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Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Hab grad erst auf einen 5900X + 3080ti aufgerüstet, das Spiel läuft auf WQHD alles auf Max. mit samtweichen 90 FPS konstant. Macht tierisch Laune :)
 
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usernamehere schrieb:
Sieht ja wirklich bombastisch aus, das 4er verstaubt seit 2018 im Store bei mir, stürzt dauernd ab und ich bin deshalb bei FH3 geblieben.

Da die Grafikkartenpreise ja weiterhin abartig sind, kann man FH5 mit einer AMD RX 480 8 GB in FHD auf sehr-niedrig oder niedrig mit konstanten 60FPS spielen? Ich würde das aus dem Test schließen, aber die Benchmarks für FHD würden ja leider wieder nur mit sehr hohen Einstellungen gemacht:heul:


Ich habs gerade auf meinem Laptop mit einem Ryzen 5500U ohne diskreter GPU mal ausprobiert, mit 1080p, ohne FSR und den voreingestellten niedrigen Einstellungen hat die iGPU zwar Mühe die 30fps zu reißen, aber mit sehr niedrig und FSR auf Ausgewogen habe ich zu jedem Zeitpunkt über 45fps und kratze meist an 60fps. Sieht so zwar Grütze aus, ist aber gut spielbar. Ich denke, mit einer 480 muss man sich absolut keine Gedanken machen, die müsste für deine Anforderungen gerade mal doppelt so schnell sein wie die Vega 7 bei mir...

Wobei mir einfällt, dass der Treiber der ist, den Windows automatisch installiert hat, und der ist noch vom August... ist grade neu, das Laptop. Mit einem aktuellen Treiber sind noch ein paar fps mehr drin, nehme ich an.:D

Wobei ich auch gerne zumindest mal einen Test mit den Mindestanforderungen hätte. Für was reichen die? Ist mit Einschränkungen auch weniger möglich, und wenn ja wie groß sind die?


paulemannsen schrieb:
Ich verstehe den Hype um dieses Spiel nicht. Bei Teil 4 wurde einem nicht einmal angezeigt welchen Platz man in einem Rennen belegt hatte, eine blosse Teilnahme galt schon als "bestanden". Was zur Hölle? Fahrphysik ist bestenfalls durchschnittlich und man wird vom Start weg derart mit Geld und Autos überschüttet, dass die Motivation sofort bei - 100 liegt und dort stagniert. Story? Hahahahaha, was für eine unglaubliche Kinderkacke.


Sag mir, dass du nie FH4 gespielt hast ohne zu sagen, dass du FH4 nie gespielt hast...
Sorry, aber wie kann man so einen Mist ins Internet rotzen, den jeder mit FH4 auf der Festplatte in Sekunden widerlegen kann? Dass man heutzutage selbst wissenschaftlichen Tatsachen widerspricht ist aber nicht neues, und wenn man denkt, die Erde sei flach oder so denkt man vielleicht auch, man bekommt in FH4 den erreichten Platz nicht angezeigt, wenn jeder weiß, dass das Gegenteil der Fall ist...
 
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Hat jemand einen i7 8700k und eine RTX2080 und kann mal sagen was er in WQHD an FPS rausbekommt?

55 FPS bei max Einstellungen sind es mit dem CB Preset und einer RTX 2070 Super.
 
Bin echt begeistert vom Spiel. Ist endlich mal wieder ein Vollpreisspiel, was sich nicht nach Free 2 Pay anfühlt. Lustig wie manche es negativ finden, dass man nicht hunderte Stunden grinden muss, um ein Auto zu bekommen und Ihnen deshalb die Motivation fehlt.

Sorry, wenn meine einzige Motivation in einem Rennspiel daraus besteht autos freizuschalten, dann ist es wohl nicht das richtige Genre für einen.

Genau das finde ich ja klasse. In einem typischen EA / Ubisoft / Activision Spiel hätte man 1/5 der Fahrzeuge, würde alle 10 Level vielleicht ein Wheelspin bekommen, hätte kaum Geld und dürfte entweder stundenlang für ein Auto grinden oder könnte sich 1 Wheepslin für 2,49€ im Store kaufen oder 10 für 19,99€. Von den 10 Wären dann 9 irgendwelche Hüte, Jacken oder anderes Zeug und mit Glück ein Kleinwagen. Jeden Spielstart würde es die Nachricht geben, was es nicht tolles im Store gibt. Du möchtest einen Bugatti fahren? Klar, für 25€ kannst du ihn dir kaufen. oder Ihn mit 0,0025% Chance aus einem Wheelspin ziehen.

Forza Horizon 5 zeigt super, wie kaputt die Spielebranche mittlerweile ist. Man spielt keine Spiele mehr wegen dem Gameplay oder weil es Spaß macht, sondern nur um digitales Zeug freizuschalten und gemolken zu werden. Macht das mal ein Spiel anders, fehlt die Motivation. Ist schon etwas ironisch, dass Microsoft im Jahr 2021 solche Spiele bringt. Microsoft tut der Gaminglandschaft tatsächlich ziemlich gut und das macht Hoffnung auf die weiteren Projekte eingekaufter Entwickler. Natürlich wollen Sie einen damit dazu bringen den Gamepass zu holen. Aber lieber so, als Vollpreisspiele, die sich wie gratis Handygames anfühlen, wie sie die großen Publisher zuletzt immer gebracht haben.

Zum Thema Performance. Die ist deutlich schlechter als bei FH5, dafür sieht es etwas besser aus. Kann man mit leben. In 1440p kann ich mit einer 6800XT nicht meckern, aber wenn man weiß, wie super FH4 läuft, ist es doch ein wenig verwunderlich. Trotzdem seit langem mal wieder ein echt gutes Rennspiel was verdammt viel richtig macht und stellenweise echt richtig richtig gut aussoeht.
 
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also ich muss sagen sieht top aus das spiel :) und läuft wie butter

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Moep89 schrieb:
Nvidia in merkwürdigem CPU Limit und bei AMD kein solches in Sicht? Verkehrte Welt? Das ist ja quasi das exakte Gegenteil von den meisten Titeln, insbesondere natürlich derer mit UE4. Wirklich faszinierend.

Hardware gegen Software sheduler halt.
In Vulkan und DX12 Spielen ist der CPU driver Overhead dadurch bei AMD geringer, dafür hat NVIDIA massive Vorteile in Spielen mit suboptimalen sheduling und Kernauslastung.

Ist keineswegs nur auf Forza beschränkt.
 
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Das Autofahren hat Forza im fünften Teil nicht verlernt. Das Problem ist fast schon, dass es sich auf den nun mexikanischen Straßen so fährt wie eh und je.
Ja und Nein.

Ja. Wenn es darum geht, was man in Forza Horizon halt so tut. Das Gameplay ist serientypisch, keine Frage.

Ein entschiedenes und kräftiges Nein! , wenn es um das wie geht.
Aus meiner Sicht schleppte Forza Horizon immer ein Problem mit sich herum: Der vielgelobte Spagat zwischen Simulation und Arcade ging leider oft nicht wirklich auf. Viele Fahrzeuge fuhren sich echt Grütze. Ja richtiggehend spassbefreit. Da half auch oder oft nur -und dann aber ebenfalls nur begrenzt- ein individuelles Setup. Richtig befriedigend war das aber nicht.

Zusammenfassend kann man sagen: Ausgerechnet bei dem wichtigsten Element eines Rennspiels überhaupt, nämlich dem Fahrverhalten, wusste die Forza Horizon-Serie bisher nicht vollständig zu überzeugen.

Teil 5 hat da endlich einen kleinen, großen Schritt in die richtige Richtung getan: Den Fahrzeugen wurde nun anständig Grip spendiert und das Pendel in Richtung Arcade geschlagen.
Es macht endlich richtig viel Spaß "rumzubrettern". Nun sind Fahrhilfen keine Krücke mehr, um unfahrbare Autos fahrbar zu machen. Sondern wirklich "nur" Fahrhilfen. Abgeschaltet entfaltet das Spiel seinen vollständigen Reiz. Es fühlt sich richtig, richtig gut an. Kontrollierte Drifts ohne Rumgewürge am Controller oder Gefummel in den Steuerungsoptionen - ein Traum.

Auch der Sound der Motoren hat insgesamt einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Zusammen mit der überarbeiteten Fahrphysik und der umwerfenden Grafik ergibt sich ein Gesamtpaket welches zur Zeit ohne Konkurrenz in dem Genre sein dürfte.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Bin echt begeistert vom Spiel. Ist endlich mal wieder ein Vollpreisspiel, was sich nicht nach Free 2 Pay anfühlt. Lustig wie manche es negativ finden, dass man nicht hunderte Stunden grinden muss, um ein Auto zu bekommen und Ihnen deshalb die Motivation fehlt.

Dem kann ich nur zustimmen. FH5 ist (wie die vorherigen Titel auch schon) im Prinzip ein riesiger Spielplatz mit zig Autos und vor allem ohne dutzende Mikrotransaktionen. Wer gerne langsam nach und nach bessere Autos freischaltet.. gehört definitiv nicht zur Zielgruppe. :)

Für mich sehr positiv ist auch, was hier im Thread von anderen kritisiert wurde: Nicht jedes kleine Hindernis bringt sofort das Auto zum Stillstand. Wenn ich Realismus will, spiele ich eine Simulation.. wenn ich mit über 200 Sachen mit einem alten Käfer durch die Landschaft brettere, bin ich froh, dass ich nur den größeren Hindernissen (Felsen, Häuser, dicke Bäume..) ausweichen muss und nicht ständig zum Stillstand komme. :D Ich erinnere mich noch an einen NFS Titel (ich glaube es war Payback), bei dem das Gameplay viel arcadelastiger war und man dennoch höllisch aufpassen musste, bloß nirgends dranzufahren.. furchtbar.

Die Grafik ist definitiv ein Upgrade zu FH4 und das Spiel läuft bei mir mit ein paar Anpassungen wunderbar. Macht in 4k auf dem Fernseher richtig Laune, teilweise parke ich irgendwo, nur um mir die Landschaft zu betrachten und ein paar Bilder zu machen. Ich spiele mit Extreme-Settings, 4X MSAA, FXAA aus und fast alle Regler nach rechts - Nur Schatten habe ich von Extreme auf Ultra gesetzt, da ich ab und an trotz angeblich stabilen 60 FPS ein paar Mikroruckler hatte, jetzt läuft es perfekt.
 
NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.
Und du bist nicht bereit für ein Spiel, mit welchem du eine Menge Spaß hast, einen entsprechenen Preis zu bezahlen der hier für ein gutes Produkt gerechtfertigt ist?

Diese Mentalität will und kann ich absolut nicht nachvollziehen...
 
Ich finde es immer kurios, wie bei einem Rennspiel nicht auf den Sound der Fahrzeuge eingegangen wird. Dieser ist bei FH leider immernoch nicht gut.
 
Hirschschnaps schrieb:
Wenn die Grafikkartenpreise doch bloß endlich ein Upgrade erlauben würden..

Downgrade wäre mir deutlich lieber :D


Grafik sieht schon sehr chick aus.

Vielleicht warte ich noch 1-2 Forza-Generationen ab (bis meine Tochter etwas größer ist), kaufe mir dann auch mal eine High-End-Grafikkarte (die bis dahin wieder normalere Preise haben) und kaufe mir dann auch mal ein Forza :heilig: ... Und dann 3 Wochen Urlaub^^
 
Immer diese Kommentare wegen Arcade. Spiele selbst sehr gerne Simulationen mit meinem Simrig, aber da weiß man doch, dass Forza Horizon nicht passt, wenn man sich komplett versteift.

Ich hatte Teil 4 im Pass letztes Jahr bereits getestet und trotzdem Spaß gehabt. Bloß konnte ich online nicht mit Freunden spielen, da keine Verbindung zu Forza möglich war. Mein Internetanbieter stellte wohl das Problem dar. Daher werde ich es über Steam kaufen, um zurückgeben zu können, zumal ich den MS Store echt hasse.

Freue mich am meisten über die neue Soundengine. Das wurde wohl kaum bisher erwähnt, es klingt schon verdammt toll, wenn man Unterschiede nach dem Tuning auch echt bemerkt. Wenn es Richtung Driveclub von der Soundqualität her geht, wäre ich zufrieden. Aber bis dahin wird noch Snowrunner möglichst voran gebracht und etliche Updates abgewartet^^
 
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Bierliebhaber schrieb:
Ich habs gerade auf meinem Laptop mit einem Ryzen 5500U ohne diskreter GPU mal ausprobiert, mit 1080p, ohne FSR und den voreingestellten niedrigen Einstellungen hat die iGPU zwar Mühe die 30fps zu reißen, aber mit sehr niedrig und FSR auf Ausgewogen habe ich zu jedem Zeitpunkt über 45fps und kratze meist an 60fps. Sieht so zwar Grütze aus, ist aber gut spielbar. Ich denke, mit einer 480 muss man sich absolut keine Gedanken machen, die müsste für deine Anforderungen gerade mal doppelt so schnell sein wie die Vega 7 bei mir...

Wobei mir einfällt, dass der Treiber der ist, den Windows automatisch installiert hat, und der ist noch vom August... ist grade neu, das Laptop. Mit einem aktuellen Treiber sind noch ein paar fps mehr drin, nehme ich an.:D

Wobei ich auch gerne zumindest mal einen Test mit den Mindestanforderungen hätte. Für was reichen die? Ist mit Einschränkungen auch weniger möglich, und wenn ja wie groß sind die?





Sag mir, dass du nie FH4 gespielt hast ohne zu sagen, dass du FH4 nie gespielt hast...
Sorry, aber wie kann man so einen Mist ins Internet rotzen, den jeder mit FH4 auf der Festplatte in Sekunden widerlegen kann? Dass man heutzutage selbst wissenschaftlichen Tatsachen widerspricht ist aber nicht neues, und wenn man denkt, die Erde sei flach oder so denkt man vielleicht auch, man bekommt in FH4 den erreichten Platz nicht angezeigt, wenn jeder weiß, dass das Gegenteil der Fall ist...
Wie wärs denn wenn du mal auf meine Punkte eingehst, anstatt ausschliesslich zu beleidigen?

Punk 1: Überschüttung mit Geld und Autos
Punkt 2: Es gibt keine Plätze, nur "teilgenommen"
Punkt 3: Die Story ist für Dreijährige
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Bitte was? Nach jedem Rennen wird dir die Platzierung doch direkt bildschirmfüllend angezeigt. Wie kann man das übersehen?

Das Ganze sogar zweimal! Direkt beim Durchfahren des Ziels wird dir dein Platz angezeigt und danach noch einmal die Gesamtübersicht inkl. Platzierung aller Fahrer.
Junge, bitte. Ich meine natürlich die Karte, was denn sonst bitteschön?
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Der Platz wurde dir im Singleplayer nur nicht angezeigt, wenn du nicht auf dem Podium stehst.
Und dann ist's auch egal. Wenn du nicht unter den ersten drei landest, ist das Rennen eh gescheitert.
Im Multiplayer siehst du immer, welchen Platz du belegt hast.

Ja, man bekommt viele Autos durch Wheelspins oder andere Belohnungen. Aber das sind selten die Autos, die man will.
Von daher gibt's genügend Motivation alles mögliche zu spielen.
Außerdem ist in FH der Multiplayer (ob symmetrisch oder asymmetrisch) ein wichtiger Faktor. Das Messen mit anderen Spielern ist der Motivator für viele.
Wenn dir das nichts gibt, ist FH einfach nicht das richtige Spiel für dich.


Muss ich heut Nachmittag noch mal genau nachvollziehen.
Meiner Erinnerung nach vorallem Schatten und Reflexionen.

Bei mir braucht Teil 5 schon auch mehr als Teil 4, ja. Aber ich find's marginal und es reicht locker um relativ konstant um die 60 FPS zu erreichen. Kann aber gut sein, dass gerade die Extrem-Einstellungen, die ich nicht aktiviert habe, mehr Performance fressen.
Ich will auch später sehen können welchen Platz ich in jeweils jedem Rennen maximal erreicht habe. Logischerweise soll überall der Erste stehen.
 
paulemannsen schrieb:
Punk 1: Überschüttung mit Geld und Autos
Punkt 2: Es gibt keine Plätze, nur "teilgenommen"
Punkt 3: Die Story ist für Dreijährige

Punkt 1: Perfekt für die Art von Spiel, so viele Autos wie möglich sammeln und ausprobieren. Wenn man lieber sukzessive Autos freischaltet, kann ich das aber auch nachvollziehen, dann scheidet FH5 natürlich aus.
Punkt 2: Doch? In FH5 sehe ich genau, welchen Platz ich belegt habe, so weit ich mich entsinne war das in FH4 aber auch schon so. Je besser man abschneidet, desto besser sind auch die Belohnungen, das Ziel ist ganz klar immer Platz 1. :) Edit: Und wenn du nicht Erster warst, siehst du das normalerweise auf der Minimap & bei der Auswahl des Rennens, da es ansonsten nicht als komplett abgeschlossen zählt / nicht alle Belohnungen freigeschaltet wurden.
Punkt 3: Dreizehnjährige. ;) Aber ist für viele (mich inkl.) bei einem Rennspiel auch zweitrangig.
 
DRVNabsolute schrieb:
Wenn man Tomaten im Gesicht hat sieht man seinen Platz natürlich nicht, Fahrphysik ist sehr gut und die Motivation kippt wohl eher nur bei dir. Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt? xD
OK, dann sag mir mal welchen Platz du in Rennen Nummer 5 belegt hast? Schau auf die Karte. Oh, lass mich raten. Da steht nur "teilgenommen" oder "bestanden" oder irgend so ein Blödsinn. Ob due jetzt Dritter oder Erster warst steht da nicht. Wie kann man als Entwickler so etwas verhuntzen und wie kann es sein, dass 99% der Spieler das nicht bemerken?
 
paulemannsen schrieb:
Wie kann man als Entwickler so etwas verhuntzen und wie kann es sein, dass 99% der Spieler das nicht bemerken?
Eventuell weil sowas vollkommen egal ist? Den meisten Spielern anscheinend.
 
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RaptorTP schrieb:
hat hier jemand gute Settings für eine GTX 970 gefunden ? Ziel ist 2560x1080 (21:9) und 58fps

Auflösungsskalierung sieht ja furchtbar aus ... selbst mit höchster Einstellung.

Schafft die Karte das überhaupt @Low mit 58 FPS bei der Auflösung?
 
wenn man immer so lange fährt bis man 1. wird ;) Thema erledigt.

Ich werde heute nachmittag mal drauf achten.
Zock es zusammen mit Sohn an :)

Bin gerade am überlegen dem Sohn die 1080 Ti vom HTPC reinzupacken - und wenn man Leistung gebraucht wird am HTPC eben per Steam Stream zu zocken .. mal schauen (super selten)


@TheOpenfield jetzt mach mal nicht die Karte so runter xD

ist eigentlich nur ein 60Hz Bildschirm .. kA was der da erkennt.

image.png


Ach shit - das war der eine Test mit Auflösungsskalierung xD lol
 
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