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News Wertungen zu Forspoken: Spaßige Kämpfe in einer streitbaren Open World

Ich glaube die haben den Titel fürs Spiel falsch gewählt. Das sollte bestimmt nicht Forspoken heißen. Die wollten das Game bestimmt (Für Spacken) nennen. Hat in Amerika nur keiner verstanden.
 
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Mit einer New Yorker Ghetto Tussi aus der Gegenwart in eine Fantasy Welt springen und dort dann mit dem I Phone Bilder machen währen Sie selbst in den ersten 20 Minuten gefühlte 100 mal Fuck brüllt?
Selten hat mich ein Charakter und ein Setting weniger Interessiert!

Dennoch dachte ich das es evlt. mal ein Blick wert wäre aufgrund der open World.
Jetzt nach all den Tests werde ich das nicht einmal spielen wenn es umsonst im Epic Store steht, denn es geht ja nicht nur ums Geld sondern auch um Lebenszeit die man hier verschwenden kann.

Ist natürlich meine subjektive Meinung bla bla bla wer es geil findet soll es natürlich spielen und genießen.
 
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Gasbrenner schrieb:
Mit einer New Yorker Ghetto Tussi
Obwohl ich deiner Aussage grundsätzlich zustimme, mit einem Typen wäre es das gleiche gewesen :D
 
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Amiga500 schrieb:
wie OW wirklich in eine richtige Richtung geht, hat zuerst Nintendo mit Zelda Breath of the Wild gezeigt und danach Elden Ring
Also ich habe Breath of the Wild und finde die OW des Spieles ist jetzt auch nicht so toll. Kam mir beim spielen allein schon aufgrund der Türme, die man als Teleporter nutzen kann, sehr ähnlich zu HdR Shadow of Mordor vor. So wirklich belebt wirkt die Welt auch nicht immer. Ich hatte jetzt auch nicht mehr erwartet da die Switch ja jetzt nicht so mega die Leistung hat. Also ich fand bei BotW war jetzt nicht wirklich was total innovatives und neues bei der OW dabei. Oder habe ich was verpasst? Was macht bei Zelda die OW denn so viel besser? Ist ne ernst gemeinte Frage.

Klar Story und Erzählung sind bei BotW natürlich wesentlich besser.
 
BOTW Openworld war gut weil sie zum einen nicht so generisch gewirkt hat sodass man sich auch relativ gut ohne Map zurechtgefunden hat wo man gerade ist und wie man wo hin kommt und zum anderen weil das Spiel einen nicht mit lauter markern wo was ist zugespamt wird, man musste tatsächlich selber erkunden.

Wenn man wo einen interessant ausehenden Ort in der Ferne gesehen hat, dann musste man schon dorthin gehen um zu sehen ob und was dort ist.

Das wars aber dann auch. Das erkunden hat in BOTW jetzt auch nicht unbedingt Spaß gemacht weil die "Belohnungen" dafür zum Großteil für die Katz war. In Kisten hat man zumeist nur Craftinmaterialien oder Waffen gefunden die man auch zuhauf woanders hat finden können. So ne richtige Überraschung oder Unique Items gabs in den Kisten eigentlich nie wodurch ich selber auch irgendwann aufgehört hab zu jedem gegnerischen Außenposten zu gehen. Das Stück Erz kann ich mir auch aus Felsen schlagen.

Die Gegnervielfalt war auch, naja, an einer Hand abzählbar. BOTW war zum Teil jetzt auch nicht das gelbe vom Ei aber zumindest hat man den Spielern gezeigt dass es auch ohne POI-Marker funktioniert, so wie es auch Elden Ring macht.
 
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PS5 hat halt leider auch nur ne Mittelklasse RDNA2 GPU womit man v.a. bei RT und Open World keine Wunder erwarten darf...
 
Noch ein Update zur Demoversion. Was mich wirklich genervt hat, war das stetige respawning der immer gleichen Gegner. Man läuft 100 Meter und die Gegner sind bei der Rückkehr einfach wieder da.
 
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Fallout667 schrieb:
Also ich habe Breath of the Wild und finde die OW des Spieles ist jetzt auch nicht so toll. Kam mir beim spielen allein schon aufgrund der Türme, die man als Teleporter nutzen kann, sehr ähnlich zu HdR Shadow of Mordor vor. So wirklich belebt wirkt die Welt auch nicht immer. Ich hatte jetzt auch nicht mehr erwartet da die Switch ja jetzt nicht so mega die Leistung hat. Also ich fand bei BotW war jetzt nicht wirklich was total innovatives und neues bei der OW dabei. Oder habe ich was verpasst? Was macht bei Zelda die OW denn so viel besser? Ist ne ernst gemeinte Frage.

Klar Story und Erzählung sind bei BotW natürlich wesentlich besser.
Es geht um das erkunden ohne hunderte blink blinks und da hat Nintendo definitiv den richtigen Ansatz im OW geworfen. Ich hatte zum ersten mal ein Gefühl das ich in einer OW auch was entdecken kann ohne das ich mit tausend Symbole zugeschmissen werde
 
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Will mal etwas auf die technische Seite eingehen...
Ich hab die Kommentare mal überflogen und konnte bisher nichts schlechtes über die Frametimes lesen.
Bei mir wirkt es wie 30 FPS obwohl 90 angezeigt werden. Erst dachte ich G-Sync funktioniert mal wieder nicht richtig aber das passte. Dann hab ich mir mal die Frametimes und Low FPS anzeigen lassen und ich glaube das sieht überhaupt nicht gut aus. Schwankt permanent (quasi im Stillstand) zwischen 10-15ms und Low_FPS gehen mal runter bis ca. 50 (teils sogar bis 30) bei mir (RTX 3070 mit DLSS). Bei einer 360° Drehbewegung sieht man die permanenten Mikroruckler sehr gut finde ich und das nervt mich zumindest sehr.
Passt das soweit bei euch?

Die Texturen bleiben manchmal auch auf sehr kurze Distanz auf geringer Auflösung und ploppen plötzlich auf höhere Auflösung um um gleich danach wieder auf geringe Auflösung zurückzufallen.

Was mir positiv aufgefallen ist, die quasi nicht vorhandenen Ladezeiten. Ladestand im Menü anklicken und schon geht's los.
 
Ich kann das nicht bestätigen mit einer 4090, aber abgesehen, dass die mehr Leistung bietet hat sie die 3 fache Menge an VRam. Ich würde mal ein Tool mitlaufen lassen und nachschauen wie hoch die Belegung des VRam ist, die 8 GB der 3070 könnten hier einfach nicht mehr ausreichend sein.
 
shoKuu schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie FF 7 Remake so gut aussieht, die deutlich runderen Effekte hat, besser läuft, bessere Modelle und Animation besitzt und man dann Forspoken veröffentlichen kann.
FF7 Remake basiert auch auf der UE4, das ist deutlich leichter.

Die Luminous Engine wurde bisher vorher nur bei einem einzigen Spiel verwendet: Final Fantasy XV.

Ich habe eben mal ein bisschen die Demo gespielt und danach sofort noch mal den Download für FFXV angestoßen, weil ich mir einbilde, dass FFXV tatsächlich besser ausgesehen hat als Forspoken.

Theoretisch könnte man Animationen ja auf die Engine schieben, aber ich habe auch das Gefühl dass selbst die in FFXV besser waren.
 
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Taxxor schrieb:
FF7 Remake basiert auch auf der UE4, das ist deutlich leichter.

Die Luminous Engine wurde bisher vorher nur bei einem einzigen Spiel verwendet: Final Fantasy XV.
Wobei Forspoken aber auch von Luminous Productions stammt, also den Entwicklern der Engine selbst. Die sollten sich also besser mit der Luminous Engine auskennen als mit der Unreal Engine und wie sie da das bestmögliche Ergebnis mit erreichen.
 
37_ schrieb:
nach Elden Ring sind Open World Spiele wie Forsaken in meinen Augen leider nur noch Kinderkram🥱
Ich kann den unerträglichen Hype um Elden Ring bis heute nicht verstehen auch wenn ich das Teil 400 Stunden gespielt habe

Einen Meilenstein oder wie es genannt wird ist es trotzdem nicht dieser leblose Charakter geht mir immer noch auf den Zeiger

Am Ende habe ich dann eh mehr YouTube Videos angeschaut weil ich endlich durch sein wollte

Die Demo zu forspoken habe ich getestet auf ps5 und pc gar so schlecht wie Teils beschrieben finde ich es nicht einmal auf Standard nerven nur die selbst Gespräche mit diesem Reif kann man aber auf minimal reduzieren dann reden die kaum noch
 
@Schreedr hast du vsr und dynamische Auflösung schonmal ausgeschaltet zum testen?
 
Sehen wir die positive Seite: Für den Schmarren hat SE die Lizenz von Deus Ex abgedrückt. Die Woki-Cinderella gehört durch Carl Johnson ausgetauscht und die Dialoge angepasst.
 
wie siehts bei euch aus, bezüglich DirectStorage & den Ladezeiten?

Win 10 Pro 22H2 "up to date" @ WD Blue SN 570
Ryzen 5 5600
Arc A770 16GB LE & forspoken "game ready" beta treiber von heute, *.4090
16 GB DDR4 3200 CL16
Forspoken-Demo via Steam @ Kingston KC3000 Pcie4x4



also, vom start bis zum hauptbildschirm sind es rund 33,9 Sekunden gewesen,

und von dort gleich weiter über "fortsetzen" dann nochmal ca 28 bis ins Spiel,

macht also vom Launch bis ins Spiel etwa 1 Minute 2 Sekunden.




Mir war zwar schon durch die ersten Vorschau-Gameplay Videos klar,
dass es kein Titel wird der mich persönlich reizen würde es zu spielen,
weder gameplay noch grafik oder Storytelling / Setting & Dialoge sprechen mich an, abgesehen dass mir beim Preis fast schwindlig wird.. Positiv ist aber, dass es ne Demo gibt.

auf DirectStorage war ich aber neugierig,

sieht aber bei mir nicht so aus als ob das, wenn überhaupt, richtig klappt... da hätte ich schon mit deutlich weniger Ladezeit gerechnet...

Wie sehen da eure Zeiten denn so aus?
 
@lynxx83

Hab es gerade bei mir mal getestet. Installiert ist Forspoken bei mir auf einer SATA-SSD MX 500 2TB

Vom Startklick im SteamClient bis zum Hauptbildschirm sind es 32 Sekunden gewesen,
Dann "Fortsetzen" geklickt und in 3 Sekunden im Spiel,
Vom Launch bis ins Spiel also 35 Sekunden.

Bei dir kann was nicht stimmen, oder Win 10 Pro ist das Problem. Ich habe Win 11 Pro.
Aber eigtl. müßte auch ohne DirectStorage das Spiel bei dir schneller laden als bei mir. Du hast ja eine NvMe-SSD und ich "nur" eine SATA-SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Master Chief ! schrieb:
@lynxx83

Hab es gerade bei mir mal getestet. Installiert ist Forspoken bei mir auf einer SATA-SSD MX 500 2TB

Vom Startklick im SteamClient bis zum Hauptbildschirm sind es 32 Sekunden gewesen,
Dann "Fortsetzen" geklickt und in 3 Sekunden im Spiel,
Vom Launch bis ins Spiel also 35 Sekunden.

Bei dir kann was nicht stimmen, oder Win 10 Pro ist das Problem. Ich habe Win 11 Pro.
Aber eigtl. müßte auch ohne DirectStorage bei dir schneller laden als bei mir. Du hast ja eine NvMe-SSD und ich "nur" eine SATA-SSD

ich hatte eigentlich das Spiel gestern Abend das erste mal gestartet,

heute Abend zur 'Zeitmessung' dann das zweite mal..

jetzt hab ich den Titel mal auf die SN570 verschoben, wo auch Windows10 drauf ist.

jetzt sind es beim 3. launch ca 31sek bis zum Hauptmenü gewesen,
und dann nochmal 3-7 sek für's Laden des Spielstands über fortsetzen.

k.A warum es vorher nicht geklappt hatte, aber nun 'flutscht' es.

auch auf der Kingston KC3000, nochmal an den urpsrünglichen Speicherort zurück,
wieder ~33 sek bis ins Menü, und 3-4 Sek für den Spielstand.

Ich kann mir es nur so erklären, dass ich vielleicht gestern oder sogar heute nochmal irgendwelche Optionen geändert hatte die einen Neustart/Shader-Rekompilierung oder sowas in der Art erfordern..
Und selbiger erfolgte dann erst, als ich grade die Zeit stoppen wollte...

Werds aber noch paar mal beobachten, und auch nochmal auf die 14TB HDD verschieben, wie schnell/langsam es dann von dort geht.

Was mir noch aufgefallen ist, über die DirectStorage Info der Xbox GameBar:
DXStorage XboxGameBar.jpg

Wieso kann/darf man DirectStorage auf einem von Microsoft erstellten "Stripe" Fake-Raid0 Laufwerk aus 2x nvme m.2 SSD nicht verwenden? (das wäre Laufwerk R, C ist die SN570, K die Kingston)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynxx83

Super, freut mich das es nun bei dir läuft mit den Ladezeiten.

Die 30-33 Sekunden bis zum Hauptmenu müßten aber bei allen der Fall sein, da man ja das Intro-Video nicht überspringen kann.
 

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