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News Forspoken: Open-World-Abenteuer wird überraschend teuer

Beg1 schrieb:
Ich war viele viele Jahre IMMER Releasekäufer und habe mir eingeredet damit die Entwickler bestmöglich zu supporten, was dann in den letzten Jahren alles ans Licht kam kann jeder selbst nachlesen....
In Ordnung das ging mir genauso. Sobald mehr aus der Industrie durchblickte und vor allen die Problematik mit Bugs und unfertigen Konzepten immer schlimmer wurde war ich raus.
So richtig weiß ich noch nicht einmal wie das mit den Sales funktioniert... wer bekommt wie viel? Die Frage stellt sich leider zu oft was ich schade finde.

Gut in Bezug auf schlechte Ports oder Erfahrungen sollte man doch nicht aufhören zu diskutieren um Leuten einfach mehr Informationen zu geben die zu ihrer Entscheidung beim kaufen hilfreich sein könnten.
 
bit_change schrieb:
So richtig weiß ich noch nicht einmal wie das mit den Sales funktioniert... wer bekommt wie viel? Die Frage stellt sich leider zu oft was ich schade finde.
In der seltensten Fällen bekommt der Store weniger, EGS wurde sogar schon kritisiert die Angebote auf eigene Kosten zu machen. Vom Prinzip sind die Sales also meist abgesprochen mit den Publishern und die Stores kassieren weiterhin ihren Anteil.
 
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bit_change schrieb:
So richtig weiß ich noch nicht einmal wie das mit den Sales funktioniert... wer bekommt wie viel? Die Frage stellt sich leider zu oft was ich schade finde.

Ist sehr unterschiedlich und meist nicht öffentlich bekannt was z.B. an die Entwickler fließt.

DEV A gehört zu Publisher Z, im Falle eines Digitalverkaufs bekommt der Store meist 30% und 70% gehen an den Publisher, als weitere Kosten kämen z.B. Enginekosten in Frage (5% für UE afaik). Die Entwickler bekommen auch etwas ab, aber wieviel ist sehr sehr unterschiedlich.

DEV B ist Indie und veröffentlicht selbst, dann gehen 30% an den Store, x% an die Engine und der Rest an den Entwickler, verkauft er das Spiel über seine eigene Seite muss er nur Gebühren fürs Zahlungsmittel + VAT + eventuelle Enginekosten abgeben.

DEV C ist Indie und nimmt einen Publisher, dann gehen 30% an den Store, xx% an den Publisher und x% für Enginekosten.

Bei Retailsales kommen eventuell noch Distributoren hinzu, dann Versand, Herstellungskosten, Plattformgebühren - wesentlich komplexer und auch die Rabatte sind teilweise viel höher und kommen schneller, damit eben Platz im Lager ist.
 
80,-€? Ja, Ne, ist klar😂
Mein Gegenvorschlag: Ich warte und zahl dann nen 10er im Sale ...👍
 
... spart Euch die 80 Euro, das Game wird gerade als Mittelmaß rezensiert mit technischen Macken. Irgendwie absehbar, nach den nicht verteilten der Keys an Tester. Schade, denn eine neue IP wäre auch für Square Enix und die Spieler sicher erfrischend!

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, bei solch schwankenden "Spielerfahrungen".

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PS5-Test 4players

Gameswelt gefällt es trotzdem
 
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Wenn SE das gewusst hätte, hätten sie noch weniger Keys für Reviewer rausgegeben.

Hab die Demo auf der PS5 gespielt und war sehr unterwältigt. Katastrophales Movement und die Kamera ist auch fürn Hugo. Das kämpfen hat auch eher genervt als Spaß gemacht. Wer hat sich denn dieses Interface ausgedacht?

Hatte es längere Zeit auf der Wunschliste weil die ersten Trailer schon interessant ausgesehen haben aber als ich dann hörte dass es quasi ein "Lootshooter" sein soll, hab ichs direkt wieder entfernt.

Sieht grafisch hübsch aus, mehr aber auch nicht. Ein weiterer Hypeblender eben. Hogwarts Legacy wird dann das nächste sein, da rechne ich auch erstmal mit dem schlimmsten auch wenn ich grundsätzlich Interesse an nem guten Harry Potter Spiel hätte.
 
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Blackland schrieb:
... spart Euch die 80 Euro,



Ich hätte sowieso keine 80€ ausgegeben.

Hab mir geschworen nur noch maximal 30€ für spiele auszugeben. Das ist die absolute Obergrenze. Nicht weil ich arm bin, eher weil die Preis evon 80€ auf Abzocke abzielen. Genauso wie ich nie wieder zu McDonalds gehe oder Billigschuhe kaufe. Es gibt gewisse Dinge die muss man konsequent durchziehen
 
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Die Keyseller sind im Presales schon auf 43€ runter gewesen, daher hat der Plan von SE eh nicht funktioniert da neue Preise zu implementieren.

Und um so unverschämter die Hersteller werden, um so mehr Leute werden sich dann bei so Plattformen bedienen.
 
SE wird doch das Spiel selber in weniger als einem halben Jahr um 25-40% billiger anbieten.

Die ersten Verkaufswochen sind für einen Publisher wichtig, alles danach ist natürlich nett aber für die Aktionäre nicht mehr relevant.
 
Finde die Idee, ein Open-World-RPG mit einem Parcour-Plattformer zu verheiraten eh schlecht. Aufgrund der schnellen und flexiblen Bewegungsoptionen vertikal wie horizontal muss die Welt quasi groß sein. Den Reviews nach hat sich der Weltenbau daran orientiert und nicht primär an der Geschichte, die man erzählen möchte. Resultat: Weite, leere Landschaften ohne Lore-Relevanz.

Immortals: Fenyx Rising bekommt das deutlich besser hin.

Elden Ring ist auch kein Story-Künstler (jedenfalls nicht im klassischen Sinn), schafft es dennoch die riesige Welt mit Lore vollzustopfen, die sich zu entdecken lohnt. The Witcher 3 ist das Paradebeispiel für ein grandioses story-lastiges Open-World-RPG.

Die Story-Idee von Forspoken finde ich ganz interessant. Bei der Ausführung scheint aber eben diese unter die Räder gekommen zu sein. Schade.
 
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"Open-World" ist heutzutage eben ein schönes Buzzword das man auf die Spieleverpackung schreiben kann. Meist wird eine Open-World Spiel gemacht nur damit man "Open-World" draufschreiben kann weil "das ist ja der neue heiße Scheisse" (btw: Ist es nicht) und nicht weil es spielerisch Sinn macht.

Schade drum. Solche Spiele wie Forspoken würden storytechnisch garantiert besser funktionieren wenn es lineare oder nur zum Teil Open-World (einzelne Gebiete) Spiele wären. Die Prämisse klingt ja erstmal nicht schlecht.

Aber nein, ein Actionspiel muss heute die Buzzwords "Loot, Crafting, Open-World, RPG" beinhalten weil nur das wird ja gekauft wie wir wissen, nichts anderes.

Kanns kaum erwarten bis der Trend vorbei ist. Gothic ist ein Spiel mit ner guten Open-World und das ist über 20 Jahre alt. Dagegen stinken der Großteil der heutigen Open-World-Spiele aber sowas von ab.
 
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open world ist das was man versucht zu überwinden um das spiel zu finden :) zocke grade elden ring, sowas leeres und ödes sieht man selten. das einzig gute sind die dungeons

das gleiche in skyrim, rennst doch nur rum und suchst die dungeons
 
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Azeron schrieb:
.

Kanns kaum erwarten bis der Trend vorbei ist. Gothic ist ein Spiel mit ner guten Open-World und das ist über 20 Jahre alt. Dagegen stinken der Großteil der heutigen Open-World-Spiele aber sowas von ab.
Kannst ja mal aus jucks Blood Omen, Souls Reaver oder ein anderes dieser alten genialen Adventures installieren.
Da wird einem wieder bewusst wie schlecht sone Open World Tretmühle ist. Und wenn die Open World gut umgesetzt ist, wie in Witcher 3 oder so, dann nervt es trotzdem, weil jede Spiel nach diesem Prinzip arbeitet.

Das ist so als würde man jedes Gericht mit Zimt verfeinern wollen. Nur weil Zimt schmeckt, heißt es ja nicht dass es überall reingehört
 
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Mittlerweile sind neue Spiele auch oft schon 1 Monat nach Release 30-50% reduziert. Je nach dem wie das Spiel ankam. Zb das neue Need for Speed.
 
RobZ- schrieb:
open world ist das was man versucht zu überwinden um das spiel zu finden :) zocke grade elden ring, sowas leeres und ödes sieht man selten. das einzig gute sind die dungeons

das gleiche in skyrim, rennst doch nur rum und suchst die dungeons
Ich würde nicht sagen, dass Elden Rings Welt leer ist. Du (über)siehst nur die Dinge. Viele verlassene Orte haben Ruinen oder andere Dinge, die die Geschichte erzählen. Es ist halt etwas subtil.

Zu Vorspocken habe ich nichts zu sagen, was nicht schon gesagt wurde: Es ist die übliche Massenware von einem Großkonzern für die Massen mit üblichem Hype und üblichen Macken.
 
Manegarm schrieb:
Das ist so als würde man jedes Gericht mit Zimt verfeinern wollen. Nur weil Zimt schmeckt, heißt es ja nicht dass es überall reingehört
Falim Brown mit Zimt passt aber erstaunlicherweise sehr gut. (Shisha Tabak) 🤣
 
snickii schrieb:
Mittlerweile sind neue Spiele auch oft schon 1 Monat nach Release 30-50% reduziert. Je nach dem wie das Spiel ankam. Zb das neue Need for Speed.
hatte ich zuletzt bei god of war ragnarök . kein bock mehr gehabt den release preis zu bezahlen und ende dezember für die hälfte bei ebay bekommen. so mache ich das in zukunft öfter. die mondpreise zum release (80€) können die sich in die haare schmieren.

@topic
forspoken interessiert mich null und würde ich nicht mal für die hälfte des preises haben wollen.
 
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