• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Optisch und technisch wie schon der Vorgänger ein hübsches und gelungenes Spiel, dass mir für eine schnelle Runde auch Spaß macht.

Aufgrund des krampfhaft auf cool getrimmten Settings kann es mich wie bereits der Vorgänger aber maximal für ein paar Tage fesseln.

Wer das Setting aber mag, für den ist das Spiel bestimmt ein großer Wurf.

Christi schrieb:
denke die 1080er ist so ca. das minimum für konstante 60fps in 1080p bei ordentlichen details.
Mit den richtigen Einstellungen schafft die 1080 locker konstant 60 fps. Man muss sich halt nur mal mit den Grafikeinstellungen beschäftigen und nicht alles einfach auf rechts drehen. 😏

Hi, ich habe mit meinem AMD Ryzen 5 3600 und der Radeon RX 6600 XT mit Ultra Einstellungen und Full HD im Durchschnitt 100 fps. Läuft auch echt flüssig. Mir macht das neue Forza echt mega Spaß. 👍

Anhänge

• 84D35325-45C3-4767-B75A-F5AA669F5F87.jpeg
    84D35325-45C3-4767-B75A-F5AA669F5F87.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 251
paulemannsen schrieb:
Punkt 1 steht. Man hat von Anfang an Kohle ohne Ende und fährt die geilsten Karren. Simpler Fakt.
Punkt 2 haben alle anderen kapiert und nicht geleugnet. Du bist der Einzige.
Punkt 3 mag Geschmackssache sein und ja, eine Story braucht es in einem Rennspiel im Prinzip nicht. Wenn ich jedoch wie FH4 eine einbaue, dann erwarte ich auch, dass meine Intelligenz nicht beleidigt wird. Und falls doch, dann bitte so wie in Most Wanted von 2005 wo es so schlecht war, dass es schon wieder Charme hatte.

Kohle ohne Ende hat man nicht. Und man mag geile Karren haben, aber man hat nicht die "geilsten". Außerdem braucht man für manche Rennen eben auch schlechte Karten, die gerne mal ein Schweinegeld kosten. Es geht nicht darum, sich hochzuspielen, sondern darum, viele seltene Autos zu sammeln.
Das wäre so, als würdest du dein erstes Pack vom Pokemon-Kartenspiel aufmachen, einen glitzernden Glurak oder so finden (keine Ahnung was da momentan die Topkarten sind, seit 20 Jahren keine Karte mehr angefasst) und entscheiden, dass du keine Karten mehr brauchst, weil du zum Anfang ja ne geile bekommen hast...

Und ich mag mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass erfolgreich bestrittene, also gewonnene Rennen auf der Karte golden markiert werden.

Ich kann mich in FH4 nach der ersten Viertelstunde an keine Story erinnern. Für mich war das eine Art Tutorial, bevor man einfach nur noch Rennen gefahren ist...

Ich zocke auf der Xbox One S im Wohnzimmer und PC im Arbeitszimmer. Die alte One verwendet sicher niedrig/ sehr niedrig, aber ehrlich - beim zocken auf die Distanz schaut sich das weg. Nur ruckelt es leider gelegentlich.

PC: RX570 4GB, Ryzen 2600
4k mit Auflösungsskalierung Ultra-Qualität
4x msaa und fxaa, dafür Reflexionen, Schatten, Partikel auf niedrig, sonst Mittel.
Gibt konstant knapp über 30fps, bin für die Kiste recht zufrieden. Das Spiel gibt da eine gute Bandbreite her, es auch auf älterer Hardware recht hübsch laufen zu lassen.

Bierliebhaber schrieb:
Kohle ohne Ende hat man nicht. Und man mag geile Karren haben, aber man hat nicht die "geilsten". Außerdem braucht man für manche Rennen eben auch schlechte Karten, die gerne mal ein Schweinegeld kosten. Es geht nicht darum, sich hochzuspielen, sondern darum, viele seltene Autos zu sammeln.
Das wäre so, als würdest du dein erstes Pack vom Pokemon-Kartenspiel aufmachen, einen glitzernden Glurak oder so finden (keine Ahnung was da momentan die Topkarten sind, seit 20 Jahren keine Karte mehr angefasst) und entscheiden, dass du keine Karten mehr brauchst, weil du zum Anfang ja ne geile bekommen hast...

Und ich mag mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass erfolgreich bestrittene, also gewonnene Rennen auf der Karte golden markiert werden.

Ich kann mich in FH4 nach der ersten Viertelstunde an keine Story erinnern. Für mich war das eine Art Tutorial, bevor man einfach nur noch Rennen gefahren ist...
Vllt liegt der Fehler ja auch bei Basisversion vs All Inklusive Edition. Nächstesmal kauf ich das Grundspiel.

Golden markiert ist das rennen imo, wenn du die zugrunde gelegte Hürde geschafft hast. Das kann von blosser Teilnahme, über den dritten Platz bis hin zu schlage den bestimmten Gegner alles mögliche sein. Ich will aber sehen können ob ich Erster geworden bin. Versthe nicht wie so etwas elemantares in einem Rennspiel fehlen kann.

toudy2004 schrieb:
Die ersten 2 Tage ganz extrem. Habe es da nur im Einzelspieler gespielt. Jetzt geht es. Mal heute Abend schauen wenn die ganze Welt es zockt.

das problem wurde bereits ohne patch behoben. kam ne nachricht im spiel.
bei weiteren problemen solle man das team informieren...

SV3N schrieb:
Aufgrund des krampfhaft auf cool getrimmten Settings kann es mich wie bereits der Vorgänger aber maximal für ein paar Tage fesseln.
Auch wenn ich manche Dinge auch ziemlich Cringe finde und bei dem ganzen Gelaber von "la Familia" oft Dominic Toretto vor Augen hatte, mal die Frage: Welches Setting ist denn jetzt gewünscht?

Illegales Streetracing a la NFS-U ist zu prollig, das Yuppie-Leben in TDU war aber offenbar auch nicht gut.
Undercover Ermittler und Racing als Lösung für Schulden passten auch nicht.
Und das Festival-Theme in FH oder The Crew 2 sind jetzt ebenfalls nicht richtig?
Irgendwie gibt's an jedem erdenklichen Szenario für so ein Spiel von gefühlt der Hälfte der Spielerschaft was auszusetzen. Was wollen wir als Spielerschaft denn jetzt eigentlich? :D

Mir ist das Szenario mittlerweile eigentlich egal, solange es abwechslungsreiche Rennen gibt.
Allerdings finde ich, passt das Festival-Thema bei den teilweise extrem teuren Autos und der Vielzahl an Fahrzeugklassen bei FH ganz gut. Ebenso TDU - mit den ganzen rich people hat das mit 10-20 Mio. Euro teuren Autos zumindest irgendwie Sinn ergeben.
Ein Szenario wie in The Crew oder NFS Underground passt bei extrem wertvollen teuren Hypercars und Klassikern wie einem Ferrari 250 GTO irgendwie nicht so recht.

Ist keine Kritik am Beitrag, aber mich würde echt interessieren, was die anderen denken, welches Szenario es denn am besten sein sollte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kson, Paladin301 und Muuhh
paulemannsen schrieb:
Golden markiert ist das rennen imo, wenn du die zugrunde gelegte Hürde geschafft hast. Das kann von blosser Teilnahme, über den dritten Platz bis hin zu schlage den bestimmten Gegner alles mögliche sein. Ich will aber sehen können ob ich Erster geworden bin. Versthe nicht wie so etwas elemantares in einem Rennspiel fehlen kann.
Also tut mir Leid, aber bist du so **** oder tust du nur so? Wie oft müssen wir dir jetzt noch erklären, dass das falsch ist? Reichen Screenshots nicht? Das hat auch nichts mit deiner Meinung zu tun ("imho"), das ist schlicht falsch. Wenn du ein Rennen abschließt, dann gibt es eine Art Mini-Achievment als Belohnung (keine Ahnung wie diese Dinger jetzt heißen). Wenn du es gewinnst, dann gibt es ein weiteres Mini-Achievment und gleichzeitig wird das Rennen auf der Karte mit der goldenen Krone versehen (und NUR dann, keine Ausnahmen).
Ergänzung ()

Muuhh schrieb:
das problem wurde bereits ohne patch behoben. kam ne nachricht im spiel.
bei weiteren problemen solle man das team informieren...
Hab ich gestern Abend auch gesehen, zunächst lief es auch, etwas später gegen 8 oder so gings dann aber wieder los mit den Abbrüchen. Ist etwas schade, weil deswegen auch die Arcarde-Veranstaltungen bisher immer sehr leer waren. Ich hoffe das wird heute mit dem normalen Release nicht schlimmer.

TheOpenfield schrieb:
Eben mal angeworfen. Läuft hervorragend auf der 2080 Ti UHD@60 Vsync Extreme (2x MSAA). Frametimes wie schon beim Vorgänger erste Sahne, so macht es Laune.

Der kleine Ryzen 3600 ist definitiv nichts für die High-Hz-Fraktion, aber für 60 Hz Vsync optimal.
Als ich die ersten Benches sah vom intergrierten, dachte ich, bei dem stimmt was nicht. CPU-Render war relativ niedrig, so 100-120. Ich hab, wenn ich mich recht entsinn, keinen gesehn, der 144 CPU-Render erreicht.

Der R5 3600 ist ca. gleichschnell wie der 8700K. Ich konnte bei mir das CPU-OC rausnehmen und die 1080Ti ist immernoch immer auf 100%. Spiels in QHD Extrem Preset, das geht grad noch, meist über 60. Normal ist mein Ziel 144, aber das kann ich hier knicken, da müßt ich wahrscheinlich auf Hoch runter, oder weiter runter.

Das game läuft super, selbst mein 9900KS + 1080Ti bekommen 60 FPS auf extrem in 4k hin. 1440p sind dann schon 80-100 FPS.

Man kann auch noch die automatischen Anpassung der Auflösung anwerfen, bei den Geschwindigkeiten merkt man nichts wenn die Auflösung etwas runtergeht, schon gar nicht wer auf TV spielt.

Dieser coolness Kram macht mir auch zu schaffen, würde mir ein erwachseneres Setting wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Garack
burglar225 schrieb:
Hab ich gestern Abend auch gesehen, zunächst lief es auch, etwas später gegen 8 oder so gings dann aber wieder los mit den Abbrüchen. Ist etwas schade, weil deswegen auch die Arcarde-Veranstaltungen bisher immer sehr leer waren. Ich hoffe das wird heute mit dem normalen Release nicht schlimmer.
bei den events selbst hatte ich keine probleme mehr, nur in der offenen welt kam der countdown bzgl. der verbindung nochmal

Informer schrieb:
Konnte nichts zur 1080ti finden. Kann die Karte ihre 11GB VRAM endlich auspielen oder bremst vorher die Rechenpower? Gute CPU vorrausgesetzt.
Ich habs hier geschrieben und im Sammelthread. 1080Ti in QHD Extrem Preset, läuft perfekt. Nicht unter 60FPS, meist so 70-80/90. In Game ist das gemeint. Der integrierte Benchmark ist Worst Case. Im Spiel sind die FPS deutlich höher.

Vram Belegung in QHD Extrem sind so 7-7,5GB. Also mit MSAA 2x. Extrem Preset halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Ghosthunt schrieb:
Auch egal wie lang die Strecke ist. Sprinstrecke mit 8 km oder Marathon mit 30 km, am Ende ist bei beiden der Vorsprung nahezu derselbe
In FH 4 waren 20-40 Sekunden Vorsprung locker möglich, in FH 5 in über 100 Rennen noch nie geschafft.
Klassischer Gummiband Effekt, den ich so überhaupt nicht ab kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Tiara G. schrieb:
Als ich die ersten Benches sah vom intergrierten, dachte ich, bei dem stimmt was nicht. CPU-Render war relativ niedrig, so 100-120. Ich hab, wenn ich mich recht entsinn, keinen gesehn, der 144 CPU-Render erreicht.

Der R5 3600 ist ca. gleichschnell wie der 8700K. Ich konnte bei mir das CPU-OC rausnehmen und die 1080Ti ist immernoch immer auf 100%. Spiels in QHD Extrem Preset, das geht grad noch, meist über 60. Normal ist mein Ziel 144, aber das kann ich hier knicken, da müßt ich wahrscheinlich auf Hoch runter, oder weiter runter.

So siehts aus. Für 120+ FPS 0.1% braucht es schon nen 12900K, der macht da wirklich noch mal einen Sprung. Freue mich schon auf die CPU Tests, das wird wieder ein spannender Kandidat. Da muss ich mir als UHD 60 Hz Zocker aber zum Glück keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
HeidBen schrieb:
Wat haste den fürn Lenkrad, ich such nämlich noch eins für mehrere spiele, muss also auch mit ner xbox kompatibel sein :)
Das Logitech G29 für PC und PS3/4, gibts aber auch als XBox Version
P/L war damals echt Top, aber seit ich auf dem PC zocke ists mit den Knöpfen nicht mehr ganz optimal (Einige sind funktionslos)
Könnte bei der XBox Version vielleicht anders sein

@TheOpenfield

Die CPU wird teils extrem beansprucht, mit meinem leichten OC, das ich bis gestern drin hatte, beim Zocken 4,6Ghz, sah ich während der Autobahnhatz mehrmals fast 100 Watt CPU Power, AB Anzeige, ist aber normal gleich mit HWinfo64.
Ich achte heute nochmal drauf wie es stock ist mit der CPU Power.

Ja, ich hoffe CPU-Tests kommen noch. PCGH hat auch keine gemacht. Das ist für mich krass unverständlich. Klar ging der AL Test vor, aber danach geht das Leben weiter.

Na was ein Glück werkelt noch ne 1080 TI mit 11gb im Rechner xD Naja alles auf extreme 55 - 90 FPS, jen nach dem wo ich lang Fahre. Und so gruselig sieht es unter Full HD gar nicht Mal aus bei 24".

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben