• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Spikos schrieb:
Wird die 3090 noch nachgereicht? Ich finde auf keiner Seite einen Hinweis, weshalb die nicht mitgebencht wurde.
Wenn die 3080Ti genug fps liefert wird es die 3090 auch.
Man meint immer das viele Leute die Karte haben aber auf alle Spieler gerechnet doch nur ein Bruchteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Laphonso
Laphonso schrieb:
3440x1440 / UWQHD.
Extrem Preset.

Ohne Vsync sind die Werte fast identisch (etwas mehr fps), aber die GPU bei 95% Last.
Deckt sich mit meiner Messung mit der 3080ti. Ebenfalls 94fps.

@Wolfgang Habt ihr die Steam-Version getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das sieht ganz lecker aus ,auch die Auswahl der Fahrzeuge.Für eine flotte Runde in der Gruppe sicher spassig.
Für Sim bleibe ich da bei AC,ACC und RF2,die man übrigens optisch mächtig pimpen kann.

Wow wäre der erste Titel den ich gern zocken würde wo meine 2060super nicht für 1440p60 ausreicht.

Witd Zeit dass graka wieder bezahlbar sind.

Tiara G. schrieb:
@Wolfgang Vielen Dank für den Test. Bzgl der verworfenen Bilder oberhalb Moni Hz, sagt PCGH genau das Gegenteil.
Was ist denn da jetzt richtig?
Ergänzung ()
Nunja, mein CapFrameX bzw. Presentmon-Log sagt definitiv, dass Tearing erlaubt ist und keine Frames verworfen worden sind bei den Benchmarks. Und so fühlt sich das Spiel auch an. Das gilt nicht nur für die native Monitorauflösung, sondern auch für andere.

Die Kollegen der PCGH wissen aber eigentlich schon was sie da tun. Erklären kann ich es mir daher eigentlich nicht.
Neubauten schrieb:
Deckt sich mit meiner Messung mit der 3080ti. Ebenfalls 94fps.

@Wolfgang Habt ihr die Steam-Version getestet?
Nein, Microsoft hat nur die Version vom MS Store verteilt (die wechseln da immer hin und her, AoE 4 war zum Beispiel Steam).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jan und Tiara G.
t3chn0 schrieb:
Was mich persönlich an Forza stört ist, dass es so extremst Arcade ist. Ich glaube wer einfach nur casual ein paar Flitzer bewegen will, für den ist das Spiel ok.
Dafür gibt es Forza Motorsport.

Forza Horizon soll halt Leute wie mich ansprechen, entspanntes fahren ohne viel brimborium.
Wenn mans anspruchsvoller haben will dann halt ohne Fahrhilfen.
Aber ansonsten einfach durch coole Gegenden fahren, geile Mucke hören und spaß haben.
Und der Erolg gibt ihnen ja recht. Forza Horizon verkauft sich sehr, sehr gut.
Das einzige was mich stört ist das fehlen eines Golf IV 3-türers. Aber das ist nur was für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und NMA
Forza Horizon 5 läuft technisch auf dem PC deutlich runder als Forza Horizon 4 zum Launch (Abstürze waren hier an der Tagesordnung),
Soso?
1636393464008.png

1636393479103.png

1636393498219.png

Scheint wohl doch nicht so rund zu laufen im Microsoft Store.
Wohl besser auf die Steam version warten...
Auch wenn das Angebot von Gamepass für Lau für nen Monat doch sehr vernünftig klingt. Länger als 1-2 Monate lockt das eh nicht :(

War schon bei Forza Horizon 4 das Problem. Viel zu wenige schöne Bergstrecken um mit dem Impreza drüber zu düsen. Man hats einfach gsehen nach ner weile.
Bergstrecken bieten ja nicht so viele abzweigemöglichkeiten wie im Flachland.

Aber hei. Vielleicht hat ja Horizon 5 endlich keinen scheiss Linksverkehr mehr!

Ich werds jedenfalls mal kurz antesten, Empress sei Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
boarder-winterman schrieb:
Ich bin mal gespannt, das Spiel scheint im Game Pass enthalten zu sein (hoffentlich auch auf dem PC), daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Ja Game Pass aktuell auch für 1 € für 3 Monate zum testen.

Man man man, eine 1080p beworbene Karte, die 500€+ real kostet und dann wieder und wieder bei 30fps stottert. Wenn selbst die Vorvorgängergeneration da besser abschneidet, hat AMD es hier total vergeigt.

Finde es allerdings auch beeindruckend, wie gut Horizon selbst auf iGPUs und APUs läuft. So lob ich mir das!

Wolfgang schrieb:
Nunja, mein CapFrameX bzw. Presentmon-Log sagt definitiv, dass Tearing erlaubt ist und keine Frames verworfen worden sind bei den Benchmarks. Und so fühlt sich das Spiel auch an. Das gilt nicht nur für die native Monitorauflösung, sondern auch für andere.
Ne, hast schon Recht, es gibt keine dropped Frames. Kann man übrigens auf der Sync Page checken.
1636394910706.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ZeroStrat schrieb:
Was ist denn das für eine Szene? AMD geht ja mal ab in dem Game...

Außer bei der RX 6600(XT). Die 8x PCIe4.0 waren aus meiner Sicht ein großer Fehler. Selbst die 2060 FE hat bessere Frametimes - und das mit 6GB.

Hi, also ich habe teilweise sehr schlechte Frametimes, vor allem wenn man schnell fährt, (Spiele in WQHD ohne Frame limit) liegt wohl am i7 8700k. :(

ZeroStrat schrieb:
Was ist denn das für eine Szene? AMD geht ja mal ab in dem Game...
Hier stand Quatsch.

Anbei mal die Ergebnisse von tomshardware in 1440p und 2160p. Die kann ich so aus meinen Tests reproduzieren.

Anhänge

• CzQDAae5tFCUtjcgKFaHY3-1202-80.png
    CzQDAae5tFCUtjcgKFaHY3-1202-80.png
    83 KB · Aufrufe: 346
  • gFxDQiCvME8eZsJuiGSLh3-1202-80.png
    gFxDQiCvME8eZsJuiGSLh3-1202-80.png
    84,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl jedes Spiel, was gerade rauskommt ein VRAM-Problem zu haben. Oder liegt es an oder Hardware? 🤔

So schnell werden 8GB zum Mittelmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
piccolo85 schrieb:
Die Anforderungen wundern mich ehrlich gesagt. Forza Horizon 4 lief selbst auf einer Vega 64 mit allen Reglern auf Anschlag bei 4K deutlich über 60FPS. Soo viel hat sich das jetzt grafisch auch nicht getan…
Also ich finde der Unterschied ist recht groß
Ich habe ausgiebig FH4 gezockt aber meiner Meinung nach gibt's es derzeit grafisch kein besseres Spiel als FH5

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, burglar225, spanier27 und 2 andere