• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Sieht ja wirklich bombastisch aus, das 4er verstaubt seit 2018 im Store bei mir, stürzt dauernd ab und ich bin deshalb bei FH3 geblieben.

Da die Grafikkartenpreise ja weiterhin abartig sind, kann man FH5 mit einer AMD RX 480 8 GB in FHD auf sehr-niedrig oder niedrig mit konstanten 60FPS spielen? Ich würde das aus dem Test schließen, aber die Benchmarks für FHD würden ja leider wieder nur mit sehr hohen Einstellungen gemacht:heul:

Scopydick schrieb:
@Kitty26

Anscheinend können einige Menschen Ruckler schlechter wahrnehmen als Andere. Schau mal in deine Benchmarkergebnisse, da sehe ich zwischen 18-30 Ruckler in der Zusammenfassung.

"Es läuft wirklich gut" ist demnach deine persönliche Wahrnehmung.

Daran ändert trotzdem nichts, wenn die FPS gut bleiben.
Die Ruckler sind nicht gerade schön, nur hat es mir weniger gestört.
Es kann ja auch ganz anders aussehen, was ich schon in andere Games sah und da stottert es bei jeder Eingabe = völlig unspielbar!

hat hier jemand gute Settings für eine GTX 970 gefunden ? Ziel ist 2560x1080 (21:9) und 58fps

Auflösungsskalierung sieht ja furchtbar aus ... selbst mit höchster Einstellung.

Ich habe den Gamepass Ultimate, u. werde Forza Horizon 4 an meiner Xbox One X, an meinem aktuellen PC (RTX 3080, siehe Signatur), und an meinem älteren PC mit Vega 56 ausprobieren.

Die Vega 56 hat 8 GB. Bisher hatte ich an dem PC mit FullHD-55"er keine Probleme. Spiele dort meistens Rennspiele, wenn ich mal nicht in VR fahren möchte, da dort mein Rig mit Lenkrad usw. steht.
Wenn ich in VR fahre nutze ich allerdings dennoch meinen aktuellen PC
(Kabel reichen von Index u. USB zum Rig).
Forza Horizon 4 möchte ich nämlich schon gerne mal mit Lenkrad fahren. Geht ja leider nicht in VR.

An der Xbox One X werden die Ladezeiten wegen dort fehlender SSD ein Problem werden. Denke ich mal.
Haben die OldGen-Konsolen denn mehr als 8 GB VRAM ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann müßte es doch auch dort diese Speicher Probleme geben, da ebenfalls von AMD ?

Eine Xbox Series X kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, da ich ein Fan von Forza Motorsport bin, und nicht von Forza Horizon. Horizon ist ganz nett; mir aber nicht so wichtig. Auf Forza 8 warte ich schon 4 Jahre. Erst wenn Forza 8 erscheint kaufe ich eine neue Xbox.

Hab mit RX 5700 XT in 4K ohne FSR/DSR und Ultra- bis Extrem-Settings konstant mindestens 55-60 FPS.
Passt aber irgendwie garnicht zu den Benchmarks hier?

Hab allerdings auch nur niedrigere AA Level, da ich keine Probleme mit Flimmern oder Aliasing habe.
FSR/DSR sollte man idR übrigens deaktivieren, da es oft zu "Scan-Lines" auf dem Asphalt führt (lässt sich auch in vielen Beiträge in Foren oder auf Reddit nachvollziehen).

Insgesamt sieht's schon sichtbar besser aus als FH4, obwohl die Performance zumindest bei mir quasi identisch ist.
Einige Extrem-Einstellungen führen nachwievor zu Abstürzen - da merkt man echt die Gemeinsamkeiten mit FH4. :D

War ja am Ende vom Tag doch recht smart von mir meine 3070 gegen eine 2080Ti zu ersetzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Werde es mir nach meinem Urlaub kaufen, meine 6900XT freut sich schon. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
DRVNabsolute schrieb:
Aber bessere Grafik sieht in jedem Fall immer besser aus als höhere Auflösung. Macht irgendwo auch Sinn was? Also wer in 4K zockt und dafür den Regler nach Links schieben muss, der soll es doch einfach bleiben lassen. Also mehr Anzeichen gibt es doch gar nicht für den Bedarf einer neuen GPU. Warum sollte man so etwas sonst tun?
So etwas generell zu sagen ist aber auch kompletter Müll. Mag schon sein dass es in manchen Spielen tatsächlich Sinn macht alles Hoch zu drehen, aber in den allermeisten Fällen hat man mit high settings 99% von dem was das Game zu bieten hat und dafür 10-20% mehr Leistung. Hardware Unboxed hat dazu ein sehr gutes Video gemacht (heißt Ultra Settings are dumb)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Shoryuken94 und Cool Master
Ich verstehe den Hype um dieses Spiel nicht. Bei Teil 4 wurde einem nicht einmal angezeigt welchen Platz man in einem Rennen belegt hatte, eine blosse Teilnahme galt schon als "bestanden". Was zur Hölle? Fahrphysik ist bestenfalls durchschnittlich und man wird vom Start weg derart mit Geld und Autos überschüttet, dass die Motivation sofort bei - 100 liegt und dort stagniert. Story? Hahahahaha, was für eine unglaubliche Kinderkacke.

Gutes Spiel, nur die vielen Bugs nerven, kennt man von Forza anders.
Hoffe die fixen das alles schnell

timmey77 schrieb:
So etwas generell zu sagen ist aber auch kompletter Müll. Mag schon sein dass es in manchen Spielen tatsächlich Sinn macht alles Hoch zu drehen, aber in den allermeisten Fällen hat man mit high settings 99% von dem was das Game zu bieten hat und dafür 10-20% mehr Leistung. Hardware Unboxed hat dazu ein sehr gutes Video gemacht (heißt Ultra Settings are dumb)
Gut ändert immer noch nichts daran das man in aktuellen Spielen vergessen hat mit einer GTX1080 auf Hoch in 4K zu spielen. Das schafft ja meine 3090 gerade noch ganz gut, aber bald auch nicht mehr so toll.
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
Gutes Spiel, nur die vielen Bugs nerven, kennt man von Forza anders.
Hoffe die fixen das alles schnell
Hatte bisher 2 Bugs und die waren sehr verschmerzbar. Aber die Leute sind heutzutage ja von allem sofort genervt. Da kenne ich weit schlimmere Games.
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Ich verstehe den Hype um dieses Spiel nicht. Bei Teil 4 wurde einem nicht einmal angezeigt welchen Platz man in einem Rennen belegt hatte, eine blosse Teilnahme galt schon als "bestanden". Was zur Hölle? Fahrphysik ist bestenfalls durchschnittlich und man wird vom Start weg derart mit Geld und Autos überschüttet, dass die Motivation sofort bei - 100 liegt und dort stagniert. Story? Hahahahaha, was für eine unglaubliche Kinderkacke.
Wenn man Tomaten im Gesicht hat sieht man seinen Platz natürlich nicht, Fahrphysik ist sehr gut und die Motivation kippt wohl eher nur bei dir. Hast du das Spiel überhaupt mal gespielt? xD

Die Story ist natürlich nicht unglaublich tief und sonst was, sie ist aber spaßig und völlig in Ordnung.
Ergänzung ()

CH4F schrieb:
War ja am Ende vom Tag doch recht smart von mir meine 3070 gegen eine 2080Ti zu ersetzen :)
Wenn du nicht in 4K oder WQHD zockst dann schon.
Ergänzung ()

Nanatzaya schrieb:
Insgesamt sieht's schon sichtbar besser aus als FH4, obwohl die Performance zumindest bei mir quasi identisch ist.
Einige Extrem-Einstellungen führen nachwievor zu Abstürzen - da merkt man echt die Gemeinsamkeiten mit FH4. :D
Welche Extrem-Einstellungen? Performance frisst das Spiel bei mir auf jeden fall mehr.
Ergänzung ()

Kitty26 schrieb:
Daran ändert trotzdem nichts, wenn die FPS gut bleiben.
Die Ruckler sind nicht gerade schön, nur hat es mir weniger gestört.
Es kann ja auch ganz anders aussehen, was ich schon in andere Games sah und da stottert es bei jeder Eingabe = völlig unspielbar!
Mir ist aufgefallen das das Auto fahren an sicht flüssig läuft, alles andere vor allem Ladescreen und Sequenzen leider noch oft starke Ruckler haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
B3nutzer schrieb:
Ich wollts mir eigentlich nicht holen, aber dank dem hier verlinkten günstigen Preis bin ich doch schwach geworden. Habs jetzt mal in 4K mit Extreme Preset und 4x MSAA getestet.

Meine 3060ti reicht zwar nicht für 60 FPS, aber es läuft trotz der VRAM Warnung absolut einwandfrei seit 30 Minuten.

Werd wohl ein paar Settings Richtung Ultra schrauben und die Auflösungsskalierung auf Ultra Quality nutzen. Damit sind die 60 FPS dann absolut kein Problem mehr.

Das wichtigste ist letzten Endes für mich das HDR aufm OLED. Das sieht einfach 1000x besser aus als auf meinem IPS Monitor. :love: Für die Pracht würd ich sogar in 720p spielen :daumen:
Japp mit meiner 3070 komme ich inn4 k ingame auf 50-60fps..alles auf max... solltest bei der Auflösung aber das Msaa deaktivieren. Gibt nochmal ein paar fps.

Pisaro schrieb:
Ehm... Das war doch abzusehen??
Ja, nur manche glauben es bis heute nicht oder wollen es einfach nicht...
Egal, ob NVIDIA oder AMD. Wer 8GB kauft, der sollte weniger Ansprüche haben oder generell mit mehr Problemen rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DaHell63
paulemannsen schrieb:
Der Platz wurde dir im Singleplayer nur nicht angezeigt, wenn du nicht auf dem Podium stehst.
Und dann ist's auch egal. Wenn du nicht unter den ersten drei landest, ist das Rennen eh gescheitert.
Im Multiplayer siehst du immer, welchen Platz du belegt hast.

Ja, man bekommt viele Autos durch Wheelspins oder andere Belohnungen. Aber das sind selten die Autos, die man will.
Von daher gibt's genügend Motivation alles mögliche zu spielen.
Außerdem ist in FH der Multiplayer (ob symmetrisch oder asymmetrisch) ein wichtiger Faktor. Das Messen mit anderen Spielern ist der Motivator für viele.
Wenn dir das nichts gibt, ist FH einfach nicht das richtige Spiel für dich.

DRVNabsolute schrieb:
Welche Extrem-Einstellungen? Performance frisst das Spiel bei mir auf jeden fall mehr.
Muss ich heut Nachmittag noch mal genau nachvollziehen.
Meiner Erinnerung nach vorallem Schatten und Reflexionen.

Bei mir braucht Teil 5 schon auch mehr als Teil 4, ja. Aber ich find's marginal und es reicht locker um relativ konstant um die 60 FPS zu erreichen. Kann aber gut sein, dass gerade die Extrem-Einstellungen, die ich nicht aktiviert habe, mehr Performance fressen.

Zuletzt bearbeitet:
paulemannsen schrieb:
[...]Bei Teil 4 wurde einem nicht einmal angezeigt welchen Platz man in einem Rennen belegt hatte[...]
Bitte was? Nach jedem Rennen wird dir die Platzierung doch direkt bildschirmfüllend angezeigt. Wie kann man das übersehen?

Das Ganze sogar zweimal! Direkt beim Durchfahren des Ziels wird dir dein Platz angezeigt und danach noch einmal die Gesamtübersicht inkl. Platzierung aller Fahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ghosthunt, Gesualdo und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
Ähm nein

Beide Konsolen haben 16gb RAM

ich meinte auch nicht Series X und PS5, die 10Gb waren auf die Series S bezogen.

Nanatzaya schrieb:
Kann aber gut sein, dass gerade die Extrem-Einstellungen, die ich nicht aktiviert habe, mehr Performance fressen.
Das tun sie. In FHD komme ich auf Extreme und alles max auf 85- 110 fps Schalte ich auf Ultra komme ich min schon auf über 100 fps.

Würde gerne wissen welcher Detsilgrad die Series X Version im Quality und Performance Modus hat

Amiga500 schrieb:
Das tun sie. In FHD komme ich auf Extreme und alles max auf 85- 110 fps Schalte ich auf Ultra komme ich min schon auf über 100 fps.
Ah, gut zu wissen. Auf Ultra ist die Performance von FH4 und 5 fast gleich.
Dann teste ich nachher mal, was mit Extrem so passiert. Hoffe, es stürzt nicht wieder ab. :D

DarkerThanBlack schrieb:
Ja, nur manche glauben es bis heute nicht oder wollen es einfach nicht...
Egal, ob NVIDIA oder AMD. Wer 8GB kauft, der sollte weniger Ansprüche haben oder generell mit mehr Problemen rechnen.
Genau das ist der Punkt.
Wer von einer midrange Karte (RTX 3070) 4K Highendleistung erwartet/verlangt hat sich wohl verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP