• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

TheOpenfield schrieb:
Dürfte ne Ecke bringen, scheint dem SL-X wohl nicht so gut zu schmecken? FH5, wie schon FH4, skaliert wieder massiv mit der RAM Latenz, aber die hast du bei dir ja schon gut am Limit.

Sieht bei meinem System nach einer Punktlandung aus ggü. deinem :daumen:

Merci =) finde das geht schon ganz gut wenn man so die anderen Testergebnisse auf CB anschaut. Leider gibts wenig Vergleichswerte mit dem Standard Bench.

Ich hab den Ram Mesh usw nicht ganz am Anschlag. Denke die paar FPS mehr würde ich auch noch rausholen aber ich hab einfach mal 24/7 getestet, wobei das game die GPU schlecht auslastet und diese dann höher als üblich taktet.

Vielleicht hab ichs verpasst aber "was ist dein System" ? :D

R5 3600 4.2/ 64GB 3800CL16/ 2080 Ti da bissl gepusht, läuft normal 2115/8000 (je nach Temp und PL).

Bin auch extrem an ADL/Zen 3 Ergebnissen interessiert in Kombination mit der Karte (+OC). :)

PS: Das CPU Limit wird mit steigender Auflösung immer härter, da die Streaming Distanz erhöht wird (siehe das aktuelle DF Video). Das erklärt auch die sinkenden CPU Werte im Bench mit steigender Auflösung (warum hat nicht jedes Spiel so einen genialen Benchmark + Auswertung)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Schwierigkeitsgrad. Nachdem jetzt ein "paar" ingame-Stunden vergangen sind, seh ich das deutlich entspannter, muss ich sagen.
Ja, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist die KI wirklich sehr schwer. Es braucht mindestens sehr gutes fahrerisches Können, aber vor allem, noch viel mehr wie in Teil 4, ein gut abgestimmtes Auto. Ich schätze mal, dass es nicht das eine Auto pro Klasse gibt, mit dem man jedes Rennen gewinnt. Mit Fairness kommt man außerdem auch nicht allzuweit. Gerne zwischen Checkpoints abkürzen wo möglich und auch mal einen gegnerische Fahrer aus der Kurve schießen.
Gestern habe ich alle Finalrennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewonnen:
  • Straßenrennen und Straßenszenenrennen mit dem Koenigsegg Jesko (Story-Belohnung, X-Klasse)
  • Dirtrennen mit dem Ford Fiesta RS (Story-Belohnung, S1-Klasse)
  • Crosscountryrennen mit dem Toyota Baja Truck (Scheunenfund, A-Klasse)

Am einfachsten war das Straßenszenenrennen, der Jesko hat einfach easy alles hinter sich stehen gelassen. Ich kann auch nochmal bestätigen, dass das Spiel definitiv keinen Gummibandeffekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Etwas was ich nicht gesehen habe

Dieses Spiel ist ausserdem einer der wenigen Titel die Dolby Atmos auf die Ohren wirft.

Mit meiner 5.1.4 Anlage an meinem mittelprächtigen Denon 4700 sitzt man wirklich mitten drin

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich glaube, es wurde hier schon mal erwähnt und es ist wirklich so:

Wer wie ich extreme Stabilitätsprobleme mit diesem Spiel hat (permanentes "Crash to Desktop"), sollte unbedingt mal - falls vorhanden - alles was mit Nahimic/A-Volute zu tun hat deinstallieren.

Das ist die Klang"verbesserungs"-Software, die mittlerweile bei vielen MSI-, Gigabyte-, Asrock- und "was weiß ich welchen"-Mainboards zusammen mit den Audiotreibern installiert wird.
Ich wollte es erst nicht glauben, aber seit der Deinstallation hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.
Da ich den Onboard Sound eh nie nutze, ist das für mich ohne Folgen. Wer keine andere Soundlösung benutzt, muss sich wahrscheinlich auf die Suche nach "Nahimic-freien" Treibern machen.

Auf die Idee bin ich anhand der offiziellen Support-Seite gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Sehr interessant, Dankeschön. Auf der Supportseite stehen die ganzen Sachen, die man im Notfall probieren kann. Hatte ich noch garnicht gesehen.

Krautmaster schrieb:
Merci =) finde das geht schon ganz gut wenn man so die anderen Testergebnisse auf CB anschaut. Leider gibts wenig Vergleichswerte mit dem Standard Bench.
Ich war dann mal neugierig und hab die gleichen Settings probiert. Aber die 1080 mit 8GB ist dann doch etwas überfordert. 4K habe ich erst gar nicht probiert :-)
Edit: Irgendwie hat er Probleme den VRAM korrekt zu erkennen...

Mit passenden Settings (hoch, ohne MSAA) läuft das aber in UHD mit ~60 FPS auf der 1080.

1636717953561.png

1636717994502.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Krautmaster und TheOpenfield
Hab heut mal mit meiner Konfiguration statt VSync das Enhanced Sync aus dem Treiber bzw. Einfach ein Framelimit versucht um diesen Slowdowns zu entgehen. Hilft nix. Schaut eher noch weniger flüssig aus. Hab jetzt wieder VSync im Spiel an und zusätzlich Frames auf 45-60 limitiert. Keine Ahnung ob das was bringt aber wirkt ok und das ist der Bereich in dem es schwankt wenn man durch Städte fährt...Ich

liegt also wirklich an der CPU... Ich werd's überleben.

Hat denn keiner ne Idee wie ich das Game zum laufen bekomme??? Das gibts doch nicht, mehrfach komplett neu installiert. Crasht einfach beim Start zum Desktop.
Foren sind auch voll davon.

Bin immer noch enttäuscht, dass es kein neuer BMW M4 und M5 CS ins Spiel geschafft haben, gibt's nun ja auch schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wer mit der Kantenglättung unzufrieden ist kann im NV Treiber Transparenz Supersampling aktivieren für Forza.

Ist nicht so "Teuer" wie 8MSAA und kostet nicht soviel Vram wie mehr Auflösung per DSR grade für GPUs mit weniger VRAM

Alles Extrem bzw. Maxed out

DSR 3413x1440
4MSAA---------------2MSAA 85FPS
16AF+4TSSA per Treiber
72FPS

2560x1080
4MSAA----------------2MSAA 100FPS-------- 8MSAA 73FPS
16AF+4TSAA per Treiber
91FPS

Alles mit einer RTX3090 @1905MHZ konstant dank Undervolt

Bei mir war Avast das Problem !
Werder Afterburner noch Rivatuner oder ICUE % Co machen in Forza Probleme
Da einzige was nervt ist das Online / Koops immer wieder unterbrochen wird wegen Server Lost

Artefakte unter 3440x1440 und horizontale Streifen mit SSAO, bin enttäuscht vom technischen Zustand :/

Ist das beim Testen garnicht aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
"Ergänzend zu diesem Artikel haben ComputerBase-Leser im Bericht „Noch mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9“ hunderte weiterer Ergebnisse ganz verschiedener Gaming-PCs in FHD, WQHD und UHD sowie vier Breitbild-Auflösungen (21:9 und 32:9) zusammengetragen."

Zusammenfassend kommen wir zum Ergebnis, dass die Mehrheit der Community über eine ordentliche Performance Hinblick auf die FPS reproduziert.
Was hier leider noch am wenigsten angesprochen wird, sind die allgegenwärtigen Probleme mit:
  • Framedrops,
  • Mikroruckler,
  • Slowdowns,
  • Texturen laden nicht nach,
  • VRAM overdrive.
Bei einigen Benchmarkergebnissen mit über 150 Rucklern in der Zusammenfassung kann man doch nicht davon sprechen, dass das Spiel butterweich läuft. Mir scheint als hätten wir uns daran gewöhnt und nehmen das einfach so hin.

Gibt es Lösungsvorschläge um die genannten Probleme zu beheben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Rhino One
Scopydick schrieb:
Zusammenfassend kommen wir zum Ergebnis, dass die Mehrheit der Community über eine ordentliche Performance Hinblick auf die Bildrate reproduziert.
Den Satz habe ich nicht verstanden.
Scopydick schrieb:
Bei einigen Benchmarkergebnissen mit über 150 Rucklern in der Zusammenfassung kann man doch nicht davon sprechen, dass das Spiel butterweich läuft.
Ich habe den Benchmark noch nie laufen lassen, habe aber schon einige Stunden im Spiel verbracht. Vielleicht würden mir im Benchmark auch einige Ruckler angezeigt, vielleicht auch nicht. Es ist mir einfach egal.
Für mein Befinden läuft es wirklich sehr "smooth".

Zu gefühlt jedem Spiel lese ich inzwischen etwas über "Mikroruckler" und das so oft, dass ich mich inzwischen ernsthaft frage, ob die Leute diese auch wahrnehmen, wenn sie einfach aus dem Fenster schauen?

Habe an meinem 60 Hz Bildschirm ebenfalls keine Ruckler bemerkt, auch wenn der Counter teils zweistellig war im CPU Limit. Die Ruckleranzahl im Benchmark lässt sich übrigens deutlich reduzieren, wenn man die Priorität auf Echtzeit wechselt. In meinen Augen kommen die Ruckler nur im CPU Limit vor und gehen einher mit einer maximalen Read-Auslastung der SSD.

Bei 60 Hz Vsync ist alles in Butter. Das hilft halt nur bedingt den 60 Hz aufwärts Zockern, da hier ein CPU Limit nahezu nicht vermieden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn ich auf dem tv in 4k@60hz alles max bemerke ich auch keine:
  • Framedrops,
  • Mikroruckler,
  • Slowdowns,
  • Texturen laden nicht nach,
  • VRAM overdrive.

Sobalt ich aber auf den monitor spiele
Wqhd alles auf max fps auf 240
Da habe ich framedrops mikrorucker,