Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

KuroSamurai117 schrieb:
Ist ein Fun-Racer für mich und keine knallharte Renn-Sim. Da brauch ich persönlich keine 144Hz/fps Abfrage jeder Bodenwelle.

Das ist doch keine Entschuldigung für eine Technikkatastrophe? :D
Außerdem ist mMn die Framerate bei einem Actionracer viel wichtiger als bei einer Sim.
 
Nach dem Kommantar zu DX12 war ich ja schon einmal kurz davor mich zu registrieren und meine Meinung zu posten.
Doch es musste ein weitere News Beitrag sein der mich überzeugt und nun veranlasst hat Text zu erzeugen.

Vielen Dank lieber Wolfgang für diesen großartigen Artikel.
Ich habe mich nun extra registriert um endlich mal ein Lob auszusprechen und in Zukunft teil der Community zu sein.

Computerbase spricht wie keine andere mir bekannte Seite die Wahrheit so deutlich aus.
Das kurzerhand hinwerfen der Standardisierten Messverfahren und direkt neue Methode präsentieren entwickeln mit PresentMon.

Großartig !


Da hat Computerbase wieder mal bewiesen das sie die wohl noch letzten wirklich unabhänigen sind.
Drei Monats Abo habt ihr euch damit gesichert.
 
Leider war ich schon nach den ersten Berichten zu diesem Spiel abgeschreckt worden.
Ich bin mir sicher, dass viele ein einfaches und flottes Rennspiel sehr mögen, vor allem bei großem Umfang und einer schönen Spielwelt, jedoch warte ich (für meinen Teil) seit Test Drive Unlimited weiterhin vergeblich auf eine gute Open World Rennsimulation und muss mich bisher mit Assetto Corsa zufrieden geben. Das bietet zwar alles an Technik und Grafik, was ich erwarte und mir wünsche, jedoch fehlt der Open World Aspekt.
Gibt es in dieser Ecke keine aktuellen Games oder Entwicklungen, die ich verpasst habe?
 
Okay dann kann ich mir den Versuch mit meiner GTX 770 wohl sparen (oder würde es da gar nicht starten, ich blicke bei dem ganzen DirectX Featurelevel-Kram langsam nicht mehr durch^^).
 
Also ich kann nicht klagen ;)
Läuft auf ultra in 1440p super flüssig, bin von der Grafik wirklich überwältigt.
 
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mit WQHD dank G-sync 80 fps und kein Ruckeln

:evillol:
 
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noxon schrieb:
Es wird halt langsam mal Zeit, dass sich adaptive Sync Monitore durchsetzten, dann funktionieren auch UWP Apps vernünftig.

Nein, es wird Zeit, AAA-Titel auf UWP wieder abzuschaffen. Die Platform taugt einfach nichts für richtige Spiele (non-mobile) und bringt für den erfahrenen PC-Gamer AUSSCHLIEßLICH Nachteile mit sich.
Ich hoffe, dass sich der Kram um Gottes Willen nicht gegen Steam oder meinetwegen sogar Origin behaupten kann. App-Store auf dem PC = <Schimpfwort hier einfügen>.
 
Das Spiel unterstüzt 21:9...ohne Probleme.

Auch mit den Framerates bin ich sehr zufrieden, im Heli-Rennen jetz sogar 50-70 fps. Stottern und so gar nicht.

Aber, Abstürze.
Erst beim Heli-Rennen...neustart, das lief durch.
Dann nach dem Heli-Rennen als man das erste mal die Karte offen hatte...Punkt markiert, will Karte verlassen...Spiel sagt nix mehr.

Weiter bin ich noch nicht, ich hoffe dass es sich bessern wird.

Einzig Freesync bzw. G-Sync scheint für das Spiel recht wichtig zu sein.
 
pipi schrieb:
Das ist doch keine Entschuldigung für eine Technikkatastrophe? :D
Außerdem ist mMn die Framerate bei einem Actionracer viel wichtiger als bei einer Sim.

Bei mir ist es aber keine technische Katastrophe.
Besonders nicht wenn man jahrelang auf Konsole auch seinen Spaß hatte. Solange ein Game 60fps erreicht ist es in Ordnung je nach Genre.
Dann braucht man auf der PS4 mit DriveClub 30fps oder Project Cars 40-45fps gar nicht an den Start gehen.

Warum soll es bei einer Rennsim weniger wichtig sein? Da wird im Hintergrund viel mehr abgefragt und man muss auch feinfühliger Lenken können um für jedes Zehntel zu kämpfen.
Die Action-Racer verzeihen kleine Fehler recht schnell. Forza Horizon ist nun wirklich nicht schwierig zu steuern. Man kann es aber durch Abschaltung von Traktion-Stabilitätskontrolle plus Simulationslenkung etwas schwer gestalten.

Denke dass selbst Xbox One Zocker mit den 30fps ihre Spaß haben werden. Jeder ist anders anspruchsvoll.
Für mich sind die Xbox Games auf PC technisch ein Fortschritt. Markel gibt es aber noch die durch UWP hervorgerufen werden sich aber auf jedem System unterschiedlich zeigen.

Es gibt ja scheinbar genug Leute die berichten dass es bei ihren recht rund läuft. Bei mir rennt es sowohl in WQHD als auch in UHD.
Gerade die ganzen Xbox Games bekomm ich am PC eher bei 2160p/60 zum laufen als andere Spiele. Selbst auf meinem Zweitrechner mit einer GTX980er und i5 geht Forza 6 Apex oder ein Killer Instinct in 4k/60fps.
 
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https://www.youtube.com/watch?v=ofFpnArXbJ8
DF hat auch nochmal drüber geschaut
Die Performance macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Kann mir aber vorstellen dass die Probleme bei NVidia und AMD noch gefixt werden.
Es gibt einfach keinen signifikanten unterschied zwischen Maxwell/Pascal und GCN2/4 der einen solchen Leistungsunterschied rechtfertigen würde!
 
Also ich zock es mit meinem i5 4570 @ stock, 16GB DDR3 und einer GTX970 (Game liegt auf einer SSD) absolut ruckel und absturzfrei auf Ultra Settings mit 4xMSAA. Aber: Wichtig ist, Vsync abdrehen und die FPS auf 30 locken.

Vielen wird das nicht gefallen, mir reichen 30fps locker. Finde es flüssig genug, das Game hat ja ohnehin einen Unschärfefilter, der alles "verwäscht" beim fahren.

Bin zufrieden mit der Performance und wer weiß, vielleicht erscheint ja irgendwann ein Update, wo das Game dann auf meinem System auch mit 60Hz flüssig läuft ;)
 
Microsoft in Action^^
Was ich mich immer frage, kleben die Manager an ihren Stühlen, oder sind sie einfach unkündbar?

Entlassen, auszahlen und auf das doppelte wegen Rufschädigung usw. verklagen - sollte machbar sein und hätte weltweite Signalwirkung.
 
Es ist ein 30fps Spiel. Man müsste wohl das Game von grund auf neu Programmiern. FM3 wurde für die xbox one Programmiert und damals war es noch neu, das xbox one Spiele auch auf dem PC erscheinen.

In 30fps hat jeder seinen frieden.
 
Windows 10 bleibt mit solch miserabler Spieleunterstützung von Zwangs-Exklusivtiteln weiterhin überflüssig.

Microsoft beweist mal wieder, dass sie schon gar nichts aus dem GFWL Debakel gelernt haben.
 
@simons700 Noch fehlende (oder bewusst fehlende) Treiberanpassungen erklären relativ fix solche Probleme, war bei Release von Maxwell das gleiche mit Kepler...

Wird sich bei kommenden Titeln sicher auch häufen auf NV Seite, dass Maxwell deutlicher zurückfällt als es bisher der Fall war, AMD hat das zuletzt eigentlich immer gefixt (wie etwa bei Doom), zumal sie sich auch nicht solche Spielchen erlauben können wie NV.

Das Problem hier sehe ich eher beim traditionellen PCler, der stumpf alles auf Ultra stellt und sich über die FPS wundert.

Wer keine 2000€ Hardware hat, muss halt Kompromisse eingehen, sei es 30fps, oder nur High usw...

Wird hoffentlich noch entsprechende Guides geben die aufzeigen was die einzelnen Settings wirklich bewirken in der Optik, da hat ja NV eine wirklich brauchbare Guide Serie auf ihrer Homepage.

Ich jedenfalls werds mir morgen für die One holen da es darauf super geschmeidig läuft (trotz 30fps) und fast genauso gut ausschaut, Demo sei dank kann ich das auch beurteilen, mehr als jedes Video im Netz!
 
1080er 4k auf Ultra mit 30fps Lock absolut keine Probleme :)
 
Hmm.

Unterm Strich brauche ich eine GTX 1070 um in FHD mit hohen Settings die 60 Frames ausreichend zu halten..

Finde ich jetzt nicht so katastrophal.. Und auf 30 Frames gelockt läuft es dann halt auch, nur eben

nicht völlig flüssig.

So ganz will sich mir die Aufregung nicht erschließen...Entweder ich habe die Leistung, die das Spiel verlangt

oder ich verzichte auf Details oder ich lebe mit 30 Frames...Da muss ich sagen, habe ich

schon schlimmere Spiele "erlebt"..

Passt doch! Nur die Win 10 Zwangsvorstellung will mir nicht gefallen.
 
Marco01_809 schrieb:
Nein, es wird Zeit, AAA-Titel auf UWP wieder abzuschaffen. Die Platform taugt einfach nichts für richtige Spiele (non-mobile) und bringt für den erfahrenen PC-Gamer AUSSCHLIEßLICH Nachteile mit sich.
Ich hoffe, dass sich der Kram um Gottes Willen nicht gegen Steam oder meinetwegen sogar Origin behaupten kann. App-Store auf dem PC = <Schimpfwort hier einfügen>.

Quoted for truth and emphasis.

Microsoft sollen von mir aus gerne ihren Store haben und Candy Crush, Minecraft Mobile, Tetris, Freecell, Minesweeper und den Kindergartensimulator an ihre mobile Gemeinde und die Konsolenkiddies verschachern, aber auf dem PC hat dieser UWP Müll nichts, aber auch überhaupt NICHTS, zu suchen. Nur Probleme, null Vorteile.
Rund 30 Jahre hat das doch jetzt mit "normalen" Programmen (exe Datei vom 16-bit Zeitalter bis heute in 64-bit) bestens funktioniert. Es gibt überhaupt keinen technischen Grund UWP einführen zu müssen und die rein wirtschaftlichen, geschäftlichen Gründe sind ebenso schäbig wie verachtenswert.

Ich habe den Windows Store deinstalliert und werde das zu 100% weiterhin boykottieren. Erst wenn Microsoft UWP abschaffen und wie normale Firmen Spiele vertreiben so wie Steam, Origin, uPlay, B.net (oh sorry... heißt ja jetzt Blizzard Tech), GOG usw. können wir mal ganz langsam darüber reden, dass ich vielleicht auch in einem MS Store Geld lassen würde (selbst dann ehrlich gesagt nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden ließe, denn nach dem, was MS sich mit GFWL sowie dem Schließen von Ensemble und Aces und generell der Behandlung von PC Gaming geleistet hat, habe ich mit denen bis auf OS und Office fertig!).
 
Irgendwo hatte ich im Netz gelesen, daß Microsoft das fette Geld mit seinen Firmen-, Server- und natürlich als kleinen (!) Teil auch die Privatlizenzen von uns kleinen Leuten macht...

Die Spielesparte des Windows-PC (NICHT X-Box) wird sehr stiefmütterlich behandelt.
Wird programmiert, vorgestellt, ein paar AAA-Spiele vorgestellt und programmtechnisch unfertig unters Volk geworfen.

Und dann wird UWP langsam von Microsoft "vergessen".

Warum? Angeblich, weils nicht genug Schotter in den Geldspeicher bringt. Aber man hat ja an die PC-Spieler gedacht...

Dasselbe Spiel hatten wir ja vor Jahren schonmal, nannte sich nur GamesforWindowsLive :(.
Das Ende ist ja bekannt...wenn ich die Webseite wieder finde, poste ich sie.
 
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