• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

DarkerThanBlack schrieb:
Scheint wohl jedes Spiel, was gerade rauskommt ein VRAM-Problem zu haben. Oder liegt es an oder Hardware? 🤔

So schnell werden 8GB zum Mittelmaß.

Klar liegt es an der Hardware. Nvidia 1080 8GB, 2080 8GB, 3080 8GB...

Also ich kann niemanden verstehen der sein Geld für diesen Unsinn verschwendet und das unterstützt...

AMD eindeutig die bessere Wahl mit dem Pendant zur 3080, denn die 6800XT hat 16GB Speicher, da bekommt man noch richtige Upgrades für sein Geld und UVP im AMD Store schlappe 598,15 €, wenn man den wöchentlichen Store Drop erwischt und die mal nicht ausverkauft is :p

A.K. schrieb:
Die hat aber 10GB. Die 6800XT kann dafür kein wirkliches Raytracing/DLSS, hat irgendwie alles Vor und Nachteile.

Eine Karte die genug Speicher hat und RT + DLSS kann wäre mal gut.

Und das nicht für 2.000€

Auf der anderen Seite schaffen es Spiele mit wahnsinns Grafik wie der Flight Simulator nicht so viel vRAM zu verbrauchen wie FH5. Dabei sieht das Game viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und zonediver
Ich finde der Artikel zeigt auf das die VRAM Thematik mal wieder total überzogen ist. Leider testet cb immer in den maximalen Settings. Extrem mag zwar bei dem Game tatsächlich ganz nice sein, aber wenn hier schon bei einer 6600XT sich über den VRAM beschwert wird muss man einfach sagen die Karte packt doch selbst in FHD "nur" um die 50 FPS... also eben sowieso von extrem runter schalten. Klar, ihr erwähnt das immer irgendwo in einem Satz, aber wenn man die Kommentare durchgeht meint man immer wieder viele lesen nur die Überschriften oder die Balken.

Mir wird das hier mit dem VRAM zu hoch gehangen, letztlich fehlt auch die Leistung bei den Karten mit Problemen. Interessant ist aber das in dem Artikel mal klar heraus gestellt wird das Nvidia mit begrenztem VRAM deutlich weniger Probleme hat. Mich würde mal interessieren inwiefern das auch mit den neuen Konsolen zusammenhängt. Meine Vermutung ist einfach das die Xbox Version hier volle Pulle den VRAM voll klatscht, da die Konsole eh genug hat. Am PC wird da eben nach unten hin schlecht optimiert. Gerade so Zwischenmodelle sehen dann halt blöd aus, aber wie gesagt, letztlich muss man da so oder so runter schalten. Ich denke das der Verbrauch hier in Zukunft eher nur mit Extrem HD Texture Packs weiter hoch gehen wird, ansonsten wird sich das auf dem Konsolenniveau einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Krass läuft das kacke auf meiner 6600 XT. Selbst die Karte, die ich damit ersetzt hab, wäre genauso schnell gewesen. ^^

@basic123
Keine Angst da Forza Motorsport Next-Gen-Only sein wird, wird es mit Sicherheit bei der Grafik eine Schippe drauflegen. Die Frage ist nur wann es endlich raus kommt, nach FH5 will ich jetzt auch ein Motorsport.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
zonediver schrieb:
...da sieht man auch ganz gut, das selbst FH5 noch "meilenweit" von der Realität entfernt ist... wird vermutlich nochmal 10 Jahre dauern, bis wir Fotorealismus in Games sehen...
Du hast keine Ahnung. Sogar Horizon 4 auf der Series X an einem 55" OLED gibt Szenen die man kaum noch unterscheiden kann und in Horizon5 ist es noch eine ganze Portion besser.

Meine Frau und Kinder dachten das wäre echt als ich das erste mal Horizon4 auf der X angerissen habe. Die haben so etwas noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Tiara G. und Laphonso
snickii schrieb:
Die 6800XT kann dafür kein wirkliches Raytracing/DLSS

Ganz ehrlich da Sch**** ich hart drauf, Hauptsache keine Unmengen $$$ für einen Speicherkrüppel ausgegeben... :D Und von 8 auf 10GB ist ein Witz und nicht zeitgemäß...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, eXe777, Anon-525334 und eine weitere Person
A.K. schrieb:
Ganz ehrlich da Sch**** ich hart drauf, Hauptsache keine Unmengen $$$ für einen Speicherkrüppel ausgegeben... :D Und ganz ehrlich von 8 auf 10GB ist ein Witz und nicht zeitgemäß...
kommt halt auch drauf an was man zockt, für Shooter ist Nvidia Reflex und DLSS schon echt gut. Ich hab meine 3080 aber auch für 850 gekauft, deswegen juckts mich nicht. Für die jetzigen Preise würde ich auch keine 10GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Vitali.Metzger schrieb:
@basic123
Keine Angst da Forza Motorsport Next-Gen-Only sein wird, wird es mit Sicherheit bei der Grafik eine Schippe drauflegen. Die Frage ist nur wann es endlich raus kommt, nach FH5 will ich jetzt auch ein Motorsport.
Ich dachte die Motorsport Reihe wurde zugunsten von Horizon komplett eingestellt. Würde mich aber sehr freuen, wenn es wirklich mal erscheint. Und vor allem ohne Abstriche bei Realismus.

basic123 schrieb:
Ich dachte, die Motorsport Reihe wurde zugunsten von Horizon komplett eingestellt.

Du solltest deine "News" Seiten Auswahl mal überdenken würde ich sagen because #Fakenews :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
basic123 schrieb:
Ich dachte die Motorsport Reihe wurde zugunsten von Horizon komplett eingestellt. Würde mich aber sehr freuen, wenn es wirklich mal erscheint. Und vor allem ohne Abstriche bei Realismus.
Nö warum sollten sie? Der Trailer ist schon alt, aber hier siehst du wo die Reise hingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
basic123 schrieb:
Das Fahrverhalten von Forza Motorsport gepaart mit dieser Grafik und es wäre ein Traum.
Sowas wundert mich bspw. da wäre nämlich ein Markt da, da es im Augenblick keine Rennspiele gibt, die nicht auf irgendeiner 0815 Rennstrecke abspielen. Streetracing + realistisches Fahrverhalten wäre ein Markt den momentan keiner besitzt.
Sowas würde ich total feiern in irgendwelchen engen Gassen ein Rennen zu fahren und bisschen Verkehr dazu der das ganze Erlebnis unvorhersehbar macht.
Die Entwickler könnten da doch eigentlich hergehen, die gesamte FH5 Welt kopieren und den Fahruntersatz auf Realismus trimmen, dann noch die Straße mit nem gescheiten Maß an Details anstatt reiner Texturen ausstatten und lets go. Wär ich sofort am Start mit der Ultimate 1337 Super Edition für 100+ Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, NMA und basic123
Na da freut sich meine 3080 doch auf neues Futter.
Der Gamepass ist derzeit so attraktiv wie lange nicht.
Sehr viele gute Spiele direkt zu Release und auch die Probleme mit der XBOX App unter Windows 10 sind deutlich weniger geworden.
Alles läuft rund und selbst Koop Multiplayer klappt gut.
Wir spielen aktuell zu dritt Outriders und das läuft alles tippitoppi.
Forza ist bereits im Preload verfügbar und schon geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und A.K.
snickii schrieb:
Die hat aber 10GB. Die 6800XT kann dafür kein wirkliches Raytracing/DLSS, hat irgendwie alles Vor und Nachteile.

Eine Karte die genug Speicher hat und RT + DLSS kann wäre mal gut.

Und das nicht für 2.000€
Meine 3090 habe ich von NB für 1500€ bekommen, geben tut es diese Karte also, naja, ähm, manchmal, ähm 😉

Wenn das nächste mal die Hölle zufriert müsste es diese Karte wieder zum UVP geben, evtl 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Hat wer noch das Problem, dass die Auflösung mittendrin auf ein Minimum reduziert wird, obwohl die Auflösungsskalierung ausgeschaltet ist.

Das ganze sieht dann so aus. Auflösung ingame beträgt 2560x1440, der Screenshot ist nicht herunter skaliert. (So in klein sieht das Bild fast ok aus, klickt mal drauf, dann seht ihr, was ich mein.)
Unbenannt.jpg
B3nutzer schrieb:
[...]
Alles in allem muss ich nun doch sagen, dass das besser aussieht als erwartet. FH4 war grafisch nicht viel besser als FH3. Aber hier sieht man eben tatsächlich mal wieder nen Sprung bei Beleuchtung/Shading. Gefällt mir.
[...]
Hmm...das sehe ich genau anders. FH4 empfand ich grafisch eine großen Sprung im Vergleich zu FH3. FH5 sieht aber nicht viel besser aus als FH4.

eax1990 schrieb:
Sowas wundert mich bspw. da wäre nämlich ein Markt da, da es im Augenblick keine Rennspiele gibt, die nicht auf irgendeiner 0815 Rennstrecke abspielen. Streetracing + realistisches Fahrverhalten wäre ein Markt den momentan keiner besitzt.
Sowas würde ich total feiern in irgendwelchen engen Gassen ein Rennen zu fahren und bisschen Verkehr dazu der das ganze Erlebnis unvorhersehbar macht.
Einen Markt gibt es da bestimmt, aber ist dieser wirklich lukrativ? Holen sich dann Abertausende von Menschen dieses Spiel?

Oder eher nur harte Rennsport-Fans die außerdem noch Gamer sind.
Du verstehst worauf ich hinauswill?

Wirklich viel Geld würdest du hier net machen, meiner Meinung nach…

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich wollts mir eigentlich nicht holen, aber dank dem hier verlinkten günstigen Preis bin ich doch schwach geworden. Habs jetzt mal in 4K mit Extreme Preset und 4x MSAA getestet.

Meine 3060ti reicht zwar nicht für 60 FPS, aber es läuft trotz der VRAM Warnung absolut einwandfrei seit 30 Minuten.

Werd wohl ein paar Settings Richtung Ultra schrauben und die Auflösungsskalierung auf Ultra Quality nutzen. Damit sind die 60 FPS dann absolut kein Problem mehr.

Das wichtigste ist letzten Endes für mich das HDR aufm OLED. Das sieht einfach 1000x besser aus als auf meinem IPS Monitor. :love: Für die Pracht würd ich sogar in 720p spielen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Edzard und A.K.
Exar_Kun schrieb:
Die Grafik, naja. 2014 lässt grüßen. Und dafür braucht man jetzt diese Grafikkarten?
Wenn man keine Ahnung hat...

Was du vielleicht als "schlechte" Grafik wahrnimmst ist einfach die Artwork welche dir nicht zusagt. Deswegen ist es technisch sicher nicht im Jahr 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und A.K.
Trimipramin schrieb:
Ganz kurze Frage, da ich mir selber noch nicht sicher bin: Hat das Spiel Gummiband-KI?

Sobald ich aber erster bin, werde ich gehetzt wie ein blöder und kann keinen wirklich bedeutenden Vorsprung herausfahren.

Ich habe nur ein Rennen gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das bei Forza Horizon 4 auch so war/ist.

Also ich kann dir hier nur meine persönliche Erfahrung mit FH 5 mitteilen.

Bei FH 4 war und ist die KI auf jeden Fall einfacher als in FH 5.

Es kommt bei FH 5 sehr auf die Auswahl des eigenen Autos an.

Außerdem ist meine persönliche Erfahrung, das wenn man ein vollgetuntes Auto nimmt oder gar ein Forza-Edition-Model, die KI viel besser ist als wenn man ein ungetuntes Standard-Auto nimmt.

Aber egal ob ich Schwierigkeit Tourist oder z.b. Experte nehme, ich kann nie einen komfortablen Vorsprung rausfahren. Am Ende ist bei jedem Schwierigkeitsgrad der Vorsprung im Schnitt bei 6 Sekunden.

Auch egal wie lang die Strecke ist. Sprinstrecke mit 8 km oder Marathon mit 30 km, am Ende ist bei beiden der Vorsprung nahezu derselbe

In FH 4 waren 20-40 Sekunden Vorsprung locker möglich, in FH 5 in über 100 Rennen noch nie geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Trimipramin
boarder-winterman schrieb:
Ich bin mal gespannt, das Spiel scheint im Game Pass enthalten zu sein (hoffentlich auch auf dem PC), daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Ja, auch auf dem PC ist es im Game Pass enthalten :)

Übrigens, ein HAMMER Rennspiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase