• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

@Affenzahn
Damit meinte ich: es ist immernoch Mexiko.... Wüste, Sand, Gestrüpp, Kakteen. Für mich ist das gleich. Das Streckenführung deutlich enger ist und anspruchsvoller ist für mich jetzt nichts groß anders. Es gibt auch Eventlabs im Hauptspiel (gab mal in einem Forzathon eine Japan Togue Strecke ... die war genial - habe ich glaube hier auch kommentiert, finde ich gerade nicht).

Zum Preis von 20€ (15 aktuell).... davon kaufe ich ganze Spiele(sammlungen) (10€ Witcher Goty, 15€ Borderlands Collection, 20€ Fallout Anthology,...) Das ist vom Umfang her dann schon erbärmlich für das Geld. Klar es ist neu, und deswegen natürlich noch teurer, aber das Argument ist irrelevant in meinen Augen. Da ich eben Preis X für Spiel X gezahlt habe und Preis Y für Spiel Y zahlen müsste. Mir ist egal ob ein Spiel brandneu ist und deswegen 60-70€ kostet oder 10 Jahre alt und für einen 5er über die Theke geht. Was ich stand heute dafür bekomme ist mein einziges Kriterium.

Meine Preise FH:
Die 60€ für die FH 5 Ultimate (Hauptspiel, Carpack, 2 Expansions) sind mMn okay gewesen. Not great, not bad. Tendenz zu gut.
100€ für FH4 Ultimate ehr schlecht.
20€ + 5€ Blizzard Mountain FH3 richtig gut.
10€ FH2 überragend.
10€ FH1 gut.

Alles natürlich subjektiv =)

Expansion Rally: (deutlich) unter 10€ sind angemessen. Alles darüber absoluter Wucher imo - in Relation zu dem was man bekommt.
(die 5 Autos für nen 5er sind nochmal ein ganz anderes Kaliber^^ aber gut, gibt ja auch StarCitizen mit Tausend Euro teuren Schiffen...)

MfG, R++

PS: Bin aber grundsätzlich eher ein geizkragen xD Bzw. wenn ich "viel" ausgebe, bin ich mir bewusst, dass das eig. eine schlechte Entscheidung war p/l-Technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal die nächsten Events ab Donnerstag erfahren möchte:

https://forums.forza.net/t/festival-playlist-events-and-rewards-aug-3-10-winter-s23/616158/174

bissl runter scrollen, da stehen dann auch die zugehörigen Strecken welche gefahren werden.
Die Prüfung findet wohl auf Schotter statt, Autos aus den 2010ér, was aber auch den Bone Shaker beinhaltet!

Ich arbeite gerade am Caterham weil ich online nicht mit dem Bone antreten möchte, auf Tulum (der 1. Strecke) bin ich soweit auch zufrieden aber die anderen beiden Kurse bereiten mir noch Kopfzerbrechen.
Mal schauen, hoffe das Tune bis Donnerstag 16:30 fertig zu haben.

Aber wenn jemand ne bessere Idee hat bzgl. Auto....:)

Oh mann habe mir den bone shaker im AH zugelegt hat aber auch nur 50000 gekostet. Kann da jemand ein optimales A Tuning empfehlen welches noch zu haben ist? Die aus den vids sind mittlerweile nicht mehr verfügbar. Glaube bei dem was manche mit den teilen auf der Tour für einen Vorsprung erzielen sind das sicher gebannte tunings.

Kannst beinahe jedes nehmen. Der fährt auch Stock schon wie ein Go-Kart.

Die Prüfung lief gut, da war garkein Boneshaker dabei. Ranger Raptor is au gutes Auto.
Screenshot (30).png

Screenshot (31).png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 47x500
Prüfung lief S****** trotz Win Overall. Typische Horizon Dullis die einen beim anbremsen auf Kurven hart von hinten nehmen und dämliche Bone Shaker dazu. Ich mach drölf Kreuze wenn endlich FM erscheint und jeden ans Ende vom Feld setzt/hart bestraft wenn er auch nur daran denkt sich wie ein Dulli zu verhalten im Multiplayer. Diese A-Hole Einstellung vom Team Spielern geht mir sowas von auf die Nüffe in diesem Game.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027, (+) und 9t3ndo
Ja, es ist oft schlimm mit den Mitspielern. Ne zeitlang hab ich Rammer gemeldet, natürlich nur schwere Angriffe. Man muss Video mitschicken, sonst wird nix gemacht.

Ich habe jetzt eine RX 6700 XT, das bedeutet kein GSync mehr, kein Freesync, nicht GSync compatible. Im Treiber gibts "Radeon Enhanced Sync". Nutzt das jemand? Wie nutzt man das richtig? Mit Vsync oder ohne?

InGame hab ich dann nicht mehr 72 oder 144 bei Performanceziel, sondern 64 oder 96 oder 192. Was einstellen?

Und gibts im Treiber noch was sinnvolles, was Racer:innen glücklich machen kann?

Momentan hab ich Antilag ein und Bildschärfen 60%. Bin für jeden Tipp dankbar. In den Wattman habe ich mich schon gut eingearbeitet.

tl;dr: Radeon Enhanced Sync, wie richtig nutzen/einstellen?

Enhanced Sync hab ich aus, allerdings ist Freesync auch bei mir aktiv, musst du ausprobieren was ohne Freesync besser ist. FPS-Limit hab ich im Treiber gesetzt statt im Spiel, das läuft bei zumindest runder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich weiß halt nicht was ich einstellen soll. Bei Performanceziel gibts dann 64 oder 96 oder 192 zur Auswahl. Und Vsync an oder aus?

Wenn du im Treiber dein gewünschtes FPS-Limit eingestellt hast, im Spiel die nächst höhere Einstellung auswählen, sonst hast du einen doppelten Limiter. Also z.B. 100FPS im Treiber und dann im Spiel 144 bzw. unbegrenzt. Vsync im Spiel ist glaube ich an bei mir, probiers halt aus, aber FH läuft eigentlich sehr rund auf den Radeons.

• Gefällt mir
Tiara G. schrieb:
Die Prüfung lief gut, da war garkein Boneshaker dabei. Ranger Raptor is au gutes Auto.

Hab den Bone Shaker genommen, um genug Vorsprung vor den Rammern zu bekommen, bevor die erste 90 Grad Kurve kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, 9t3ndo und Tiara G.
47x500 schrieb:
Aber wenn jemand ne bessere Idee hat bzgl. Auto....:)

Ich hab mir die Challenger Hellcat hübsch gemacht, man gönnt sich ja sonst nichts. :freak:
Ob das eine bessere, wenigstens gute oder doch eher völlig bescheuerte Idee war, muss ich heut abend erst noch rausfinden. :D

Endlich! Fuhrparklimit wird auf 2.000 und Tuninglimit wird auf 1.000 erhöht!
Ok, ein paar neue Fahrzeuge gibt es auch! :)

Hab erstmal ein paar Autos für ca. 10 Millionen im Auktionshaus vertickt, damit ich nicht auf unter 600 Millionen Barvermögen komme, wenn ich einige der neuen Autos in der Autoshow kaufen muss! :D

Serie 24

• Gefällt mir
@Tiara G.
@47x500

da bei mir auch ne Radeon werkelt, hatte ich eure Post mit Intresse gelesen. Ich habe einen Freesync Monitor (mittlerweile 144hz) und habe Freesync an und Enhanced Sync aus und Vsync aus . Weil ? Ja weil ich dachte das ist die beste Einstellung und wenn man Freesync braucht man ja Enhanced Sync nicht .... nur scheint das gar nicht zu stimmen.

Ja nach dem was der Monitor kann oder nicht kann. Zwei Intressante Links dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-und-enhanced-sync.2069511/
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-settings

Ich werde das mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
^^In dem Beitrag ging es um einen 120Hz Monitor mit einer Freesync Range eben bis 120, oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden? weil die meisten 144Hz Monitore haben doch eine höhere Range.
Wie dem auch sei, ich 100 FPS als Limit im Treiber eingestellt und von daher brauchts wohl nicht noch enhanced Sync. Müsste @Tiara G. mal schreiben wie viel FPS er eingestellt hat.

Ich habe ja einen GSync Monitor und erst wenn du GSync nicht mehr hast, merkst du, wie gut es war. Mit Radeon Enhanced Sync habe ich rum reperimentiert, aber nichts brauchbares hinbekommen.
Auch wenn ich eigentlich nie Tearing sehe, das könnte evtl. mit der hohen Hz-Zahl 144 des Moni zusammenhängen, dass die Risse einfach so klein sind, dass man sie nicht wahrnimmt.

Was ich aber oft wahrnehme, ist, dass es nicht flüssig sich anfühlt, wie Mikroruckler, das ist nicht schön. Und Spoundknarzer gab es manchmal mit Enhanced Sync.

Also, Enhanced Sync wieder aus. FPS-Ziel von 144 auf 72 runter (144 schaff ich nur bis ca. Mittel Preset, da ist die Grafik aber nicht gut genug), und Vsync inGame an. Damit ist es super smooth flüssig, wenn ich auch den angeblichen Inputlag durch Vsync in Kauf nehmen muss, aber ich glaube, ich spür den garnet.

Mit dem 72er Ziel kann ich auf Ultra hoch mit Extrem-Texturen+Welt LoD. Habe die Karte untertaktet im Wattman im Treiber auf 2000 (sind real ca. 1900Mhz).
72 werden immer gehalten, Kartenverbrauch ist so unter 100 Watt. Durch das Senken des Taktes wird die GPU-Spannung mit heruntergezogen. Den Voltregler (es ist ein Offsetschieber) braucht man so garnicht benutzen.

Für Freesync Monis kann man Enh. Sync auch nutzen, dort ist es gedacht für oberhalb der Moni Frequenz. Aber nötig ist das wahrscheinlich nicht.

Edit: Im Treiber hab ich Steuerung der Zielfrequenz auf 146. Ich habe ja keine Sync-Range mehr, so dass ich das nur so habe, dass es nirgends lagmäßig reinfunkt und ich in low Menüs nicht auf 500 oder so knalle.

Diese Microruckler sind völlig normal, wenn der Monitor nicht im VRR Betrieb (also ohne Gsync oder Freesync) arbeitet.

Ohne VRR hast du drei Möglichkeiten.

Du machst Vsync aus und hast Tearing und Ruckler.
Du machst Vsync an, hast kein Tearing, aber dafür stärkeres Ruckeln und mehr Inputlag.

Oder man macht Vsync an und sorgt dafür, dass man konstant die Framerate halten kann, die der Bildwiederholrate des Monitors entspricht. Ist das nicht möglich setzt man bei aktivem Vsync ein FPS limit bei exakt 1/2 , 1/3 oder 1/4 der Display-Bildwiederholratre.

Also wie du es gemacht hast, bei 144 Hz den Limiter auf 72 und zusehen, dass diese 72 FPS konstant gehalten werden.
Damit hast du kein Tearing, kein Ruckeln, jedoch den erhöhten Inputlag durch Vsync.

Das ist aber der beste Kompromiss, den man machen kann.

Letztendlich sind Gsync und Freesync entwickelt worden, um genau diese ganzen Probleme endlich aus der Welt zu schaffen. Darauf verzichten zu müssen ist… äußerst suboptimal, um es mal milde auszudrücken. ;)

Freue mich echt aufs Car Pack. Und schön zu sehen, das trotz Ansage zu Release, das Horizon 5 keine Rennautos bekommt, weil es nicht passend ist, nun doch immer mehr werden.

Gibt es eigentlich eine Computerbase Lackierung? Oder was mit 3Dfx?

Habe nichts per Google gefunden und zum selbst erstellen bin ich da leider etwas Talent-befreit.

Zurück
Oben