• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

DarkerThanBlack schrieb:
Scheint wohl jedes Spiel, was gerade rauskommt ein VRAM-Problem zu haben. Oder liegt es an oder Hardware? 🤔

So schnell werden 8GB zum MittelmaĂź.
Test nicht gelesen? Es sind die 8GB AMD Karten die ein Problem haben, im Vergleich zu den 6GB Nvidia Karten, denn die haben keins, in FHD.

Seby007 schrieb:
Beim ersten Anschauen des Videos Motorbikes Spiels war meene Kinnlade meilenweit offen wie zuletzt anno 1998 bei Unreal oder 2004 bei HL². Darauf kommt's an :)
Und wenn man das Spiel zum ersten mal in der Sonne/non-regen ansieht, sieht es nicht mehr wirklich nach Kinnlade meilenweit offen aus.

Aber das wird wohl eher nicht im "Kampf" geteilt.

Ob das bessere Speichermanagement von den Nvidia Karten mit dem CPU Bottleneck zu tun hat? Evtl muss der Treiber mehr Texturen Pakete verschieben..

Ganz kurze Frage, da ich mir selber noch nicht sicher bin: Hat das Spiel Gummiband-KI? Ich habe das Spiel gestern Abend testweise auf die niedrigste Schwierigkeitsstufe gestellt.

Folge: Wenn ich zweiter oder so bin, kann ich gut aufholen. Sobald ich aber erster bin, werde ich gehetzt wie ein blöder und kann keinen wirklich bedeutenden Vorsprung herausfahren.

Ich habe nur ein Rennen gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das bei Forza Horizon 4 auch so war/ist.

Das ist sehr schade, denn das wertet das Spiel meiner Ansicht nach extrem ab. Sowas muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Czk666
Morgen geht los. Bin gespannt ob 4k mit fsr ultra oder 1440p besser aussehen.

Ich hoffe auch dass der Multiplayer besser ist als beim vierten.

Warum ist der Full HD test mit extreme Texturen und alles auf max? Ziemlich unsinnig

NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.

Was ist mit dem Preis? Der ist vollkommen gerechtfertigt! Erst recht fĂĽr ein brandneues Spiel. Ist ja schlieĂźlich nicht FIFA. ;) Abgesehen davon gibt es Key-Shops wie MMOGA, Instant-Gaming oder Eneba, um nur 3 zu nennen, wo man Games immer gĂĽnstiger bekommt. Aber dass es nicht billiger wird, stimmt defacto nicht! Auch Forza ist ganz offiziell im Store immer wieder Mal im Angebot.

Ein User hat hier schon die beste Variante, wie man das Spiel gĂĽnstiger bekommt, genannt. Stichwort: Island, #107.
Key-Shops kann man sich hier getrost sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Trimipramin Gummiband KI erkennt man normalerweise daran, dass es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
Ich erinner mich noch an das 2011 NfS Hot Pursuit. Da war die KI immer um dich rum, egal wie du fuhrst.

Bei FH5 ist die KI sehr unterschiedlich, manchmal kommen sie nicht hinterher und manchmal muss ich kämpfen. Querfeldein sind sie sehr schnell (meistens) das war schon in H4 so.

Aber einmal hatte ich den Eindruck, als mir ein Fehler unterlief und ich dachte, das wars jetzt, dass die voren etwas langsamer gemacht haben.

Vorhin hab ich ein paar Dragrennen auf Unschlagbar versucht, mit guten Autos, aber ich hatte keine Chance.

In H4 hab ich immer auf Sehr erfahren gespielt. Das ging hier am Anfangdirekt direkt in die Hose. Aber ich hab auch keine Streckenkenntnis noch, das macht auch was aus.

Also Gummiband KI ist es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Gesualdo
Hier gibts auch Tests, die nicht nur das Extreme-Preset nutzen:
https://www.tomshardware.com/features/forza-horizon-5-pc-performance-benchmarks-tested

Wie stark die RX6600XT bei Extreme einbricht ist schon ein wenig erschreckend, aber wird ein wenig relativiert, wenn man sich die Ergebnisse bei WQHD und High-Preset ansieht. Dann hat man 110fps und ist schneller als die 5700XT oder 3060. Auf Extreme wird man das Spiel ohnehin mit keiner der Karten spielen wollen (60fps sind dafĂĽr nicht optimal).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. So langsam wird wohl doch auch mal eine neue Grafikkarte für UHD fällig, Mist. :D
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Tiara G. schrieb:
Test nicht gelesen? Es sind die 8GB AMD Karten die ein Problem haben, im Vergleich zu den 6GB Nvidia Karten, denn die haben keins, in FHD.
Test nicht verstanden?
Auch die NVIDIA-Karten haben mit 8GB Probleme wenn auch erst später als AMD. Was wohl daran liegt, dass die NVIDIA-Karten in Full-HD und WQHD in ein CPU-Limit laufen. Daher werden das Probleme nicht aufgezeigt.
Daher sind 8GB-Karten einfach nicht mehr zu empfehlen.

@Tiara G. Aber wieso war es mir dann nicht möglich auf Schwierigkeitsstufe "Tourist" ( = die leichteste) einen bedeutenden Vorsprung heraus zu fahren? Und nein, ich bin nicht super shclecht gefahren. Sicher: Sehr sehr viele fahren bestimmt besser wie ich, aber das gestern...war kein schönes Erlebnis. Okay, vielleicht lag es daran dass es der Goliath 2 war, vllt sind sie da extremer unterwegs..

Trimipramin schrieb:
Ganz kurze Frage, da ich mir selber noch nicht sicher bin: Hat das Spiel Gummiband-KI? Ich habe das Spiel gestern Abend testweise auf die niedrigste Schwierigkeitsstufe gestellt.

Folge: Wenn ich zweiter oder so bin, kann ich gut aufholen. Sobald ich aber erster bin, werde ich gehetzt wie ein blöder und kann keinen wirklich bedeutenden Vorsprung herausfahren.

Ich habe nur ein Rennen gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das bei Forza Horizon 4 auch so war/ist.

Das ist sehr schade, denn das wertet das Spiel meiner Ansicht nach extrem ab. Sowas muss nicht sein.
... hat es bestimmt, wie so viele Rennspiele, auch The Crew 2 und FH4, aber je nach Titel unterschiedlich stark ausgeprägt bzw an unterschiedlichen Stellen..

Grundsätzlich sind mir bei FH5 (Stufe "durchschnittlich/überdurchschnittlich") zwei Dinge aufgefallen:

Sowohl die KI-"Gegner" im Free-Roam sowie in den Rennen fahren stur fast nur wie auf Schiene,
dazu kommt dass die KI-Fahrzeuge auĂźerhalb der Rennen bei Kollisionen auch gefĂĽhlt fast so viel zu wiegen scheinen wie ein Zug samt Waggons hinten dran..

Das Gummi-Band "Problem" ist nicht in jedem Rennen gleich stark ausgeprägt,
aber trotzdem spürbar häufiger und extremer ausgeprägt, scheint es..

Teilweise extrem auffällig, und scheinbar egal wie viele Sekunden im sagen wir mal zweistelligen Bereich du vorne liegst, machst du im letzten Strecken-Drittel oder Viertel auch nur einen vermeintlich kleinen Fehler der dich sonst nur 1-4 Sekunden kosten würde, ist das Feld bzw. zweit/dritt Platzierte wie aus dem Nichts wieder hinter dir..

Lässt du dich davon aus der Konzentration bringen, kostet dich dann natürlich ein weiterer (kleiner) Fehler evtl den Sieg, bzw auch die andren Stockerl-Plätze ;)

was mich aber mehr stört als die "stellenweise extreme Gummi-Band KI"
ist dass die Gegner wie gesagt fast ausnahmslos den gleichen langweiligen Fahrstil haben, so scheints..

€: da ich grade in FH5 wie schon in FH4 mal wieder Verbindungsprobleme ohne Ende habe die nicht nur am aktuellen Datum (hohe Spielerzahlen rund um den "Launch" Day) liegen,

sondern vor allem an meinem ewig währenden Microsoft Teredo ipv4/iv6 & ISP Dilemma,

ist es schon schade, dass ich die KI Gegner meist nur kurz beim Start oder kurz vor/im Ziel sehe.

WĂĽrds halt schon gerne sehen, wenn die dann knapp vor mir wenigstens ab und zu solidarisch auch mal noch nen Fehler machen,
nachdem sie schon durch meinen Fehler die halbe Strecke in nem Sekunden-Bruchteil aufzuholen scheinen,
bzw mich auch mal rammen/ausbremsen versuchen wĂĽrden..

Zumindest in sämtlichen Rennen "auf Straße" ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Trimipramin Möglicherweise sind sie adaptiv und reagieren auf den Spieler, aber Gummi ist das nicht, sonst würden sie auf Unschlagbar auch nicht auf und davon fahren, aber das tun sie.

Wenn sie dir am Start abhauen, ist es schwer wieder vor zu kommen. Start ist das wichtigste, immer versuchen, so schnell wie möglich vor zu kommen.

Am Start sind sie immer schnell, lassen dann im Rennverlauf um so mehr nach, je niedriger der Grad eingestellt ist.

DarkerThanBlack schrieb:
Test nicht verstanden?
Auch die NVIDIA-Karten haben mit 8GB Probleme wenn auch erst später als AMD. Was wohl daran liegt, dass die NVIDIA-Karten in Full-HD und WQHD in ein CPU-Limit laufen. Daher werden das Probleme nicht aufgezeigt.
Daher sind 8GB-Karten einfach nicht mehr zu empfehlen.
Hier geht es nicht darum Karten zu empfehlen.

"Das Ergebnis ist, dass GeForce-Grafikkarten mit 8 GB in Full HD und WQHD keine Probleme haben und den 3D-Beschleunigern erst in Ultra HD die Puste ausgeht. Auf einer Radeon gibt es dagegen bereits in Full HD Einschränkungen."

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DarkerThanBlack schrieb:
Test nicht verstanden?
Eigentlich habe ich ja wenig Bock, mich in diesem Thema wieder mal mit dir zu streiten. Aber ganz offensichtlich hast du den Test nicht verstanden. Die 8G AMD Karten machen hier deutlich frĂĽher schlapp. Mit einem CPU Limit hat das ganz und gar nichts zu tun, denn sonst wĂĽrden die 8G AMD Karten nach deiner Logik deutlich mehr Frames pro Sekunde in FHD zeichnen.

ich freu mich aufs game:)

werde noch bis 0 uhr warten und mal paar minuten ins game gucken.

grĂĽĂźe

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
icyFranky schrieb:
Gamepass PC 1€ für 3 Monate für neue Abonnenten!! Lade gerade Age4 und spätestens morgen Forza Horizon 5...
Wenn der Gamepass abläuft und man sich das Spiel selbst kauft, muss man dann von vorne anfangen oder übernimmt der den alten Spielstand?

@Wolfgang auch mit G-Sync + VSync (in Kombination) keine dropped Frames.
1636401633689.png

• Gefällt mir
Ich werd aus dem Test ned schlau... reicht ein 6GB-Karte jetzt fĂĽr FullHD oder nicht?

ZurĂĽck
Oben