• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

StefVR schrieb:
Klassischer Gummiband Effekt, den ich so überhaupt nicht ab kann.
FH5 hat definitiv keine Gummiband-KI. Das Problem ist eher, dass sie es mit dem Cheaten etwas übertrieben haben. FH4 war wenig herausfordernd hinsichtlich KI. Ich (als mittelmäßiger Fahrer würde ich sagen) hatte überhaupt keine Mühen mit dem richtigen Auto jedes Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu gewinnen. In FH5 ist das für mich aktuell unmöglich, ich dümple meistens so auf dem dritthöchsten rum. Das liegt aber definitiv nicht an einem Gummiband-Effekt, sondern schlicht daran, dass die KI schneller beschleunigen kann und zumindest manchmal auch höhere Endgeschwindigkeiten erreicht, als ich es könnte. Das bringt etwas Frust mit sich muss ich sagen, zumal es auch Erfolge gibt, wenn man Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewinnt. Es ist aber definitiv kein Rubberbanding, wo die KI schneller/langsamer fährt je nach deiner Position und Entfernung.
Letztendlich kann man sagen, dass die höchste Stufe "Unschlagbar" jetzt ihren Namen verdient^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Tiara G. und trommelmaschine
Trinoo schrieb:
Danke für den Test und den Fazit.

Hab mal den Ingame-Benchmark durchlaufen lassen, jeweils 1 Run, kein Bock da nun 2 Stunden zu testen ;)

Win 11
8700K @ 5 Ghz allcore
3080 von Evga
FullHD

Benchmark mit Preset Extrem = 103 Fps
Benchmark mit Preset Ultra = 117 Fps
Benchmark mit Preset Hoch = 146 Fps

Anhang anzeigen 1143534

Anhang anzeigen 1143535

Anhang anzeigen 1143536
Haste den neuste Nvidia Treiber drauf ? Wenn ja muss ich Mal probieren ob der was bei mir bringt, hab noch en alten drauf.

burglar225 schrieb:
In FH5 ist das für mich aktuell unmöglich, ich dümple meistens so auf dem dritthöchsten rum. Das liegt aber definitiv nicht an einem Gummiband-Effekt, sondern schlicht daran, dass die KI schneller beschleunigen kann und zumindest manchmal auch höhere Endgeschwindigkeiten erreicht, als ich es könnte.

Danke..! Freut mich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte ich mache plötzlich beim Tunen irgendetwas elementar falsch, weil die KI nicht nur beim Start an mir vorbeizieht, sondern auch oft eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Spiele aktuell ein zwei Schwierigkeitsstufen niedriger als in FH4.

Es kann auch an meinem beschränkten Können liegen, aber noch dazu finde ich die KI in manchen Rennen in FH5 (vor allem Rally) wesentlich schwieriger als bei Straßenrennen.. in FH4 kamen mir die Rally / Offroadrennen eigentlich immer leichter vor als die Rennen auf Asphalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffisworld
burglar225 schrieb:
FH5 hat definitiv keine Gummiband-KI. Das Problem ist eher, dass sie es mit dem Cheaten etwas übertrieben haben. FH4 war wenig herausfordernd hinsichtlich KI. Ich (als mittelmäßiger Fahrer würde ich sagen) hatte überhaupt keine Mühen mit dem richtigen Auto jedes Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu gewinnen. In FH5 ist das für mich aktuell unmöglich, ich dümple meistens so auf dem dritthöchsten rum. Das liegt aber definitiv nicht an einem Gummiband-Effekt, sondern schlicht daran, dass die KI schneller beschleunigen kann und zumindest manchmal auch höhere Endgeschwindigkeiten erreicht, als ich es könnte. Das bringt etwas Frust mit sich muss ich sagen, zumal es auch Erfolge gibt, wenn man Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewinnt. Es ist aber definitiv kein Rubberbanding, wo die KI schneller/langsamer fährt je nach deiner Position und Entfernung.
Letztendlich kann man sagen, dass die höchste Stufe "Unschlagbar" jetzt ihren Namen verdient^^
FH5 ist tatsächlich spürbar schwerer als FH4.
Auf Unschlagbar ignoriert die KI die Effekte durch Regen oder Dreck auf der Fahrbahn.
Ist jetzt wirklich eine echte Herausforderung, ohne unfair zu sein.
Man braucht einfach das richtige Auto mit dem richtigen Setup und ein kleines bisschen Glück am Start, um auf Unschlagbar zu gewinnen.

Gummiband hat die KI aber meines Erachtens trotzdem leicht oder es ist zumindest etwas ähnliches.
Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die KI auf der Zielgeraden schneller fährt, als einige Meter vorher.
Kann aber auch einfach ein Effekt durch Kurven und des am Ende des Rennens auseinandergezogenen Fahrerfeldes sein.
Die KI ist extrem stark bei harten Bremsmanövern und beim Beschleunigen, verliert aber in schnellen Kurven massiv Zeit, daher vermute ich, dass die KI gewisse Kurven, die ich locker voll fahren kann, nicht voll fährt und dann erst wenn's wieder geradeaus geht auf Top Speed beschleunigt.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass einige Drivatare im Verkehr besser klarkommen als andere. Manche halten richtig rein und andere bremsen sobald nur ein anderes Fahrzeug in Sichtweite ist.
Auch fahren sie oft schneller wenn man hinter ihnen herfährt, da sie Probleme haben, wenn jemand vor ihnen fährt (sind übervorsichtig und halten zu viel Abstand).
Andererseits fahren sie oft auf, da sie beim Bremsen wie angesprochen extrem stark sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Christi schrieb:
fullhd und vom spiel die einstellungen bestimmen lassen. wird dir nen schönen mix aus ultra und high zusammenstellen und deine 60fps werden sicher konstant gehalten. kannst ja auch noch bissl feintuning in den einstellungen machen. denke die 1080er ist so ca. das minimum für konstante 60fps in 1080p bei ordentlichen details.

kannst ja mal testen und berichten wie es läuft.

Ich berichte dann nach meinem Feintuning 👍

Blueeye_x schrieb:
Mit den richtigen Einstellungen schafft die 1080 locker konstant 60 fps. Man muss sich halt nur mal mit den Grafikeinstellungen beschäftigen und nicht alles einfach auf rechts drehen. 😏

Ich freu mich eigentlich sogar schon aufs testen mit verschiedenen Einstellungen. Macht mir eigentlich sogar spaß, so das maximal Mögliche an Optik und Performance aus meiner Hardware rauszuholen ;) Hätte ich doch nur mal Feierabend..

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion dieses Thema einmal nach VRR abgesucht, allerdings nichts gefunden, daher würde ich hier gerne einmal mein Anliegen kundtun ;)

Ich hab die Premium Edition und kann eigentlich seit Freitag schon spielen, so recht will bei mir allerdings keine Spielfreude aufkommen, da ich FH5 einfach nicht ruckel- und lagfrei zum Laufen bekomme. Als ich den CB Test gelesen habe, dachte ich nur, wie kann das sein? "Beispiellos gute Frametimes"??? Die Frametimes sind bei mir ein Albtraum! Ja, ich habe nicht mehr das frischeste System, aber FH4 lief bei mir wie ein Traum. In FH5 habe ich ständig Ausreißer in den Frametimes. Dazu kommt noch, dass bei mir die VRR (variable refreh rate) wohl nicht funktioniert. Egal was ich einstelle, sobald die Frames unter 60, respektive 30 gehen, geht das Spiel in eine Art Zeitlupenmodus. So ist das für mich einfach unspielbar. Es läuft ständig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich habe mit meinen Einstellungen eigentlich konstant 60 fps, aber ca. alle halbe Minute (vermutlich immer an den gleichen Stellen) springt die Framerate auf ca. 28fps runter, was in einem üblen Slowdown des Spiels resultiert.
Mein Workaround bisher ist, das Spiel auf 30 fps zu limitieren. Dadurch wird das Spiel an den Stellen der Frameeinbrüche nicht so dramatisch viel langsamer. Zufriedenstellend ist das aber bei Weitem nicht.

Ich habe im CB Test gelesen, dass bei Geforce Karten das CPU Limit schneller erreicht wird. Evtl. löst das die Probleme bei mir ja aus.
Sind die Probleme bereits bekannt oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die FH5 bei mir etwas angenehmer zu spielen macht, so dass ich das Spiel auch mal genießen kann. Besten Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
-=N3M3sis=- schrieb:
Ich habe im CB Test gelesen, dass bei Geforce Karten das CPU Limit schneller erreicht wird. Evtl. löst das die Probleme bei mir ja aus.

Der 2500k ist unter den Minimalanforderungen für das Spiel - Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führt. Die paar Jahre zwischen FH4 und FH5 und die damit gestiegenen Systemanforderungen könnten bei deinem System wohl den Unterschied zwischen gut spielbar und unspielbar ausmachen. Aber vielleicht hat ja jemand anderes im Thread eine ältere CPU und kann berichten. :)

paulemannsen schrieb:
Punkt 1 steht. Man hat von Anfang an Kohle ohne Ende und fährt die geilsten Karren. Simpler Fakt.

Und der simple Fakt das eine geile Karre nicht das Ziel des Spiels ist wird ignoriert.... Nervt es dich bei CoD auch, dass du gleich am Anfang eine M4 hast und kein Luftgewehr? Und ein KK Gewehr muss man auch nicht erspielen, wie langweilig.

Auch mit der Premium Edition kann man sich nicht den Haufen an Autos auf einen Schlag kaufen, den man im Spielverlauf braucht. Nur weil in anderen Spielen wie NFS ein spielerischer Hype um einen Bugatti, Koenigsegg etc. schwebt, ist es in FH nicht auch so. Es ist völlig normal haufenweise verschiedener Autos der Liga zu haben. Du fährst die Teile ja auch bei ganz normalen Events. Es geht nicht darum ein oder zwei tolle Autos zu haben, das geht einfach, der Spaß liegt eher im Sammeln der Fahrzeuge und in den Spezialevents, wo man sie einsetzen kann. Das ist einfach ein anderer Ansatz zu vielen anderen Rennspielen. Die bestehen aber auch meist nur aus einem Bruchteil der Fahrzeugliste und versuchen durch grind Spielzeit zu strecken.

paulemannsen schrieb:
unkt 3 mag Geschmackssache sein und ja, eine Story braucht es in einem Rennspiel im Prinzip nicht. Wenn ich jedoch wie FH4 eine einbaue, dann erwarte ich auch, dass meine Intelligenz nicht beleidigt wird. Und falls doch, dann bitte so wie in Most Wanted von 2005 wo es so schlecht war, dass es schon wieder Charme hatte.

Ach komm...."So schlecht war, dass es schon wieder Charme hatte" ist doch kein Objektiver Messwert. FH nimmt sich selbst an genügend Stellen nicht ernst, ohne es dir an jeder Ecke ins Gesicht zu reiben. Kann einem gefallen, kann man aber auch einfach ignorieren, wenn es stört. Keine Story, Texttafeln oder andere Kinderstorys sind in dem Genre auch keine Aushängeschilder.

paulemannsen schrieb:
Vllt liegt der Fehler ja auch bei Basisversion vs All Inklusive Edition. Nächstesmal kauf ich das Grundspiel

Nö. Es liegt darin, dass du in dem Spiel etwas sehen möchtest, was das Spiel überhaupt nicht sein möchte.

paulemannsen schrieb:
Versthe nicht wie so etwas elemantares in einem Rennspiel fehlen kann.

Weil es in der Spielweise von Forza Horizon nichts elementares ist. Sieht bei einem Forza Motorsport oder Rennsmulationen anders aus. Das möchte FH aber auch nicht sein.

trommelmaschine schrieb:
Danke..! Freut mich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte ich mache plötzlich beim Tunen irgendetwas elementar falsch, weil die KI nicht nur beim Start an mir vorbeizieht, sondern auch oft eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.

Ich finde in FH5 hat das Tuning einen deutlich größeren Einfluss auf die Fahrzeuge, als zuvor. Das die Gegner immer schneller starken kann ich nicht sagen. Es gibt Fahrzeuge und Setups, mit denen man echt gut was reißen kann. Der BAC Mono mit v8 Swap, Turboupgrade, Drag Reifen und viiiiiiiiiiiel feintuning geht da z.B. schon wirklich gut. Fährt sich aber echt unvorteilhaft auf den meisten Strecken :)

Man merkt schon, dass die KI Gegner gewisse Vorteile haben und es insgesamt schwerer geworden ist. Eine gehörige Priese Gummiband konnte man sich anscheinend nicht sparen. Insgesamt ist die KI bei mir einer der größten Kritikpunkte. Nicht weil sie zu stark ist, sondern weil die sehr langweilig fährt. Alle fahren ordentlich, halten sich sehr strikt an eine gute Linie, liegen von den Leistungswertungen extrem dicht zusammen, so dass man fast immer im großen Feld mit wenig Abstand fährt. Klingt erst spannend, hat aber zur Folge, dass sich die Rennen sehr ähnlich anfühlen. Die Gegner fahren zu gleichmäßig. Durch das enge zusammenfahren des Felds versaut man mit kleinen Fehlern schnell das Rennen oder man muss die Rückspulfunktion nutzen. Eine breiter aufgestellte KI würde für etwas mehr Spannung sorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Auch dann meine ich das es noch besser geht.
Vielleicht ist mir das bewusst noch nie aufgefallen.

Ich Benchmark Modus schaut man weniger auf die Straße als beim Rennen.

Ich werde später mal Zeit finden und es selbst anspielen.

paulemannsen schrieb:
Junge, bitte. Ich meine natürlich die Karte, was denn sonst bitteschön?
Junge, bitte, dann schreib was du meinst, denn so allgemein wie du es ausgedrückt hast, war es schlicht Quatsch. Wenn du die Platzierung in der Kartenübersicht meinst, dann schreib auch, dass du die Platzierung in der Kartenübersicht meinst.

Davon mal ab, wenn das für dich wirklich wichtig und ein Spaßkiller ist, sofern dies nicht vorhanden ist, dann kann man nur sagen, dass Forza nicht dein Spiel ist. Ganz einfach.

Man wird mit Fahrzeugen und Geld überschüttet? Gut! Endlich mal ein Vollpreisspiel, in dem ich nicht grinden muss. In dem ich schnell einfach jede Menge Spaß mit den Karren haben kann, die mir gefallen.

Story in einem Arcade-Rennspiel? Es gibt eine, ja. Ist sie gut? Nein. Muss sie dass in einem Sandkasten-Arcade-Racer sein? Nein, denn das Augenmerkt des Spiels liegt auf dem Spaß beim Fahren mit den Karren, die man gerne nutzen möchte.

Ich sag ja, wenn das für die Spaßkiller sind, ist Forza nicht das richtige Spiel für dich. Ich frage mich da viel eher, ob Sandbox-Arcade-Racer dann überhaupt etwas für dich sind...
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
OK, dann sag mir mal welchen Platz du in Rennen Nummer 5 belegt hast? Schau auf die Karte. Oh, lass mich raten. Da steht nur "teilgenommen" oder "bestanden" oder irgend so ein Blödsinn. Ob due jetzt Dritter oder Erster warst steht da nicht. Wie kann man als Entwickler so etwas verhuntzen und wie kann es sein, dass 99% der Spieler das nicht bemerken?
Weil es 99% der Spieler einfach nicht juckt!? Es somit für 99% der Spieler völlig irrelevant ist, im Nachhinein zu wissen, welchen Platz sie gemacht haben, da sie einfach nur spaßige Rennen fahren wollen!?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mnemikk schrieb:
wie bekomme ich meinen PS5 controller am PC zum laufen? Spielt ihr alle mit Tastatur?
Wir nutzen nen Lenkrad oder nen vernünftigen kontroller. Nen Xbox 360 oder Xbox one kontroller.
Früher hatte ich nen Logitech kontroller war nicht so das gelbe vom Ei.
Mit Playstation kontroller kenne ich mich nicht aus. Verkauft Sony kein Bluetooth dongle?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Würde es ja gerne zocken, meins Crasht aber direkt zum Desktop wenn ich zum "Fahren" auf dem Festivalgelände gehe. Das Intro konnte ich noch spielen. Jemand ne Idee?

CrustiCroc schrieb:
Würde es ja gerne zocken, meins Crasht aber direkt zum Desktop wenn ich zum "Fahren" auf dem Festivalgelände gehe. Das Intro konnte ich noch spielen. Jemand ne Idee?
Eventuell Mal offline probieren, bin gerade nicht am PC, aber die Option wird glaube ich Horizon Solo genannt. Ich hatte das selbe Verhalten bisher nur, wenn ich irgendwelchen Online-Rennen beitreten wollte.

Spikos schrieb:
Wird die 3090 noch nachgereicht? Ich finde auf keiner Seite einen Hinweis, weshalb die nicht mitgebencht wurde.
Würde eine andere Karte fehlen, stellt man genau die selbe Frage. Aber in dem Fall kann man auch immer wieder nur die selbe Antwort geben:
Das lässt sich doch einfach hochrechnen. Bei den kleinen einstelligen Prozentbereich die das mehr sind, kann man das sogar im Kopf rechnen.

Habe alle Grafik-Settings auf "Individuell" volle Kanne rein gedreht, aber das AA sieht grottig aus. Überall deutlich sichtbare Treppen und geflimmer in der Ferne. Jemand ne Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tramizu schrieb:
Würde eine andere Karte fehlen, stellt man genau die selbe Frage. Aber in dem Fall kann man auch immer wieder nur die selbe Antwort geben:
Das lässt sich doch einfach hochrechnen. Bei den kleinen einstelligen Prozentbereich die das mehr sind, kann man das sogar im Kopf rechnen.
Hab zwischendurch nochmal klargestellt, warum ich die Karte vermisse. Außerdem ist es nicht irgendeine Karte, sondern die Top GPU eines Herstellers.

Zurück
Oben