• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Wer sich spoilern will, hier die ersten 90min vom Game:

Puh, glaube FH5 werde ich skippen.

Mir sind die Fortschritte oder auch allgemein die Veränderungen zu gering. Das ganze Spiel wirkt wie FH4, welches wiederum wie FH3 wirkt.
Auch die Umgebung mit den Festivals. Es ist immer genau das gleiche.

Das ist mir deutlich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Koale
Was soll denn da noch groß kommen wenn das Game schon lange 10/10 ist und man den höchsten Status: Open World Car Lover Sandbox erreicht hat ? Wer genau hinsieht wird deutliche Grafik Verbesserungen sehen oder auch viel besseren Sound hören z.B.. Überall Detailverbesserungen des vorhandenen, man baut auf dem auf was da war, verbessert und lässt nichts weg was top war. Allein von dieser Philisophie kann man woanders bei Game Serien mit vielen Ablegern nur träumen. Grüße gehen raus an Codemasters oder dem inkonsistenten Zirkus den sie heute noch darstellen :D

Detailverbesserungen, neue Location, aktueller Fuhrpark ist was ich erwarte von einem neuen Horizon und ich wüsste nicht was da Abseits noch fehlen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also ich habe mich nach einiger Zeit einfach an der Map von FH4 satt gesehen, so toll sie auch ist, und hab jetzt einfach mal wieder Bock auf was neues.
Dabei erwarte ich auch keine Revolution, denn wie A.K. bereits gesagt hatte, der Vorgänger ist bereits so gut, man kann es an vielen Punkten höchstens verschlimmbessern. Natürlich gibt es auch einige Punkte, wo man ansetzen kann und muss, und da bin ich wirklich gespannt, wie sich das Spiel macht.

Es reizt mich schon mal in das Video reinzugucken und ich schaue rAii auch gerne zu, aber ich glaube ich möchte mich nicht spoilern lassen, denn das Gefühl so ein Spiel zum ersten mal zu erleben, gerade beim Einstieg, ist immer ein ganz besonderes, was ich so leider viel zu selten erlebe. Das letzte mal war es Cyberpunk 2077. Da habe ich mich zwar auch spoilern lassen, aber da es 3 Anfänge gibt, halb so schlimm.

Ich denke ich werde mir noch die Ultimate vorbestellen, und am 05.11. gehts dann los. Passend zum Wochenende. Meine Series X wartet schon.

A.K. schrieb:
Wer sich spoilern will, hier die ersten 90min vom Game:

Cringe ...

Nicht der Youtuber, das Spiel ...

Wenn man hier wieder nicht die Sprache abstellen kann dann wars das für mich. Tolle Grafik, tolle Autos, alles egal, wenn einem nebenher das Gehirn von dannen käst ...

A.K. schrieb:
Was soll denn da noch groß kommen wenn das Game schon lange 10/10 ist und man den höchsten Status: Open World Car Lover Sandbox erreicht hat ? Wer genau hinsieht wird deutliche Grafik Verbesserungen sehen oder auch viel besseren Sound hören z.B.. Überall Detailverbesserungen des vorhandenen, man baut auf dem auf was da war, verbessert und lässt nichts weg was top war. Allein von dieser Philisophie kann man woanders bei Game Serien mit vielen Ablegern nur träumen. Grüße gehen raus an Codemasters oder dem inkonsistenten Zirkus den sie heute noch darstellen :D

Detailverbesserungen, neue Location, aktueller Fuhrpark ist was ich erwarte von einem neuen Horizon und ich wüsste nicht was da Abseits noch fehlen soll.

Ich kann auch einfach den Vorgänger spielen, wenn ich Lust habe, wenn es eh keine großen Verbesserungen beim neuen Teil gibt.

Mir ist meine Zeit einfach zu schade, um nochmal das praktisch gleiche Spiel durchzuspielen und alles nochmal freizuschalten, nur weil es Detailverbesserungen gibt.

Ich hab schon bei FH4 den Kauf ein wenig bereut, weil es sich komplett wie FH3 angefühlt hat.

Ich finde, vor allem an der Präsentation hätte man arbeiten können und mal was anderes als dieses cringy zeug da zu machen. Car Enthusiasmus kann man auf so viele Arten inszenieren. Das haben viele Filme und Shows bewiesen. Aber stattdessen erinnert mich das ganze immer mehr an die neueren unsäglichen Need for Speed teile mit den dämlichen Schauspielern.
Die Grafik ist leider auch nur leicht verbessert worden und hat unterm Strich die gleichen stärken und schwächen wie zuvor. Mit next-gen hat das nichts zu tun.

Na ja, ich wünsch euch viel Spaß mit dem Spiel, aber ich bin diesmal definitiv raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Koale
B3nutzer schrieb:
Ich kann auch einfach den Vorgänger spielen, wenn ich Lust habe, wenn es eh keine großen Verbesserungen beim neuen Teil gibt.

Mir ist meine Zeit einfach zu schade, um nochmal das praktisch gleiche Spiel durchzuspielen und alles nochmal freizuschalten, nur weil es Detailverbesserungen gibt.

Ich hab schon bei FH4 den Kauf ein wenig bereut, weil es sich komplett wie FH3 angefühlt hat.

Ja man merkt deutlich bei diesen Aussagen das kein Wert auf Details gelegt wird bzw diese nicht gesehen werden und du auch scheinbar nicht ganz die Zielgruppe bist. Dann lieber was anderes zocken. Es geht bei Horizon eher vorrangig darum eine Sandbox für Car Lover zu bieten. Was für mich heißt, heute mal Bock auf Wagen XY, den einfach allein fahren, tunen, lackieren, 69 Fotos machen und wieder keinen % Game Progress machen. :D Wenn ich mal Rennen fahre dann Custom Settings auf was ich grad Bock habe. Keine festen Vorgaben zu haben und jedes Rennen mit dem Wagen der Wahl und Leistungsstufe fahren zu können das macht Horizon aus. Wer feste Vorgaben braucht aka Lidl Car am Anfang und Grind für nötigen Wagen in Klasse X für Race Y ect ist hier nicht gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Horizon eher vorrangig darum

• Sandbox für Car Lover
  • heute mal Bock auf Wagen XY
  • einfach allein fahren
  • tunen
  • lackieren
  • 69 Fotos machen
  • keinen % Game Progress machen.
  • Wenn Rennen dann Custom Settings
  • Keine festen Vorgaben zu haben
  • jedes Rennen mit dem Wagen der Wahl und Leistungsstufe

Was B3nuzer sagen wollte ist ...

Keiner dieser Punkte ist exklusiv für FH5, man kann jeden einzelnen dieser Punkte in FH3 oder FH4 machen, wenn man es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Ich weiß, dass Forza eine große Fanbase und Community hat, die 1000de Stunden in das Game stecken.

Aber dazu zähle ich nicht. Ich zähle zu dem Teil der Käufer, die das Game einmal durchspielen, um alle Events und Aufgaben zu beenden und dann eben nur noch sporadisch, wenn ich Lust drauf habe.

Und ich wage fast zu behaupten, dass diese Gruppe größer ist, als die richtige Fanbase.

Für diese Gruppe wird eben viel zu wenig neues geboten.

Und natürlich sehe ich die Detailverbesserungen, die gab es schon bei FH4 im Vergleich zu FH3. Trotzdem rechtfertigt das für mich weder den Kauf noch die Zeit die ich darin investieren müsste.

Selbst bei FarCry 6 das ich aktuell spiele und das von manchem youtuber mit der überschrift "You have already played FarCry6" betitelt wird, habe ich das Gefühl, deutlich mehr neues geboten zu bekommen, als in FH5.
Da hat sich nämlich trotz Ubisoft Formel nicht nur das Setting geändert, sondern eben auch das ein oder andere am Konzept des Spiels (beispielsweise, dass man mit eingesteckten Waffen nicht sofort umgeschossen wird) alleine das sorgt schon für ein anderes Spielgefühl. Trotzdem würde ich keinem der die Vorgänger gespielt hat, dazu raten den neuesten Teil zu spielen, wenn er nicht wirklich Lust drauf hat.

Und bei FH5 sehe ich persönlich eben noch weniger Argumente als z.B. bei einem FarCry6.

Aber belassen wir es dabei. Ich will den Thread hier nicht unnötig aufblähen. Offensichtlich bin ich nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Catcht mich überhaupt nicht diesmal.
FH4 hab ich direkt vorbestellt. Sieht aus wie FH3 mit den Features aus Teil 4.
Langweilig irgendwie.
Hätte mir so sehr Japan gewünscht mit etwas mehr Fokus auf die japanische Autoszene. Tokyo als riesige Stadt und Bergrennen in den umliegenden Bergen.
Schade, aber das werde ich wohl skippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Koale
Allein wenn man die Soundkulisse verbessern würde, wäre das für mich schon ein Kaufargument. Anfangs habe ich auch die Sounds in FH4 geliebt, sie sind aber stellenweise schlecht gealtert und einige Games machen es inzwischen einfach besser, wobei Forza gerade hier mal der Pionier auf dem Markt war und damals Gran Turismo ziemlich alt aussehen ließ. Erste Vergleichsvideos lassen aber hoffen, dass gerade die Baustelle angegangen wird. Natürlich würde sowas auch einfach per Patch für FH4 gehen, aber ich hab mich inzwischen auch einfach etwas satt gesehen und satt gefahren an der Spielwelt.

Hinzu kommt dann noch eine aktualisierte Car Liste, wobei ich schon bei FH4 eigentlich von den Autos her wunschlos glücklich bin.

nebulein schrieb:
Allein wenn man die Soundkulisse verbessern würde, wäre das für mich schon ein Kaufargument.

? Is doch. Eine ganze Episode Lets Go war den Sound Updates gewidmet.

Ich habe mir die Premium auf Steam geholt ,weiß jemand ob man dann am 05.11. loslegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Verbesserung 😉...gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Zumal sich die Deluxe in Relation gar nicht lohnt.
Entweder Standard oder eben Premium.
Ich werde mir wahrscheinlich die Premium kaufen, dann kann ich direkt am Wochenende spielen und hab alle DLCs gleich mit drin.

Ich habe mir nicht zu viel vom Spiel angeguckt, um mich nicht zu sehr Spoilern zu lassen, aber das was ich gesehen habe macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Bis Gran Turismo 7 kommt bin ich dann erst mal gut beschäftigt :D

Zurück
Oben