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News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“
https://www.theguardian.com/technology/2014/jan/23/how-google-controls-androids-open-sourceJannis G. schrieb:Hast du eine Quelle dafür, ich habe keine gefunden.
Phear
Rear Admiral
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- Dez. 2006
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- 5.386
Ich glaube so passend wurde noch nie die Einnahmequelle von Fortnite beschriebenkicos018 schrieb:Verständlich. Wenn ich nem 10-jährigen das Pausengeld klaue möchte ich auch das gesamte Geld behalten und nicht 30% an die Schule abgeben.
.Snoopy.
Lt. Commander
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Der App-Nutzer zahlt nicht direkt an PayPal sondern über den PlayStore. Der PlayStore wickelt intern den Kauf ab und erfasst somit den erwirtschafteten Umsatz. Der App-Nutzer selbst merkt davon nichts.Reset90 schrieb:es geht mir darum, wie google an dem umsatz an paypal beteiligt wird wenn diese in play store angeboten wird. Ich habe ja umsatz, wenn ich über die app etwas bezahle, ja, paypal bekommt davon was ab. Aber woher weiß google was paypal an umsatz durch mich hat und bekomm dann 30% von den 1,9%+0,35€??
Und Google bekommt nicht 30% von den 1,9% von PayPal. Wenn du der Entwickler bist und ein Nutzer deiner App 100,-€ in App Verkäufe tätig und das mit PayPal Zahlt werden von den 100,-€ -30% für Google und von den 100,-€ -1,9% für PayPal abgezogen. Es bleiben dir dann 68,10€ wovon du deine Kosten sowie weitere Steuern zu entrichten hast.
Ja, ist richtig krass wie du leidest.RedGunPanda schrieb:Diese ganze Scheiße... jeder bringt seinen eigenen Launcher. Wie viel Müll ich auf der Kiste habe
[...]
zum Kotzen ._.
???
Außer ein paar GB Speicherplatz verlierst du nichts. Weil die Mehrheit der Menschen so träge ist wie du, zahlen wir gut 43% Aufpreis für Google und Steam.
DukeCastino
Ensign
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- Apr. 2006
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Bei Apple sind es 30% in den ersten 2 Jahren und dann gehts runter auf 10%
Ich versteh es auch nicht, wie Leute die 30% echt verteidigen können.
Die Unreal Engine kostet gerade mal 5% des Umsatzes, wenn man über 3000€ pro Quartal verdient. Zum einen können damit kleine App Entwickler das komplette Geld behalten, zum anderen sind es darüber hinaus 5% für eine Engine, die permanent weiterentwickelt wird. Wenn man im Forum schreibt, antwortet normalerweise jemand innerhalb von ein paar Stunden. Wenn man Fehler meldet, sind die je nach schwere eine Version später gefixt. Nur ein paar Wochen später.
Google dagegen ist für 30% des Umsatzes nicht mal erreichbar, wenn es Probleme gibt. Es liegen Viren, Trojaner und heimliche Mining Apps im Store, die immer erst betrachtet werden, wenn es einen Aufschrei gibt. Man findet nichts Vernünftiges mehr, alles ist voller Werbung. Wenn man die falschen Schlagwörter in die Suche eintippt, wird man direkt zu der App weitergeleitet, dessen Anbieter am meisten zahlt. Als Jamba vor 10 Jahren noch aktuell war, haben sich alle vernünftigen Leute über ein ähnliches Gebaren aufgeregt und über die Plattform wurde noch nicht mal Schadsoftware verteilt.
Die Unreal Engine kostet gerade mal 5% des Umsatzes, wenn man über 3000€ pro Quartal verdient. Zum einen können damit kleine App Entwickler das komplette Geld behalten, zum anderen sind es darüber hinaus 5% für eine Engine, die permanent weiterentwickelt wird. Wenn man im Forum schreibt, antwortet normalerweise jemand innerhalb von ein paar Stunden. Wenn man Fehler meldet, sind die je nach schwere eine Version später gefixt. Nur ein paar Wochen später.
Google dagegen ist für 30% des Umsatzes nicht mal erreichbar, wenn es Probleme gibt. Es liegen Viren, Trojaner und heimliche Mining Apps im Store, die immer erst betrachtet werden, wenn es einen Aufschrei gibt. Man findet nichts Vernünftiges mehr, alles ist voller Werbung. Wenn man die falschen Schlagwörter in die Suche eintippt, wird man direkt zu der App weitergeleitet, dessen Anbieter am meisten zahlt. Als Jamba vor 10 Jahren noch aktuell war, haben sich alle vernünftigen Leute über ein ähnliches Gebaren aufgeregt und über die Plattform wurde noch nicht mal Schadsoftware verteilt.
RedDeathKill
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 1.562
Mam bräuchte doch nur die Ingame-Käufe auszulagern? Aber ich staune hier, selbst Blizzard bietet Hearthstone im Store an. Warum es auf einmal an den 30% scheitern soll, bleibt rätselhaft. Man muss wohl damit Unsummen an Geld verdienen. Epic möchte hier nur mehr Geld sichern.
@Qarrr³ interessant na da haben wir es doch erst 30% bei kleinen nicht so tragisch bei epic hingegen schon
nun kommst du wenn jemand die ue von epic für spiele nutzt zahlt er wenig wenn er ein bischen verdient was greift aber epic bei den großen tripple a spielen ab ? ist das dann nicht das selbe wo sich epic beschwert ?
das was auch viele vergessen wenn die ganzen stores 30% nehmen ist das einmalig dafür kann der endrunde aber immer wieder seine spiele apps programme von eben diesen laden ..... die stores lassen einem das ja nicht nur einmal pro kauf laden und dann ist schluss
nun kommst du wenn jemand die ue von epic für spiele nutzt zahlt er wenig wenn er ein bischen verdient was greift aber epic bei den großen tripple a spielen ab ? ist das dann nicht das selbe wo sich epic beschwert ?
das was auch viele vergessen wenn die ganzen stores 30% nehmen ist das einmalig dafür kann der endrunde aber immer wieder seine spiele apps programme von eben diesen laden ..... die stores lassen einem das ja nicht nur einmal pro kauf laden und dann ist schluss
Jetzt wo sie endlich eine richtig nachgefragte Marke im Angebot haben wollen sie aus dem goldenen Käfig raus, sehr lustig Epic.
30% sind halt deutlich weniger als das was die Distris früher genommen haben, aber langsam auch nicht mehr zeitgemäß. Da müsste man bei allen mal ran.
30% sind halt deutlich weniger als das was die Distris früher genommen haben, aber langsam auch nicht mehr zeitgemäß. Da müsste man bei allen mal ran.
T
Teralios
Gast
Es sind immer 30% von dem Umsatz, den man im PlayStore, AppStore (Apple) oder Steam erwirtschaftet. Und nein, die folgende Aussage trifft nicht zu:BmwM3Michi schrieb:Google nimmt 30 Prozent vom Umsatz? Oder 30% vom Gewinn?
Wenn Epic nur 30% Gewinn macht ginge also alles an Google.
Falsch. Die Preise mit den Store-Anbietern werden in der Regel der Netto-Preis festgelegt. Von diesem Nettopreis behalten die Anbieter dann ihren Anteil ein.core2e6300 schrieb:Dementsprechend sind es bei Verkäufen z. B. in Deutschland nur 11% Provision.
Wieso sind sie Dumm oder Naiv? Als ob Google bisher damit glänzen konnte, dass ihr PlayStore wirklich sauber war oder ist.Palmdale schrieb:Tja, mit den Dollarzeichen in den Augen ist Epic entweder dumm oder naiv, denn es dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein, dass verseuchte .apk Dateien in den Umlauf kommen, wenn nicht sogar die Originale bei Epic gehackt werden.
Da wird sich teilweise wegen abgeschalteten Spendenfunktionen aufgeregt und die App aus dem Store geschmissen. Bei so manchen recht dubiosen Apps dauert es hingegen recht lange, bis Google was unternimmt.
Wozu wäre das gut? Nur um ggf. zu zeigen, dass Apple "gieriger" wäre und damit Google doch besser ist, was klassischer Whataboutism ist. Apple ist hier nicht relevant, es geht um Google Punkt.firexs schrieb:Was knüpft Apple denn ab? Hätte man ja auch mal erzählen können.
9.000.000? Sicher? Kannst du die mal verlinken. Meine letzten Marktzahlen für Videospiele - also nur Spiele, samt Ingame-Käufen usw. redeten von ca. 65.000.000 Milliarden Dollar, was monatlich eher ca. 5.400.000.000 aus macht.Axxid schrieb:Letztens gab es eine News, dass 9Mrd. $ in einem Monat (!) für Computerspiele ausgegeben wurde. Ich kann einfach nicht glauben, dass die Leistungen der Plattformen diese 2.700.000.000$ wert sind.
Kommt drauf an, wie man es betrachtet. Im Endeffekt stellt Google und Apple sowie Steam eine recht umfassende Infrastruktur bereit, die auch bezahlt werde will. Dazu kommt die Tatsache, dass man sich um die einzelnen Umsatzsteuer-Regeln der verschiedenen Ländern keine Gedanken machen muss und im Endeffekt einfach nur eine Summe X ausgezahlt bekommt, die man nur noch recht simple versteuern muss. (Umsatzsteuer abführen kann echt eklig sein, gerade in der EU. )zonediver schrieb:30% für's "Nixtun" - ned schlecht... das is Wucher, Wegelagerei oder schlicht Erpressung... da kann ich Epic gut verstehen.
Ob das nun wirklich heute noch 30% des Umsatzes als Provision rechtfertigt, ist eine andere Sache, die Infrastruktur jedoch selbst stellen kann auch recht teuer sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SmashTheCore
Cadet 4th Year
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- Beiträge
- 119
scryed schrieb:@Qarrr³ interessant na da haben wir es doch erst 30% bei kleinen nicht so tragisch bei epic hingegen schon
nun kommst du wenn jemand die ue von epic für spiele nutzt zahlt er wenig wenn er ein bischen verdient was greift aber epic bei den großen tripple a spielen ab ? ist das dann nicht das selbe wo sich epic beschwert ?
das was auch viele vergessen wenn die ganzen stores 30% nehmen ist das einmalig dafür kann der endrunde aber immer wieder seine spiele apps programme von eben diesen laden ..... die stores lassen einem das ja nicht nur einmal pro kauf laden und dann ist schluss
Es ist zwar Montag, aber so ein bisschen Satzbau, Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung haben noch keinen umgebracht.
Ich kann dem Text grob entnehmen, dass du Epic nicht leiden kannst und keinen Unterschied zwischen 30% für alle oder 5% ausschließlich für "Großverdiener" nicht siehst. Der Unterschied sind 25%. Und diese müssen bei jeder Interaktion gezahlt werden, also auch Ingamekäufe, nicht nur "einmalig" (wäre bei F2P auch sinnig..).
Wenn man bedenkt welche "Services" beim Playstore noch dranhängen sind 30% wirklich heftig. Vergleicht man das Ganze mit Steam, die DRM, Multiplayer-Services, Chat usw. stellen ist es eigentlich eine Frechheit.
H
hroessler
Gast
Ich kann das mit den 30% schon irgendwie nachvollziehen...aber natürlich setzt sich hier EPIC auch ins von Google gemachte Nest "Android". Hier wäre es nur fair, wenn EPIC einen Teile des Kuchens an Google abgeben würde...auch wenn es keine 30% sind.
greetz
hroessler
greetz
hroessler
Die waren waren nie im Käfig, weil die kommerziell nur auf dem PC veröffentlichten.Mextli schrieb:Jetzt wo sie endlich eine richtig nachgefragte Marke im Angebot haben wollen sie aus dem goldenen Käfig raus, sehr lustig Epic.
Ergänzung ()
Das macht doch bei Windows auch niemand. Google bekommt schon die Inhalte deiner Nachrichten, E-Mails und Telefonate. Die Liste deiner Bekannten, deinen Suchverlauf und deine Bewegungsdaten.hroessler schrieb:aber natürlich setzt sich hier EPIC auch ins von Google gemachte Nest "Android". Hier wäre es nur fair, wenn EPIC einen Teile des Kuchens an Google abgeben würde.
hroessler schrieb:Windows basiert aktuell finanziell zumindest nicht primär auf den Store.
Windows selbst nicht, jedoch gibt es mit Steam praktisch das gleiche Problem mit überzogenen Gebühren. Selbst GoG gibt sich zwar scheinheilig, kassiert aber ebenfalls 30%.
Sithys
Captain
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- Dez. 2010
- Beiträge
- 3.462
Aha... wenns nach mir gehen würde, hätte ich gar keine Launcher auf dem PC, sondern lediglich 'ne Game.exe, welche das Spiel startet. Das hat nichts mit Trägheit oder sonstigem zu tun, es nervt einfach.Qarrr³ schrieb:Ja, ist richtig krass wie du leidest.
???
Außer ein paar GB Speicherplatz verlierst du nichts. Weil die Mehrheit der Menschen so träge ist wie du, zahlen wir gut 43% Aufpreis für Google und Steam.
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