• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Horizon 5 auf Steam

Dilated83

Lieutenant
Servus zusammen,

ich habe eine ganz simple Frage: Brauche ich, wenn ich Forza Horizon 5 (oder auch 4, die jenigen die es schon auf Steam haben) auf Steam kaufe, auch zwingend zum Starten die Xbox Software. Mir geht es darum, das wenn man Games von EA kauft, Bespielsweise Battlefield 5, man ja auch Origin zum starten brauch, obwohl man es bei Steam gekauft hat.

Sprich: Kann ich, wenn ich Forza 4 oder 5 auf Steam kaufen, es direkt starten, ohne das eine andere Software oder Launcher benötigt wird?

Danke!

Bereich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und Khalinor
Da steht nur, dass man den Account benötigt, was klar ist, weil es halt quasi komplett online läuft. Von Software steht da nichts.
Die einzig potentiell in Frage kommende Zusatzsoftware wäre die Xbox-App, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Das ist ja im Endeffekt auch nur ne andere Oberfläche für den Store (den man ja sowieso hat).
Vielleicht kann jemand von Forza Horizon 4 berichten wie es da läuft? Hab das leider nicht bei Steam.

@coasterblog
das beantwortet leider die gestellte Frage nicht. Dass ein Microsoft Account benötigt wird heißt ja noch nicht zwingend dass man die Xbox App nutzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021
Wie soll Steam denn mit dem Start wissen ob das XBox Konto das "ok" gibt wenn das nicht wenigstens 1x gestartet wird? Es ist auch nur ein Hinweis, mehr als da steht weiß ich auch nicht. Forza würde ich wohl direkt bei MS holen.

Es gibt sowas wie Logindialoge...
Zu Forza Horizon 4 sagt MS folgendes:
Q: Do I need an Xbox Live account to play?

A: Yes! You’ll be asked to sign into Xbox Live the first time you install and launch Forza Horizon 4 from the Steam client. Additionally, creating an Xbox Live account is free, and does not require an Xbox Live Gold subscription.
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/1500003572322-Forza-Horizon-4-on-Steam-FAQ

Von weiteren Anforderungen ist dort nichts zu lesen (außer Win10 selbst). Würde also sagen, nein, du brauchst nichts weiter.

Das ist eine gute Frage. Ich habe es mir auch wieder über den MS Store geholt, rein über Steam wäre mir aber lieber.

also wenn ich forza 4 (steam) anwerfe hab ich beim startbildschirm dann im taskmanager direkt zwei gaming services prozesse mit dem berühmten X als icon

läuft also auch mit

aus erfahrung kann ich dir aber sagen dass, auch bei back 4 blood, solche spiele non windows 10 besser laufen

soundbugs, stutter etc, was per gamepass reingeschaut win 10 vorhanden war, war unter den steam versionen dann weg

Soweit ich das jetzt gelesen habe kann man die Konten miteinander verknüpfen und damit eine einmalige Sache wohl. Auf manchen Seiten werden auch kuriose Tricks angewandt...
Ohne Gewähr

Ansonsten kann ich - sofern ich es bis dahin nicht vergessen habe... - gerne am 5.11. auch berichten. Hab es diesmal auch auf Steam gekauft. Du darfst mich gerne in dem Thread hier dann nochmal erinnern, das bekomme ich dann auf jeden Fall mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
steht doch im post

soundbugs, stutter etc, was per gamepass reingeschaut win 10 vorhanden war, war unter den steam versionen dann weg

Eigentlich war es genau umgekehrt. Nach Release hatte die Steam-Version massive Problem, u.a. mit der Performance. Das haben die dann aber in den Griff bekommen. Meine Vermutung ist, dass es an der Umstellung von der UWP-API auf die Win32-API lag. Das sollten die jetzt aber im Griff haben, zumal zwischenzeitlich ja auch deutlich mehr ursprüngliche UWP-Spiele auf Steam erschienen sind, die diese Probleme nicht haben.
Ja, auch die Version aus dem Store hatte am Anfang par Wehwehchen, aber absolut nichts besorgniserregendes (war ab Day1 dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Nein, keine extra App, nur ein Account bei Xbox Live. Der MS Store ist standardmäßig bei Windows installiert und läuft im Hintergrund. Hab FH4 auch bei Steam. FH4 hatte bei Steam Release auch keine Probleme, habs dort direkt gekauft und gespielt. Bei mir lief alles sehr gut.

Also ich denke jeder hat die Xbox App vorinstalliert bei Windows 10 und 11. der startet die aber nicht mal dann, wenn ich ein Xbox Spiel starte. Das läuft über Windows im Hintergrund hab das Xbox und Windows Store tief im System integriert sind.

Ich werde Forza 5 auch über steam kaufen, alleine weil der Windows Store die Daten so komisch auf der Festplatte ablegt und man es immer wieder neu unterladen muss wenn man mal das System neu macht. Bei steam bleibt einfach alles wo es ist, Steam installieren und er hat alle Spiele wieder so wie alle savedatas. Besser geht's bei keinem Launcher.

snickii schrieb:
FH4 hatte bei Steam Release auch keine Probleme, habs dort direkt gekauft und gespielt. Bei mir lief alles sehr gut.
Das ist wahrlich kein Geheimnis, dass es recht große Probleme gab. Sei froh, dass es bei dir gut lief :)
Ansonsten dürftest du die Frage des TE damit dann auch beantwortet haben. Ich gehe davon aus, dass es bei FH5 genauso laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum ist Forza 5 auf Steam eigentlich 10€ günstiger als im Windows Store?

Was ich an der Frage nicht verstehe, warum muss man das wissen?
Wenn Du bei Steam kaufst, dann wohl um die Games beieinander zu haben.
Wenn beim Start über Steam dann noch ein Client hochkommt (z.B. bei Trackmania Canyon ist das so), dann ist dieser Client doch immer nötig, egal ob über Steam oder direkt über den Client (z.B, von Rockstar, Ubisoft, ...) gestartet.
Schlimmstenfalls mischt sich hier eben MS ein beim Klick auf Starten in Steam.

Zurück
Oben