• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

CR4NK schrieb:
Wenn der Gamepass abläuft und man sich das Spiel selbst kauft, muss man dann von vorne anfangen oder übernimmt der den alten Spielstand?
ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der dann klarerweise nicht futsch ist,
sondern du dann natürlich dort weiter machen darfst wo du aufgehört hast.

Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich vorher und nacher um denselben Microsoft/Xbox Account.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das ebenfalls so gemacht habe zur Anfangszeit, wo ich das 1 (oder 3?) Euro Monatsabo nach Ablauf immer wieder erneuern durfte.. jetzt geht das glaub ich schon einige Zeit nicht mehr. (musste "Neukunde" sein, zumindest laut MS)

Tiara G. schrieb:
Test nicht gelesen? Es sind die 8GB AMD Karten die ein Problem haben, im Vergleich zu den 6GB Nvidia Karten, denn die haben keins, in FHD.

Mal unabhängig vom Hersteller: Ist ja nicht so, als hätten nicht genug Leute - so auch ich - vor einem Jahr prognostiziert, dass 8GB bei Next Gen Konsolenports schnell eng werden. Und es ist erst eines von sieben Jahren der Gen um. Qed würde ich sagen.

DarkerThanBlack schrieb:
Scheint wohl jedes Spiel, was gerade rauskommt ein VRAM-Problem zu haben. Oder liegt es an oder Hardware? 🤔

So schnell werden 8GB zum Mittelmaß.

Definiere "schnell". Meine 290X mit 8 GB war von 2014? Nach sieben Jahren braucht man jetzt mal 10-12 GB, ansonsten schaltet man einen Gang runter. Finde ich jetzt nicht so extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mracpad
@zonediver

Selbst in WQHD sind nicht immer meine 6GB gefüllt. Settings siehe FH5 Thread - also schon fast alles auf maximum bis auf 4,5 Sachen.
Vorher geht mein (sehr alter und schwacher :D) Prozessor in die Knie. Trotzdem hab ich auf den "Landstraßen" 40-50fps... teilweise gehts auch mal hoch auf fast 70. In der Tunnelstadt dafür (CPU-bedingt) teilweise auf 25-30fps.

Das Spiel ist gut optimiert mMn. Läuft auf ner CPU von 2014 (wobei die Bulldozerarchitektur ja von 2011 ist...) dahingehend sehr sehr anständig.

Erst recht wenn man einige Settings runterdreht oder "nur" FullHD hat, dann sollte das ultra mega locker reichen :)

wie bekomme ich meinen PS5 controller am PC zum laufen? Spielt ihr alle mit Tastatur?

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Teil 4 optisch mehr angesprochen hat, hat irgendwie mehr geboten und war ein "runderes" Paket hinsichtlich der Grafik.

Forza Horizon macht eins aus.
Nach der Arbeit vorm TV/PC die Musik ein.
(Horizon Pulse or Horizon Bass Arena oder Drum an Base mit Hospital) und mit einem Exoten durch brettern ;)

Das macht es für mich aus zum Kopf ausschalten ;)

Oder Radio Eterna mit einem Ferrari 250 GTO ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, edenjung, b3nb0hne und 2 andere
Exar_Kun schrieb:
Die Grafik, naja. 2014 lässt grüßen. Und dafür braucht man jetzt diese Grafikkarten?
Fail+Trollpost des Tages.

Und nun kusch kusch, raus aus dem Thread. Oder zum Augenarzt ;)

Anhänge

• 995E619F-6BEA-43AC-ACEB-A82BFDE60774.jpeg
    995E619F-6BEA-43AC-ACEB-A82BFDE60774.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 495
  • 5C02D96E-6092-4D4C-8C62-D06838A9C14F.jpeg
    5C02D96E-6092-4D4C-8C62-D06838A9C14F.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 469
  • 702BF289-DA18-4E64-83DF-31DFD061299D.jpeg
    702BF289-DA18-4E64-83DF-31DFD061299D.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 449
  • 5007A9FC-2760-42DC-8BCF-AC787BE55046.jpeg
    5007A9FC-2760-42DC-8BCF-AC787BE55046.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 445
  • D6D4BBFC-B63B-4701-B3DB-EACBA95A8F91.png
    D6D4BBFC-B63B-4701-B3DB-EACBA95A8F91.png
    3,9 MB · Aufrufe: 424
  • 5A81B743-08E1-4182-901D-28E6A513EC62.png
    5A81B743-08E1-4182-901D-28E6A513EC62.png
    7,6 MB · Aufrufe: 465
  • 69003E5F-2742-4480-96A3-1BF49F3F73A0.png
    69003E5F-2742-4480-96A3-1BF49F3F73A0.png
    6,4 MB · Aufrufe: 512
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, ComputerJunge, Hatch und 23 andere
Christian1297 schrieb:
Hast du den Testbericht überhaupt richtig gelesen? Die Benchmarks zeigen mit manuellen Grafiksettings, welche über dem höchsten Preset liegen, den schlimmsten Fall auf. Wie im Testbericht aber auch erläutert liegen zwischen den Presets ganzen Welten bei der Performance und spätestens mit FSR läuft es selbst auf alten Kisten gut.
Keine Ahnung inwiefern die 3060 meiner 3070 unterlegen ist. In FHD bei maximal Settings (wirklich alles auf Max + 8x MSAAA) komme ich im Spiel auf 84-120 fps ...

Und 4k komme ich auf 50-60fps keine Ahnung inwieweit da die 3060 nach unten geht..würde aber auch sagen das man mit hier und da ein paar Einstellungen zurück schraubt auch mit der 3060 auf sehr gute Werte kommt

Tiara G. schrieb:
@Trimipramin
Bei FH5 ist die KI sehr unterschiedlich, manchmal kommen sie nicht hinterher und manchmal muss ich kämpfen. Querfeldein sind sie sehr schnell (meistens) das war schon in H4 so.
Ja... aber da kann ich nur den Tipp an die Hand geben (vor allem bei den Querfeldein Rennen) die Fahrhilfen zu deaktivieren. Ansonsten verliert man in den Kurven viel zu schnell an Geschwindigkeit und hat dann Probleme hinterherzukommen. Unabhängig davon, hat man mit deaktivierten Fahrhilfen eh viel mehr Spaß 😜

Einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Laphonso schrieb:
Oder zum Augenarzt
...da sieht man auch ganz gut, das selbst FH5 noch "meilenweit" von der Realität entfernt ist... wird vermutlich nochmal 10 Jahre dauern, bis wir Fotorealismus in Games sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Laphonso
Exar_Kun schrieb:
Die Grafik, naja. 2014 lässt grüßen. Und dafür braucht man jetzt diese Grafikkarten?
Netter Troll Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Mnemikk schrieb:
wie bekomme ich meinen PS5 controller am PC zum laufen? Spielt ihr alle mit Tastatur?
Lach, doch nicht bei so einem Game.

Habe schon seit vielen Jahren einen Xbox Controller, lohnt sich absolut am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel, edenjung, Amiga500 und 2 andere
zonediver schrieb:
...da sieht man auch ganz gut, das selbst FH5 noch "meilenweit" von der Realität entfernt ist... wird vermutlich nochmal 10 Jahre dauern, bis wir Fotorealismus in Games sehen...
Ja, und selbst wenn: Da komme ich her:

Und sind nun hier:

Und daher feiere ich das, was FH5 auf präsentiert. Auch, wenn es nicht mal nahe an der Realität ist. "Näher" an der Realität als heute waren wir zumindest aber (auch dieses Mal) noch nie :)

P.S: Und anderem dafür und Extrem Settings und Ultraweitimmersion habe ich vor über einem Jahr bereits diese bekloppte 3090 gekauft. Es (FH5 auf uwqhd) ist SO GEIL :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, edenjung, MGFirewater und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hab mit denn Gamepass für 1 Euro gegönnt und werde morgen mal FH5 testen. Mit FH4 war ich auch voll zufrieden. Und ich bin beeindruckt wie gut Optimiert die PC version ist bei der Grafikpracht

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Laphonso und Vendetta192
Mnemikk schrieb:
Wahrscheinlich gar nicht. In FH4 konnte ich auch schon nicht mit dem PS4 Controller zocken war damals dann der Abschied von dem Game ~.~

Das Fahrverhalten von Forza Motorsport gepaart mit dieser Grafik und es wäre ein Traum. Aber ich kann die Entwickler schon verstehen. Man geht dorthin, wo das meiste Geld zu holen ist. Stichwort Zugänglichkeit. Daher ist das Game so arcadig bzw. pseudo-cool geworden. Denn vor alle jüngere Spieler setzen schwer mit „blöd“ gleich. Ich probiere es trotzdem wegen der 1€ Game Pass Aktion aus. Als Überbrückung bis Gran Turismo 7 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA