• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Ganz schön gierig von Epic. :evillol:
 
Skaro schrieb:
Bin mal gespannt wie viele Fake-APKs und Virenverseuchte APKs installiert werden. Meine Meinung ein ziemlich dumme Entscheidung von Epic auch wenn ich es verstehen kann.
Wer die APK nicht von der offiziellen Seite herunterlädt ist einfach dumm. Auf dem PC lädt man den Epic launcher auch nur von der offiziellen Seite. Epic trägt hier keinerlei Schuld.

Man sollte doch erwarten, dass jemand der Fortnite spielen kann, auch das letzte bisschen Resthirn besitzt, eine App installieren zu können. Wer das nicht kann, hat es meiner Meinung nach sowieso nicht verdient, dass Spiel spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Richtige Aasgeier bei Epic, sich Kohle mit fremden OS einverleiben und dann noch User mit Viren und Trojaner gefährden...was ein Drecksladen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
30% für nichts tun ist Wucher, besonders problematisch wenn Google seine Marktmacht missbraucht, so dass es keine Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
@rob- ?? Bei Android kann ich eben nicht nur vom Playstore installieren. Sondern aus x beliebigen Quellen.

Bei Apples AppStore hingegen hättest du Recht. Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mit : "Aber der Marktanteil". Dann würde ich antworten: "Aber die Umsätze". So können wir uns das schon einmal sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Obvision und Col.Maybourne
Oh ja, ich würde auch gerne für jedes einzelne Spiel den speziellen Herstellerlauncher installieren wollen. NOT!

Als ich mal auf einer LAN Furznite ausprobieren wollte, war die Lust direkt am fehlenden Epic Account samt Launcher gestoppt. Zum Glück hatten die anderen auch nur eine Stunde Lust auf das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Anbieter wie Valve und Google sind zu teuer für das, was sie für das Studio leisten, denn die Sichtbarkeit eines Spiels durch die Platzierung in virtuellen Schaufenstern oder durch Produktvorschläge spielt für eine bereits weltweit bekannte Marke keine Rolle.

Kann ich schon verstehen, aber die anderen tausend Software-Unternehmen müssen sich auf Steam, Google Play oder Apple Store auch mit den 30% arrangieren und profitieren von solchen Plattformen. Fortnite fährt aktuell doch sowieso extrem hohe Gewinne ein, die würden das locker verkraften. Bin kein Freund von Launchern, die quasi wegen einem Spiel installiert werden müssen (wie beispielsweise der Epic Launcher). Battle.Net sehe ich auch schon kritisch, aber da zocke ich bis auf WoW alle Games von Blizzard/Activision, von daher muss der neben Steam und Origin auch bei mir auf dem PC sein.
 
Die 30% sind mir schon seit Anbeginn viel zu hoch. Aber hat sich ja in jedem App/Softwarestore so etabliert.
Der eigentliche Skandal ist hier ja doch aber, dass sie es auf Android, Steam und Co. relativ einfach umgehen können, während sie bei Apple dazu gezwungen sind zu blechen. Aber die Überschrift und Artikel nehmen hier ja Android aufs Korn und nicht Apple... wie üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Oceanhog, Almalexia und 2 andere
rob- schrieb:
30% für nichts tun ist Wucher, besonders problematisch wenn Google seine Marktmacht missbraucht, so dass es keine Alternativen gibt.

Stimmt. Der Play Store wurde nur mit Luft und Liebe entwickelt und die Wartung kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, frank00000, Oceanhog und 3 andere
Jannis G. schrieb:
Google verdient ja im Gegensatz zu Apple erstmal nichts an den verkauften Smatphones mit dem jeweiligen OS.
Auch die google Apps kosten den Hersteller Geld, wenn sie vorinstalliert sind. Also quasi bei jedem Gerät in Europa und den USA.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Stimmt. Der Play Store wurde nur mit Luft und Liebe entwickelt und die Wartung kostet nichts.
Die haben doch immer wieder mit Viren und Trojaners verseuchte Apps drin. Dafür 30% zu nehmen, ist absurd.

Fände es schön, wenn Epic mit Fortnite eine Alternativplattform etablieren könnte, die nur 10% kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
kachiri schrieb:
Stimmt. Der Play Store wurde nur mit Luft und Liebe entwickelt und die Wartung kostet nichts.

Der Playstore ist EINE App.

Dafür für von Millionen anderer Apps 30% zu nehmen ist einfach nur gierig.

Dir ist schon klar das der Entwickler die 30% drauf schlägt?
Die bezahlt am Ende der Kunde.

Würde mich wundern wenn der PlayStore mehr als 0,5% der Einnahmen kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Obvision, denglisch und eine weitere Person
Die Kosten aller dieser Plattformen sind mMn absolut unverhältnismäßig, kleine Entwickler sollten gar nichts zahlen und größeren irgendwas um 5 bis 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und cbtestarossa
Apps die ohne Playstore vertrieben werden Verkacken auf Android Plattformen zu 99%

Die Gründe sind manigfaltig und bei fortnite muss ich ernsthaft dran zweifeln das die nutzerbase(die zu 90% aus pickeligen kids besteht die sich nich richtig ausdrücken können) in der lage sind die richtige APK zu laden bzw kann ich jetzt schon alle 2 wochen hören "uhh mein gammel game geht nich wieso " (update ne )

Das gelaber von den 30% is doch nur dumm gebrabbel Epic will die Fortnite Kuh trocken melken und alles einstreichen was geht weil mal seit langem was "gutes" rauskam (nich das ich fortnite in einer art gut finde is genau wie PUBG einfach nur scheisse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, ZeusTheGod und DerKonfigurator
Mich würde interessieren was Hersteller an Amazon abdrücken müssen, wenn sie ihre Apps darüber veröffentlichen. Ist doch praktisch ein Paradebespiel dafür, dass wir Alternativen brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Alphanerd schrieb:
"Aber der Marktanteil".

Richtig. Ob ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung hat, wurde bis je immer am Marktanteil ermittelt. Was kann Apple dafür, dass Google derart unfähig ist und in Sachen weniger Umsatz beim größeren Marktanteil Apple hinterher läuft?
 
TimTaylorX schrieb:
nd dann noch User mit Viren und Trojaner gefährden

Epic gefährdet niemanden mit Viren und Trojaner.
Problem sitzt vorm Bildschirm, die sich aus Gier nach kostenlosen Ingamegeld "Hacks" runterladen. Das einzige was gehackt wird ist aber ihr eigener Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Doom Squirrel schrieb:
Ob ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung hat, wurde bis je immer am Marktanteil ermittelt.

Nur weil etwas so gemacht wird, ist es nicht automatisch richtig: durch die hohen Umsätze kann ein Entwickler es sich nicht leisten, nicht auf iOS zu veröffentlichen. Und da kann er im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten OS nur aus dem AppStore installieren. Ergo marktbeherrschende Stellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und denglisch
@Alphanerd
das was Du für richtig oder falsch hälst, geht den Analysten gern hinten rum vorbei. Die fragen Dich nicht nach deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es könnten sich ja mal einige Spielehersteller zusammentun und selber einen Shop anbieten wenn ihnen die 30% an Google abzudrücken zu viel ist.

Oder sie fragen bei GOG etc. an ob die was hosten können.

Die App wird wahrscheinlich eh sowieso noch irgendwie ins Internet funken schätz ich mal.
Wegen Accountabfrage oder sonstigem Firlefanz.
 
Zurück
Oben