Trimipramin schrieb:
Ganz kurze Frage, da ich mir selber noch nicht sicher bin: Hat das Spiel Gummiband-KI? Ich habe das Spiel gestern Abend testweise auf die niedrigste Schwierigkeitsstufe gestellt.
Folge: Wenn ich zweiter oder so bin, kann ich gut aufholen. Sobald ich aber erster bin, werde ich gehetzt wie ein blöder und kann keinen wirklich bedeutenden Vorsprung herausfahren.
Ich habe nur ein Rennen gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das bei Forza Horizon 4 auch so war/ist.
Das ist sehr schade, denn das wertet das Spiel meiner Ansicht nach extrem ab. Sowas muss nicht sein.
... hat es bestimmt, wie so viele Rennspiele, auch The Crew 2 und FH4, aber je nach Titel unterschiedlich stark ausgeprägt bzw an unterschiedlichen Stellen..
Grundsätzlich sind mir bei FH5 (Stufe "durchschnittlich/überdurchschnittlich") zwei Dinge aufgefallen:
Sowohl die KI-"Gegner" im Free-Roam sowie in den Rennen fahren stur fast nur wie auf Schiene,
dazu kommt dass die KI-Fahrzeuge auĂźerhalb der Rennen bei Kollisionen auch gefĂĽhlt fast so viel zu wiegen scheinen wie ein Zug samt Waggons hinten dran..
Das Gummi-Band "Problem" ist nicht in jedem Rennen gleich stark ausgeprägt,
aber trotzdem spürbar häufiger und extremer ausgeprägt, scheint es..
Teilweise extrem auffällig, und scheinbar egal wie viele Sekunden im sagen wir mal zweistelligen Bereich du vorne liegst, machst du im letzten Strecken-Drittel oder Viertel auch nur einen vermeintlich kleinen Fehler der dich sonst nur 1-4 Sekunden kosten würde, ist das Feld bzw. zweit/dritt Platzierte wie aus dem Nichts wieder hinter dir..
Lässt du dich davon aus der Konzentration bringen, kostet dich dann natürlich ein weiterer (kleiner) Fehler evtl den Sieg, bzw auch die andren Stockerl-Plätze
was mich aber mehr stört als die "stellenweise extreme Gummi-Band KI"
ist dass die Gegner wie gesagt fast ausnahmslos den gleichen langweiligen Fahrstil haben, so scheints..
€: da ich grade in FH5 wie schon in FH4 mal wieder Verbindungsprobleme ohne Ende habe die nicht nur am aktuellen Datum (hohe Spielerzahlen rund um den "Launch" Day) liegen,
sondern vor allem an meinem ewig währenden Microsoft Teredo ipv4/iv6 & ISP Dilemma,
ist es schon schade, dass ich die KI Gegner meist nur kurz beim Start oder kurz vor/im Ziel sehe.
WĂĽrds halt schon gerne sehen, wenn die dann knapp vor mir wenigstens ab und zu solidarisch auch mal noch nen Fehler machen,
nachdem sie schon durch meinen Fehler die halbe Strecke in nem Sekunden-Bruchteil aufzuholen scheinen,
bzw mich auch mal rammen/ausbremsen versuchen wĂĽrden..
Zumindest in sämtlichen Rennen "auf Straße" ist mir nichts dergleichen aufgefallen.