• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

habe keinen HP-Rechner/Fertigrechner... ISt eigenbau...

Auch Geforce Experience , oder Logitech G-Hub hab ich nicht drauf.
Diesen MSI-Kram hab ich auch nicht drauf...

Bei mir taucht aber immer wieder ein Ordner auf Intel/iGfx/XEfx auf, der aber leer ist.
Ob das einen Einfluss hat ?

Hab auch keinen HP Rechner, nur nen Monitor von denen, das reicht leider schon...
lash20 schrieb:
Bei mir taucht aber immer wieder ein Ordner auf Intel/iGfx/XEfx auf, der aber leer ist.
Ob das einen Einfluss hat ?
kann ich mir nicht vorstellen, EA launcher macht noch bei manchen Probleme mit Forza.

bei mir gehts schon beim installieren wieder mit den fehlern los :(
...und ich befürchte das es diese dann auch sind, die beim start vom game soviel zeit um überprüfen kosten.
das fängt ja gut an.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn für Fehler? Sieht man die irgendwo? (unter "Ansicht für Spieldetails" oder in der Xbox App oder im Ereignisprotokoll irgendwo)

installiert hat er laut ereignisprotokoll heut morgen gar nix ;) und für 9 uhr vorhin kommt nur ein komischer fehler im protokoll...siehe screenshot.
aber starten kann ich es jetzt nach 135 gb scheinbar schon...hurra !

update: hat nix gebracht, 92sec bis zu dem spielelistenfenster :heul:
aber evtl ist ja nun mein "beim start ins schwarze loch fallen" problem weg.

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt wollte ich gerade auch testen, ob es von NVME schneller startet (hatte ca 1 Minute und 8 Sekunden) und nach dem Verschieben dauert es jetzt über eine Minute, bis überhaupt die Introvideos starten. Davor sehe ich nur den Splashscreen am Desktop.

Habe gerade eine Reparatur des Spiels über die Xbox App versucht, PC neugestartet und auch mal weitergespielt. Hat nichts verändert.
Nice. jetzt hab ich insgesamt über 2 Minuten startzeit. :pcangry:

Ist übrigens die Version aus dem Microsoft Store.
Ich habe das Gefühl, ich hätte lieber auf Steam kaufen sollen, auch wenn es dort doppelt so viel gekostet hätte...

Ich schiebe das Spiel jetzt mal zurück auf die SATA SSD. Mal sehen wie es sich dann verhält...

EDIT: Auch zurück auf der SATA SSD jetzt weiterhin 2 Minuten. Und jetzt habe ich auch noch eine Fehlermeldung bekommen, dass das Spiel nicht verschoben werden konnte, obwohl es verschoben wurde und ich auch die möglichkeit hätte, es wieder auf die NVME zu schieben.
Erneute Reparatur + Rechnerneustart bringt weiterhin keine Besserung. Nach wie vor sind es jetzt über 2 Minuten. Das Spiel selbst läuft aber scheinbar fehlerfrei.

Werde das Game wohl die Tage nochmal komplett neu installieren.
Eines steht fest. Ich werde nur noch bei Steam kaufen. Selbst wenn es das dreifache kostet. Den Mist tu ich mir nicht mehr an...

Vor allem dauert die Reparatur bei der Xbox App nur wenige Sekunden. Das Ding scannt nichtmal die Dateien. Das ist doch sinnlos so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Startet es auch beii jemand mit Win11 in ~63 sec?

Die Schnellstarter scheinen Win10 zu nutzen. Manche habenes dazu geschrieben.

Und NVME ist die Lösung nicht, denn bei @Mimir hat es auf SATA-SSD 68 sec gedauert.

Soll ich Win10 wieder drauf machen?

Wenn das Game so perfekt ist dass man sich nur noch über Sekunden Unterschiede beim Start des Games unterhält und diese bemängelt. Alles richtig gemacht Playground :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die langen startzeiten sind halt schon nervig.

Erstrecht, wenn ein neues Addon veröffentlicht wurde und das Spiel erstmal Shader kompiliert, dann in die Hauptmap lädt, nur um direkt darauf ins Addon zu laden um dort dann ein Einführungsrennen zu starten, das man nicht abbrechen kann.

Manchmal hab ich tatsächlich keine Lust, das Spiel zu starten, weil der ganze Start ins Spiel so holprig vonstatten geht.

Das fängt ja schon bei den viel zu langen Intro Videos und dem direkt darauf folgenden Startbildschirm an, bei dem man erstmal mit einer Taste bestätigen muss, ne kurze Ladepause abwarten muss, ehe man "fortsetzen" wählen kann.

Ich kenne kein Spiel, das es einem so unangenehm macht, einfach nur ins Spiel zu kommen. Das ist ne Katastrophe. Dass ich jetzt nochmal 160 GB mit meiner 100 Mbit/s Leitung laden darf in der hoffnung, dass ich dann wieder von 2 Minuten auf 1 Minute Startzeit komme, macht das ganze nicht besser...

Das höchste Level Mimimi was ich je gesehen habe sry :D

Mimir schrieb:
Dass ich jetzt nochmal 160 GB mit meiner 100 Mbit/s Leitung laden darf in der hoffnung, dass ich dann wieder von 2 Minuten auf 1 Minute Startzeit komme, macht das ganze nicht besser...

Man kann Games verschieben nur zur Info lol

Tiara G. schrieb:
Soll ich Win10 wieder drauf machen?
Mimir schrieb:
Also bei mir waren die 68 Sekunden mit Windows 11.
Danke, dass wir das noch rausgefunden haben. Dann kann ich mir das sparen.

Also du hast wie ich Win 11 und SATA-SSD und 68 sec (gehabt).

Dann bleibt noch CPU u. Graka.

Was kann es sein? Ich hab 2:16 nach Änderung Haus auf Horizon Festival, bis zur Playlist.

Was hast du für CPU?

@A.K. Wie schnell startet es bei dir? Hast noch dein 4770K? Oder upgradet mittlerweile?

Was ist der Haupteinflussdinger? Ist es die CPU?

@A.K.
Meine letzen zwei Beiträge hatten das Verschieben der Installation zum thema. Aber ok.

Da sich die Startzeiten jetzt durch das Verschieben verdoppelt haben, muss ich halt davon ausgehen, dass die Installation korrupt ist und hoffen, dass es nach einer neuinstallation wieder so "schnell" lädt, wie vorher.

Da is nix korrupt wenn das Game sonst normal läuft aber bitte lade es gerne neu heruntern.

A.K. schrieb:
ne, das isses eben nicht weil die storeversion vom game offensichtlich irgendeinen bug im speichermanagment hat der sich auch auf die onlinepartien auszuwirken scheint.
oder fällt dir ein sinniger grund dafür ein, warum in h5 alles doppelt so lang läd wie noch in h4, egal ob erster start oder zehntes openrennen?

Das mit den Onlinerennen is was anderes. H4 kann man teilweise komplett vergessen. Mir is aufgefallen, dass die Wartezeiten im ranked Modus meist kurz sind, während sie im Schnellspiel abenteuer oft abartig sind mit mehreren Minuten Wartezeit vor und nach jedem Rennen.

Es ist nicht immer, manchmal dauert die Schnellreise nur wenige Sekunden, dann wieder mehrere Minuten. Ich habe es für Synchronisationsprobleme gehalten.
Angefangen hat es, als H4 auf Steam kam. Aber das allein ist es auch nicht.

In H5 sind die Open Ladezeiten meistens gut, nur selten kommt es vor, dass es länger dauert. Nach einem Abenteuer bleibt als länger der Ladekreisel, wenn neue Spieler dazukommen, oder so.
Aber Schnellreise ist meistens gut. So hammerschlimm wie in H4 ist es lange nicht.

Die Startwartezeit und Openwartezeiten sind verschiedene Problemchen.

Ich hätte es schon gerne gelöst gewusst mit der Startzeit, aber im Prinzip ist es egal. Normal start ich es 1-2x am Tag, dann längere Spielesession.
Damit die 2,5 Minuten nicht völlig sinnlos sind, klicke ich Start dann hole ich noch ein Kaffee, gehe Wasser lassen, oder lese in Foren rum. Das startet schon von alleine, muss man nicht drauf glotzen.

Aber ich habe überhaupt keine Motivation mehr. Erst FH4 aufgehört, habs ja wirklich ewig gespielt. Dann dazu durchgerungen Open zu machen und in derRangliste nach oben zu kommen. Vorher nur sporadisch mal war ich nur auf ca. 4500. Jetzt nach bisschen intensiver bin ich bei ~2000. Geht jetzt aber immer langsamer voran.

Zurück
Oben