• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

^^habe ich schon erwähnt das es nur 48 Sekunden dauert um FH5 zu starten, von der Kachel drücken bis zur
Spieleliste, also auf der Series X :evillol:.

slowmichael schrieb:
den pc komplett platt zu machen um da nur keine leichen im keller zu haben
ich bezweifle das die Leichen der Grund sind, mein Windows ist jetzt bald 4 Jahre drauf, hat 2 Boards und 3 GPU´s gesehen.

jetzt juckt es mich doch glatt in den fingern die ganze neuinstallation in mein sommerloch vorzuverlegen, denn 48 sec klingt doch richtig nett 😀

Probiere ich heute auch mal aus, weil vom Gefühl startet FH5 recht flott für seine Verhältnisse.

Edit:
58 Sekunden am W10 PC vom Desktop bis zur Spiele-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Windows Game Pass also über die Xbox-App.
Gerade nochmal mitgestoppt, da waren es 61 Sekunden, also ist mehr oder weniger wiederholbar.

5800X3D auf X570.
32GB 3733MHz DDR4 CL16
Spiel ist glaub auf der NVMe. (Alternative wäre ein SATA RAID0 mit 5 SSD)

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
So 62 Sekunden hatte ich auch mal, aktuell sind es 94.
X570, 5800X3D, 32GB, PCIe 4.0 NVMe SSD

steppi schrieb:
bis zur Spiele-Liste.
also wenn damit diese liste gemeint ist:
spielliste.jpg

hab ich eben mit win 11+32gb+pcie 4 nvme sogar stolze 100sec warten dürfen was mich seit dem vorletzten update schon reichlich nervt...evtl. werd ich heut tatsächlich mal meinen pc neu installieren.

Bei mir dauert es 1 Minute und 22 Sekunden bis zum Titelbildschirm und dann nochmal 22 Sekunden bis zu den Kacheln der Playlist. Zudem liest mir FH5 seit dem letzten Patch alles vor was ich mache in den ersten 10-15 Sekunden.

ich wäre froh wenn es überhaupt startet.... brauche immer noch 3 , 4 oder mehr Versuche bevor es dann endlich dann startet, also dass das Intro mit Tacho auftaucht....

Gruß lash20

Bei mir dauerts 2,5 Minuten, aber schon lange, wahrscheinlich schon immer. Ich muss allerdings Massnahmen ergreifen, damit es überhaupt startet.
Einmal muss ich den Spieleordner von FH5 beim Defender als Ausnahme eintragen.
Zum andern, es startet nicht mehr mit Stock 8700K, muss ihn etwas übertakten auf 4,6 oder 4,7G. Mach ich das nicht, startet es nicht.
Neuinstalieren von allem Spiel u. W11 hatte ich mehrfach versucht. Brachte Null.

@9t3ndo Schau mal inGame in Barrierefreiheit, vllt is da eine Vorlesefunktion aktiviert. In den Gamebar Settings gibt es ebenfalls eine Vorlesefunktion für unterstützte Spiele. Die beiden Sachen könntest du mal überprüfen.

Was seht ihr als Haupteinflussgrößen für den schnellen Start von FH5?
Hängt es nur an CPU u. Laufwerk(en)?
Hat die Graka ein Einfluss? eil dort müssen die Daten ja hauptsächlich rein.
SAM/rBAR Einfluss?

Sollen wir die Community den FH5 Start benchen lassen, mit Sys Info, um einfach mehr Daten zu bekommen?
Mein FH4 starte ja superschnell 71sec u. FH5 mit ~150sec superlangsam. Das muss doch ein Grund haben.

also ich wollt ja eben tasächlich mal meinen pc komplett formatieren und hatte mir mit dem media creation tool einen stick gemacht den ich aber partout nicht zum booten überreden konnte, weil wahrscheinlich irgendein sicherheitsetting von win 11 oder dem defender einen boot vom stick komplett ausschließt oder was weiß ich.
das hab ich ma als zeichen interpretiert das ich das heut lassen soll ;) und so werde ich morgen mal testweise alle dateien von h5 händisch löschen und nur das game neu installieren um zu schauen ob's was nützt.

slowmichael schrieb:
weil wahrscheinlich irgendein sicherheitsetting von win 11 oder dem defender einen boot vom stick komplett ausschließt oder was weiß ich.
Wenn du mit einem USB Stick den PC starten und neu installieren willst, haben Windows 11 oder der Defender noch gar nichts damit zu tun.

Klingt für mich nach: Bootreihenfolge im Bios nicht verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
die bootreihenfolge war schon korrekt eingestellt und der stick bootet an meinem alten win 10 pc auch problemlos.
deshalb glaube ich das ich mal irgendeine sicherheitsoption angeklickt hab die schuld sein dürfte, aber das vertage ich nun bis zum start vom neuen forza motorsport.

slowmichael schrieb:
also wenn damit diese liste gemeint ist:
Anhang anzeigen 1378455
hab ich eben mit win 11+32gb+pcie 4 nvme sogar stolze 100sec warten dürfen was mich seit dem vorletzten update schon reichlich nervt...evtl. werd ich heut tatsächlich mal meinen pc neu installieren.
Bei mir startet er direkt hier rein und bis dort hin habe ich die Zeit genommen:
FH5.PNG

P.S.:
Falls das eine Rolle spielt. Ich benutze das Hauptfestival als "Home" und keins der Häuser, da ja der kleine Clip des anfahrenden Autos auch noch so seine Zeit braucht. Eventuell lädt es deshalb auch so flott.

Bei mir ist erstmal wieder schluß mit Horizon. Es will einfach wieder nicht starten.... nach 20 Versuchen hab ich auch kein book mehr.....
gestern und vorgestern konnte ich es noch nach mehreren Versuchen starten, aber jetzt geht überhaupt nichts..

steppi schrieb:
Falls das eine Rolle spielt. Ich benutze das Hauptfestival als "Home" und keins der Häuser
Ah, danke! das sind schon mal rund 15 Sekunden.

So eben mal gestoppt wenn meine Frau das Spiel startet, selber Rechner nur ihr eigener Account.
FH5 hat sie auf Steam und das starten dauert ebenfalls 61sec bis zur Spieleliste, aber schon umgestellt auf das Hauptfestival als Zuhause.

Hauptunterschied ist das FH5 da sofort startet und nicht erst rund 30sec das Startbildchen angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
bis zu Spieleliste ca 63 Sekunden. Home=Festival - Spiel Steam-Version PC Win 10 - Game ist auf einer NVMe.

Was aber viel nerviger ist sind die ewigen Wartezeiten bei Horizon Open .... gefühlt wartet man bei drei Rennen mindestens die gleiche Zeit (der drei Rennen) noch zwischen durch ...das nervt.
Ergänzung ()

gerade mal gemessen: random rein in Horizon Open - 5 Rennen gefahren wieder raus - 28min

Zuletzt bearbeitet:
lash20 schrieb:
ich wäre froh wenn es überhaupt startet.... brauche immer noch 3 , 4 oder mehr Versuche bevor es dann endlich dann startet, also dass das Intro mit Tacho auftaucht....
Du hast nicht zufällig diese App "Omen GamingServices" oder so ähnlich installiert, diese sich selbst installierende crapware von HP verhindert nämlich gerne mal den Start von FH5.

Zurück
Oben