• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Die ersten 3 Monate 1 Euro und dann 10 Euro da kann man echt nicht meckern und dann sofort die neusten Games dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
aappleaday schrieb:
Einen Markt gibt es da bestimmt, aber ist dieser wirklich lukrativ?
Lässt sich halt so nicht sagen da es bis Dato einfach keiner ausprobiert hat. Es wird sicherlich lukrativer sein eher weniger anspruchsvolle Titel zu erstellen und das fehlende Gameplay dann mit Glücksrädern, Reizüberflutung, Store usw. auszustatten für den maximalen Profit, anstatt teure Entwickler an Dinge zu setzen, die besonders viel Liebe zum Detail benötigen.
Aber gute Spiele sind doch sehr rar und ich definiere "Gut" einzig und alleine anhand des Gameplays, denn Grafik alleine hält mich nicht bei der Stange, ist aber definitiv immer ein willkommenes Extra.
So ein Spiel muss natürlich kein iRacing werden, das ist mir ebenfalls zu viel des Guten aber es gibt viele Titel die es geschafft haben Competition und Casual zu vereinen, denke das ist auch die Kunst an einem guten Spiel am Ende des Tages, easy to learn, hard to master + viel Spaß irrelevant der Aktivität.

Ich darf auch erst demnächst FH5 über den Gamepass testen aber was ich bis Dato gesehen hab wird wahrscheinlich nur für paar Tage bestenfalls ausreichen, einen Kauf oder den Pass verlängern sobald er am 15. abläuft sehe ich vorerst mal nicht, alleine schon weil man einfach Steinmauern und Leitplanken durchfährt, als wärens gestapelte Pfandflaschen.

Aber ich denke da sprichst du eig. schon das Problem explizit an, die Frage nach einem lukrativen Markt den man ausquetschen kann stellen sich die großen Studios heutzutage als Erstes, die Entscheidung ob Verkaufszahlen oder Gameplay im Vordergrund stehen wird die Zweite sein.

Bei mir ist’s 2 mal abgestürzt, ich geh lieber schlafen.
Hoffe das ich morgen mehr Glück habe 😅

Grad die Einführung gespielt und bin mega zufrieden. Läuft wie Butter und sieht spitze aus🤗😎
Spiele die PC Version mit Xbox 360 Gamepad 💪

Grüße und gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Hirschschnaps schrieb:
Wenn die Grafikkartenpreise doch bloß endlich ein Upgrade erlauben würden..
Also ich bin von ner GTX 1070 im August 2020 auf eine RX5700XT umgestiegen (für 100€ Aufpreis auf den Verkaufspreis der 1070), und habe heuer im Sommer die 5700XT für 750€ wieder verkauft, und holte mir dann die 6800XT von Sapphire um 1000€ geradeaus (gebraucht, neuwertig mit Rechnung). Also von der 1070 auf die RX6800XT um 350 Euros.

War gutes Timing :)

eax1990 schrieb:
Lässt sich halt so nicht sagen da es bis Dato einfach keiner ausprobiert hat. Es wird sicherlich lukrativer sein eher weniger anspruchsvolle Titel zu erstellen und das fehlende Gameplay dann mit Glücksrädern, Reizüberflutung, Store usw. auszustatten für den maximalen Profit, anstatt teure Entwickler an Dinge zu setzen, die besonders viel Liebe zum Detail benötigen.

Was Turn10 da mit Playground abliefert ist wirklich herausragend und allein die Kosten für Fahrzeuglizenzen und Strecken für Forza Motorsport müssen bei dem Fuhrpark von mehr als 10 handelsüblichen Race Games astronomisch sein aber bis heute gab es absolut nichts mit Echtgeld ingame zu kaufen. Das ist einfach ungewöhnlich heutzutage wenn man sieht wie woanders hunderte Millionen mit ingame Klamotten und Stuff verdient werden, oftmals wird so sogar das X Fache an Geld eingenommen als durch den Verkauf des Games an sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Wenn ich auf Start drücke dann lädt und lädt und lädt er trotz SSD dauert es lange bei mir und bei euch ?

zonediver schrieb:
Extrem-Preset, 4-faches MSAA, die restlichen Optionen auf Maximum...
Was is das für ein gest.... Setting? Wer spielt denn so bitte? Macht man das, damit man sagen kann: BOA ich brauch UNBEDINGT eine 3080? Alter Schwede... :p

In 1440p schafft die 1080 Ti bei Max Settings (inkl. 8xMSAA) 50-70 fps. Finde ich nicht gestört.

Wie man anderen Websites entnehmen kann, ist MSAA in diesem Spiel recht "günstig". Also kann man auch gleich 8x nehmen.

Kurioserweise finde ich die Optik mit der One X auf dem 4k HDR Fernseher sogar besser als Max Settings 1440p mit HDR auf PC.

Haha flimmern der Hölle. Das Spiel ich so ganz bestimmt nicht. Krieg ich noch einen epileptischen Anfall von.

Czk666 schrieb:
Haha flimmern der Hölle. Das Spiel ich so ganz bestimmt nicht. Krieg ich noch einen epileptischen Anfall von.

Hab schon so einige Stunden am PC und Xbox One X gespielt, mir ist kein Flimmern aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Tiara G.
Bloodie24 schrieb:
Hab schon so einige Stunden am PC und Xbox One X gespielt, mir ist kein Flimmern aufgefallen.

Vielleicht bin ich da empfindlicher. Bei Gittern, Gebüschen finde ich es richtig schlimm. Ist beim vierten viel besser, ein viel ruhigeres Bild.

Eben mal angeworfen. Läuft hervorragend auf der 2080 Ti UHD@60 Vsync Extreme (2x MSAA). Frametimes wie schon beim Vorgänger erste Sahne, so macht es Laune.

Hier mal der Benchmark mit meinen Settings:
Horizon5BenchmarkUHD.png

Und hier noch einmal ohne Vsync und einmal 720p:
Horizon5BenchmarkUHDnosync.png

Horizon5Benchmark720p.png

Der kleine Ryzen 3600 ist definitiv nichts für die High-Hz-Fraktion, aber für 60 Hz Vsync optimal.

Ruebennase schrieb:
Wenn ich auf Start drücke dann lädt und lädt und lädt er trotz SSD dauert es lange bei mir und bei euch ?
Also bei mir bin ich in etwa 10-15sec im Spiel wenn ich auf Fortfahren drücke. Kann sein das es am Anfang länger dauert.

Czk666 schrieb:
Bei mir ist das Flimmer fast komplett verschwunden durch das Deaktivieren von Motion Blur.

Wegen der Abstürze: Ich habe bei mir dieses "doofe" Nahimic deinstalliert, worüber sich auch FreeFileSync beschwert hat. Seitdem habe ich keine Abstürze mehr. Es gibt auch einen entsprechenden Artikel von Microsoft dazu.

Geht das noch ungenauer ? „8GB reichen nicht aus…dann im Fazit 8GB sind ausreichend“ ?
Reichen die 24GB der 3090 ? Hab ich was übersehen ?

Also bei mir läuft das Spiel nicht sauber. Alle 200 Meter immer wieder n kurzer Hänger von 100-200 Millisekunden, also wenn mein System für reduzierte Settings nicht reicht dann kA, steht zwar 90-110 FPS die meiste Zeit dran aber ruckelt halt.
Ansonsten kann ich mit dem Spiel nichts anfangen, nach 2 Stunden so auf 180 gewesen, da war erstmal Pause bitter nötig, selten so zugeschallt worden wie in dem Spiel. Hab verzweifelt nach der Option gesucht dieses ekelhafte Bildschirmgewackel auszuschalten, wenn da noch die Punkteanzeige mit rattert und in die entgegen gesetzte Richtung wackelt ist endgültig vorbei, da kommt sogar bei mir Motionsickness auf inklusive maximalem Stress.
Direkt geschmissen das Spiel, ich bin kein Epileptiker oder anfällig für Motionsickness aber das ist auch mir zu viel Input. Keine Ahnung wer sich denkt dieses künstliche Gewackel der Kamera würde irgendeinen Mehrwert einem Spiel geben oder das Gefühl von Geschwindigkeit verbessern, reicht doch wenn das Auto rumwackelt und zittert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
eax1990 schrieb:
Das "Gewackel" kann ich nachvollziehen, ist aber "nur" in den Schaurennen bei bestimmten Effekten so. Die Punkte-Anzeige kann man abschalten.