• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

die Midnightrennen könnt ihr jetzt schon fahren falls es wer noch nicht mitbekommen hat😅. Habe gestern schon alle Auszeichnungen geholt. Deswegen auch die "Warnung" wegen dem Celica Rennen.

Ja es gibt immer ein paar Inhalte die schon mit dem Update am Tage vorher verfĂŒgbar sind und der Rest ist dann ab Saison Wechsel am Start.

GIlt das auch fĂŒr die Standard-Edition, oder nur fĂŒr die PRemium oder DEluxe edition ?

Das spielt keine Rolle, ist fĂŒr alle gleich.
ErgÀnzung ()

Sehr interessant mal zu sehen und belegt zu haben und auf dem Kanal des Kollegen gibts noch 3 weitere Teile der Serie mit Àhnlich bekannten Namen.

How Good Are Don Joewon Song Tunes? (FH5 Tune review #4)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: (+)
achso... fĂŒr das Nachtrennen-Duell zĂ€hlen nur die offiziellen Strassenszene-Strecken. Aber nicht die Customs.

A.K. schrieb:
Sehr interessant mal zu sehen und belegt zu haben
Ist doch nichts neues, die Bewertungen der Tunes haben nicht viel mit der QualitÀt derselben zu tun.
Da geht es nur um die Anzahl der Downloads+Verwendungen+Likes, zu einem Großteil abhĂ€ngig von der Reichweite ( PopularitĂ€t und Follower) des Erstellers.
Das heißt aber nicht das die Tunes schlecht wĂ€ren oder so was, wird im Video ja auch drauf hingewiesen, ebenso wie auf unterschiedliche Fahrstile.

es heisst ja auch... selbst ausprobieren ^^ ob es einem liegt oder nicht.
Wie in der Formel 1. Da hat auch jeder sein eigenes Setup. Nicht jeder kann mit dem selben Setup wie der andere fahren.

• GefĂ€llt mir
Tiara G. schrieb:
mit meinem Paskarlchen.
Den Regenbogenbug scheinen sie nicht wegzubekommen, allerdings hatte ich den noch nie.
Genau DAS ist der Grund warum mein Pascal noch auf FH5 Release-Treibern lÀuft.
Never change a running system.

• GefĂ€llt mir
ich fahre schon eine halbe ewigkeit mit dem 512.15 rum.. absolut keine probleme.
dabei bleibe ich auch weiterhin bis nvidia erstmal wieder ihre bugs ausmisten.
das game lÀuft anstandslos.. sowie andere auch im moment.

ich bin bis jez auch mit einem sehr alten Treiber gefahren. Aber vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich richtig schlimme Performance Probleme (nur in Forza). Hab dann auf den neuen gewechselt der grad verfĂŒgbar war und es funkt wieder. Mir kommts jedoch so vor als ob das ganze schon mal smoother gerannt ist. Ich habe zwar nun stabile Frames aber irgendwie fĂŒhlt sich das ganze unrunder an. Evtl probiere ich nochmal das TAA mit dem neuen Treiber.

Ergebnis Treiber vergleich 517.48 vs. 522.25

WQHD Ultra - TAA An - Ray Tracing Aus

517.48
Screenshot (34).png

522.25
Screenshot (35).png

522.25 nochmals kontrolliert
Screenshot (36).png

WÀhrend die GPU-FPS annÀhernd gleich bleiben, minimalste Verbesserung, brechen CPU-Simulation und CPU-Render brutal ein.
Das gefĂ€llt mir nicht so sehr, aber da ich immernoch im GPU-Limit bin, dĂŒrfte es keinen Einfluss auf das Spielen haben, ich werde es beobachten. Wenn mir was auffĂ€llt melde ich mich wieder.

also bei mir lÀuft es ja, wie neulich gesagt, seit dem win upgrade auch etwas unrunder.
aber dafĂŒr hat mich nvidia ja etwas entschĂ€digt da dlss nun endlich in der flightsim funzt und das lĂ€uft nun endlich so, wie ich es mir vor zwei jahren auf meiner grafikkarte schon gewĂŒnscht hatte.:..ne ganze große ecke runder.👍
blöderweise haben sie mich damit so angefixt das ich mir wohl doch im nov. ne rtx 4080 gönnen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
WÀhrend die GPU-FPS annÀhernd gleich bleiben, minimalste Verbesserung, brechen CPU-Simulation und CPU-Render brutal ein.
Ja und nein. (Anzahl Ruckler ist von 0 auf 3 oO)
Woran machst du das fest?

Im Graphen:
Dein Koordinatensystem Àndert sich. Neuer Ymax ist 120, nicht mehr 105.

Die Dips im CPU Render gehen bei beiden Treiberversionen runter bis 65 oder 60 und auch avg. sieht das auf den ersten Blick bei 522.25 aus wie unter 517.48.
Die CPU Sim steigt von 105 auf 120 FPS.

Die Zahlen darunter sprechen nochmal eine ganz andere Sprache.
Da stehen Zahlen, die mit den im Graphen ablesbaren ĂŒberhaupt nichts zu tun haben.
Min. Render 81 FPS kann nicht sein, es gibt klar erkennbare Datenpunkte unterhalb von 75. Die Diskrepanz ist bei 517.48 (87FPS) sogar noch grĂ¶ĂŸer. CPU Sim ist waaaay above. Es ergibt ĂŒberhaupt keinen Sinn Ymax auf einmal neu zu definieren. GrĂŒn sollte eigentlich ĂŒberhaupt nicht zu sehen sein.

Da nicht erkennbar ist welche Zahlen stimmen, wĂŒrde ich an deiner Stelle mal capframeX laufen lassen und die Daten dann mit den in FH erhobenen vergleichen. Dann weiß man wenigstens ob man auf den Graphen oder die Zahlen achten muss.

Generell sehe ich mich aber bestÀtigt neue Grafiktreiber nur zu installieren wenn ich es wirklich muss.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal den neuen treiber drauf und bei mir sind beide werte etwas besser geworden :

AnhÀnge

• Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    1,9 MB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    1,9 MB · Aufrufe: 181
@Affenzahn
Stimmt, die Punkte sagen was anderes, als die Zahlen, das ist mir noch nie aufgefallen. Du bist ein sehr guter Beobachter, Dankeschön.
CapframeX? Ich kenn mich damit garnet aus. Hast du das in Verwendung?

@slowmichael Sieht sehr gut aus, besonders deine CPU-Leistung. Deine CPU, hast jetzt Alderlake gute Wahl, ist ca. 45% schneller als mein oller Coffeelake @4,7Ghz.

Aber Texturen nicht gut eingestellt, belegt nichtmal 4GB, du kannst da ruhig auf Ultra.

Ich versteh nicht warum meine CPU-Werte sich so verschlechtern. Ist die Gen einfach zu alt?

Edit: Wobei, um genau vergleichen zu können, mĂŒĂŸten die Grafiksettings identisch sein. Viele Optionen gehen auf die CPU. Und ich hab ja einiges auf Ultra und du fast alles auf Hoch. Das macht was aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Made in Mexico ist jetzt auch in Deutsch.

Am Start sieht das Spiel jetzt anders aus, mein Gott ist das schön, ich wollte garnicht auf fortsetzen klicken.

Dann geht direkt die Story los, ich dachte, das ist so ein EinfĂŒhrungsrennen, aber es geht da schon um Sterne. Ich heb mir die Story auf fĂŒr zum Schluss, ich mach erst alles andere.

Von der 4080 nicht die 12GB Version kaufen, die ist total beschnitten, schau dir mal die Specs an. Allein das Speicherinterface ist viel zu schmal. Der Durchsatz ist ca. wie bei meiner 1080Ti. Also das passt vorne und hinten nicht zusammen.

Ich find das Festival in der Kupfer Schlucht nicht, vielleicht sollte ich doch erst die Story machen, Danke.

Tiara G. schrieb:
du kannst da ruhig auf Ultra

natĂŒrlich hab ich absichtich alle ultra settings rausgenommen da ich schon mal etwas hi-fps feeling haben wollte bis ich mir ne neue karte hole.
wenn ich aktuell nur irgendwas auf ultra stelle oder auf 4*msaa gehe dann merkich das gleich, weil mich alle frames stören die ma kurz unter 100 rutschen.
ein framecap auf 90 fps, wie bei 47x500, hab ich probiert bzw gefahren und selbst eines auf 100fps fĂŒr mies empfunden und so hab ich jetzt nur das monitorlimit von 120 plus aktivem g-sync.
(welches btw in forza 7 bei mir schon wieder so stark rumspackt das nur ausschalten ein rennen ertrÀglich macht, das hat wohl auch mit dem aktuellen win-ugrade zu tun)

amd könnte mich btw durchaus auch noch in ihr grafikkartenboot holen wenn sie mir nur glaubhaft versichern tĂ€ten, das dlss3 eh nie g-sync kompatibel wĂŒrde.
denn das scheint ja momentan nur mit tearing zu funzen wenn ich das nicht mißverstanden habe...also bis das klar ist warte ich eh noch mit meiner kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben