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Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Bin schwer begeistert von Optimierung des Spiels, hab die gleichen Settings wie im CB test auf Extrem + 4xMSAA und gute 85 FPS. Hätte bei einem Notebook weniger erwartet. Macht Saumäßig Spass zu Fahren. :D
 
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Für mich als Autonarr ist es ein super Ausgleich zu Assetto Corsa und iRacing im Rig. Da greife ich sehr gerne zum Controller.

Aber ja, ich würde auch gerne PvE ohne Tuning aktivieren können. ;-)
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t3chn0 schrieb:
Was mich persönlich an Forza stört ist, dass es so extremst Arcade ist. Ich glaube wer einfach nur casual ein paar Flitzer bewegen will, für den ist das Spiel ok.

Test Drive Unlimited war da deutlich näher an einer Simulation dran, obwohl es auch extrem viel Spaß gemacht hat.

Wer sich mit Fahrzeugen auskennt und vielleicht auch selbst ein "Performance Fahrzeug"; nördlich der 300PS hat, dem wird vielleicht auffallen, dass der Realismus bei dem Spiel fast ein no go ist.

Irgendwelche Range Rover SVR, die auf einem Stadtkurs einen Aventador SVJ wegledern ist absolut krank. Genau wie der Fakt, dass ein Evora 360 nicht an einem MX5 vorbei kommt. Das Fahrverhalten ist dabei auch sehr sehr anders als in der Realität. Ein TT-S mit Haldex fährt sich zumindest in Forza 4 wie ein Sack Nüsse und
untersteuert bereits bei Tempo 60 in einer Kurve. Selbst wenn man in der Realität im Sommer auf WR unterwegs ist und alle Fahrhilfen abschaltet, würde sowas niemals passieren.

Hier würde ich mir deutlich mehr Nähe zu TDU wünschen. Das Spiel ist einfach darauf ausgelegt, das man nahezu nicht verlieren kann. Die KI lässt einen immer wieder aufholen, auch in hohen Schwierigkeitsgraden.

Bei TDU wird da eiskalt abgekocht. Wenn Du da ein 3h Rennen machst und 1. werden musst und Du machst in der letzten Kurve einen Fehler...Pech...alles neu machen. Da fuhr auch kein SLK55AMD einem Zonda F weg...

Ich will aber nicht zu viel "haten", denn das Spiel sieht echt schön aus und ist bestimmt für die richtige Zielgruppe lustig.
Mich stört auch, dass man die KI nicht dazu zwingen kann auf Tuning zu verzichten, aber gerade in FH5 ist die KI echt schwerer geworden. Man gewinnt nicht alles und kann oft bei einem Fehler von vorne anfangen. Ein neues TDU wäre super; gibt es aber nicht. Daher bleibt diese Reihe der Arcade-Racer mit der an besten nachvollziehbaren Physik.

PS: Und doch ein TT-S untersteuert mehr als ein Fahrzeug mit Antrieb, welcher eher hinten antreibt (nicht wie bei haldex).
 
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eax1990 schrieb:
Hab verzweifelt nach der Option gesucht dieses ekelhafte Bildschirmgewackel auszuschalten, wenn da noch die Punkteanzeige mit rattert und in die entgegen gesetzte Richtung wackelt ist endgültig vorbei, da kommt sogar bei mir Motionsickness auf inklusive maximalem Stress.
Direkt geschmissen das Spiel, ich bin kein Epileptiker oder anfällig für Motionsickness aber das ist auch mir zu viel Input. Keine Ahnung wer sich denkt dieses künstliche Gewackel der Kamera würde irgendeinen Mehrwert einem Spiel geben oder das Gefühl von Geschwindigkeit verbessern, reicht doch wenn das Auto rumwackelt und zittert...

Was genau meinst du mit Bildschirmgewackel ? Ich bin zeitweise sehr anfällig für Motion Sickness aber in Horizon 5 ist absolut alles in Ordnung.
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puffisworld schrieb:
Aber ja, ich würde auch gerne PvE ohne Tuning aktivieren können. ;-)

? Die KI richtet sich nach dem Leistungsindex deines Wagens, was auch immer du verbaut hast oder eben nicht was heißt das sie sich anpassen solltest du mit einem Serienwagen an den Start gehen. Oder meinst du was anderes ?
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t3chn0 schrieb:
Was mich persönlich an Forza stört ist, dass es so extremst Arcade ist. Ich glaube wer einfach nur casual ein paar Flitzer bewegen will, für den ist das Spiel ok.

Test Drive Unlimited war da deutlich näher an einer Simulation dran, obwohl es auch extrem viel Spaß gemacht hat.

Das hätte ich gerne einmal erläutert. Ich habe bei TDU keine Physik Engine gesehen die mit realen Werten gefüttert wird das Serienwagen ihre IRL Performance Werte ingame erreichen, oder ein Wagen Setup das die gleichen Einstellungen und Auswirkungen derer ermöglicht wie ich es aus 8 Jahren Simracing kenne, oder auch ein physikbasiertes FFB was grundlegend bedeutet das Fahrwerks Änderungen wie Sturz, Vorlauf wie IRL Auswirkungen auf das Feedback im Wheel haben. Die Intention der Horizon Serie war damals auch eine Lücke zu füllen und zwar einen Open World Racer mit nachvollziehbarer Physik. Für mich fängt Arcade an bei auffällig unrealistischer Performance und Fahrverhalten ala Mondphysik. The Crew Serie, Need for Speed z.B.
 
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MGFirewater schrieb:
Witd Zeit dass graka wieder bezahlbar sind.
Bezahlbar sind alle Grafikkarten. Ist halt nur die Frage ob man soviel Aufpreis zahlen will :)

Forza sieht optisch echt gut aus. Vielleicht schaue ich mal bei nem Sale rein, Rennspiele zocke ich eigentlich zu selten.
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DarkerThanBlack schrieb:
So schnell werden 8GB zum Mittelmaß.
Ehm... Das war doch abzusehen??
 
boarder-winterman schrieb:
Habe das vorladen mal gestartet, dauert selbst bei meiner VDSL250 Leitung schon ne Zeit.
Ich hoffe du bist nicht zu enttäuscht wenn du das heute spielst. Ist mir in 1 Stunde 7 mal abgeschmiert in unterschiedlichen Situationen.

Btw. Ich hab nen TR 3970x und ne 3090, beides mit WaKü.
 
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Mnemikk schrieb:
wie bekomme ich meinen PS5 controller am PC zum laufen? Spielt ihr alle mit Tastatur?
Game über Steam starten und den Controller Support für PS einstellen könnte klappen
 
@Wolfgang mal kurz was ganz anderes, eine kleine (klugscheißende, ja, ich weiß :D sorry dafür, ist aber nunmal korrekt("er") :p) wortwahl-"rechtschreib"-kritik, die sich durch sehr viele eurer artikel zieht: reflexion... hier einfach mal die erklärung google's dazu:

"Reflexion bedeutet etwas prüfendes und vergleichendes Nachdenken über sich selbst oder das eigene Verhalten, Überlegen (wenn es auf eine geistige Tätigkeit bezogen ist)."

und hier reflektion:
"Physik: Widerspiegelung, Zurückgeworfenwerden, zum Beispiel von Licht im Spiegel oder Schall von einer Fläche."

übernehmt das doch bitte mal :D ;) ansonsten hat auch dieser artikel, wie viele andere eurer eigtl. immer mind. überdurchschnittlich guten artikel es auch schon schafften, wieder dafür gesorgt, ein riesen interesse zu wecken. danke dafür! :)

edit: xD siehste, war noch nicht mal vollkommen korrekt :p reflexion kann man laut wikipedia durchaus auch einsetzen... puh, in sachen rechtschreibung häng ich dann wohl noch im letzten jahrtausend zurück... naja, egal :D scheint dann eine pers. vorliebe für dieses eine wort zu sein, sorry :rolleyes:
 
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Wie zu erwarten war ist auch dieses Jahr der neue Teil vom feinsten.

Es gibt nur eine Sache die mich innerlich aufwühlt. Gemeint sind diese kurzen Microruckler aller paar Sekunden, auch wenn hier immer geschrieben und gesagt wird es würde butterweich laufen, es stimmt einfach nicht!

Im Vergleich habe ich mir das PerformanceTest Video von PCGH angeschaut. Im Video sehe ich eindeutig die selben Ruckler wie bei mir, aber gesagt wird : "läuft super flüssig". Ebenso war das Ergebnis bei einen PerfomanceTest Video auf der Konsole .

Sind die alle Blind, oder bin ich einfach nur zu sensibel was dieses Thema betriff? Der Vorgänger FH4 läuft bei mir ohne Microruckler. Das umschalten in den Solomodus ändert bei mir nur geringfügig etwas in FH5.
 
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Alienware Area 51m I7 9700k und RTX2080 (190w) habe in 3440x1440 auf Ultra immer 85-100fps (gelockt) und beide Komponenten werden bei 50% Lüfterdrehung nicht wärmer als 60 Grad. Läuft perfekt und macht unheimlich Spaß 😁.
 
Weiß zufällig jemand wie die Steuerung mit einem Lenkrad ist?
Habe gute und schlechte Berichte darüber gelesen..
(Verzögerung bzw. fehlende Genauigkeit)

Ein Antesten des Spiels und Rückgabe falls das mit dem Lenkrad Bescheiden ist kommt mit meiner 2k Leitung leider nicht in Frage 😅
 
UWQHD alles Extrem = 40FPS laut Bench
UWQHD alles Ultra = 50FPS laut Bench
UWQHD alles Hoch = 60-65FPS laut Bench

HW siehe Signatur.. FH4 habe ich in UWQHD auf Extrem mit über 100FPS spielen können..

FH5 habe ich soweit fertig, bis auf die Tafeln.. die Schatzkarte funktioniert nicht *grrrr
 
Ich kann FH5 nicht mal runterladen....
Bekomme immer nen Random-Error und nach min. 10h in denen ich alles ausprobiert habe um den Fehler zu beheben, inklusive komplettem Neu-Aufsetzen meines Systems UND dem versuchten Download des Spiels auf einem komplett anderen System, scheint es als ob MS es wirklich geschafft hat, dass man ein Spiel zwar kaufen kann, es laut Anzeige "besitzt" aber man es am Ende dann doch nicht besitzt...

Ist mir wirklich absolut unverständlich, wie so etwas überhaupt passieren kann aber MS hat es wieder mal geschafft den Preis für "schlechteste Store Erfahrung aller Zeiten" abzuholen, inklusive einem Support der den Fall direkt schließt ohne auch nur eine Nachricht von mir gelesen zu haben.
 
Hol dir doch ne GamePass für 1€ bzw. 9,99€ ?! Ist doch nicht die Welt wenn du erst mal testen willst …
 
Es läuft wirklich gut und das alles auf extreme Einstellungen + manuell nochmal auf max wie MSAA.
Extreme + Ultra-Qualität, Extreme und Ultra.
 

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Mnemikk schrieb:
wie bekomme ich meinen PS5 controller am PC zum laufen? Spielt ihr alle mit Tastatur?
ich spiel so was selbverständlich mit einem Lenkrad, fanatec gt3rs
 
Zum Glück habe ich die RTX 3080 schon vor einem Jahr verkauft und mir eine 3090 gegönnt. Alles richtig gemacht :)
 
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@Kitty26

Anscheinend können einige Menschen Ruckler schlechter wahrnehmen als Andere. Schau mal in deine Benchmarkergebnisse, da sehe ich zwischen 18-30 Ruckler in der Zusammenfassung.

"Es läuft wirklich gut" ist demnach deine persönliche Wahrnehmung.

 
Scopydick schrieb:
Wie zu erwarten war ist auch dieses Jahr der neue Teil vom feinsten.

Es gibt nur eine Sache die mich innerlich aufwühlt. Gemeint sind diese kurzen Microruckler aller paar Sekunden, auch wenn hier immer geschrieben und gesagt wird es würde butterweich laufen, es stimmt einfach nicht!

Also in dem PCGH Benchmark Video sehe ich auch heftige Ruckler. Microruckler würde ich das nicht mehr nennen. Klar ruckelt eine Aufnahme mit variabler Bildrate wenn das Video selbst konstant 60 FPS hat. Aber im Video sieht es ja fast so aus, als würde das Spiel ca 50-100 ms pausieren. Das ist richtig übel.

Ich kann dazu nur sagen, dass das bei mir definitiv nicht auftritt, denn auf sowas reagiere ich auch sehr empfindlich.

Scheint wohl doch ein Problem zu sein, das nur bestimmte Systeme betrifft…


Ich kann dazu noch sagen, dass mir das Spiel gestern etliche Male reproduzierbar an der selben Stelle abgestürzt ist. Wenn ich es als Admin starte läuft es ohne Absturz.

Schon sehr seltsam das ganze. Scheint wohl technisch noch nicht ganz rund zu sein. Was schade ist nachdem die Entwickler mittlerweile genug Erfahrung mit dem PC haben sollten…
 
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