Mio. verkauften Einheiten macht das 400 Mio. Euro Einnahmen.
Du vergisst die Millionen die sie bereits von Sony kassiert haben, damit das Spiel exklusiv für die PS5 kommt und den Rabatt auf die Storegebühren, der vermutlich damit einhergeht. Dann vergisst du noch die Millionen die sie zusätzlich kassieren werden, wenn das Spiel dann auf der Xbox zum vollen Preis Re-Released wird und vermutlich ähnlich wie FFXV, dann nochmal auf allen Plattformen in einer "Gold" Fassung, ebenfalls zum Vollpreis kommt.
 
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Nexarius schrieb:
Sicherlich waren die beeidruckt und haben Dir mitgeteilt sofort den Preis zu senken. Geht ja gar nicht, dass Square Dir zumutet, so einen Preis zu zahlen..... :):)

Denke im einzelnen bringt es rein gar nichts, wenn müssten alle den Kauf verweigern. Dies wird aber niemals passieren :(
Wenn man eine sachliche Mail mit Argumenten bringt, nicht ausufernd wird und sowas einige Personen machen, kann es etwas bringen.

Natürlich merken sie es am ehesten, wenn niemand das Spiel kauft. Das ist ansich eine legitime Variante, seine Meinung zu sagen, aber auf Kosten der Entwickler. Denn diese sind das Opfer bei der kompletten Posse. Es ist SE's Entscheidung, nicht die vom Entwickler.

Und am Fall von Days Gone sieht man, dass bereits früh bei neuen IPs entschieden wird, ob eine Fortsetzung kommen wird oder nicht.
 
DJMadMax schrieb:
Sicher, ich will damit nicht sagen, dass nun fortan jedes Spiel 80 Euro kosten darf, ABER:
Wenn die "Production Value" und letztendlich auch das finale Produkt den Preis rechtfertigt: who cares?
Wenn P/L stimmt, stört es "nur" noch die, die es sich trotzdem nicht leisten können. Das kann man gerecht finden oder nicht (ich gehöre zu letzterer Fraktion) aber unabhängig davon stimmt das P/L aus Erfahrung einfach meistens nicht.
DJMadMax schrieb:
(...) Das ist leichter gesagt als getan und nach über 20 Jahren in der Privatwirtschaft ist mir das selbst durchaus bewusst, aber letzten Endes zwingt mich keiner, einen Job auszuüben(...)
Hm. Noch keine Erfahrung mit dem deutschen Sozialsystem gemacht oder unbedachte Formulierung?
Nein theoretisch zwingt dich keiner, praktisch fühlt man sich schon gezwungen wenn die "freie Wahl" die man hat lautet: Nimm den Job oder du kriegst weder Miete noch Essen.
In den USA stellt dich nichtmal jemand vor die Wahl, da heisst es friss oder stirb.
DJMadMax schrieb:
(...)

Wenn das Spiel gut ist und für den angesetzten Kaufpreis einen angemessenen Umfang bietet: KAUFEN
Wenn das Spiel schlecht ist und keinen ausreichenden Umfang bietet: MEIDEN

Das Leben kann so einfach sein :)
Wenn man es sich einfach macht, ja.
"Gutes Spiel kaufen, schlechtes nicht". Na ich denke du bist nicht der Erste mit diesem Plan.
Aber woher vor dem Kauf wissen? Die Fachpresse ist unkritisch, fast schon devot den großen Playern gegenüber. Warum kann ich nur raten, es gibt mehrere denkbare Gründe.
Umtauschfristen für Software werden auch nach Gutdünken der Verkäufer gehandhabt, die Fristen sind für fast alle Spiele ein Witz.
Also, Demos spielen? Mit Lets Plays spoilern?
 
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bleibt ja nicht bei 80€, da kommen noch dlcs die rausgeschnitten wurden. der witz ist, nur die ditiale version kostet so viel. auf ebay kosten die discs für ps5 30-50% weniger :)
 
BDR529 schrieb:
Und jetzt rechne bitte noch vom Umsatz den tatsächlichen Gewinn aus.

Die Entwickler arbeiten ja auch nicht umsonst...

In den Entwicklungskosten sind die Gehälter für die Entwickler natürlich bereits enthalten, alles was nach Lizenzgebühren (Engine), Storegebühren, Zahlungsgebühren, Herstellungskosten und co. übrig bleibt geht an den Publisher/Entwickler.... Den Gewinn kann keiner hier im Forum berechnen, weil viel zu viele unbekannte Faktoren vorhanden sind, die Quartalszahlen der großen Publisher lassen allerdings auf gute Geschäfte schließen.

Ich habe das Gefühl, dass die Gewinnerwartung stärker gestiegen ist, als die Entwicklungskosten, selbst wenn die Kosten für Entwicklung + Marketing doppelt eingespielt wurden, scheint es heute nicht mehr zufriedenstellend zu sein.
 
Lachsrolle schrieb:
Wenn man eine sachliche Mail mit Argumenten bringt, nicht ausufernd wird und sowas einige Personen machen, kann es etwas bringen.
Schön wäre es ja, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass eine einzelne Mail zwar gelesen wird (im besten Falle) aber die Tendenz eher dazu übergeht, diese mail zu ignorieren und zu löschen.

Ich weiß noch, als es anfing dass damals die ersten PC Spiele 100 DM gekostet haben, wie es einen Aufschrei gab. Was hat es bewirkt ? Nichts :(

Aber.. ich drücke Dir mal die Daumen, dass Deine Mail gehört wird :)
 
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