• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

trommelmaschine schrieb:
Punkt 1: Perfekt für die Art von Spiel, so viele Autos wie möglich sammeln und ausprobieren. Wenn man lieber sukzessive Autos freischaltet, kann ich das aber auch nachvollziehen, dann scheidet FH5 natürlich aus.
Punkt 2: Doch? In FH5 sehe ich genau, welchen Platz ich belegt habe, so weit ich mich entsinne war das in FH4 aber auch schon so. Je besser man abschneidet, desto besser sind auch die Belohnungen, das Ziel ist ganz klar immer Platz 1. :)
Punkt 3: Dreizehnjährige. ;) Aber ist für viele (mich inkl.) bei einem Rennspiel auch zweitrangig.
1: Klarer Fall von Instantbelohnungsgier und Wohlstandsverwahrlosung. Wird in den nächsten Jahren im realen Leben eh geklärt werden.
2. Wo siehst du das? Bei mir steht da nur "bestanden" oder irgend so eine Nullaussage. Ob ich jetzt den Ersten da gemacht habe oder nicht kann ich nicht herausfinden. Verrate es mir bitte.
3. Die ist so behindert kindlich und ohne jeglichen Biss, dass ich mich beleidigt fühle. Mein dreizehnjähriger Sohn bekommt bei sowas Spielverbot, weil ich sonst befürchten muss, dass er zur XXXXXXXXX wird.

NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.
Dann hol dir doch wieder nen gamepass. Habe einen Ultimate Pass bis März für 2 Euro abgeschlossen. Müsste glaube ich immernoch gehen

RaptorTP schrieb:
wenn man immer so lange fährt bis man 1. wird ;) Thema erledigt.

Ich werde heute nachmittag mal drauf achten.
Zock es zusammen mit Sohn an :)

Bin gerade am überlegen dem Sohn die 1080 Ti vom HTPC reinzupacken - und wenn man Leistung gebraucht wird am HTPC eben per Steam Stream zu zocken .. mal schauen (super selten)
Was wenn du es mit einer anderen Karre probieren willst, die du dir noch nicht leisten kannst? Was, wenn du schlicht keinen Bock hast ewig rumzuprobieren und lieber wiederkommen willst, wenn dein Skill gewachsen ist. Ich fand das Spiel recht fordernd auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Mal eben den Ersten zu machen ist mit dem Gamepad zumindest nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
paulemannsen schrieb:
1: Klarer Fall von Instantbelohnungsgier und Wohlstandsverwahrlosung. Wird in den nächsten Jahren im realen Leben eh geklärt werden.
2. Wo siehst du das? Bei mir steht da nur "bestanden" oder irgend so eine Nullaussage. Ob ich jetzt den Ersten da gemacht habe oder nicht kann ich nicht herausfinden. Verrate es mir bitte.

1: Geschmackssache, würde ich sagen. Verstehe, dass das nicht dein Bier ist, aber ich habe genug Spiele, bei denen ich langsam alles freischalten muss. FH5 schmeiße ich an, wenn ich nach der Arbeit ein paar Runden drehen will, egal ob in einem lahmen alten Ford Pickup aus den 50ern oder in einem Ferrari. ;)

2: Habe mal schnell einen Screenshot für dich gemacht - Den Kram, der als "NEW" auf der Karte markiert ist, habe ich bisher noch überhaupt nicht gemacht (in dem Fall der Blitzer). Das Rennen mit dem Lorbeerkranz und dem goldenen Haken unten ist abgeschlossen. Goliath habe ich gefahren, bin aber leider nur 3. geworden, deshalb ist es noch nicht abgehakt. Dass ich den genauen Platz nicht mehr nachschauen kann, ist für mich kein Manko, für mich zählt sowieso jedes Rennen, bei dem ich nicht 1. war, als verloren. ;)
1636456233268.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Gesualdo, Tiara G. und eine weitere Person
paulemannsen schrieb:
Mal eben den Ersten zu machen ist mit dem Gamepad zumindest nicht so einfach.
Geb ich dir recht. Ich bin da auch mehr mit Fun-Factor unterwegs.
Müsste mal schauen was ich bei Forza 4 sonst eingestellt habe - aber sicher nicht den schwersten Schwierigkeitsgrad.

Hat jemand Probleme mit Online Gaming und der Fritzbox ??? Stichwort: Teredo Filter ?

Wanderwisser schrieb:
Kann jemand was zur CPU Last sagen? Habe noch einen leicht übertakteten Ryzen 7 1700X. Ziel sind 60 FPS :)
60fps sollte, mit der richtigen gpu, die cpu noch stemmen.

paulemannsen schrieb:
OK, dann sag mir mal welchen Platz du in Rennen Nummer 5 belegt hast? Schau auf die Karte. Oh, lass mich raten. Da steht nur "teilgenommen" oder "bestanden" oder irgend so ein Blödsinn.
Doch nach jeden Rennen wird dir am ende dein Platz angezeigt, das war beim Vorgänger auch so.

Deluxe schrieb:
Doch nach jeden Rennen wird dir am ende dein Platz angezeigt, das war beim Vorgänger auch so.
Ich hab aber keinen Bock mir das nach jedem Rennen für jedes rennen aufschreiben zu müssen. Ich will logischerweise, dass es mir im Nachhinein auf der Karte angezeigt wird um später gestärkt mit mehr Skill und besserer Karre wiederkommen zu können.

Versteht mich nicht falsch. Das Spiel hat sehr viele Ingredenzien, die es zu einem herausragenden Spiel hätten machen können. Aber derartige Kardinalsfehler zerstören bei mir jeglichen Spielspass. Mich beschleicht auch das extrem starke Gefühl, dass es nur so gehandhabt wurde damit auch ja jeder sein "Bestanden" icon bekommt und sich toll fühlen kann.

Wanderwisser schrieb:
Kann jemand was zur CPU Last sagen? Habe noch einen leicht übertakteten Ryzen 7 1700X. Ziel sind 60 FPS :)
Mein 1700@3,8 GHz war in WQHD in FH4 deutlich zu lahm für meine 6900xt.

paulemannsen schrieb:
Ich hab aber keinen Bock mir das nach jedem Rennen für jedes rennen aufschreiben zu müssen. Ich will logischerweise, dass es mir im Nachhinein auf der Karte angezeigt wird um später gestärkt mit mehr Skill und besserer Karre wiederkommen zu können.
Bei Horizon 4 war das noch notwendig. Horizon 5 unterscheidet aber wieder zwischen "gefahren" und "gewonnen". S. Screenshot oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, timmey77 und trommelmaschine
DeMeP schrieb:
Dann hol dir doch wieder nen gamepass. Habe einen Ultimate Pass bis März für 2 Euro abgeschlossen. Müsste glaube ich immernoch gehen
Beim gamepass habe ich dann aber immer das gefuehl, ich muesste jetzt spielen, weil naechsten Monat ist das Abo ja weg. Deisen Druck mag ich nicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
usernamehere schrieb:
Da die Grafikkartenpreise ja weiterhin abartig sind, kann man FH5 mit einer AMD RX 480 8 GB in FHD auf sehr-niedrig oder niedrig mit konstanten 60FPS spielen?
Ich spiele hier 1440p mit meiner RX 580. Das geht wunderbar. Das meiste auf mittel, Textur auf extrem.

Und das Beste ist, ich hab noch nicht mal den neuesten geforderten Treiber installiert, dass heisst, es kann nur noch besser werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
TheOpenfield schrieb:
? Artikel gelesen, den du selbst verlinkt hast?
Schmeiß DSR an und du bist dein flimmern los..

Auch mit 4k am TV flimmert es stark. Wird auch in den meisten Tests bemängelt. Das aa ist eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
paulemannsen schrieb:

Ah ja. Weil ich in meinen Spielen nicht nur dadurch motiviert werde bezahlte Inhalte möglichst mühevoll freizuschalten? Sondern weil ich am Gameplay selbst meinen Spaß haben und es auch spaßiger Finde Fahrzeuge zu sammeln statt zu grinden?
paulemannsen schrieb:

Interessiert doch auch niemanden. Es kommt auf die Art der Veranstaltung an. Manche muss man nur bestehen, bei manchen bestimmte Plätze oder Wertungen erreichen. Ob man bei irgendeinem der hunderten belanglosen Rennen nun Platz 2 oder 3 war, ist für das Spiel doch völlig uninteressant. mich interessiert doch nur das Ergebnis, wenn ein gewisses Ergebnis erreicht werden muss.

Bestes Beispiel die Blitzermissionen oder Drifrkurse. Wenn Ich einen Stern mit 100 km/h bekomme, 2 mit 200km/h und 3 mit 300 km/ hat. Dann zeigt mir das Spiel auch mein Ergebnis an, ich sehe wie viele Sterne ich bekommen haben, wie weit der Abstand zum nächsten Stern ist und eine Bestenliste mit allen Ergebnissen von bekannten und den verwendeten Autos.

Man spart sich einfach Daten die keiner braucht und zeigt nur an, was man noch nicht erledigt hat oder wo man noch nicht das Ziel erreicht hat. Alles andere ist für den Spielfortschritt auch vollkommen egal.

paulemannsen schrieb:
3. Die ist so behindert kindlich und ohne jeglichen Biss, dass ich mich beleidigt fühle. Mein dreizehnjähriger Sohn bekommt bei sowas Spielverbot, weil ich sonst befürchten muss, dass er zur XXXXXXXXX wird.

Also mir sind die kleinen übertriebenen Storyfetzen lieber, als irgendeine 0815 Billiggeschichte die sich tatsächlich ernst nimmt. bestes Beispiel waren da die letzten NFS Teile. Die Story ist simpel und nimmt sich selbst nicht ernst und verpackt das auch in kleine Storyelemente, Kommentare der Radiomoderatoren etc.

paulemannsen schrieb:
Ich will logischerweise, dass es mir im Nachhinein auf der Karte angezeigt wird um später gestärkt mit mehr Skill und besserer Karre wiederkommen zu können.

Da sich die Gegner auf dein Fahrzeug einstellen, ist das gewählte Auto relativ egal, wenn man keins mit extremen Fahrverhalten wählt.

Aber wie gesagt, bei den Veranstaltungen wo es bestimmte Plätze / Wertungen zu erreichen gilt, sieht man es und bei allen anderen interessiert es auch nicht. Ob ich nun ein Event nicht geschafft habe, weil ich 4. oder 5. war ist mir egal. Wenn kein Haken am Event ist, habe ich das Ziel nicht erreicht und kann mich verbessern.
paulemannsen schrieb:
Aber derartige Kardinalsfehler zerstören bei mir jeglichen Spielspass.

Deinen Äußerungen nach zu urteilen scheint die Horizon Serie eh nicht so ganz das zu sein, was du suchst. Ist ja auch kein Problem, man muss ja nicht alle spiele mögen.
paulemannsen schrieb:
Mich beschleicht auch das extrem starke Gefühl, dass es nur so gehandhabt wurde damit auch ja jeder sein "Bestanden" icon bekommt und sich toll fühlen kann.

Und selbst angenommen es wäre so, wäre das so schlimm? Du kannst doch selbst für dich entscheiden, wie schwer du es haben möchtest. Du hast unzählige Einstellungen um für dich zu entscheiden, wie hart es sein soll. Von "Ich hatte noch nie einen Controller in der Hand" bis "Ich bin der absolute Experte, aber finde es trotzdem herausfordernd" ist da alles möglich, ganz einfach durch die Wahl der KI, des Fahrzeugs und der Fahrzugeinstellungen.

NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.

Das stimmt so einfach nicht. ich hatte FH4 z.B. auch auf meiner Steamwunschliste und es war zwischenzeitlich bis zu 50% reduziert. Ist bei Microsoft spielen selten, kommt aber auch vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, AvenDexx und NJay
Czk666 schrieb:
Auch mit 4k am TV flimmert es stark. Wird auch in den meisten Tests bemängelt. Das aa ist eine Katastrophe.
Kann ich jetzt überhaupt nicht sagen. 65" 4K OLED mit 2xMSAA. Gelegentlich schimmert es mal irgendwo, aber nur sehr dezent. Von "stark" kann keine Rede sein.

burglar225 schrieb:
Kann ich jetzt überhaupt nicht sagen. 65" 4K OLED mit 2xMSAA. Gelegentlich schimmert es mal irgendwo, aber nur sehr dezent. Von "stark" kann keine Rede sein.

Z.b. Die Gitter beim Festival, die Gitter von den Häusern, das Gestrüpp.
Ich habe gestern Abend viel den vierten gespielt. Da ist mir das als erstes aufgefallen. Ich finde das einfach nicht zeitgemäß. 2021 und immer noch so ein geflimmer.
Außerdem muss ich auch immer noch die Auflösung auf dem Desktop ändern damit ich im Spiel 4k habe.

Czk666 schrieb:
Die Hospital Songs sind aber sehr gut.

Nur leider zu wenige, ich hab übers Wochenende recht viel gespielt und kenne den Sender jetzt schon auswendig. War beim 4er auch schon mein größter Kritikpunkt bei den Radiosendern. Ich wünschte, es gäbe die Möglichkeit, eine eigene Station zu haben und einfach ein paar mp3s in einen Ordner zu werfen.. wenn ich das Radio abstelle und selbst Musik im Hintergrund spiele, geht leider viel von der Dynamik verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, jlnprssnr und Czk666
Zurück
Oben