• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

eax1990 schrieb:
Ich mein wenn man z.B. bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs is oder besser gar Offroad, da wackelt die gesamte Kamera und da ich auch ein VA Panel habe, was eben nicht optimal damit umgeht wirds wohl damit einhergehen, dass mir da unwohl wird. Es wackelt ja auch noch das Auto für sich und dann noch die Punkteanzeige die rastet ja auch noch aus wenn die mal größere Zahlen anzeigt, das is mir definitiv zu viel des Guten ^^.

Ich bin aber auch echt allgemein gar kein Fan von, wenn man für alles iwie auch Punkte bekommt und ständig alles, insbesondere das maximal unspektakuläre, in Szene gesetzt wird, ich kann mich da nicht mehr auf das eigentlich Wichtige (Rennen sauber fahren und gewinnen) konzentrieren. Sowas brauch ich einfach nicht in einem Rennspiel, auch nicht im Arcade, meinen Rausch hab ich davon wenn ich die Karre um die Kurve drifte und noch n Millimeter Platz zur nächsten Mauer dazwischen ist oder ich die Perfektion meiner eigenen Leistung in einer Runde anpeile, alles was da aufblinkt und Aufmerksamkeit will ist da immer pure Belästigung und reine Ablenkung für mein Spielerlebnis.

Also ich hab da einfach mehr n Rausch wenn ich in WRC10 die schmalen Straßen von Monte Carlo durchfahr und mit dem Auto nicht irgendwo hängen bleib, das Risiko (mehr Tempo) erhöhe und grad so die Karre kontrollieren kann, das kann mir keine Punkteanzeige ersetzen oder gar geben.
Zumal hatte ich das Gefühl dass jetzt Forza Horizon 5 gar nichts anbietet außer untersteuernde Autos mit dem Fahrstil der Rennstrecke sobald man auf Experte spielt, jede Reifenspur die man hinterlässt heizt die KI halt 50 Meter weiter weg und die fährt auch nur stumpf die Ideallinie runter, während sie die Beschleunigung reduziert wenn man grad hinter ihr ist, was einen extrem ausbremst. Fand die 2 Stunden haben mehr Mängel im Spiel gezeigt als das was Gutes drin steckt.
Geht eigentlich auch direkt am Anfang los, man wählt den Supra aus, dann wird gesagt wie toll man damit Quer fahren kann und das Erste was man zu fahren bekommt ist halt eine extrem untersteuernde Gurke die halt überhaupt keinen Fahrspaß besitzt.
Dauert dann halt auch nicht lang bis man irgendwann ins Tuning Menü findet und anfängt sich da irgendwie was zusammen zu murksen in einer Thematik wo nur wenige ausreichend viel Ahnung von haben, der Rest aber eigentlich erstmal nur halbwegs brauchbar fahren will.
Die Controllersteuerung war bzw. ist mMn. auch extrem schlecht gelöst, sehr abstraktes Verhalten wenn die Defaulteinstellung erstmal so konfiguriert ist, dass das Auto erst später reagiert, während die Karren eh schon untersteuern. Sowas löst Codemasters schon seit Jahren bedeutend besser in deren Arcade Spielen.

Die Traktionskontrolle ausschalten gibt bspw. auch mehr Belohnungen, die kann man aber am Controller definitiv nicht auf hohen Schwierigkeitsgraden ausschalten, wenn die KI einen da mal kurz am Heck berührt fliegt man direkt ab, zeitgleich hat die Rückspulfunktion keine Auswirkungen auf die Belohnungen, dabei sollten Diese die höchsten Abzüge beinhalten. FH5 hat mir zu viele Kritikpunkte insgesamt als Spiel, mehr als das es Positiv ist. Es fährt einfach keine gescheite Linie mit der man bestimmte Zielgruppen anspricht, sondern eher versucht Alle anzusprechen und dabei halt nichts richtig ausarbeitet.
Die Musik was für FH5 gewählt wurde ist auch leider n zu großer Griff ins Klo, da krankt das Meiste am Spotify Algorithmus, wo es so schnell wie möglich zum Höhepunkt gehen muss.

Schätze mal ich darf einfach weiter warten bis ich mal wieder was Gutes im Arcadesektor bekomme, das mich persönlich anspricht. Wenns wenigstens Simcade ist, kann nicht all zu viel schieflaufen was z.B. Wreckfest ganz gut gezeigt hat, man kann eig. schon ganz gut Arcade und Simulation mischen, reines Arcade kann auch seine Ansprüche mit fordernden Strecken erhalten aber wenn da auch jede Leitplanke verschwindet beim durchfahren oder Powerslides die Überhand haben sehe ich da wenig Spaß für mich in so einem Spiel.

Vllt kommt ja eines Tages mal n Arcaderacer was mich so packt wie NFS Underground 1+2 damals, wenn die Musik dann noch stimmt, das Fahrgefühl und ordentliches Streetracing beeinhaltet, dann denke ich holt man mich auch mal wieder mit ab.
Wenigstens gabs dieses Jahr zumindest mal einige Titel die man probieren konnte, bis auf AoE4, WWZ und WRC10 hat mir jetzt nichts weiter zugesagt aber definitiv besser als die letzten 3 Jahre war das Jahr bis jetzt allemal.

FH5 war definitiv ein Versuch wert aber eine tolle Grafik, schöner Motorsound und ein riesiger Fuhrpark ersetzt für mich halt die Mängel im Core-Gameplay leider nicht, die man schon sehr nahe am Anfang zu Gesicht bekommt.
Spannend, wie Meinungen und subjektive Eindrücke hier auseinander gehen. Ich sehe das zum Teil stark anders. :-)
 
Harter Tobak der Artikel.

Ich frage mich gerade wie ich in dem Spiel schon Stunden Spaß haben konnte ohne all die Details. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, so gar nicht ultra +triple MAXXXXED OUT.

Am Ende habe ich aus versehen Gas gegeben und zu sehr auf den Sinn des Spiels als die Details und Umgebung geachtet, der Autor möge es mir verzeihen, aber mit 300 Sachen schaut man halt schon mal getunnelt auf die Strasse statt in die Prärie.

Aber da man hier ja, Zitat:
Wolfgang Andermahr et al.

so elitär mit Latein um sich wirft sind Normalos und Durchschnittsnutzer wohl einfach nicht mehr die elitäre Zielgruppe dieses selbstherrlichen Blättchens hier.

Wie dem auch sei, morgen kommt die 2500 Euro GPU und dann wird das game mal richtig in Angriff genommen, scheiss auf maximalen Speed wenn du doch maximale Settings haben kannst.

Und nun lasst uns anstoßen auf all die noobs mit ihren Hungerleider Settings.
 
Jeronimoh schrieb:

Geht das nur mit Steam-Titeln? Oder auch mit Horizon 5 via Gamepass ?

Ich hatte gestern Abend versucht mit DS4 (ohne Steam) einen PS5-Controller zum laufen bringen in Verbindung mit Horizon 5 - hatte nicht geklappt.

---

Ein Kollege hatte Probleme in Verbindung mit G25 Lenkrad.
So wie er mir sein Problem beschrieben hat, müßte es an ein anderes USB-Gerät liegen, was da stört, weil es Horizon 5 zuläßt. Aber er hatte nur Maus u. Tastatur nur zusätzlich dran.

---

Zu Horizon 5: vom Gefühl her 1:1 wie die Vorgänger. Nur andere Location.
Ist ganz nett; aber mich holt dieses auf die coolen Jugendlichen ausgelegte Spiel nicht so richtig ab.
Wie die Vorgänger ebenfalls schon nicht. Ich möchte Forza 8 :(
Das mit dem Festival; da werden sie wohl noch 20 Jahre dran fest halten.
Die hätten doch die Möglichkeiten ein richtig tolles "Test Drive Unlimited - Forza" auf die Beine zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
@RaptorTP

Die Netzwerk Prüfung ist nur noch im Xbox Console Companion. In W11 und in der Xbox App ist sie nicht. Man kann den Companion parallel zur Xbox App nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
zonediver schrieb:
Extrem-Preset, 4-faches MSAA, die restlichen Optionen auf Maximum...
Was is das für ein gest.... Setting? Wer spielt denn so bitte? Macht man das, damit man sagen kann: BOA ich brauch UNBEDINGT eine 3080? Alter Schwede... :p
Ist das dein erster Game Technik Test den du liest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und foo_1337
Gerade im Forza-Subreddit gelesen, dass die hardwarebeschleunigte GPU-Planung von Windows teilweise für Ruckler sorgen kann. Habe es mal kurz getestet dies auszuknipsen, scheint definitiv zu helfen im CPU-Limit. "Beschränkter GPU-Prozentsatz" (Was eine Übersetzung :D) im ingame-Bench geht bei mir von 40 auf 89 hoch, Anzahl Ruckler von 54 auf 33. FPS sind allerdings etwas weniger im Schnitt ("Erreicht 62 FPS" statt 64) mit angepasstem Hoch-Preset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
A.K. schrieb:
Die Sache die man beachten sollte bei Kommentaren zu "Forza mit Wheel" ist das Forza Games etwas andere Einstellungen ingame bieten als normal üblich oder bekannte etwas anders verwenden was erforderlich macht den vorhandenen offiziellen Wheel/FFB Guide zu lesen und zu verstehen. Wer dahin geht und nach Gewohnheit aus anderen Games oder random an Reglern schraubt wird nur Grütze als Resultat im Wheel haben und wie viele der Leute die schreiben Forza mit Wheel is **** haben so gehandelt oder wirklich gelesen, verstanden und ihre Settings feingetunt...

Wheel User's Guide: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/sections/4408827228563-Wheel-User-s-Guide
Wow danke! Davon wusste ich gar nichts.
Habs jetzt nur mal Überflogen, das ist ja ne ganz schöne Litanei.

Denke ich geb dem ganzen mal ne Chance und les mich dazu ein.
 
GERmaximus schrieb:
Ist das dein erster Game Technik Test den du liest?
Wieso zum Henker kommentierst du meine Aussage, wenn du sie garnicht verstanden hast?
Sinnerfassend Lesen wär da wohl angebracht... sofern man das überhaupt kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jlnprssnr Meinst du HAGS? Ich hab das Ein und ansich keine Ruckler, also im Benchmark sind es so 1-3, des is normal.

Im Spiel oder in Rennen hab ich ab und zu schon vereinzelte Ruckler. Beim Gauntlet gestern wars in der Mitte des Rennens ungefähr, bisschen verstärkt. Da dachte ich, hoffentlich schmiert das jetzt nicht ab.

Aber meistens läuft es gut. Ich bin zufrieden wie es läuft und das wird bestimmt noch besser.
 
Ihr solltet den Abschnitt, wo die Extrem und Ultra Texturen miteinander verglichen werden, pausieren.

Ultra Texturen sind aktuell verbuggt, d.h. einige Texturen werden gar nicht richtig geladen. Selbst High sieht deutlich besser aus.

Für mehr Infos bitte das neue DF Video anschauen, da wirds mit Beispielen erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und jlnprssnr
Digital Foundry hat auch gesagt das bei 1080p die LoD Einstellungen niedriger sind als bei 4K.
In der Theorie machts sinn, bei 4K sieht man Kleinkram in der Ferne ja auch viel besser... nur ist es bei 1080p selbst bei höchsten Einstellungen noch viel zu aggressiv, überall sehe ich wie sich Büsche und Bäume in andere Büsche und Bäume verwandeln... in den meisten fällen sehen die verschiedenen LoD qualitäts stufen nichtmal annähernd gleich aus, also es taucht nicht nur plötzlich mehr Detail auf, die Äste und Formen sind komplett anders und das ist einfach extrem irritierend.
Manch Bäume tauchen auch einfach aus dem nichts 20 Meter vor einem auf, das passiert allerdings viel seltener.

Finde ich persönlich garnicht akzeptabel, das Spiel hat extrem viel pop-in, ich sehe Bäume überall flimmert und flackert was, das war bei FH4 nicht annähernd so nervig.

Gibt es da irgend einen Trick die 4K LoD Einstellungen für 1080p zu verwenden? (Steam Version)


//Nebenbei... TOTALER MIST: wenn man FH4 damals im Windows Store gekauft hatte (die Steam version kam ja erst ein Jahr oder so später raus) aber FH5 jetzt auf Steam gekauft hat dann kann man die Lackierungen vom alten Savegame nicht importieren.
Die Steam version importiert scheinbar nur von der FH4 Steam version.
Die Window Store Version sollte auch von FH3 und FM7 importieren können laut einem User auf Reddit, kann ich nicht verifizieren aber in der FH5 Steam Version sind nichtmal die Tabs für die 2 Spiele da.
... was soll der Quatsch? Ich muss mich auch mit Steam im selben Xbox Account anmelden.

Die Forza Hub App scheint auch nix von FH5 wissen zu wollen... so viel zu meinen 150K credits pro Woche die ich inzwischen aufgebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jlnprssnr schrieb:
Gerade im Forza-Subreddit gelesen, dass die hardwarebeschleunigte GPU-Planung von Windows teilweise für Ruckler sorgen kann.
Hmm seltsam, ich habe die hardwarebeschleunigte GPU-Planung jetzt extra mal an gemacht, war vorher aus. Und seitdem zeigt der Benchmark 0 Ruckler an,:D vorher immer 5-15 Ruckler.

Vielleicht ist das systemabhängig.

Edit: durch diese Funktion geht die GPU Last runter, die min fps hoch, die max fps etwas runter und die Latenz wird besser. Also, lass ich es erstmal an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G., jlnprssnr und Ruebennase
Blueeye_x schrieb:
Hmm seltsam, ich habe die hardwarebeschleunigte GPU-Planung jetzt extra mal an gemacht, war vorher aus. Und seitdem zeigt der Benchmark 0 Ruckler an,:D vorher immer 5-15 Ruckler.

Vielleicht ist das systemabhängig.

Edit: durch diese Funktion geht die GPU Last runter, die min fps hoch, die max fps etwas runter und die Latenz wird besser. Also, lass ich es erstmal an. ;)
Bei AMD Karten gibt es diese Option nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paulemannsen schrieb:
Ich hab aber keinen Bock mir das nach jedem Rennen für jedes rennen aufschreiben zu müssen. Ich will logischerweise, dass es mir im Nachhinein auf der Karte angezeigt wird um später gestärkt mit mehr Skill und besserer Karre wiederkommen zu können.

Eine bessere Karre bringt dir in Forza Horizon absolut gar nix, da die KI/Drivatare immer auf die gleiche Klasse gestellt werden!
Sprich, du hast ein Auto der Klasse A mit Wert 800 = KI/Drivatare auch Klasse A 800
Auto auf Klasse X = KI/Drivatare auch Klasse X.

Also wenn du mit einem Klasse D Auto es nicht schaffst erster zu werden, wird es mit einem stärkeren Auto nicht einfacher, weil KI dann eben auch das stärkere Auto bekommt.

Außerdem, in Forza Horizon geht es eben nicht darum nur den Platz 1 zu würdigen sondern einfach um Spaß!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben