Ich mein wenn man z.B. bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs is oder besser gar Offroad, da wackelt die gesamte Kamera und da ich auch ein VA Panel habe, was eben nicht optimal damit umgeht wirds wohl damit einhergehen, dass mir da unwohl wird. Es wackelt ja auch noch das Auto für sich und dann noch die Punkteanzeige die rastet ja auch noch aus wenn die mal größere Zahlen anzeigt, das is mir definitiv zu viel des Guten ^^.
Ich bin aber auch echt allgemein gar kein Fan von, wenn man für alles iwie auch Punkte bekommt und ständig alles, insbesondere das maximal unspektakuläre, in Szene gesetzt wird, ich kann mich da nicht mehr auf das eigentlich Wichtige (Rennen sauber fahren und gewinnen) konzentrieren. Sowas brauch ich einfach nicht in einem Rennspiel, auch nicht im Arcade, meinen Rausch hab ich davon wenn ich die Karre um die Kurve drifte und noch n Millimeter Platz zur nächsten Mauer dazwischen ist oder ich die Perfektion meiner eigenen Leistung in einer Runde anpeile, alles was da aufblinkt und Aufmerksamkeit will ist da immer pure Belästigung und reine Ablenkung für mein Spielerlebnis.
Also ich hab da einfach mehr n Rausch wenn ich in WRC10 die schmalen Straßen von Monte Carlo durchfahr und mit dem Auto nicht irgendwo hängen bleib, das Risiko (mehr Tempo) erhöhe und grad so die Karre kontrollieren kann, das kann mir keine Punkteanzeige ersetzen oder gar geben.
Zumal hatte ich das Gefühl dass jetzt Forza Horizon 5 gar nichts anbietet außer untersteuernde Autos mit dem Fahrstil der Rennstrecke sobald man auf Experte spielt, jede Reifenspur die man hinterlässt heizt die KI halt 50 Meter weiter weg und die fährt auch nur stumpf die Ideallinie runter, während sie die Beschleunigung reduziert wenn man grad hinter ihr ist, was einen extrem ausbremst. Fand die 2 Stunden haben mehr Mängel im Spiel gezeigt als das was Gutes drin steckt.
Geht eigentlich auch direkt am Anfang los, man wählt den Supra aus, dann wird gesagt wie toll man damit Quer fahren kann und das Erste was man zu fahren bekommt ist halt eine extrem untersteuernde Gurke die halt überhaupt keinen Fahrspaß besitzt.
Dauert dann halt auch nicht lang bis man irgendwann ins Tuning Menü findet und anfängt sich da irgendwie was zusammen zu murksen in einer Thematik wo nur wenige ausreichend viel Ahnung von haben, der Rest aber eigentlich erstmal nur halbwegs brauchbar fahren will.
Die Controllersteuerung war bzw. ist mMn. auch extrem schlecht gelöst, sehr abstraktes Verhalten wenn die Defaulteinstellung erstmal so konfiguriert ist, dass das Auto erst später reagiert, während die Karren eh schon untersteuern. Sowas löst Codemasters schon seit Jahren bedeutend besser in deren Arcade Spielen.
Die Traktionskontrolle ausschalten gibt bspw. auch mehr Belohnungen, die kann man aber am Controller definitiv nicht auf hohen Schwierigkeitsgraden ausschalten, wenn die KI einen da mal kurz am Heck berührt fliegt man direkt ab, zeitgleich hat die Rückspulfunktion keine Auswirkungen auf die Belohnungen, dabei sollten Diese die höchsten Abzüge beinhalten. FH5 hat mir zu viele Kritikpunkte insgesamt als Spiel, mehr als das es Positiv ist. Es fährt einfach keine gescheite Linie mit der man bestimmte Zielgruppen anspricht, sondern eher versucht Alle anzusprechen und dabei halt nichts richtig ausarbeitet.
Die Musik was für FH5 gewählt wurde ist auch leider n zu großer Griff ins Klo, da krankt das Meiste am Spotify Algorithmus, wo es so schnell wie möglich zum Höhepunkt gehen muss.
Schätze mal ich darf einfach weiter warten bis ich mal wieder was Gutes im Arcadesektor bekomme, das mich persönlich anspricht. Wenns wenigstens Simcade ist, kann nicht all zu viel schieflaufen was z.B. Wreckfest ganz gut gezeigt hat, man kann eig. schon ganz gut Arcade und Simulation mischen, reines Arcade kann auch seine Ansprüche mit fordernden Strecken erhalten aber wenn da auch jede Leitplanke verschwindet beim durchfahren oder Powerslides die Überhand haben sehe ich da wenig Spaß für mich in so einem Spiel.
Vllt kommt ja eines Tages mal n Arcaderacer was mich so packt wie NFS Underground 1+2 damals, wenn die Musik dann noch stimmt, das Fahrgefühl und ordentliches Streetracing beeinhaltet, dann denke ich holt man mich auch mal wieder mit ab.
Wenigstens gabs dieses Jahr zumindest mal einige Titel die man probieren konnte, bis auf AoE4, WWZ und WRC10 hat mir jetzt nichts weiter zugesagt aber definitiv besser als die letzten 3 Jahre war das Jahr bis jetzt allemal.
FH5 war definitiv ein Versuch wert aber eine tolle Grafik, schöner Motorsound und ein riesiger Fuhrpark ersetzt für mich halt die Mängel im Core-Gameplay leider nicht, die man schon sehr nahe am Anfang zu Gesicht bekommt.