-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position
Alufoliengrille
Commander
- BeitrÀge
- 2.326
na dann gleich mal saugen đđđ
Hatsune_Miku
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.377
Habs bisher nur auf mein Notebook und der series X gespielt, aufn Notebook lÀufts ansich sehr gut, hat aber leider einige Krankheiten wie teilweise bunte texturen oder mal schwarze strassen, ich glaub das liegt daran das die 3060Mobile mit 6GB vram eindeutig zu wenig hat.
Aber auf der series X lĂ€ufts GrafikmĂ€Ăig einwandfrei, bis auf einige technische bugs wie zb das in einigen rennen die manuelle schaltung nicht geht oder auch das zturĂŒckspulen seinen dienst verweigert.
Aber auf der series X lĂ€ufts GrafikmĂ€Ăig einwandfrei, bis auf einige technische bugs wie zb das in einigen rennen die manuelle schaltung nicht geht oder auch das zturĂŒckspulen seinen dienst verweigert.
I
Informer
Gast
Konnte nichts zur 1080ti finden. Kann die Karte ihre 11GB VRAM endlich auspielen oder bremst vorher die Rechenpower? Gute CPU vorrausgesetzt.
Man braucht keine Unmengen an ⏠wenn man mehr Leistung als eine GTX 1080 haben wollte. GTX 1080-->RTX 2070 super (+200âŹ)-->RTX 3070 (+189âŹ). Also 389⏠fĂŒr ~80% mehr Leistung.A.K. schrieb:Ganz ehrlich da Sch**** ich hart drauf, Hauptsache keine Unmengen $$$ fĂŒr einen SpeicherkrĂŒppel ausgegeben..
Wenn man natĂŒrlich bis heute gewartet und nur rumgejammert hat, ist solch eine Leistungssteigerung ungleich teurer.
Zuletzt bearbeitet:
Czk666
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.849
puffisworld schrieb:Bei mir ist das Flimmer fast komplett verschwunden durch das Deaktivieren von Motion Blur.
Wegen der AbstĂŒrze: Ich habe bei mir dieses "doofe" Nahimic deinstalliert, worĂŒber sich auch FreeFileSync beschwert hat. Seitdem habe ich keine AbstĂŒrze mehr. Es gibt auch einen entsprechenden Artikel von Microsoft dazu.
Motion Blur, Film grain, ... Mache ich immer als erstes aus bei jedem Spiel.
Das Spiel sieht aus wie ein ps3 Spiel.
Diese micro ruckler habe ich auch. Mit dem Kantenflimmern der Hölle ist es fĂŒr mich nach Guardians of the Galaxy die zweite sehr schlechte Veröffentlichung dieses Jahr. Gotg wurde allerdings schnell wieder in Ordnung gebracht.
@ B3nutzer
Ich habe das Spiel auf 3 Rechnern getestet, ĂŒberall das selbe Ergebnis . Das Grafikpreset ist auch völlig egal, Niedrig oder Hoch es bleibt bei konstant auftretenden Microrucklern.
Ich sehe bei vielen Streamern die behaupten das es butterweich lÀuft die Ruckler in Ihren Videos.
Wie du schon geschrieben hast könnte das natĂŒrlich auch am bei denen am Stream liegen.
Ich probiere heute nochmal das Spiel als Admin auszufĂŒhren.
Ich habe das Spiel auf 3 Rechnern getestet, ĂŒberall das selbe Ergebnis . Das Grafikpreset ist auch völlig egal, Niedrig oder Hoch es bleibt bei konstant auftretenden Microrucklern.
Ich sehe bei vielen Streamern die behaupten das es butterweich lÀuft die Ruckler in Ihren Videos.
Wie du schon geschrieben hast könnte das natĂŒrlich auch am bei denen am Stream liegen.
Ich probiere heute nochmal das Spiel als Admin auszufĂŒhren.
Zuletzt bearbeitet:
D
DRVNabsolute
Gast
Was fĂŒr ein Sw4chsinn, ich habe eine 3090 und bin sehr froh die gekauft zu haben. Habe durchschnittlich um die 80 FPS auf Extrem und 4k. Also hör bitte auf so einen kompletten Unfug zu verbreiten die 3080 - 3090 ist gerade fĂŒr 4K Gaming ganz gut. Die 3080 Ti und 3090 aufgrund des Speichers nochmal deutlich zukunftssicherer. Wobei man einfach sagen muss das die 3080/3090 Schon bald keine 60FPS in 4K mehr schafft. Wobei es angemerkt sei, die Spiele sehen auch so gut aus wie noch nie. Man merkt das die Spiele mal wieder zugelegt haben, die neue Konsolengeneration beeinflusst das sicher auch.Cool Master schrieb:Geht ohne Probleme selbst mit einer 1080 geht das mit 60-120 FPS Auch meine 2070 macht in UHD 0 Probleme.
Taderaz
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 340
Meine Tochter hat einen Laptop mit RTX 2060 und i7 9750H sowie 16GB Ram. Das Laptop wird an einem WQHD Monitor per DP angeschlossen. Sie wird bis dahin ein Thrustmaster T300 Rs Gt haben, ich konnte lesen, dass dies unterstĂŒtzt wĂŒrde; der eine oder andere Youtuber berichtet jedoch von Problemen mit seinem Lenkrad.
Wie schĂ€tzt ihr ein kann man damit das Spiel spielen? Ich möchte ihr ungern das Spiel holen (per Gamepass Abo) und dann eine EnttĂ€uschung erleben weil es nicht vernĂŒnftig lĂ€uft. Das nĂ€chste Laptop Upgrade wird voraussichtlich erst 2023 erfolgen.
Wie schĂ€tzt ihr ein kann man damit das Spiel spielen? Ich möchte ihr ungern das Spiel holen (per Gamepass Abo) und dann eine EnttĂ€uschung erleben weil es nicht vernĂŒnftig lĂ€uft. Das nĂ€chste Laptop Upgrade wird voraussichtlich erst 2023 erfolgen.
Czk666
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.849
"Erst wenn die 4K-Auflösung Standard sei, werde man keine Probleme mit Treppchenbildung, dem so genannten Aliasing mehr haben."
https://www.gamepro.de/artikel/forz...flimmern-noch-bis-4k-ein-problem,3025149.html
10 Jahre spÀter... 4k und es flimmert wie damals.
https://www.gamepro.de/artikel/forz...flimmern-noch-bis-4k-ein-problem,3025149.html
10 Jahre spÀter... 4k und es flimmert wie damals.
Cool Master
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 38.833
@DRVNabsolute
Was ist daran Schwachsinn? Ich bekomme in meinen Spielen in UHD zwischen 40 und 300+ FPS. Klar stelle ich alles nach rechts wird das nichts das brauch man in UHD aber auch nicht um eine gute Optik zu bekommen.
Ja, das ist es.
Was ist daran Schwachsinn? Ich bekomme in meinen Spielen in UHD zwischen 40 und 300+ FPS. Klar stelle ich alles nach rechts wird das nichts das brauch man in UHD aber auch nicht um eine gute Optik zu bekommen.
DRVNabsolute schrieb:Du findest Forza extremst Arcade?
Ja, das ist es.
D
DRVNabsolute
Gast
Du findest Forza extremst Arcade? Ich kann es ja irgendwo nachvollziehen, aber was ist dann bitte Need for Speed? und Gott sei Dank, wenn du eine Simulation spielen willst dann gibt es genug andere Spiele, zum GlĂŒck ist Forza Horizon keine Simulation. Wenn ich sehr lange Horizon suchte wird mir das ehrlich gesagt irgendwann auch etwas zu anstrengend und ich zocke wieder paar Stunden NfS:MW aus 2005. Dann bin ich refreshed und kann entspannt wieder Forza zocken.t3chn0 schrieb:Was mich persönlich an Forza stört ist, dass es so extremst Arcade ist. Ich glaube wer einfach nur casual ein paar Flitzer bewegen will, fĂŒr den ist das Spiel ok.
Test Drive Unlimited war da deutlich nÀher an einer Simulation dran, obwohl es auch extrem viel Spaà gemacht hat.
Wer sich mit Fahrzeugen auskennt und vielleicht auch selbst ein "Performance Fahrzeug"; nördlich der 300PS hat, dem wird vielleicht auffallen, dass der Realismus bei dem Spiel fast ein no go ist.
Irgendwelche Range Rover SVR, die auf einem Stadtkurs einen Aventador SVJ wegledern ist absolut krank. Genau wie der Fakt, dass ein Evora 360 nicht an einem MX5 vorbei kommt. Das Fahrverhalten ist dabei auch sehr sehr anders als in der RealitĂ€t. Ein TT-S mit Haldex fĂ€hrt sich zumindest in Forza 4 wie ein Sack NĂŒsse und
untersteuert bereits bei Tempo 60 in einer Kurve. Selbst wenn man in der RealitĂ€t im Sommer auf WR unterwegs ist und alle Fahrhilfen abschaltet, wĂŒrde sowas niemals passieren.
Hier wĂŒrde ich mir deutlich mehr NĂ€he zu TDU wĂŒnschen. Das Spiel ist einfach darauf ausgelegt, das man nahezu nicht verlieren kann. Die KI lĂ€sst einen immer wieder aufholen, auch in hohen Schwierigkeitsgraden.
Bei TDU wird da eiskalt abgekocht. Wenn Du da ein 3h Rennen machst und 1. werden musst und Du machst in der letzten Kurve einen Fehler...Pech...alles neu machen. Da fuhr auch kein SLK55AMD einem Zonda F weg...
Ich will aber nicht zu viel "haten", denn das Spiel sieht echt schön aus und ist bestimmt fĂŒr die richtige Zielgruppe lustig.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann ich ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde Ihn super und fahre meiner Ansicht nach nicht schlecht und trotzdem, selbst auf Experte wenn ich mal einen richtigen Fehler mache dann war es das auch. Andernfalls wĂ€re es eine Gummiband KI und das ist ja ganz sicher nicht der Fall.
ErgÀnzung ()
Erstmal zu diesem absolut Aussagelosem Kommentar mit 40 und 300+FPS, hörst dich fast an wie die Werbung von den Gaming Boostern damals. Wenn wir eine aktuelle Unterhaltung im Jahre 2021 fĂŒhren, dann spreche ich auch ĂŒber Triple-A Titel die im Jahr 2021 released wurden. Das du bei deinen 5, 6, 7... Jahre alten Spielen 300+FPS schaffst ist sry aber 0 beeindruckend und bringt hier gar nichts. Wir unterhalten uns logischerweise ĂŒber aktuelle Games. Mal davon abgesehen werden deine AngĂ€ben immer utopischer und lĂ€cherlicher, erst waren es 60-120 und nun plötzlich zwischen 40 und 300+FPS, hast wohl ne sehr besondere 1080...Cool Master schrieb:@DRVNabsolute
Ok ich glaube dann haben wir Grundverschiedene Ansichten. Also ich weiĂ nicht auf was du zockst, auf nem 24, 27 oder 32 Zoll Monitor? Aber bessere Grafik sieht in jedem Fall immer besser aus als höhere Auflösung. Macht irgendwo auch Sinn was? Also wer in 4K zockt und dafĂŒr den Regler nach Links schieben muss, der soll es doch einfach bleiben lassen. Also mehr Anzeichen gibt es doch gar nicht fĂŒr den Bedarf einer neuen GPU. Warum sollte man so etwas sonst tun?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
DRVNabsolute
Gast
Was ist dann Need for Speed? Eure Begriffe machen keinen Sinn und haben keinen halt. NfS und Forza sind kaum zu vergleichen, Need for Speed ist deutlich mehr Arcade und Forza ist weit weg von Simulation.Cool Master schrieb:Ja, das ist es.
ErgÀnzung ()
Welche Hardware hast du denn?Mac_Leod schrieb:Danke fĂŒr den Test,
Ich bin bisher noch nicht ĂŒber das OptionsmenĂŒ und FPS messen rausgekommen.
Welche Enstellungen muss man hier spielen um auf einigermaĂen stabile 60 FPS mit meinem alt System zu kommen?
D
DRVNabsolute
Gast
Ja cool und Auflösung? Also ohne Infos kann ich dir keine sinnvolle Empfehlung geben.Mac_Leod schrieb:steht in meiner Signatur, 3930K, 1080 TI
TheOpenfield
Captain
- BeitrÀge
- 4.023
? Artikel gelesen, den du selbst verlinkt hast?Czk666 schrieb:4k und es flimmert wie damals.
SchmeiĂ DSR an und du bist dein flimmern los..
D
DRVNabsolute
Gast
Kein Thema, aber sieht sehr gut aus. Deine 1080Ti schafft ohne groĂe Probleme Extrem auf deiner Auflösung. Was ich jedoch machen wĂŒrde ist die Auflösungsskalierung auf Ultra QualitĂ€t stellen. Das stellt nochmal sicher das in fordernden Szenen deine FPS nicht unter 60 fĂ€llt.Mac_Leod schrieb:Sorry, 2560 x 1440 mit aktiven vsync
bei dem Spiel ist es leider so das es Gegengen gibt da hast du 80Fps und dann kommt es auch vor das es unter 60 fÀllt. Vor allem wenn du nicht den besten Prozessor hast.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 201
- Aufrufe
- 28.337