• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

Hört sich gut an, danke für den Test :daumen:
Und dürfte dann in meiner neuen 8K in VR mit 170° FOV eine richtig gute Nummer abgeben :D - Wenn denn VR irgendwie unterstützt wird - weiß das jemand?
Falls ja, in der Tat gleich mal auf den Wunschzettel setzen :evillol:
 
Forza hat keinen VR Modus.... @branhalor

Es wird auch niemals für FH4 einen geben.
 
KingZero schrieb:
Wieso wurde denn keine Nvidia 2080 getestet?

Da bisher nur eine Handvoll produziert wurden und Nvidia die Kohle dringend braucht, musste CB die wieder zurück schicken ;)

Oder es liegt an der beschriebenen Tatsache, dass das Spiel auf mehreren Konstellationen nicht startete und man wollte(durfte) nicht die RTX als Schuldigen benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
denke man wird generell mit den 2 neuen "GameReady" Treibern für Forza, 18.9.3 und 411.70 ggf nachtesten, zumindest eine Karte jeder Marke.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sehe ich auch so, gerade in so einem Spieltest möchte man ja selbst ungefähr sehe, wie man abschneidet. Mit 1080, 1060, Vega 64 und RX 580 kann man ganz gut selbst einschätzen, wo man steht.

Man kann einen test mit der 2080 ja noch immer mal nachliefern.

Eben, ich denke man kann einem Menschen das schon zumuten das er sich ein wenig seine eigene Rückschlüsse zieht. Wenn man weiß wie die 1080 abschneidet, kann man sich das mit der Ti und der 2080 dann auch eigentlich ganz gut herleiten.
 
Finde es echt cool das eine Vega 64 auf Augenhöhe mit einer 1080ti ist :daumen: Hoffentlich wird sich dieser Trend mit DX12 in Zukunft vorsetzten.
 
branhalor schrieb:
Mal die Augen offenhalten, ob da noch was nachkommt.
Ich würde nicht darauf hoffen. Solange auf der XBOX in der Richtung nichts kommt, wird Forza auf dem PC wohl auch keinen VR Mode spendiert bekommen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es wird auch niemals für FH4 einen geben.
??? Woher willst Du das wissen...?
Klar - SteamVR scheidet im ersten Schritt aus.
Aber Microsoft setzt selbst viel auf Mixed Reality, nicht auszuschließen, daß da bei entsprechender Nachfrage noch was nachgereicht wird.
Und ansonsten gibt's evtl. immer noch Drittanbieter-Software wie vorpX, die das simulieren/emulieren könnte.

Gibt's nur eben jetzt zum Veröffentlichungstermin noch nicht.

Alles andere ist offen.

Steini1990 schrieb:
Ich würde nicht darauf hoffen. Solange auf der XBOX in der Richtung nichts kommt, wird Forza auf dem PC wohl auch keinen VR Mode spendiert bekommen.
Ok, ist ein Argument.
Trotzdem gibt's immer noch die Chance auf Workarounds, die evtl. früher oder später kommen.
 
@AbstaubBaer
Zwingend notwendig ist das allerdings nicht, denn beide Grafikkarten erreichen im Benchmark selbst mit Ultra HD mehr als 60 FPS. Wie bei Forza 7 (Test) erweisen sich dabei AMDs GPUs als vergleichsweise stark, obwohl der für Forza 4 optimierte Treiber noch gar nicht zum Einsatz kam. Über zehn Prozent setzt sich die Radeon RX Vega 64 von der GeForce GTX 1080 Founders Edition ab.
Ihr habt die Werte "mittel, "hoch" und "ultra" vermischt. Die Werte in der Grafik drunter passen nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Leute, ich meinte doch, ob die UWP nicht das gemeinsame Problem des Spiels auf den verschiedenen Rechnern ist... :D

EDIT: Hab meinen ersten Post nun klarer formuliert!

greetz
hroessler
 
Selbst auf der Xbox brauche ich mehrere Anläufe, um die Demo zu starten. Macht euch am PC nicht verrückt. Wartet lieber auf den Release.
slogen schrieb:
Warum performt das Spiel auf einer Vega64 so viel besser?
Das Spiel ist für die Konsole entwickelt ergo für AMD entwickelt. Damit muss man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder probleme mit der Stabilität? Der letzte Teil war ja schon extrem nervig mit den Abstürzen. Schade, aber so bekommt ihr von mir kein Geld
 
Das Nicht starten wollen wird schon seit dem letzten Horizon kritisiert und erstreckt sich mindestens auch auf Forza 7 - das Problem ist also einige Jahre alt (Siehe Shop Kommentare)! Nach Download startet es, irgendwann dann auf einmal nicht mehr. Das Fenster geht einfach zu.

Workaround: Ein DLC deinstallieren und wieder installieren. Hat irgendwas mit deren DRM zu tun !

In Microsofts Händen verwahrlost der Store komplett, sie kümmern sich einfach um gar nichts. Das massig vorhandene Feedback wird völlig ignoriert, wie schon bei Windows Live. Wer es hinbekommt, der sollte es boykottieren. Es gibt bereits funktionierende Plattformen wie Steam, dieser ganze Windows Store ist völlig überflüssig und mit minimalem Budget nur für den schnellen Dollar programmiert. So ein reicher Konzern und dann wieder mal das Schlusslicht. Nichts anderes als ein Fall für den Verbraucherschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
zu dem spiel werde ich mir wohl eine eigene meinung bilden müssen, das reine lesen ergibt mMn bei solch stark unterschiedlichen spielmodi wenig sinn. da heißt es hands on und dankbar sein, dass es noch demo´s gibt.

an sonsten, nettes setting, england + jahres zeiten und wetter, passt schon mal. die technische umsetzung scheint wie immer gelungen zu sein (von MS-STORE features mal abgesehen).

ich bin immer wieder überrascht, wie viel leistung turn10 aus amd karten presst. auch das forza 7 läuft z.b. auf einer fury (x) seeeehr geschmeidig :D

werde mir das teil auf jeden fall anschauen, da ich aber doch eher lenkrad dreher im oberen realitäts segment bin (das was man heute so simulation nennt), ist ein horizon eigentlich immer erst im sale etwas für mich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Noch nie ein Problem mit dem Store gehabt. Absoluter Pflicht kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888
Und wieder gibt es keine physische Version für den PC. Es ist zwar cool, dass ich den Titel auf PC und Xbox spielen kann, aber ohne was in der Hand zu halten und ins Regal stellen zu können - auch wenns nur eine Hülle mit Code drin ist - mag ich keine 70€ dafür zahlen. Mal sehen, für wie viel man es in einigen Monaten bekommt. Hab grad eh noch einige andere Spiele in der Pipeline. Aber ein Arcade Racer wäre echt mal wieder richtig cool.

//eidt: Gibt es Crossplay zwischen PC und Xbox?
 
irgendwie habe ich im hinterkopf, dass man mit dem Microsoft-konto verbunden sein muss, wenn man das spiel startet, damit es eben halt startet...einmal hatte ich das gleiche Problem bei FH3.

ansonsten kann ich über UWP nichts negatives sagen, im spiel hatte ich nie abstürze.

seltsam, dass PCGH keine derartigen Erfahrungen gemacht hat, also irgendwas müsst ihr falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Vitali.Metzger und IIxRaZoRxII
Zurück
Oben