• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Die Anforderungen wundern mich ehrlich gesagt. Forza Horizon 4 lief selbst auf einer Vega 64 mit allen Reglern auf Anschlag bei 4K deutlich über 60FPS. Soo viel hat sich das jetzt grafisch auch nicht getan…

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, scootiewolff22 und Czk666
sonny2 schrieb:
Macht FPS-mäßig keinen Unterschied, teste es selbst.
So wie ich das im Test verstanden habe läuft 8x schlechter von der Bildquali?

piccolo85 schrieb:
Die Anforderungen wundern mich ehrlich gesagt. Forza Horizon 4 lief selbst auf einer Vega 64 mit allen Reglern auf Anschlag bei 4K deutlich über 60FPS. Soo viel hat sich das jetzt grafisch auch nicht getan…
DIe Anforderungen sind angestiegen FH 4 konnte ich Max mit DSR auf 2160p mit 80+ fps locker spielen

Hier komme ich Ingame so in etw auf 60....finde aber das es Grafisch besser ist ..allein die Weitsicht ist besser nur dieses Aliasing....

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Amiga500 schrieb:
Zum Verständnis: Ich spiele in FullHD alles auf Max ..soll ich MSAA nun auf 4x oder 8 x stellen?

4K DSR + 2x MSAA, wenn du genug Leistung hast.

MSAA höher als 4x ist ressourcenverschwendung, weil das MSAA im Spiel eh nicht alles erfassen kann. Hast also auch mit 8x MSAA kein perfektes Bild. Mit 4K DSR aber schon eher.

HeidBen schrieb:
Entschuldige wenn du es schon 20 mal gelesen hast, ja ist es. Mit der xbox app ist es zumindest vorladvar gewesen. Ich glaube 100gb wurden gezogen
Habe das vorladen mal gestartet, dauert selbst bei meiner VDSL250 Leitung schon ne Zeit.
Und du bist erst der zweite der mich darauf hinweist 🙃

t3chn0 schrieb:
Wer sich mit Fahrzeugen auskennt und vielleicht auch selbst ein "Performance Fahrzeug"; nördlich der 300PS hat, dem wird vielleicht auffallen, dass der Realismus bei dem Spiel fast ein no go ist.

Also ich bin Forza Spieler seit erster Stunde, Klar Forza Motorsport war mehr auf Simulation. Jedoch bin ich deiner Meinung obwohl ich Horizon liebe, die Tuning Einstellung sind ein Witz und nicht an der Realität.
Ich habe die Spiele immer als Ultimate gekauft, diesmal hab ich extra Game Pass Unlimited + Premium Addon um 50€ ich spiele schon seit ein paar Tagen auf der XBOX und meinem OLED, da bin ich noch immer zufrieden.

Gestern ein extrem langes Rennen gehabt (55km) um ganz Mexico, wenn ich da Simulation an habe, ist der Reifenverschleiß so hoch das kein normales Steuern mehr möglich ist, defacto kannst du das Rennen nicht gewinnen, ich hatte viele Autos probiert.

Dann wie in deinem Beispiel, das ein Ford RS2000 in S1 Stufe komplett mit Motoren tauschen kannst was nicht möglich ist bsp. Audi Ur-Quattro mit einem V12, der nicht mehr zu steuern ist aber jedoch jeden Rimac One davon fährt? Ahm NEIN

Trotzdem macht es spaß, ich tune halt die Autos individuell und nur was machbar ist ;) also keine Beetle S2 999 ;)

Meistens lass ich Sie original ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, NiceHomeless und Ryo
Cool Master schrieb:
Ich hab mitbekommen, dass das Spiel wohl aktuell viele Server Probleme hat und man immer rausgeschmissen wird. Könnt ihr das bestätigen?

Rausgeschmissen wird man nach dem Server-Update gestern weniger, aber man bekommt kaum oder keine Mitspieler für den Online-Forza-Arcade-Modus wo man ja die benötigten Forzapunkte für den Shop herbekommt.

Ganzen letzten 4 Tage getestet, immer nur max 1 Mitspieler bekommen und damit bekommt man die 3 Aufgaben nie und nimmer gelöst.
Der letzte Versuch von mir war vor 1 Std. und da waren dann bis 5 Sekunden vor dem Start ca. 8 Mitspieler zu sehen, und als der Sprecher dann den Countdown von 5 anfing runterzuzählen Zack waren alle Spieler weg und ich wieder ganz allein.

Hab jetzt auch wirklich kein Bock mehr auf diese Online-Probleme seit Freitag, und hoffe das es morgen zum Standard-Release dann endlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass,

Warum dann mit FH 5 nicht nochmal 2 Monate GamePass?

• Gefällt mir
Reaktionen: racerli
Bin nun schon seit Freitag fleißig FH5 am zocken und muss sagen: Einfach mal auf die Shared Open-World einlassen, tief durchatmen und den schönsten Automobil Spielplatz auf sich wirken lassen 😄

Also Anfangs, in Bezug auf die Grafik, war ich auch etwas verwundert über den Anstieg der Systemanforderungen, allerdings muss ich nach einigen Stunden Spielzeit jetzt auch sagen - es hat sich schon einiges getan. Die Welt als solches ist deutlich lebendiger, auch rechts und links neben der Straße sind mehr Details vorhanden, die Weitsicht hat sich nochmals verbessert und vor allem... die Vegetation, gerade im Jungle, als auch die Lichteffekte, Spiegelungen und Reflektionen sind wirklich toll. Das Spiel lädt nahezu dazu ein, manchmal einfach stehen zu bleiben und die Kulisse zu begutachten. Das alles fällt aber erst mit der Zeit deutlich ins Auge, vor allem wenn's dann auch mal anfängt zu regnen, oder man im Canyon unterwegs ist, welcher im übrigen neben dem Jungle mein persönliches Highlight ist. Die Kulisse in beiden Arealen ist wirklich atemberaubend 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, spanier27 und Laphonso
Ich erreiche ca. 80fps mit meiner Vega 64 in UWQHD. Aber ich spiele auch nur im Preset Hoch. Ultra würde vielleicht noch für 60fps reichen, aber lohnt sich das wirklich?
PC ist für mich eh nebensächlich, ich spiele es hauptsächlich auf der Series X im Performance-Modus. Sieht ganz ok aus, auch wenn ich manchnal etwas mehr erwarten würde.

Aber hey, wenn ich vor der Wahl stehe, eine gute, wenn auch nicht perfekte Grafik auf der Konsole und vorhandenen Grafikkarte zu haben, oder irgendwelchen Abzockern 2000€ für ne Grafikkarte in den Rachen zu werfen, dann entscheide ich mich lieber für ersteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wer Stuttering hat - FPS Limit auf 72 In Game und VSync an. Auch wenns wenig Sinn ergibt, aber es hilft.

Oder..

Das Spiel im Singleplayer spielen. Hilft auch bei manchen.

v3locite schrieb:
Seufz, dann starte ich mal die Recherche zum Thema "welche Einstellungen kann ich runterschrauben, ohne dass es wesentlich schlechter aussieht". Langsam merkt man der Grafikkarte das Alter an ...
Du brauchst nicht recherchieren. FH5 läuft in WQHD im Extrem Preset mit einer 1080Ti sehr gut, fällt selten bis nie unter60FPS. Meist sind sie höher.

Ein Unterschied von ca. 10FPS macht die verwendete Perspektive zugunsten der Motorhaubensicht im Vergleich zur Verfolgerkamera.
Im Cockpit kann ich nicht schnell fahren, ich sehe da einfach zu wenig.

Die 1080Ti ist immernoch sehr gut, auch wenn sie nicht mehr mitgetestet wird.

Das Extrem Preset verwendet MSAA 2x und FXAA aus. Für mich ist das gut so, hab auch FH4 so gespielt.

@Wolfgang Vielen Dank für den Test. Bzgl der verworfenen Bilder oberhalb Moni Hz, sagt PCGH genau das Gegenteil.
Was ist denn da jetzt richtig?
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Der Absatz zum VRAM und AMD vs. NV leuchtet nicht wirklich ein. Hätten die Geforces hier ein besseres Speichermanagement, würde sich das ebenfalls bei der 5700XT bemerkbar machen - tut es aber nicht, denn die performt +- so, wie man es erwarten würde.

Das Problem liegt hier also nicht an irgendeinem Speichermanagement, sondern einzig daran, dass es bei N23 nur x8 Lanes sind, während die 5700XT x16 hat. Deswegen hat letztere auch diese Probleme nicht.
Nein, das ist falsch und PCGH schreibt genau das gleiche. Da wo bei NV 6GB reichen, gibt es bei AMD mit (GB schon Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mit meiner 3080ti schaffe ich etwa 15 FPS mehr als ihr in eurem Benchmark in 4K Auflösung.
Und ich kann beim besten Willen keinen Regler mehr finden den ich noch nach rechts drehen könnte.

t3chn0 schrieb:
Aber PCIe 4.0 x8 entspricht doch 3.0 x16....
Aber nur auf einem PCIe4.0 Board.

Vorhin hab ich ein Rennen mit einem 190E gemacht, stock. Das Auto verhielt sich total korrekt real. Nix arcadiges.
Wenn du natürlich in jedes Auto Allrad reinballerst und fette Motorumbauten, dann ist das Fahrverhalten ein gänzlich anderes und zum Teil nicht mehr zu beherrschen.

Das bezog sich jetzt auf deinen oberen Post. Klar ist Horizon keine Simulation, aber es ist keinesfalls Arcadeschrott.

Danke für den Test und den Fazit.

Hab mal den Ingame-Benchmark durchlaufen lassen, jeweils 1 Run, kein Bock da nun 2 Stunden zu testen ;)

Win 11
8700K @ 5 Ghz allcore
3080 von Evga
FullHD

Benchmark mit Preset Extrem = 103 Fps
Benchmark mit Preset Ultra = 117 Fps
Benchmark mit Preset Hoch = 146 Fps

2021-11-08 17_58_15-Forza Horizon 5.jpg

2021-11-08 18_02_02-Forza Horizon 5.jpg

2021-11-08 18_05_12-Forza Horizon 5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
t3chn0 schrieb:
Ich will aber nicht zu viel "haten", denn das Spiel sieht echt schön aus und ist bestimmt für die richtige Zielgruppe lustig.
Gestern im Disord gab es reichlich WTF Momente, als ich vorschlug, man solle mal ohne die 3 Fahrhilfen (ABS, Traktionskontrolle und Stabilitätskontrolle) die ersten Minuten Chaos überstehen und DANN mal schauen, wie man Forza findet.

Einige erleben die Forza Reihe seitdem neu :D Und es ist dann zumindest in der Fahrzeugsteuerung nicht mehr so easy Arcade.

Ansonsten ist FH5 optisch ein Traum; allerdings ist meine 3090 auch voll ausgelastet. Hätte nicht gedacht, so brutal im GPU Limit zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Tiara G.
Trinoo schrieb:
Danke für den Test und den Fazit.

Hab mal den Ingame-Benchmark durchlaufen lassen, jeweils 1 Run, kein Bock da nun 2 Stunden zu testen ;)

Win 11
8700K @ 5 Ghz allcore
3080 von Evga
FullHD

Benchmark mit Preset Extrem = 103 Fps
Benchmark mit Preset Ultra = 117 Fps
Benchmark mit Preset Hoch = 146 Fps

Diese Unterschiede sind wirklich seltsam. Das muss ja zum Teil auch durch deine CPU bestimmt sein. Habe mit der 3080ti in WQHD, Extreme Preset und 4xMSAA (bei der ist es ja sogar nur 2xMSAA) einmal 103fps und einmal 104fps gemessen. Der Unterschied zwischen unseren Grafikkarten dürfte ja nicht so eklatat sein. Alle Benchmarks, die ich zu dem Spiel gesehen habe, zeigen komplett unterschiedliche Messdaten.

Spielst du auf Steam oder über den Gamepass?

Gamepass PC 1€ für 3 Monate für neue Abonnenten!! Lade gerade Age4 und spätestens morgen Forza Horizon 5...

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
3440x1440 / UWQHD.
Extrem Preset.

Ohne Vsync sind die Werte fast identisch (etwas mehr Render fps), aber die GPU bei 95% Last.
1636392687337.png

UWQHD Extrem Preset MSAAx4
1636393033913.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und RobKeith
Ich bereue es keine Sekunden vor ca. einem Jahr die richtige Grafikkarte gekauft zu haben. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas, OZZHI, Luuuc22 und 2 andere