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Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position
Blueeye_x
Banned
- Registriert
- Aug. 2021
- Beiträge
- 272
Dass die Texturen auf Ultra in der Ferne sichtbar spät geladen werden, ist nicht normal, sondern ein Bug der bereits bekannt ist und wahrscheinlich auch behoben wird.
Texture rendering issues on PC for terrain and vegetation
Alle bekannten Bugs 👇
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues
Texture rendering issues on PC for terrain and vegetation
Alle bekannten Bugs 👇
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues
Marcel55
Fleet Admiral
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- 17.997
"When changing output format from stereo to 7.1 (or any other combination) the game sometimes goes silent."
Das hatte ich auch mal. Da ich an und zu zwischen Kopfhörer und Heimkino wechsle ärgerlich
Ansonsten läuft es aber schon ganz gut. Von den Fehlern ist mir sonst bisher nichts aufgefallen, außer der Nicht-Standard-Auflösung beim Ultrawide am PC.
Das hatte ich auch mal. Da ich an und zu zwischen Kopfhörer und Heimkino wechsle ärgerlich
Ansonsten läuft es aber schon ganz gut. Von den Fehlern ist mir sonst bisher nichts aufgefallen, außer der Nicht-Standard-Auflösung beim Ultrawide am PC.
B
B3nutzer
Gast
Blueeye_x schrieb:Dass die Texturen auf Ultra in der Ferne sichtbar spät geladen werden, ist nicht normal, sondern ein Bug der bereits bekannt ist und wahrscheinlich auch behoben wird.
Texture rendering issues on PC for terrain and vegetation
Alle bekannten Bugs 👇
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues
Ja Digital Foundry hat das auch bestätigt. Die haben die offiziellen Settings vom Entwickler bekommen, die auch auf der Series X verwendet werden. Und die Xbox nutzt auch "nur" die Ultra Texturen und sieht deutlich besser aus als Ultra am PC
https://www.eurogamer.net/articles/...-horizon-5-pc-best-settings-series-x-compared
Wenn die Textur Settings sauber funktionieren, dann sollte auch das Scaling mit der VRAM Menge kein Problem mehr sein. Denn die Extreme Texturen sind selbst in 4K verdammt hochauflösend. Da lässt sich sicher viel einsparen ohne merkbare Verluste.
Wanderwisser
Lieutenant
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- Jan. 2013
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- 540
Hab jetzt auch mal ein bisschen rum getestet.
Mein System:
CPU: Ryzen 7 1700X @3,8ghz
Ram: 16gb@2933Mhz
Graka: GTX 1080
Unten hab ich meine finalen Einstellungen drin. Ich spiele in 21:9, daher die Auflösung. Habe jetzt also einen Mix aus Hoch, Ultra und Extrem. Bewegungsunschärfe aus. AA ist bei 4x MSAA, FXAA hab ich über den Treiber aktiviert, nicht das spielinterne (sieht finde ich etwas besser aus).
Bei den minimalen FPS limitiert sogar die CPU, ansonsten die GPU. Es läuft mit diesen Einstellungen, für mich, flüssig genug. 60FPS waren das Ziel, und die Min FPS sind auch nur knapp drunter.
Gegen das Flimmern (was grade in FullHD recht stark ist) hab ich dann versucht mit Downsampling gegenzusteuern. Hat aber kaum was gebracht, zumal die FPS ohne FSR dann auch stark eingebrochen sind. Und mit FSR sah es im Prinzip gleich aus wie mit der nativen Auflösung.
Ich werds die Woche mal noch an meinem 4K TV mit FSR Testen, mal schauen was mir dann besser gefällt. Bin eh unsicher ob das Spiel auf nem großen 16:9 TV oder auf nem 21:9 Monitor besser wirkt. Schau ma mal
Mein System:
CPU: Ryzen 7 1700X @3,8ghz
Ram: 16gb@2933Mhz
Graka: GTX 1080
Unten hab ich meine finalen Einstellungen drin. Ich spiele in 21:9, daher die Auflösung. Habe jetzt also einen Mix aus Hoch, Ultra und Extrem. Bewegungsunschärfe aus. AA ist bei 4x MSAA, FXAA hab ich über den Treiber aktiviert, nicht das spielinterne (sieht finde ich etwas besser aus).
Bei den minimalen FPS limitiert sogar die CPU, ansonsten die GPU. Es läuft mit diesen Einstellungen, für mich, flüssig genug. 60FPS waren das Ziel, und die Min FPS sind auch nur knapp drunter.
Gegen das Flimmern (was grade in FullHD recht stark ist) hab ich dann versucht mit Downsampling gegenzusteuern. Hat aber kaum was gebracht, zumal die FPS ohne FSR dann auch stark eingebrochen sind. Und mit FSR sah es im Prinzip gleich aus wie mit der nativen Auflösung.
Ich werds die Woche mal noch an meinem 4K TV mit FSR Testen, mal schauen was mir dann besser gefällt. Bin eh unsicher ob das Spiel auf nem großen 16:9 TV oder auf nem 21:9 Monitor besser wirkt. Schau ma mal
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Blueeye_x
Banned
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- Aug. 2021
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@Wanderwisser, Reflexionen kannst du auch auf "Ultra" machen. Das kostet von "Hoch" zu "Ultra" nichts an Leistung. "Blendeneffekte" von "Ultra" zu "Hoch", sieht man keinen Unterschied aber bekommt noch ein paar FPS.
Luuuc22
Ensign
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- März 2013
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- 213
Ich habe vorhin beim ersten Mal spielen das Problem gehabt, das meine online Verbindung ständig abgebrochen ist und das ich beim tunen im Menü ständig ca. 30 sekündliche Hänger hatte. War ein bisschen nervig, sonst ein top spiel das mich von der Menge an Möglichkeiten erst mal erschlagen hat
M
Midgard95
Gast
Schade, ich hätte das Spiel gerne genossen, aber so siehts dermaßen pixelig aus.. Vllt wird ja nochmal was gepatcht, dann würde ich es mir nochmal kaufen...
B
B3nutzer
Gast
Luuuc22 schrieb:Ich habe vorhin beim ersten Mal spielen das Problem gehabt, das meine online Verbindung ständig abgebrochen ist und das ich beim tunen im Menü ständig ca. 30 sekündliche Hänger hatte. War ein bisschen nervig, sonst ein top spiel das mich von der Menge an Möglichkeiten erst mal erschlagen hat
Bei mir auch. Aktuell gibts Verbindungsprobleme.
Die 30 sec. Pausen im Menü treten aktuell wohl nur bei RDNA2 Karten auf laut Digital Foundry.
Da muss also ein Patch oder ein neuer Grafiktreiber kommen.
A.K.
Admiral
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- März 2010
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- 7.191
t3chn0 schrieb:Du bist also der Meinung dass die Fahrzeuge in TDU & TDU2 unrealistisch waren? Das Fahrverhalten, die Beschleunigung und die Getriebeübersetzung, sowie das Grip Level war bei TDU deutlich realistischer als es es bei Forza ist.
Ich würde nicht gleich unrealistisch sagen aber soweit ich in Erfahrung gebracht habe geht die grundlegende Physik Engine von Turn10 da etwas weiter als was in TDU verwendet wurde. Ich lasse mich aber gern belehren solltest du eventuell weitergehende Infos zur TDU Physik finden. Also ich meine wirkliche Details, kein Developer Video wie damals zu NFS Shift wo man in blanker PR Sprache meinte ja unser NFS Shift hat Ansätze von Simulationen ohne irgendwelche tiefergehenden Details, Belege auch nur zu erwähnen und ich denke die meisten wissen welche Vehicle Dynamics NFS Shift hatte und das war doch sehr weit entfernt von nachvollziehbar oder der Bezeichnung "Physik"
A.K.
Admiral
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- März 2010
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Eternal schrieb:Weiß zufällig jemand wie die Steuerung mit einem Lenkrad ist?
Habe gute und schlechte Berichte darüber gelesen..
(Verzögerung bzw. fehlende Genauigkeit)
Ein Antesten des Spiels und Rückgabe falls das mit dem Lenkrad Bescheiden ist kommt mit meiner 2k Leitung leider nicht in Frage 😅
Die Sache die man beachten sollte bei Kommentaren zu "Forza mit Wheel" ist das Forza Games etwas andere Einstellungen ingame bieten als normal üblich oder bekannte etwas anders verwenden was erforderlich macht den vorhandenen offiziellen Wheel/FFB Guide zu lesen und zu verstehen. Wer dahin geht und nach Gewohnheit aus anderen Games oder random an Reglern schraubt wird nur Grütze als Resultat im Wheel haben und wie viele der Leute die schreiben Forza mit Wheel is **** haben so gehandelt oder wirklich gelesen, verstanden und ihre Settings feingetunt...
Wheel User's Guide: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/sections/4408827228563-Wheel-User-s-Guide
Wanderwisser
Lieutenant
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Blueeye_x schrieb:@Wanderwisser, Reflexionen kannst du auch auf "Ultra" machen. Das kostet von "Hoch" zu "Ultra" nichts an Leistung. "Blendeneffekte" von "Ultra" zu "Hoch", sieht man keinen Unterschied aber bekommt noch ein paar FPS.
Danke für den Tipp 👍
Trimipramin
Commodore
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- Sep. 2014
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Danke für deinen Beitrag.Ghosthunt schrieb:Bei FH 4 war und ist die KI auf jeden Fall einfacher als in FH 5.
Ja, dass deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Aber: Ich habe heute einen Jaguar XJR gezogen. Und auf S1 900 (nicht viel an Leistung gemacht, eher daran das bisherige bestmöglich auf die Straße zu kriegen, wie ich das auch stets bei FH4 gemacht habe) ist er ein Traum und alles gut schaffbar.
Also ja: Nicht übertreiben, dann gehts. Wenn auch wie du schon geschrieben hast nicht (mehr) mit einem Riesen Vorsprung. Etwas schade, aber es gibt schlimmeres. ^^
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Krautmaster
Fleet Admiral
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7980XE 3,9-4,7 Ghz. 3733er CL14, 2800 mesh. 2080 TI OC
1440p
FHD
3840x1600
so jetzt passt SSAO qualiy glaub auch.
Ich wünsche mir Vergleichswerte von Ryzen 5k und Alder Lake + 2080 TI OC
1440p
FHD
3840x1600
so jetzt passt SSAO qualiy glaub auch.
Ergänzung ()
Ich wünsche mir Vergleichswerte von Ryzen 5k und Alder Lake + 2080 TI OC
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TheOpenfield
Captain
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- Jan. 2015
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Krautmaster schrieb:Ich wünsche mir Vergleichswerte von Ryzen 5k und Alder Lake + 2080 TI OC
Dürfte ne Ecke bringen, scheint dem SL-X wohl nicht so gut zu schmecken? FH5, wie schon FH4, skaliert wieder massiv mit der RAM Latenz, aber die hast du bei dir ja schon gut am Limit.
Sieht bei meinem System nach einer Punktlandung aus ggü. deinem
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