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News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Einige verzerrte Darstellungen hier. Die App-Entwickler zahlen keine 30% sondern der Endkunde. Genauso verhält es sich mit der Umsatzsteuer.
 
kachiri schrieb:
Stimmt. Der Play Store wurde nur mit Luft und Liebe entwickelt und die Wartung kostet nichts.

42 Milliarden Dollar Wartungskosten jährlich sind für dich angemessen?
Interessant.

@Knito : Nicht ganz, Umsatzsteuer bezahlt erstmal jeder, nur nicht jeder bekommt sie eben auch wieder.
 
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kinglouy schrieb:
Habe zwar keinen Link, spreche aber aus Erfahrung. Es ist genau wie du sagst, der Preis im Store sind 119% (abhängig natürlich vom Land), und nachdem die USt. weg ist, wird 30/70 aufgeteilt.
Das ist auch die korrekte Berechnung der Mehrwertsteuer.

Deswegen kommt man Preis den man an der Kasse zahlt (brutto) nicht durch brutto*0,81 auf den Nettopreis,
sondern durch brutto/119*100=netto.
 
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MonoMan schrieb:
Apple User geben halt mehr Geld im App Store und bei in App käufen aus als Andreoid User und abgesehen vom Jailbreak gibts keine gecrackte Software. Ich kenne persönlich einen App Entwickler der deswegen nur für Apple entwickelt und Android ganz außen vor lässt.
Zudem gibts ja Fortnite jetzt schon ne ganze weile für iOS. Denk mal drüber nach wieso es da zuerst erschienen ist.
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Nichtstun.. natürlich, der Support, die Zahlungsverarbeitung, Programmierung usw. macht sich von allein und kommt aus dem nichts.
Der Shop wird einmal programmiert für alle, trotzdem muss bei jedem Verkauf einer anderen Software 30% abgetreten werden. Vollkommen überzogen.
Üblicherweise kann man Shopsysteme monatlich/jährlich mieten, deutlich günstiger.
Zahlungsdienstleister gibt es auch genug und zu deutlich günstigeren Konditionen, und Support leisten sie nicht, nur für die Zahlungsabwicklung, aber das auch nur mit minimalstem Aufwand wenn es mal Streitfälle gibt.
Der Preis ist keinesfalls gerechtfertigt.
Und das Hosting ist wirklich nicht der Kostenfaktor, vorallem nicht mehr heutzutage.
Hier wird einfach die Marktmacht ausgenutzt: Will man auf ihre Plattform dann nur durch ihren Shop.

Stellt euch mal vor es gäbe nur noch einen Online-Shop und jeder müsste bei diesem kaufen, oder nirgends. Das ist iOS.

Von freiem Markt keine Spur.
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katz3 schrieb:
Ganz schön gierig von Epic. :evillol:
Eher von Apple und Google.
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TimTaylorX schrieb:
Richtige Aasgeier bei Epic, sich Kohle mit fremden OS einverleiben und dann noch User mit Viren und Trojaner gefährden...was ein Drecksladen :D
Unsinn. Einfach von den richtigen Quellen runterladen. Man merkt dass einige hier nie freies Internet kennengelernt haben, und den Walled Garden vollkommen auf den Leim gegangen sind.

Epic ist auch ein profitorientiertes Unternehmen, aber die reichsten Unternehmen der Welt, Apple und Google, brauchen nun wirklich keine Rückendeckung. Sie schaffen Monopole.
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kachiri schrieb:
Stimmt. Der Play Store wurde nur mit Luft und Liebe entwickelt und die Wartung kostet nichts.
Apple und Google sind die reichsten Unternehmen der Welt. Die Kosten haben sie extrem häufig wieder reingeholt, der Preis ist reiner Wucher.
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bertlinger schrieb:
Weder noch. Aber selbst wenns Mengenrabatt aufgrund maschineller Fertigung wäre: Das Game wird auch nur 1x geschrieben und nicht jedesmall neu, also könnte hier auch der Staffelpreis ziehn.
Die Leistung die im Schreiben der Software steckt überschreitet um Längen die Leistung die der Shop erbringt. 30% sind Wucher.
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bertlinger schrieb:
Weder noch. Aber selbst wenns Mengenrabatt aufgrund maschineller Fertigung wäre: Das Game wird auch nur 1x geschrieben und nicht jedesmall neu, also könnte hier auch der Staffelpreis ziehn.
Die Leistung die im Schreiben der Software steckt überschreitet um Längen die Leistung die der Shop erbringt. 30% sind Wucher.

Wattwanderer schrieb:
Für kleinere Entwickler dürfte "nur" 30% attraktiv sein. Für ein paar tausend Käufe eine gesamte Infrastruktur aufbauen und diese am laufen halten? Dann diese Aufgaben lieber in professionelle Hand legen. Vor allem wenn es gar keine andere Alternativen gibt.
Nur dass dann von dem Wenigen was man einnimmt nochmal einiges abgeht.
Die Steuererklärung muss man immernoch selbst erledigen.
Einen Zahlungsdienstleister zu verwenden ist nun kein Hexenwerk.
Das Problem ist eher dass es nur über den AppStore installierbar ist, und alles andere (absichtlich) als unsicher usw. diskreditiert wird.

Wettbewerb technisch ausgeschlossen. Ich finde es komisch dass so ein Marktplatz in einer freien Marktwirtschaft erlaubt ist.
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Knito schrieb:
Einige verzerrte Darstellungen hier. Die App-Entwickler zahlen keine 30% sondern der Endkunde. Genauso verhält es sich mit der Umsatzsteuer.
Wenn der Preis durch diese Zusatzabgaben höher wird, zahlt keiner, und kauft keiner.
Also muss der App-Entwickler im allgemeinen Abstriche machen, zu dem was er sonst verdienen könnte.
Die die damit reich werden, sind rar gesät.
 
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warum wird das Spiel so gehypt? Besonders ist es nicht und ein Spielsystem ist auch nicht vorhanden... liegt es am Sommerloch?
 
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Onkelpappe schrieb:
...diverse Apps haben es schon gezeigt, dass durch die Werbewirkung die man im Appstore hat Geld verdienen kann, und genau das bezahlt man halt auch mit.
ja, mag schon sein, dass das auf diverse Apps zutrifft, aber hier geht's ja um ein (Spiel)App, dessen Marke die 1Milliarde Umsatz schon hinter sich gelassen hat, ich glaube kaum, dass Präsenz im AppStore die fortwährenden Wachstum von Fortnite merklich beschleunigen bzw. verbessern würde...
Ich finde 30% auch ganz schön überzogen, knapp ein Drittel für welche Leistung? 25% ein Viertel des Umsatzes wären immer noch mehr als eigentlich gerechtfertigt gemessen an der Anteiligen Arbeit die in dem Produkt steckt, welches den spezifischen Umsatz generiert...
Und Apple, ach Apple für mich schon nichts als Jobs noch da war, aber da gabs zumindest dieses Etwas und inzwischen eine Billionen Börsewert, dieser gierige LifestyleAccesoireTechnikKonzern schaffts einfach lächerlich überteuerte Geräte an sehr viele dumme Menschen mit zu viel Geld zu verkaufen...
 
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@denglisch

Ich seh das so:
A kommt zu B und bittet ihn sein Produkt zu verkaufen. A macht das zwar schon über seine Homepage, bringt seiner Meinung aber nicht ganz so viel denn da kommen weniger Leute vorbei als im Shop von B.
Das weiß natürlich auch B, und verlangt dafür ein drittel des Preises als Gebühr, denn er kann es sich bei X-Millionen Kunden auch erlauben.
A ist es aber lieber, nur 2/3 Umsatz zu machen als "garnix", und freut sich weil er noch viel mehr Stückzahlen verkauft als vorher.
Klingt komisch, is aber so! ;)

PS: auch die 30% Gebühr sind ja kein Rohgewinn.
Der Store läuft ja nicht von Geisterhand...
 
man bezahlt damit ja nicht nur die infrastruktur sondern auch die reichweite die ein store hat

viel viele android handy gibt es bzw wie viele appel handys sind da draußen xxxx millionen und alles sind potentielle kunden

ich kann jedenfals nicht erschließen ob nun 30 % viel oder wenig sind da ich nicht die ganze rechnung kenne so wie keiner hier
 
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bertlinger schrieb:
A kommt zu B und bittet ihn sein Produkt zu verkaufen. A macht das zwar schon über seine Homepage, bringt seiner Meinung aber nicht ganz so viel denn da kommen weniger Leute vorbei als im Shop von B.

Das ist zwar alles richtig und trotzdem ist die Gebühr schlichtweg übertrieben. Denken wir das mal noch ein paar Jahre weiter, wenn dann die Software möglichweise nur noch über Stores vertrieben wird (was ja schon stellenweise der Fall ist). Kannst du dir vorstellen bei professioneller Software, die locker eine fünfstellige Summe kostet, nochmal 30% an den Storebetreiber abzudrücken? Letztendlich bezahlst DU den Aufpreis mit und wofür? Damit Google und Apple noch reicher werden?

Jetzt kann man bei Google ja noch andere Stores nutzen und somit könnte zumindest Konkurrenz entstehen, bei Microsoft ist die Sache ja schon jetzt stark aufgeteilt, bei Apple jedoch wirst du gezwungen die Waren auch von Apple zu beziehen. Freie Marktwirtschaft sieht anders aus.

Es gab mal Zeiten da haben auch Kreditkartenunternehmen horrende Gebühren für ihre Zahlungsleistungen verlangt, mit der aufkommenden Konkurrenz sind diese heutzutage nicht mehr der Rede wert. Für den Vertrieb von digitalen Gütern einen Umsatzbeteiligung von 30% zu verlangen, steht aber in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Die Zeche bezahlt ja letztlich der Kunde.
 
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Seltsam, wenn man nicht grad den Kracher des Jahres sondern nur ein durchschnittliches Game produziert hat das sich hier und da mal verkauft dann hört man nichts von Problemen mit den 30% - geht es aber um Milliarden dann sind die 30% auf einmal ein Problem. :evillol:

Ich unterstelle Epic hier ganz klar Raffgiertum - immer das gleiche, sobald die dicke Kohle reinrauscht wird anstatt zufrieden zu sein nach Wegen gesucht die Sau noch mehr auszuquetschen. Diese Entscheidung dann noch mit an den Haaren herbeigezogener Argumente wie "Die Freiheit der Apps"zu begründen haut dem Fass förmlich den Boden aus - lass doch mal schauen wieviel Epic "die Freiheit der Apps" in der Vergangenheit Wert war als sie noch keinen Blockbuster-Titel hatten - hmm, genau - NICHTS ! Und verdient wurde trotzdem sonst gäbs Epic schon längst nicht mehr. ;)
 
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Hi,

Epic Games bezeichnet diesen Anteil auf offenen Plattformen als unverhältnismäßig auch hinsichtlich der Kosten, die für die Leistungen des Anbieters – Zahlungsdienstleistungen, Download-Bandbreite und Kundendienst – anfallen.

verstehe ich Epic richtig: wenn ich persönlich etwas für unangemessen halte kann ich einfach eine Alternative nutzen, wenn diese vorhanden ist, egal wie?

Ok, werde ich mir merken, wenn mir mal wieder ein Epic Spiel "unangemessen teuer für's Gebotene" vorkommt...

VG,
Mad
 
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Das liegt aber an der vorhandenen Konkurrenz. Wie schon erwähnt, "genehmigten" sich früher Kreditkartenunternehmen auch mal locker 10%. Seit kurzem sind zumindest Kartenzahlungen von der EU gedeckelt!
https://www.locafox.de/pos/magazin/kreditkartenzahlung-im-einzelhandel/
 
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denglisch schrieb:
PayPal nimmt einen Bruchteil davon.


es geht mir darum, wie google an dem umsatz an paypal beteiligt wird wenn diese in play store angeboten wird. Ich habe ja umsatz, wenn ich über die app etwas bezahle, ja, paypal bekommt davon was ab. Aber woher weiß google was paypal an umsatz durch mich hat und bekomm dann 30% von den 1,9%+0,35€??
 
mischlig schrieb:
fortnite auf dem smartphone? schon alleine dieses grundgeruest, macht epic games fuer mich unsymphatisch. wer kann schon wirklich mit praezision einen shooter auf einem smartphone zocken? shooter auf einem smartphone sind ja nochmal schlimmer, als shooter auf der konsole mit ihrer aim-hilfe.

Es wird Epic egal sein was du, ich, oder andere davon halten - solang es einen Markt dafür gibt

https://derstandard.at/2000082055892/Fortnite-Mobile-100-Millionen-Dollar-Umsatz-bei-Apple-Nutzern
 
Hmm dann hat demnächst jeder größere Entwickler seinen eigenen Shop.
 
Die 30% hören sich natürlich erst einmal viel an. Aber ihr vergesst hier, dass es sich um eine Mischkalkulation handelt. Die kleinen Entwickler, bei denen der Aufwand derselbe ist wie bei den Großen für den Store, erwirtschaften halt nur eine sehr geringe Menge an Umsatz und Gebühren. Dafür kommt als Summe bei den Großen mehr rein, bei derselben Abgabe in Prozent. Ob Google mit anderen Elementen von Android auch Geld verdient, ist doch unerheblich. Dann müsste Apple den Store kostenlos anbieten, bei einer Gewinnmarge der IPhones von 30% direkt beim Verkauf. Versteht mich nicht falsch, aber sollte es so nicht auch sein. Die Großen, die es sich leisten können zahlen faktisch mehr um die kleineren mitzufinanzieren? Epic hätte Fortnite ja auch direkt zu beginn im Playstore anbieten können, als Sie noch keine Marke waren und hätten von der Reichweite profitiert. Das Argument ist doch das Problem von Epic.
Und der Durchschnittsnutzer kennt doch nur den Playstore. Wir denken hier viel zu sehr in unseren Nerd Kategorien. Meine Nichten und Neffen 15-20 Jahre alt, und die normalen, nicht Technikinteressierten Freunde und Bekannte haben keinen blassen Dunst dass man auch APK`s außerhalbd es Playstore laden kann. Die wissen auch gar nicht, was ne APK ist (bin 41 btw.). Das sich viele da eine "falsche" APK laden ist sicher nicht unwahrscheinlich.
 
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BmwM3Michi schrieb:
Google nimmt 30 Prozent vom Umsatz? Oder 30% vom Gewinn?
Wenn Epic nur 30% Gewinn macht ginge also alles an Google.

Prozentrechnung ist nicht deine Stärke, was? Selbst wenn Google 30% von Epics Gewinn haben wollen würde, wären es weiterhin nur 30% von der Gesamtsumme.
Macht Epic also bspw. 1 Mio. Umsatz und dabei 300k Gewinn, bekäme Google nicht diese 300k, sondern nur 90k.

Außerdem geht es natürlich immer um den Umsatz. Denn nur diesen kann Google selbst über die Verkäufe im Playstore erfassen.
 
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Fortnite ist imho wahrscheinlich die erste App, die sowohl genug monetarisiert ist als auch genug Absatz hat um das Risiko sich vom Playstore zu loesen einzugehen. Und wenn wir Glueck haben wird es eine Diskussion um die Preispolitik ausloesen. Irgendjemand muss einmal damit anfangen.
 
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