Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Wau, danke @CB Team.

Der Test hat mir mal ein paar € gespart. Auch wenn es sehr schade ist :( - hätte es gern gespielt.

Umso schneller eine Steam Version kommt, umso besser. War so klar das UWP mal wieder am rum stümpern ist und versagt.

Immer diese halbherzigen Sachen von M. So wird das nix mit einer Konkurrenz zu Steam.

Alle geschlossen nun einen Boykott hin legen, dann kommt die Steam Version wie bei Quantum noch ein Ruckerl schneller.

Typisch Microsoft muss man sagen. Wird Zeit dass mal ein paar mehr Entwickler und Spieler auf Linux setzen. MS verarscht beide Gruppen am laufenden Band und niemand wehrt sich. Vielleicht ändert sich mit Vulkan ja endlich was, auch wenn ich nicht dran glaube.
Achso, eins noch:
Glückwunsch an alle Vorbesteller!

Euer test ist einfach nur rufMord, mehr nicht.
Das Spiel läuft auf 4k super smooth.

Hmmm...

ich zocke es auf einem i7 4790k mit einer GTX980 auf Hoch in 2560x1080. Vsync ist an und ich habe quasi durchgehend 60 FPS. Ausnahme: ab und an (wenn man neue Bereiche befährt) gehen die Frames auch mal kurzzeitig auf 45 runter. Sollte laut dem Artikel ja gar nicht möglich sein??? Insgesamt ist das Game perfekt zockbar und sieht einfach umwerfend aus. Ist halt nur ein Arcade-Renner, der geht auch mit leichten Frameeinbußen. Bei Assetto Corsa oder Raceroom hingegen sind stabile Frameraten ein absolutes Muss!

Horizon ist definitiv einer der besseren Konsolenports. Und auch sonst sehr rund. Außer extrem ruckeligen Felgenmenüs hab ich nach knapp 8h Spielzeit noch keine nennenswerten Fehler oder Probleme gefunden.

Moriendor schrieb:
Quoted for truth and emphasis.

Microsoft sollen von mir aus gerne ihren Store haben und Candy Crush, Minecraft Mobile, Tetris, Freecell, Minesweeper und den Kindergartensimulator an ihre mobile Gemeinde und die Konsolenkiddies verschachern, aber auf dem PC hat dieser UWP Müll nichts, aber auch überhaupt NICHTS, zu suchen. Nur Probleme, null Vorteile.
Rund 30 Jahre hat das doch jetzt mit "normalen" Programmen (exe Datei vom 16-bit Zeitalter bis heute in 64-bit) bestens funktioniert. Es gibt überhaupt keinen technischen Grund UWP einführen zu müssen und die rein wirtschaftlichen, geschäftlichen Gründe sind ebenso schäbig wie verachtenswert.

Ich habe den Windows Store deinstalliert und werde das zu 100% weiterhin boykottieren. Erst wenn Microsoft UWP abschaffen und wie normale Firmen Spiele vertreiben so wie Steam, Origin, uPlay, B.net (oh sorry... heißt ja jetzt Blizzard Tech), GOG usw. können wir mal ganz langsam darüber reden, dass ich vielleicht auch in einem MS Store Geld lassen würde (selbst dann ehrlich gesagt nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden ließe, denn nach dem, was MS sich mit GFWL sowie dem Schließen von Ensemble und Aces und generell der Behandlung von PC Gaming geleistet hat, habe ich mit denen bis auf OS und Office fertig!).

Danke sehr für diesen grundlegenden Beitrag.
UWP ist einfach eine absolut ignorante Klatsche ins Gesicht der Spieler, aber die meisten jungen Spieler, die es vielleicht auch gar nicht anders mehr kennen und heute nur schnell, schnell alles haben wollen, kaufen es trotzdem. Ich hoffe, weit weniger Hersteller springen auf diesen Zug auf und die PC-Plattform bleibt möglichst frei und uneingeschränkt. GoG und selbst Steam zeigen hier wesentlich mehr Freiheiten und ein durchdachtes Konzept und keine behübschten Marketing-Sprechblasen ...

==>AUDI<== schrieb:
Aber man (ich) überlegt sich halt, sich ne Xbox zuzulegen, um mal gute Rennspiele zocken zu können, wenn auf dem PC und der PS4 nichts anständiges vorhanden ist. Bis auf Project Cars, aber das kann mMn mit Forza bis auf die Fahrphysik nicht mithalten.

Ich habe eine XBone, aber ich werde nie wieder ein Spiel ohne Kantenglättung spielen. Und da die Xbox das leider nicht hinbekommt und ich mir eine 1080 Gamerock gegönnt habe, heißt es: Microsoft gibt richtig hart Gas und patcht - oder ich ignoriere dieses ohnehin ziemlich teuere Spiel. Schade, die Bilder sind atemberaubend!

Gut das ich momentan mit The Crew sehr viel Spaß habe.
Die Demo werde ich mir aber dennoch anschauen, natürlich. Wobei ich mich schon frage, warum wir das nicht jetzt schon machen durften. ;):D

Läuft ja richtig Bombe für Microsoft mit den UWP Games. Den Titel für Gamefails des Jahres haben sie auf jeden Fall sicher. Bin mal gespannt wie sich Quantum Break über Steam verkaufen wird - aber vermutlich blickt es Microsoft selbst dann nicht, dass sie die Games besser direkt außerhalb ihres Win 10 Systems releasen sollten, wenn da plötzlich aberwitzige Zahlen verkaufter Einheiten zustande kommen sollten.

In Forum hat sich komischerweise keiner beschwert, nur manche konnten gar nicht starten wegen nem Win10 Update..
Ich teste das morgen..

Da hat Microsoft wieder was am Kunden vorbei produziert. Dieses Trauerspiel um UWP und DX12 ist zweifellos gut für Vulkan. Müssten halt nur weitere Top-Studios neben id auf den Vulkan-Zug aufspringen. Valve ist gesetzt, kriegt aber bislang den Hintern nicht hoch, was neue AAA-Spiele anbelangt

DMRs waren schon immer Schrott leider wird der trotzdem immer wieder ein gebaut. Naja ich warte dann mal lieber bis sie den entfernen so lange Forza APEX gezockt.

Berserkervmax schrieb:
Nun stellt sich die Frage warum ich als PC Spieler ein guten Xbox Test als Kaufgrund ansehen soll ?
Es ist nicht das erstemal das dein Konsolemport auf dem PC Mist ist !

Evtl. solltet ihr CB das in Zukunft besser machen und die Kaufempfehlung an das System binden und nicht an Spiel selbst !

Wobei Computerbase eigentlich für mich Computer meint und nicht KOnsolen ....dacht ich immer

Haben wir doch. Das Spiel ist gut und eine Empfehlung wert - eben auf der Xbox. Dass die PC-Version nicht beurteilt werden konnte und nur die Xbox-Version getestet wurde, steht fett und deutlich im Artikel. Auf der ersten Seite. Ob du einen guten Xbox-Test als Kaufgrund ansiehst, musst selbst du wissen, der Artikel enthält alle relevanten Informationen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar waren. Inklusive transparenter Begründung und Ankündigung dieses Technik-Artikels.

Auch eine Konsole ist übrigens per Definition ein Computer. Sie ist nur kein PC ;)

Tja leider Krankt der PC immer wieder daran siehe UBi und EA mit ihrem immer on mist.

Okay Steam ist nicht wirklich besser aber zumindest ausgereift und hat zur not auch einen Off Mode.

Will endlich mal Games auf BD und ohne DMR Müll echt ist dass so schwer.

Es wird endlich wieder Zeit, dass solche Spiele PC only rauskommen. Denn nur so können wir auch die Vorteile dieser Plattform vollumfänglich genießen. Das Zeitalter der Plattform übergreifenden Spiels neigt sich dem Ende. Der PC ist inzwischen einfach Lichtjahre vorne und sollte nach 10 Jahren Konsolenhandbremsermanier endlich wieder die Aufmerksamkeit erhalten, die für innovative Spieleentwicklung nötig ist. Die Konsolengames haben weder Innovation noch techn. Fortschritt gebracht, sondern nur den Status quo der 2000er Jahre konserviert.

Okay, bis zum nächsten Absturz konnte ich jetzt fast 2 Stunden spielen.

Was soll ich sagen...Spaß macht es. Die Performance ist nicht die beste, aber, das habe ich auch nicht erwartet.
Hin und wieder stockt es mal kurz, ich denke das liegt an meiner CPU. Manchmal geht die Framerate auf bis zu 20 runter, in der meisten Zeit ist man aber im Spielbaren bereich und vor allem über 30 fps.
So dramatisch wie es im Artikel beschrieben ist ist die Performance zu keiner Zeit. Für mich eher wie erwartet und wie ich es bereits in Apex erfahren konnte.

Davon abgesehen...ich kann mit meinem eigenen Auto in einer aufgepimpten Variante durch die Landschaft heizen wie ich will, was will man mehr :D
Der Fuhrpark ist super, und das ohne jegliche DLC. Ich freue mich auch schon auf den Ariel Atom.
Die Fahrphysik überzeugt mich auch soweit.
Und der Xbox One Controller wurde auch wieder perfekt eingebunden. Warum können das nur Microsoft Spiele?

Ich kann die GPU noch um 10% übertakten, mal schauen ob das was bringt.

Wenn jetzt noch die Abstürze behoben werden bin ich damit glücklich. Endlich Forza und ich musste nicht mal ne Xbox kaufen.
Und da ich fast immer über 30fps bin bei hohen bis ultra Details läuft es auch besser als auf der One. Naja, wenn es nicht gerade abstürzt oder hakt.

Mal schauen, vielleicht werde ich das Spiel noch mal auf die SSD packen wenn das was bringt.

Und ich sollte mal auf Ursachensuche für die Abstürze gehen. Der RAM ist es jedenfalls nicht, es wurden beim zocken maximal 9GB belegt, für die Pagefile wurden zwar über 13GB commited aber nur 0,7% benutzt, also daran kann es nicht liegen.

Ich hols einfach im Store und zocks auf der XBOX One so lange bis es aufm PC gefixt ist :)

Problem solved!

Zurück
Oben