• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Bei mir sieht das Spiel leider schlechter aus als Horizon 3 durch flimmernde Kanten, hab schon alles probiert. Selbst auf dem Extreme Preset. keine Chance und muss sagen, dass es so auch wenig Spaß macht.

Werd es wahrscheinlich deshalb auch zurückgeben. Die Kanten gerade am Auto mit dem weißen flimmern stören mich extrem.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 MB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@Spikos
Ja und? Dann hätte man auch die TOP-CPU die es zur Zeit für Spiele gibt dazu nehmen müssen. Ok da war vielleicht auch die Zeit zu kurz.
Davon abgesehen wurde im Test schon geschrieben, dass da bei 10GB noch leichte Probleme auftreten können aber ab 12GB VRam alles perfekt läuft.
In Zukunft, vielleicht auch schon nächstes Jahr, wird sich das mal ändern.
Aber soweit mir bekannt ist, wurde so gut wie noch nie eine RTX 3090 für einen Test auf CB heran gezogen.

CB besitzt meines Wissens gar keine, außer damals bei Erscheinen der Karte ein Testsample. ;)

@Midgard95 Welche Karte hast du wieder? Also ich finde, dein Bild sieht gut aus. Bei einer NV Karte würd ich FXAA im Treiber anmachen.
Das ist besser als das in Game FXAA.
Bei ner AMD Karte aber trotzdem das in Game FXAA anmachen.

Beim Fahren nimmst du evtl Kleinigkeiten eh nicht mehr wahr. Genieße das Spiel, es ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dandy2k5 schrieb:
Haste den neuste Nvidia Treiber drauf ? Wenn ja muss ich Mal probieren ob der was bei mir bringt, hab noch en alten drauf.

jop, is der aktuelleste, sieht man auch bei den Bildern die Angabe :)

1636477795636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
@Tramizu
Weil das ein Grafikkarten Bench ist, hätte man die Top CPU benchen sollen? Ist auch egal, wie gesagt haben andere Seiten ja die 3090 drin.

Haldi schrieb:
Hatte vor dem Essen noch 450-600Mbits. Seither einfach tot.
Vielleicht weil jetzt einfach die Primetime ist und viele gleichzeitig downloaden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und trommelmaschine
@Haldi
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Weist du eigentlich was das kostet sowas upzugraden?
Nur weil eine Firma hunderte Millionen von Dollar verdient, wird man nicht gleich 50 Mio. da reinstecken, nur weil mal für wenige Stunden die Server ausgelastet sind.
Du hättest es ja auch schon vorab downloaden können, aber nein das muss ja dann sein, wenn es alle machen. Und sich dann darüber aufregen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SaPa
-=N3M3sis=- schrieb:
Geht mir auch so. Werde es am Wochenende mal ohne VSync auf 60fps probieren und stattdessen mit AMD Enhanced Sync Treiber-fps-Limit und ähnlichem probieren. Da sollte es dann bei knapp unter 60 fps nicht gleich auzomatisch auf 30 fps runtergehen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haldi schrieb:
Wird man mit dem 1.- Probeabo als 2te klasse bedient bei deren Download servern?
Anhang anzeigen 1143872

15 mb/s ist bei dir tot? da habe ich aber ganz andere server zu spiele release in der vergangenheit erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und SaPa
@Tiara G. Hab eine GTX 1070, hab das Spiel jetzt tatsächlich zurückgegeben. Find es gerade am Auto mit dem Flimmern schrecklich. Bei Horizon 3 alles Clean und schön rund. Ich verstehe nicht wie sich Antialiasing die letzten Jahre so zurückentwickeln konnte. Habe bei soviele Spielen mit Unschärfe oder flimmernden Kanten zu kämpfen. Da sieht Grid von 2008 mit 8x AA noch besser aus ( was die Kanten betrifft).

Bin auch kein Grafik Fanatiker, aber das ist ein Punkt, der mich extremst stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Czk666
Tramizu schrieb:
@Haldi
Nur weil eine Firma hunderte Millionen von Dollar verdient, wird man nicht gleich 50 Mio. da reinstecken, nur weil mal für wenige Stunden die Server ausgelastet sind.
Mhmmm.... wart.... war Microsoft nicht der Betrieb der die Azure Cloud anbietet?
Haben die keine Skalierende Lösungen im angebot? Die könnten auch ganz ohne Millionen zu investieren für 1-2 Tage mehr zur verfügung stellen.
Christi schrieb:
15 mb/s ist bei dir tot? da habe ich aber ganz andere server zu spiele release in der vergangenheit erlebt.
Okay... also... um die 107GByte von dem Game mit 15Mbits runter zu laden dauert es: 16 Stunden 23 Minuten.
Ist mir eigentlich scheiss egal wie übel andere das verkacken. Aber für Microsoft geht sowas ja mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Kennt jemand eine Möglichkeit für die MS Store Version im AMD Treiber ein Profil zu erstellen? Der automatische San findet das Game nicht und der Zugriff auf den Game Folder ist gesperrt.
MS schafft es echt immer wieder mich daran zu erinnern weshalb ich den Store so beschissen finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
trommelmaschine schrieb:
Der 2500k ist unter den Minimalanforderungen für das Spiel - Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Problemen führt. Die paar Jahre zwischen FH4 und FH5 und die damit gestiegenen Systemanforderungen könnten bei deinem System wohl den Unterschied zwischen gut spielbar und unspielbar ausmachen. Aber vielleicht hat ja jemand anderes im Thread eine ältere CPU und kann berichten. :)
Ja, ich weiß. War aber bei FH4 auch schon so. Hatte damals auch schon Angst, dass es nicht mehr läuft, ging dann aber doch problemlos. Wenns einfach generell nicht laufen würde, würde ich ja auch gar nichts sagen, aber diese massiven fps drops sehen einfach merkwürdig aus.

TheOpenfield schrieb:
@-=N3M3sis=- Denke auch CPU Limit. Hast du den RAM schon ordentlich optimiert bzw. mal mehr CPU Takt getestet?
Im Benchmark von FH5 kann man das ja super sehen. Meine Grafikkarte würde bei den aktuellen Einstellungen im Benchmark durch die Bank ca. 70 fps liefern. Das, was die Frames dann so runterzieht, ist der CPU-Render. CPU- Simulation sieht auch nicht viel besser aus, aber auch da nur sporadisch an einigen Stellen. Sonst würde meine CPU auch zumindest um die 50 fps schaffen. Wie gesagt, die starken Ausreißer stören mich. Und ja, habe die CPU im Basistakt auf 4 Ghz laufen und weiter den Turbo aktiv. Läuft dann teilweise auf bis zu 4,7 Ghz.

Haldi schrieb:
Wird man mit dem 1.- Probeabo als 2te klasse bedient bei deren Download servern?
Anhang anzeigen 1143872

Ja, genau :freak:. Ich habe ein drittel der Geschwindigkeit, wenn meine Leitung zu 100% ausgelastet ist :D

TR2013 schrieb:
Geht mir auch so. Werde es am Wochenende mal ohne VSync auf 60fps probieren und stattdessen mit AMD Enhanced Sync Treiber-fps-Limit und ähnlichem probieren. Da sollte es dann bei knapp unter 60 fps nicht gleich auzomatisch auf 30 fps runtergehen, denke ich.
Drücke dir die Dauemn. Kannst ja mal berichten. Würde mich interessieren, ob du es annehmbar zum Laufen bekommst.

Haldi schrieb:
Haben die keine Skalierende Lösungen im angebot? Die könnten auch ganz ohne Millionen zu investieren für 1-2 Tage mehr zur verfügung stellen.
Das glaub ich kaum. Das wäre zu viel Aufwand für so kurze Zeit.
Davon abgesehen waren Server schon immer ausgelastet seid dem es Internet gibt. Egal welche Firma es ist. Wichtiger ist hierbei das die Server überhaupt laufen und nicht gleich zusammenbrechen, wenn mal ein paar Leute mehr als üblich darauf zugreifen. Und da hat es schon ganz andere Fälle gegeben, selbst bei MS. Deswegen werden ja schon die Win-Updates nur nach und nach verteilt.

Stell dir mal vor wenn es nur noch Leute mit Gbit-Anbindungen gibt, was dann an Datenfluss abgeht.
Man hat es doch schon beim großen Corona-Lookdown gesehen, dass es eng werden kann.
Das wird nach und nach besser, aber dann kommen die 10Gibt-Leitungen usw.. Das ganze wird in nicht absehbarer Zeit so bleiben.

burglar225 schrieb:
FH5 hat definitiv keine Gummiband-KI. Das Problem ist eher, dass sie es mit dem Cheaten etwas übertrieben haben. FH4 war wenig herausfordernd hinsichtlich KI. Ich (als mittelmäßiger Fahrer würde ich sagen) hatte überhaupt keine Mühen mit dem richtigen Auto jedes Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu gewinnen. In FH5 ist das für mich aktuell unmöglich, ich dümple meistens so auf dem dritthöchsten rum. Das liegt aber definitiv nicht an einem Gummiband-Effekt, sondern schlicht daran, dass die KI schneller beschleunigen kann und zumindest manchmal auch höhere Endgeschwindigkeiten erreicht, als ich es könnte. Das bringt etwas Frust mit sich muss ich sagen, zumal es auch Erfolge gibt, wenn man Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gewinnt. Es ist aber definitiv kein Rubberbanding, wo die KI schneller/langsamer fährt je nach deiner Position und Entfernung.
Letztendlich kann man sagen, dass die höchste Stufe "Unschlagbar" jetzt ihren Namen verdient^^
Am Ende ist es doch egal wie man es nennt. Das Ergebnis ist doch im Prinzip das gleiche. Du kannst nicht aufholen oder davon fahren