Crass Spektakel schrieb:
Darum gibt es Spiele oft günstiger bei Amazon und Greenmangaming, dort sind 10-15% Beteiligung üblich.
Woher hast du diese absurden Werte?
Amazon nimmt i.A. die gleichen Preise wie der Einzelhandel. Der Einzelhandel(inklusive Zwischenhändler) nimmt sicher weit mehr als 10% und auch weit mehr als 30%. Amazon wär als großer Abnehmer schön blöd sich nicht gute Einkaufskonditionen zu sichern. Digitale Spiele sind bei Amazon häufig noch teurer als Spielboxen. Wie die nur 10% abgreifen scheint besonders kritisch, wenn man dann Unterschiede zwischen meinetwegen Amazon.fr und Amazon.de anschaut. Die Preise unterscheiden sich mitunter deutlich.
edit2: Zu GMG kann ich nicht so viel aus praktischer Erfahrung sagen, aber sie bieten soweit ich weiss nur den Verkauf der Keys an, das ist schon mal ein ganz anderer Umfang an Dienstleistung. Obendrein ist mir GMG vor allem von mit ihrem Voucher-System im Gedächtnis. Auf ein Produkt, was mit 10% Marge kalkuliert ist noch mal 20-25% Rabatt zu geben scheint mir kein erfolgsversprechendes Konzept zu sein.
Schön ist in der Diskussion auch der vereinfachte Vergleich.
Steam 30%. Google 30%. iStore 30%.
Klingt ziemlich gleich. Beim iStore sind die 30% i.O?
Bei Google und Steam nicht?
Ich würde ja noch verstehen, wenn man sagt, iStore können sie nichts ändern, deswegen nehmen sie es hin.
Aber die Tatsache, dass sie auch bei Steam behaupten es ist zu teuer zeigt schon, dass sie ihr eigenes Ding durchsetzen wollen. Sie könnten das Spiel Problemlos bei Steam anbieten und andere Anbieter(wie sie selber) könnten es mit 10% Marge anbieten. Man könnte die Steamspieleinfrastruktur nutzen und Steam sieht tatsächlich nur das Geld der Käufer über Steam. Die Annahme, dass bei Steam so 30% hängen bleiben ist absurd, denn nur ein Bruchteil der Spiele werden tatsächlich über Steam verkauft.
Wer Steam als zu teuer deklariert und über deren 30% meckert, offenbart dass es einem in Wirklichkeit um etwas ganz anderes geht.
Und in diesem Kontext scheint dann auch der GoogleStore in einem besseren Licht. 30% sind hier zwar real tatsächlich fast diese 30%, da weit über 90% der User wohl noch nie woanders eine App her haben, aber wenn man weiss, dass dieses Preisargument offensichtlich nur vorgeschoben ist, ist es nichts mehr Wert.
edit: Dazu kommt, dass es für Google nur sinnvoll ist, wenn sie dem Anwender einen Preisrabatt einräumen können. Wenn die Hersteller die App bei Google 10% Preiswerter anbieten, wenn sie den Shop preisgünstiger zur Verfügung stellen, dann ist da ein Vorteil für Google zu erkennen. Die Hersteller werden aber sowohl bei Google wie auch bei Apple den gleichen Verkaufspreis ansetzen. Es macht unter dieser Betrachtung keinen Sinn in Preiskampf mit Apple zu treten.
Ich persönlich habe jedenfalls kein Interesse daran, dass man irgendwann 40 Downloadplattformen installiert hat und davon dann 30 gecracked sind, da die Shops längst pleite sind.
Wer seine Software ohne eigenen Shop und ähnliche Infrastruktur anbietet, der darf das gerne tun. Aber als Single-Hit dem Kunden die eigene Verkaufsplattform aufzunötigen ist ziemlich daneben. Aber wir werden ja sehen, wenn die Infrastruktur mal steht, vielleicht gehen sie dann ja tatsächlich in Konkurrenz zu Steam und bieten das ganze für 10% an, mit der Option, dass man auch an anderen Stellen die Keys kaufen kann. Ich glaube nicht dran. Aber wir werden sehen......