• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

RaptorTP schrieb:
Hat jemand Probleme mit Online Gaming und der Fritzbox ??? Stichwort: Teredo Filter ?
hab online keine Probleme aber mir wird das in der xbox app auch angezeigt und habe auch keine fritzbox.wie ich das ändern kann k.A
1636503086471.png

Bei einer 3070 unter 4K Extreme kommt natürlich die Speicherwarnung, wobei ich sagen muss, dass ich da keine negativen Auswirkungen spüre. Das Spiel ist an vielen Orten bei 60 FPS und verlässt insgesamt niemals die freesync range, sodass ich ohne eingeblendetes FPS overlay nie gemerkt hätte, dass es unter 60 dropt. MSAA hab ich bei 2x stehen.

Siehste mal. Meine Karte gönnt sich schon 9,5GB bei 3440x1440 und nicht alles auf Extreme.

ich habe die Leserate der Spiele SSD ins OSD genommen (der untere einzelne Wert) und bin über die Autobahn geheizt. Es wird massiv nachgestreamt. Das ist nicht nur auf der Autobahn so, das ist immer während des Spielens, aber dort ist es am Höchsten.

HDD kann das nicht schaffen und auch nicht Sata 2 SSD. Sata 3 SSD muss man mindestens haben, oder halt NVME PCIe.

Screenshot (22).png

Und dabei macht auch die CPU Peaks im Power, 70 Watt für 8700K stock, das ist viel. Normal is es um 50.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG, Stirrling, TheOpenfield und 2 andere
Tiara G. schrieb:
ich habe die Leserate der Spiele SSD ins OSD genommen (der untere einzelne Wert) und bin über die Autobahn geheizt. Es wird massiv nachgestreamt. Das ist nicht nur auf der Autobahn so, das ist immer während des Spielens, aber dort ist es am Höchsten.

HDD kann das nicht schaffen und auch nicht Sata 2 SSD. Sata 3 SSD muss man mindestens haben, oder halt NVME PCIe.

Anhang anzeigen 1144061

Und dabei macht auch die CPU Peaks im Power, 70 Watt für 8700K stock, das ist viel. Normal is es um 50.
Da frage ich mich, ob es nicht doch Zeit wird meine System und Forza SSD (256er SATA3) gegen eine 500er PCIe4 NVMe zu tauschen?

RaptorTP schrieb:
Stichwort: Teredo Filter ?
kein plan warum aber irgendwie funktioniert es jetzt aber der weg isn bisschen komisch,
weil laut der Anleitung, gleich der erste punkt, den Teredo neu installieren
habe ich laut Anleitung in der Konsole
netsh interface Teredo set state disable eingegeben und laut Anleitung soll man dann im Gerätemanager den Teredo deinstallieren aber komischerweise wird dieser gar nicht angezeigt ,also bin ich zum nächsten punkt gesprungen und das in der Konsole eingegeben netsh interface Teredo set state type=default
und dann ganz normal neu gestartet und auf einmal funktioniert es aber ich hatte vorher auch keine Probleme in online games obwohl der Fehler in der xbox angezeigt wurde
vielleicht hilft es

1636512239294.png

Tiara G. schrieb:
Es wird massiv nachgestreamt.
Die Feststellung habe ich auch gemacht. Meine NVMe auf der Forza installiert ist geht auch immer wieder kurz auf 100%.

Bei meiner 3070 ist mir noch etwas aufgefallen. Der VRAM füllt sich mit der Zeit kontinuierlich bis 8GB und dann wird wieder etwas freigeräumt, was dann auch einige Ausreißer bei den Frametimes verursacht. Merken tut man davon nichts, interessant ist es trotzdem.
Hier sieht man das auch.

@frankie36 - gestern wohl zu müde gewesen, ich hab nicht mal diese Einstellung in der App gefunden.

Bin mir aber ziemlich sicher als Fritzbox Nutzer das ich wieder genau vor dem selben Problem stehen werde.
Ich meld mich wenn ich das geprüft habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
B3nutzer schrieb:
Die 30 sec. Pausen im Menü treten aktuell wohl nur bei RDNA2 Karten auf laut Digital Foundry.
Da muss also ein Patch oder ein neuer Grafiktreiber kommen.
Gibt es hierzu noch weitere Informationen bzw. Berichte über das Problem ? Ich finde leider nix :( danke erst einmal für deinen Hinweis !

Alles klar, schaue ich mir zu Hause mal an, vielen Dank dir erst mal ! :)

Hab meinen Kauf gestern "gerefunded", nachdem MS nicht in der Lage war mich das Spiel überhaupt laden zu lassen und der Support nach Stunden nur meinte "ja, das Problem ist bekannt, gibt keine Lösung"...

So richtig Bock habe jetzt auch irgendwie nicht mehr. Müsste das Ganze noch mal kaufen und dann kann es sofort wieder passieren, dass MS verkackt und ich es wieder nicht laden kann oder aber nicht spielen oder nicht mit Freunden oder oder oder...

Ist echt ne Schande, dass die aus den letzen bescheidenen FH Releases absolut nichts gelernt haben, wobei es sicher auch an dem gefühlten "Beta Status" des MS Stores liegt. Ist ja nur schon X Jahre auf dem Markt, kann ja mal passieren, dass man Spiele/Updates usw. nicht laden kann, ganz normal sowas :freak:

Am Abend dann das Game auf meinem Laptop installiert um zu testen, wie gut es darauf läuft.
Aus Testzwecken auch einmal alle Regler auf Ultra Eingestellt, bei einem 1440P 32" Monitor.
Klar ist das alles am Anschlag ist, lief jedoch Stunden Stabil. Hatte mit der RTX 2060 30 FPS. Selten einbrüche unter 30.
Anschließend den Benchmark gestartet bei Qualität "High". Da war das Ergebnis erste Sahne und war Optisch immer noch super. Da sind dann auch die Lüfter teilweise ausgeschaltet gewesen.
Krass ist, das Horizon 12-17 GB RAM locker zieht von 32 GB Verfügbaren.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-11-09 at 23.32.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-09 at 23.32.02 (1).jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 257
  • WhatsApp Image 2021-11-09 at 23.32.02.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-09 at 23.32.02.jpeg
    628,5 KB · Aufrufe: 259
  • WhatsApp Image 2021-11-09 at 23.32.02 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-09 at 23.32.02 (2).jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 264
CodeZero1990 schrieb:
Krass ist, das Horizon 12-17 GB RAM locker zieht von 32 GB Verfügbaren.
das ist wenn ich mich nicht irre auf das ganze System bezogen ,im afterburner zb gibt es ne Einstellung ram usage / process und ich komme da gerade mal auf 6549mb und zusammen dann auf ca 11gb
1636534946056.png

Luuuc22 schrieb:
Ich habe vorhin beim ersten Mal spielen das Problem gehabt, das meine online Verbindung ständig abgebrochen ist und das ich beim tunen im Menü ständig ca. 30 sekündliche Hänger hatte.

Raytracing in den Grafikeinstellungen ausschalten hat die Hänger beim Tunen bei mir behoben, probier es Mal aus. Hoffe, das wird gefixt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DonDonat schrieb:
Hab meinen Kauf gestern "gerefunded", nachdem MS nicht in der Lage war mich das Spiel überhaupt laden zu lassen und ....

Überzogene Reaktion mMn. MS juckt es doch nicht sondern nur Dich, da Du das Spiel doch eigentlich realtiv dringend spielen wolltest?

Tiara G. schrieb:
Ich habs hier geschrieben und im Sammelthread. 1080Ti in QHD Extrem Preset, läuft perfekt. Nicht unter 60FPS, meist so 70-80/90. In Game ist das gemeint. Der integrierte Benchmark ist Worst Case. Im Spiel sind die FPS deutlich höher.

Vram Belegung in QHD Extrem sind so 7-7,5GB. Also mit MSAA 2x. Extrem Preset halt.

Danke, das ist ja irre!

Luuuc22 schrieb:
Gibt es hierzu noch weitere Informationen bzw. Berichte über das Problem ? Ich finde leider nix :( danke erst einmal für deinen Hinweis !

Habe das Problem auf einer 6800XT auch. Ist teilweise sehr nervig, aber man kann damit spielen. Muss aber dringend nachgebessert werden, da es wirklich stellenweise für unschöne Frametimes sorgt.

DonDonat schrieb:
Ist echt ne Schande, dass die aus den letzen bescheidenen FH Releases absolut nichts gelernt haben, wobei es sicher auch an dem gefühlten "Beta Status" des MS Stores liegt

Liegt dann aber nicht am spiel, sondern der Infrastruktur von MS. hatte über Steam da keinerlei Probleme.

trommelmaschine schrieb:
Raytracing in den Grafikeinstellungen ausschalten hat die Hänger beim Tunen bei mir behoben, probier es Mal aus. Hoffe, das wird gefixt. :)

Danke für den Tipp. Muss ich heute Abend mal ausprobieren. Ich verzichte größtenteils auf Optiktuning, weil es super nervig dort ist. Wenn das damit behoben ist, wäre das schon ein erster Schritt. Ist eh kein riesiger Verlust.

Tiara G. schrieb:
Vram Belegung in QHD Extrem sind so 7-7,5GB. Also mit MSAA 2x. Extrem Preset halt.

Also ich komme in 1440p mit individuell angepassten Einstellungen (Teilweise maximal, manche dinge eine stufe zurückgedreht) mit 4xMSAA auf 11-12 GB Belegung. Steigt dann aber auch nicht viel weiter an, wenn man lange spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Luuuc22
A.K. schrieb:
Was genau meinst du mit Bildschirmgewackel ?
Ich mein wenn man z.B. bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs is oder besser gar Offroad, da wackelt die gesamte Kamera und da ich auch ein VA Panel habe, was eben nicht optimal damit umgeht wirds wohl damit einhergehen, dass mir da unwohl wird. Es wackelt ja auch noch das Auto für sich und dann noch die Punkteanzeige die rastet ja auch noch aus wenn die mal größere Zahlen anzeigt, das is mir definitiv zu viel des Guten ^^.

Ich bin aber auch echt allgemein gar kein Fan von, wenn man für alles iwie auch Punkte bekommt und ständig alles, insbesondere das maximal unspektakuläre, in Szene gesetzt wird, ich kann mich da nicht mehr auf das eigentlich Wichtige (Rennen sauber fahren und gewinnen) konzentrieren. Sowas brauch ich einfach nicht in einem Rennspiel, auch nicht im Arcade, meinen Rausch hab ich davon wenn ich die Karre um die Kurve drifte und noch n Millimeter Platz zur nächsten Mauer dazwischen ist oder ich die Perfektion meiner eigenen Leistung in einer Runde anpeile, alles was da aufblinkt und Aufmerksamkeit will ist da immer pure Belästigung und reine Ablenkung für mein Spielerlebnis.

Also ich hab da einfach mehr n Rausch wenn ich in WRC10 die schmalen Straßen von Monte Carlo durchfahr und mit dem Auto nicht irgendwo hängen bleib, das Risiko (mehr Tempo) erhöhe und grad so die Karre kontrollieren kann, das kann mir keine Punkteanzeige ersetzen oder gar geben.
Zumal hatte ich das Gefühl dass jetzt Forza Horizon 5 gar nichts anbietet außer untersteuernde Autos mit dem Fahrstil der Rennstrecke sobald man auf Experte spielt, jede Reifenspur die man hinterlässt heizt die KI halt 50 Meter weiter weg und die fährt auch nur stumpf die Ideallinie runter, während sie die Beschleunigung reduziert wenn man grad hinter ihr ist, was einen extrem ausbremst. Fand die 2 Stunden haben mehr Mängel im Spiel gezeigt als das was Gutes drin steckt.
Geht eigentlich auch direkt am Anfang los, man wählt den Supra aus, dann wird gesagt wie toll man damit Quer fahren kann und das Erste was man zu fahren bekommt ist halt eine extrem untersteuernde Gurke die halt überhaupt keinen Fahrspaß besitzt.
Dauert dann halt auch nicht lang bis man irgendwann ins Tuning Menü findet und anfängt sich da irgendwie was zusammen zu murksen in einer Thematik wo nur wenige ausreichend viel Ahnung von haben, der Rest aber eigentlich erstmal nur halbwegs brauchbar fahren will.
Die Controllersteuerung war bzw. ist mMn. auch extrem schlecht gelöst, sehr abstraktes Verhalten wenn die Defaulteinstellung erstmal so konfiguriert ist, dass das Auto erst später reagiert, während die Karren eh schon untersteuern. Sowas löst Codemasters schon seit Jahren bedeutend besser in deren Arcade Spielen.

Die Traktionskontrolle ausschalten gibt bspw. auch mehr Belohnungen, die kann man aber am Controller definitiv nicht auf hohen Schwierigkeitsgraden ausschalten, wenn die KI einen da mal kurz am Heck berührt fliegt man direkt ab, zeitgleich hat die Rückspulfunktion keine Auswirkungen auf die Belohnungen, dabei sollten Diese die höchsten Abzüge beinhalten. FH5 hat mir zu viele Kritikpunkte insgesamt als Spiel, mehr als das es Positiv ist. Es fährt einfach keine gescheite Linie mit der man bestimmte Zielgruppen anspricht, sondern eher versucht Alle anzusprechen und dabei halt nichts richtig ausarbeitet.
Die Musik was für FH5 gewählt wurde ist auch leider n zu großer Griff ins Klo, da krankt das Meiste am Spotify Algorithmus, wo es so schnell wie möglich zum Höhepunkt gehen muss.

Schätze mal ich darf einfach weiter warten bis ich mal wieder was Gutes im Arcadesektor bekomme, das mich persönlich anspricht. Wenns wenigstens Simcade ist, kann nicht all zu viel schieflaufen was z.B. Wreckfest ganz gut gezeigt hat, man kann eig. schon ganz gut Arcade und Simulation mischen, reines Arcade kann auch seine Ansprüche mit fordernden Strecken erhalten aber wenn da auch jede Leitplanke verschwindet beim durchfahren oder Powerslides die Überhand haben sehe ich da wenig Spaß für mich in so einem Spiel.

Vllt kommt ja eines Tages mal n Arcaderacer was mich so packt wie NFS Underground 1+2 damals, wenn die Musik dann noch stimmt, das Fahrgefühl und ordentliches Streetracing beeinhaltet, dann denke ich holt man mich auch mal wieder mit ab.
Wenigstens gabs dieses Jahr zumindest mal einige Titel die man probieren konnte, bis auf AoE4, WWZ und WRC10 hat mir jetzt nichts weiter zugesagt aber definitiv besser als die letzten 3 Jahre war das Jahr bis jetzt allemal.

FH5 war definitiv ein Versuch wert aber eine tolle Grafik, schöner Motorsound und ein riesiger Fuhrpark ersetzt für mich halt die Mängel im Core-Gameplay leider nicht, die man schon sehr nahe am Anfang zu Gesicht bekommt.

Ich habe gestern nach ca 3 Stunden zocken eine maximale Vram Auslastung von 9.8GB bei allem auf extrem mit 4xmsaa in QHD gehabt. Geloggt mit HWInfo

Informer schrieb:
Überzogene Reaktion mMn. MS juckt es doch nicht sondern nur Dich, da Du das Spiel doch eigentlich realtiv dringend spielen wolltest?
Überzogen? Wenn du >10h versuchst alle Fixes die es irgendwie gibt zu nutzen, 1x mit dem Support chattest, nach 2h Warten, der das einfach so abbricht ohne je geschrieben zu haben und dann nach weiteren 2h noch mal mit dem Support die Antwort bekommst "das Problem ist bekannt, es gibt keine Lösung, hier der Link für den Refund".

Sag mir bitte noch mal, dass ich "überzogen" reagiere nach knapp 2 Tagen an Arbeit und einem Support der außer Refund auch keine Lösung hatte :freak:

Shoryuken94 schrieb:
Liegt dann aber nicht am spiel, sondern der Infrastruktur von MS. hatte über Steam da keinerlei Probleme.
Natürlich, da MS Store aber in der Theorie genau so funktionieren sollte wie Steam und MS der Verantwortliche hinter dem Spiel sowie dem Store ist, ist es in beiden Fällen 100% das Verschulden von MS.

Und auch auf Steam gibt es dann ja die durchaus häufigen, bekannten Probleme im Spiel, insgesamt also exakt wie bei den letzten FHs ein Release der alles andere als "gut" gelaufen ist :freak: