• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

spiel macht echt süchtig:) muss mich zwingen aufzuhören. da noch ein rennen und dort noch ein event ...:smokin:

hab schon meinen liebling gt2 rs und nen 3er bmw m3 e46 habe ich auch schon fett aufgemotzt:king:

so muss das sein :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
So ich würde gerne den neuen Treiber testen, jetzt finde ich den Benchmark nirgends mehr, der kommt beim Start nicht mehr zur Auswahl. Wo finde ich denn den?

Boa^^ was fürne Liste Alpha Test or what
Ergänzung ()

Sind das eigentlich alles Spieler die in der open world rumfahren kann ich mit denen interagieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
"When changing output format from stereo to 7.1 (or any other combination) the game sometimes goes silent."
Das hatte ich auch mal. Da ich an und zu zwischen Kopfhörer und Heimkino wechsle ärgerlich :D

Ansonsten läuft es aber schon ganz gut. Von den Fehlern ist mir sonst bisher nichts aufgefallen, außer der Nicht-Standard-Auflösung beim Ultrawide am PC.

Blueeye_x schrieb:
Dass die Texturen auf Ultra in der Ferne sichtbar spät geladen werden, ist nicht normal, sondern ein Bug der bereits bekannt ist und wahrscheinlich auch behoben wird.

Texture rendering issues on PC for terrain and vegetation

Alle bekannten Bugs 👇

https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues

Ja Digital Foundry hat das auch bestätigt. Die haben die offiziellen Settings vom Entwickler bekommen, die auch auf der Series X verwendet werden. Und die Xbox nutzt auch "nur" die Ultra Texturen und sieht deutlich besser aus als Ultra am PC
https://www.eurogamer.net/articles/...-horizon-5-pc-best-settings-series-x-compared

Wenn die Textur Settings sauber funktionieren, dann sollte auch das Scaling mit der VRAM Menge kein Problem mehr sein. Denn die Extreme Texturen sind selbst in 4K verdammt hochauflösend. Da lässt sich sicher viel einsparen ohne merkbare Verluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling und Blueeye_x
Hab jetzt auch mal ein bisschen rum getestet.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 1700X @3,8ghz
Ram: 16gb@2933Mhz
Graka: GTX 1080

Unten hab ich meine finalen Einstellungen drin. Ich spiele in 21:9, daher die Auflösung. Habe jetzt also einen Mix aus Hoch, Ultra und Extrem. Bewegungsunschärfe aus. AA ist bei 4x MSAA, FXAA hab ich über den Treiber aktiviert, nicht das spielinterne (sieht finde ich etwas besser aus).

Bei den minimalen FPS limitiert sogar die CPU, ansonsten die GPU. Es läuft mit diesen Einstellungen, für mich, flüssig genug. 60FPS waren das Ziel, und die Min FPS sind auch nur knapp drunter.

Gegen das Flimmern (was grade in FullHD recht stark ist) hab ich dann versucht mit Downsampling gegenzusteuern. Hat aber kaum was gebracht, zumal die FPS ohne FSR dann auch stark eingebrochen sind. Und mit FSR sah es im Prinzip gleich aus wie mit der nativen Auflösung.

Ich werds die Woche mal noch an meinem 4K TV mit FSR Testen, mal schauen was mir dann besser gefällt. Bin eh unsicher ob das Spiel auf nem großen 16:9 TV oder auf nem 21:9 Monitor besser wirkt. Schau ma mal :D

Anhänge

• final.JPG
    final.JPG
    177 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=N3M3sis=- und Christi
@Wanderwisser, Reflexionen kannst du auch auf "Ultra" machen. Das kostet von "Hoch" zu "Ultra" nichts an Leistung. "Blendeneffekte" von "Ultra" zu "Hoch", sieht man keinen Unterschied aber bekommt noch ein paar FPS.

Ich habe vorhin beim ersten Mal spielen das Problem gehabt, das meine online Verbindung ständig abgebrochen ist und das ich beim tunen im Menü ständig ca. 30 sekündliche Hänger hatte. War ein bisschen nervig, sonst ein top spiel das mich von der Menge an Möglichkeiten erst mal erschlagen hat

Schade, ich hätte das Spiel gerne genossen, aber so siehts dermaßen pixelig aus.. Vllt wird ja nochmal was gepatcht, dann würde ich es mir nochmal kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Für die Leute mit 2070 Super und/oder 3700x, hier einmal meine Ergebnisse:

WQHD, Alles Max, 2xMSAA:
WQHD_MAX_2xMSAA.png

Und einmal die Settings mit denen ich aktuell spiele:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Luuuc22 schrieb:
Ich habe vorhin beim ersten Mal spielen das Problem gehabt, das meine online Verbindung ständig abgebrochen ist und das ich beim tunen im Menü ständig ca. 30 sekündliche Hänger hatte. War ein bisschen nervig, sonst ein top spiel das mich von der Menge an Möglichkeiten erst mal erschlagen hat

Bei mir auch. Aktuell gibts Verbindungsprobleme.

Die 30 sec. Pausen im Menü treten aktuell wohl nur bei RDNA2 Karten auf laut Digital Foundry.
Da muss also ein Patch oder ein neuer Grafiktreiber kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
t3chn0 schrieb:
Du bist also der Meinung dass die Fahrzeuge in TDU & TDU2 unrealistisch waren? Das Fahrverhalten, die Beschleunigung und die Getriebeübersetzung, sowie das Grip Level war bei TDU deutlich realistischer als es es bei Forza ist.

Ich würde nicht gleich unrealistisch sagen aber soweit ich in Erfahrung gebracht habe geht die grundlegende Physik Engine von Turn10 da etwas weiter als was in TDU verwendet wurde. Ich lasse mich aber gern belehren solltest du eventuell weitergehende Infos zur TDU Physik finden. Also ich meine wirkliche Details, kein Developer Video wie damals zu NFS Shift wo man in blanker PR Sprache meinte ja unser NFS Shift hat Ansätze von Simulationen ohne irgendwelche tiefergehenden Details, Belege auch nur zu erwähnen und ich denke die meisten wissen welche Vehicle Dynamics NFS Shift hatte und das war doch sehr weit entfernt von nachvollziehbar oder der Bezeichnung "Physik" :D

Machen die Server gerade Probleme?
Ich bekomme aktuell keine online Verbindung aufgebaut...

Eternal schrieb:
Weiß zufällig jemand wie die Steuerung mit einem Lenkrad ist?
Habe gute und schlechte Berichte darüber gelesen..
(Verzögerung bzw. fehlende Genauigkeit)

Ein Antesten des Spiels und Rückgabe falls das mit dem Lenkrad Bescheiden ist kommt mit meiner 2k Leitung leider nicht in Frage 😅

Die Sache die man beachten sollte bei Kommentaren zu "Forza mit Wheel" ist das Forza Games etwas andere Einstellungen ingame bieten als normal üblich oder bekannte etwas anders verwenden was erforderlich macht den vorhandenen offiziellen Wheel/FFB Guide zu lesen und zu verstehen. Wer dahin geht und nach Gewohnheit aus anderen Games oder random an Reglern schraubt wird nur Grütze als Resultat im Wheel haben und wie viele der Leute die schreiben Forza mit Wheel is **** haben so gehandelt oder wirklich gelesen, verstanden und ihre Settings feingetunt...

Wheel User's Guide: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/sections/4408827228563-Wheel-User-s-Guide

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Ghosthunt schrieb:
Bei FH 4 war und ist die KI auf jeden Fall einfacher als in FH 5.
Danke für deinen Beitrag. :)

Ja, dass deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Aber: Ich habe heute einen Jaguar XJR gezogen. Und auf S1 900 (nicht viel an Leistung gemacht, eher daran das bisherige bestmöglich auf die Straße zu kriegen, wie ich das auch stets bei FH4 gemacht habe) ist er ein Traum und alles gut schaffbar.

Also ja: Nicht übertreiben, dann gehts. Wenn auch wie du schon geschrieben hast nicht (mehr) mit einem Riesen Vorsprung. Etwas schade, aber es gibt schlimmeres. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Man muss wohl wirklich den Teredo Filter immer noch deaktivieren bei der Fritzbox.

Komme nicht online. Filter würde ich gerne an lassen :)

7980XE 3,9-4,7 Ghz. 3733er CL14, 2800 mesh. 2080 TI OC

1440p
2021-11-09 23_35_35-.png

FHD
2021-11-09 23_39_49-.png

3840x1600
2021-11-09 23_48_57-.png

so jetzt passt SSAO qualiy glaub auch.
Ergänzung ()

Ich wünsche mir Vergleichswerte von Ryzen 5k und Alder Lake + 2080 TI OC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Krautmaster schrieb:
Ich wünsche mir Vergleichswerte von Ryzen 5k und Alder Lake + 2080 TI OC

Dürfte ne Ecke bringen, scheint dem SL-X wohl nicht so gut zu schmecken? FH5, wie schon FH4, skaliert wieder massiv mit der RAM Latenz, aber die hast du bei dir ja schon gut am Limit.

Sieht bei meinem System nach einer Punktlandung aus ggü. deinem :daumen:
FH5_1080p.png
FH5_1440p.png

FH5_1600p.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster